F3A-Modelle

WJW

User
Gestern bei Frühlingswetter mit der kleinen Dalotel geflogen und zwar Wild beim Bauern da der Flugplatz zu viele Maulwurfshügel hat und zu gatschig war.
Woar a wiedermoi nett. Die Challenge war zwischen den Schneestempen zu landen.
 

Anhänge

  • IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    299,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    412,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1959.jpeg
    IMG_1959.jpeg
    389,8 KB · Aufrufe: 83
Wir starten ab heute eine neue Rubrik auf Classicpattern.com , wir haben sehr viele Flugmodellfotos bei denen nur eine einzige Aufnahme existiert. Heute fangen wir damit an:

condor-bauerheim.jpg


Heute zum Auftakt: Wer kennt den nicht, den Kompromiss? Hier der Vorgänger

Der Vorgänger vom Kompromiss: Kurt Bauerheim`s Condor von 1966. Angetrieben durch einen Super Tiger ST.60, Fernsteuerung Multiplex 101.
 

WJW

User
Hallo an alle,
Fange an in meine
Sebart Angel 50 ein EZFW einzubauen (wie Foto) und wäre für jeden Ratschlag dankbar außer „wenn’s schwerer wird fliagts nimmer so guat“
Danke W.
 

Anhänge

  • IMG_1717.jpeg
    IMG_1717.jpeg
    361,5 KB · Aufrufe: 77
Rippenfläche und Steckflächen mit Steckungsrohr - oder ?
Der Holm sollte mal soweit gut verstärkt in die Fläche ragen, wo die EZFW platziert werden. Das Rohr wird wohl nicht soweit in die Fläche ragen ?
Ev. hast Du mal eine Skizze der dzt. Flächenkonstruktion.

Ich würde mal einen Plan der alten RC-1 Modelle (zb Kato) hernehmen. Eigentlich ist immer ein 5mm Sperrholzbrett zwischen 2 Rippen gebaut, ev. noch hinten am Holm mit abstützen. Wenn Du hinkommst, sollten diese Rippen dann auch noch verstärkt werden (sind wohl nur 2mm Balsa oder so ?).

Ich finde den Versuch jedenfalls gut, bin gespannt was du nachher über die Flugeigenschaften sagst.
Wie schwer ist den das dzt Fahrwerk samt Radschuhen ?
 
  • Like
Reaktionen: WJW
sieh dir mal den Bericht vom Eisvogel an, in RC-1 Modelle Beitrag 6230 bis 6237, das geht genial.
geht auch bei einer Rippenfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

WJW

User
Linkes Foto ist die Tragfläche von der Angel
Rechts, so ungefähr stell ich mir das vor
 

Anhänge

  • IMG_1827.jpeg
    IMG_1827.jpeg
    488,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 69
Mit den Klötzen "nach Bauanleitung Eisvogel" bekommst du eine gut Verbindung zwischen oberer und unterer Beplankung und dem Hauptholm hin, ist zwar dann nicht mehr komplette Holzbauweise geht aber wesendlich einfacher.
Ich liebe Einzihfahrwerke.
 
Damit ich es richtig verstehe:

du baust eine neue Fläche ?
der Holm läuft dort, wo die Beplankung am linken Foto aufhört ?
das EZFW soll zwischen Rippe 3 und 4 montiert werden (Rippe 1 ist in meiner zählweise die Wurzelrippe).
schaut so aus als ob im rechten Foto jetzt genau dort das Fahrwerk sitzt, wo das Steckungsrohr verläuft !?
ist das rechts die neue Fläche oder nur irgendein Beispiel ?

dein EZFW wird wohl vor dem Holm platziert werden und nicht dahinter, wie rechts dargestellt ?
 
Auf outerzone findest du den Plan des Wild-Beat, hier ist das EZFW für ein 2-Bein Fahrwerk eingebaut, da findest du sozusagen die Anleitung zum Bau.
 
Warum mach ich’s:
Hab 3 Angel und 4 paar Tragflächen
Mir gefallen diese fix montierten Haxn einfach nicht.
Ich finde das diese Vögel mit EZFW bestimmt besser aussehen.
Gewicht dzt Fahrwerk 130g - sicher wird’s schwerer werden.
Hier geht es doch um den Angel S 50 von Silvestri, da ist nichts mit Kato. Oder ?
 

WJW

User
du baust eine neue Fläche ?
Nein, verwende bestehende.
Holm läuft dort, wo die Beplankung am linken Foto aufhört ?
Ja
das EZFW soll zwischen Rippe 3 und 4 montiert werden (Rippe 1 ist in meiner zählweise die Wurzelrippe).
ja, genau
oder nur irgendein Beispiel ?
Ja, nur Beispiel-richte mich natürlich an die vorhandenen Gegebenheiten
vor dem Holm platziert werden
Ja genau-das recht Foto dient nur als optische Beispiel.
Danke für die Mitarbeit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten