F3A WM 1993 Österreich (Kärnten)

Hanno1

User gesperrt
Servus,

ich habe dieses Thema geöffnet, in der Hoffnung dass sich ein paar "alte Hasen" von damals bezüglich dieses Themas melden. Peter Wessels, Peter Erang waren unter anderem waren ja 1993 dabei. Auch wenns lange her ist, würde ich mich über reges Interesse freuen!

Mir gehts es Hauptsächlich um das Ergebnis als solches. Gibt es noch immer Leute die der Ansicht sind, Chip Hyde wäre der ware Gewinner dieser WM?
 

pazzopilota

User gesperrt
soweit....

soweit....

Servus,

ich habe dieses Thema geöffnet, in der Hoffnung dass sich ein paar "alte Hasen" von damals bezüglich dieses Themas melden. Peter Wessels, Peter Erang waren unter anderem waren ja 1993 dabei. Auch wenns lange her ist, würde ich mich über reges Interesse freuen!

Mir gehts es Hauptsächlich um das Ergebnis als solches. Gibt es noch immer Leute die der Ansicht sind, Chip Hyde wäre der ware Gewinner dieser WM?

...ich mich erinnern kann, wurde z.B. ein Sebastiano S. WEIT unter seinem Wert geschlagen (44. ??) - er gehörte damals schon zu den top ten, dafür "verteilt" er heute seine ARF´s weltweit nach belieben....:D

Andy
 

PW

User gesperrt
Hallo Hanno1 !

Ich habe hier eine schöne DVD von den Olympics (F3A/Heli/Pylon) 1993 in Nötsch mit schönen Berichterstattungen und Flugaufnahmen. Zu recht oder zu unrecht gewonnen ? Frage stellt sich nicht.

Alles reine Geschmacks- und Ansichtsache und die Punktwerter haben so entschieden. Die Toppiloten liegen immer sehr sehr eng zusammen; Chip flog eben einen völlig anderen Flugstil (Ballonstechen) und dazu nicht einem 10 ccm Hanno Special 2 Takter, sondern mit einem 20 ccm Viertakter. Ferner kam Chip als amtierender Weltmeister (Australien Wangaratta).

Soweit ich mich erinnern kann, lag er doch in der Vorrunde vorne ? Muss ich mal die DVD anschauen und die Entscheidung fiel dann in den Finaldurchgängen. Und da zählt es eben.

Ich meine - auch wenn es lang lang her ist - geht das Ergebnis in Ordnung ! Was heute "andere Leute" denken ? Hat sich im übrigen auch seit 1993 bis heute nicht geändert; der eine meint "der Pilot A war besser" und der andere "nein, der Pilot B war besser".

Ist eben alles subjektiv .


zu Andy:

ha... Seba damals locker abgehängt.. grrr (kleiner Scherz)


Gruss

PW
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno1

User gesperrt
Grüße nach Deutschland, Peter

Ja sicher, die Problematik der Bewertung ist mir mehr als bekannt( Siehe TOC). Zugegeben damals war das "Problem", für die Punkterichter. Erstens zwei unterschiedliche motorisierungen der Modelle sowie der unterschiedliche Flugstil. Zugegeben schwierig zu bewerten.

Vielleicht lag es aber auch an dem insgesamt knappen Ergebnis. 1. Durchgang ging an Wolfgang, 2. an Chip. 3....Die Dominanz einer WM 1987 in Avignon war 1993 nicht zu erreichern.


Da der letzte WM Titel etwas besonderes ist, wollte ich einfach ein paar Meinungen dazu hören. Danke!


Gruße nach Deutschland und Guten Flug!
 

Hanno1

User gesperrt
Ja, ein Oldietreffen, sicher eine gute Idee !!!!

aber dann auch mit dem Material von damals. 1987-1993. Erlaubt nur zweitakter mit 10ccm und noch selbstgebaute Flieger;)

Wie schauts aus. Hast du überhaupt noch Flieger von damals. Grand Papillon oder die Flash Light von damals wenn ich mich recht entsinne.
 
Ja, ein Oldietreffen, sicher eine gute Idee !!!!

aber dann auch mit dem Material von damals. 1987-1993. Erlaubt nur zweitakter mit 10ccm und noch selbstgebaute Flieger;)
...

Zwischen 1987 und 1993 wurden durchaus auch 4-Takter geflogen - sogar aufgeladene. Die EZ Supra Star von Hanno Prettner war fast schon ein Fertigmodell und die Japaner verwendeten schon damals Fertigmodelle von Profi-Modellbauern.

:) Jürgen
 

Hanno1

User gesperrt
Sicher gab es in dieser Zeit Viertakter. YS 120 FZ und den guten alten OS 120 Super Charger. 20-25 % Nitro waren allerdings ein beim OS enorm viel. Der Yamada so meine ich, wäre auch mit etwas weniger Nitro ausgekommen. Die Japaner gingen aber auf Nummer sicher und so setzten alle Nitro Anteile von 20% aufwärts ein.

Es gab 1989 versuche von ASANO mit einem sehr leichten zweizylinder 4- Taktmotor. Gewicht ca 760 gramm. Also leichter als OS und YS. Erprobt in einer modifizierten EZ Supra Star 60, mit versetztem Motorspant. Dieses Vorhaben wurde jedoch nach einiger Zeit eingestellt.

Die "Fertigmodelle" der Japaner habe ich damals schon bewundert. Der Aufwand ein solches Modell in dieser Qualität herszustellen ist aussergewöhnlich. Baut man jedoch ausschließlich selber und muss für einen Wettbewerb mehrere Modelle startbereit haben, ist das Folienfinish immer das schnellere und auch einfachere gewesen.

Leider haben es damals die EZ Modelle nicht ganz geschafft sich behaupten zu können. Dies lag sicher an den hohen Preisen die für so einen ARF Bausatz verlangt wurden. Hier wollten einige viel zu viel daran verdienen, leider! Das Konzept, insbesondere für Wettbewerbspiloten war aber meines Erachtens das richtige.

Ich meinte die zweitakter jetzt im Bezug auf ein "Oldietreffen", Jürgen.
 

Hanno1

User gesperrt
Peter:

ich selber bin nicht Hanno Prettner. Meine Vorname ist wie Jürgen ja bereits geschrieben hat, Rudi. Jedoch habe ich mir erlaubt, da dies ja ein Forum für Kunstflug ist, mit den Nutzernamen HAnno1 angemeldet zu sein. Was liegt also näher als der Name Hanno. Hanno hatte früher auf seinen Kennzeichen HANNO 1. Aber das weisst du ja sicherlich..

In den Jahren von 1984-2003 habe ich als Ingenieur bei OKModel in Japan gearbeitet. ich war dort einer der wenigen deutschsprachigen Mitarbeiter. Ich habe viel mit Hanno zusammengearbeitet, speziell was die Fertigungsprozesse der Modelle von Hanno Prettner angeht. Es gab damals speziell eine Halle in der nur die Konstruktionen von Hanno Prettner gefertigt wurden. Die Konstruktionen stammen von Hanno, ich war unter anderem für die bauliche Umsetzung zuständig.

Hanno legte grossen Wert auf das Gewicht der fertigen Modelle. Es erwies sich als schwierig, ein Modell in solch einer Bauweise mit einem Gewicht von 3,3 Kilo zu realisieren. Die Fertigungsprozesse mussten zich mal geändert werden um das gewünschte Resultat zu erzielen.

Leider ist die "Austria" Halle, wie sie genannt wurde, in den 90zigern einem Feuer zum Opfer gefallen.

Da ich seit einigen JAhren wieder in Deutschland lebe und auch dort weiter Modellflug betreibe, ist mir immer wieder aufgefallen dass die Erfolge von Hanno, insbesondere die des letzten WM 1993 in Frage gestellt werden.

Mir ist es ein grosses Anliegen dass das von Hanno erreichte in keinster Weise geschmälert wird.

Ich wollte von erfahrenen Wettbewerbspiloten hören wie sie darüber denken. Es freut mich Peter, dass du als einer der erfolgreichsten deutschen F3A Piloten deine Meinung, die ich im übrigen teile, hier gepostet hast, Danke!!
 

Hanno1

User gesperrt
Sollte es ein problem sein dass ich mit dem Namen Hanno1 angemeldet bin, Bitte sagen. Ich will hier niemanden verärgern.

Ich würde mich freuen wenn man sich ab und zu unter diesem Thema über die alten Zeiten des F3A Kunstflugs unterhalten könnte. Danke!
 

PW

User gesperrt
Hallo Hanno1,

danke für die klärenden Worte; jetzt kann ich die Sache auch einschätzen. Mit Hanno habe ich aktuell privaten Mailverkehr und er hat sogar Grussworte zum Acro Masters gesandt. Auch in Tucson vor einigen Wochen habe ich den Teilnehmern/Organisatoren Grussworte von Hanno übermittelt.

Echt immer wieder toll zu sehen, dass selbst die heutigen Topleute wie G. Bruckmann, M. Leseberg etc. in Ehrfurcht vor Hanno quasi erstarren und welch hohen Stellenwert Hanno heute noch weltweit hat, obwohl 1993 ja sein letzter Wettbewerb war.

Was sagte mir M.Leseberg vor Wochen in den USA " Man, Du hattest das Glück mit Hanno damals zu fliegen; heute dann noch Mailverkehr mit ihm. Es wäre für mich ein Traum, Hanno Prettner mal persönlich kennen zu lernen."

Schön zu sehen wie "alte Wege" wieder zusammenführen in unserer kleinen Welt.So ein "F3A Rentner Treffen" hätte echt was ....

http://www.jrpropo.co.jp/english/news/contents.php?no=1490


Gruss

PW


PS:

bei den TOC´s, wo Hanno antrat, war er damals allen anderen "Lichtjahre" voraus ! da kam echt niemand ran.
 
Hallo!

Darf ich mich mit einem Foto einmischen?

Hanno am Finaltag beim Aufrüsten seiner Mystic 60. Neben ihm sein leider bereits verstorbener Vater Hans, hinten links Hannos Ehegattin Christa.
Das Foto ist ein Scan aus meinem privaten Fotoalbum vom Finaltag in Nötsch. Leider habe ich die Negative nicht mehr und die Fotos sind auch schon etwas verblichen.

@Rudi, ich war letzte Woche in Hannos Werkstatt und da liegen noch 4 (oder waren es mehr) Mystics die bestimmt kurzfristig wieder in Einsatz stehen könnten.

hanno_mystic_f3a_wm_1993_noetsch.jpg


Liebe Grüße
Karlheinz Gatschnig
 
...
Vielleicht lag es aber auch an dem insgesamt knappen Ergebnis. 1. Durchgang ging an Wolfgang, 2. an Chip. 3....Die Dominanz einer WM 1987 in Avignon war 1993 nicht zu erreichern.

Da der letzte WM Titel etwas besonderes ist, wollte ich einfach ein paar Meinungen dazu hören. Danke!
...

Hallo Rudi,

Hanno Prettner war ganz sicher ein begnadeter Modellpilot und seine Modelle und Leistungen sind auch bei neueren Generationen noch bekannt (obwohl sie ihn im Gegensatz zu uns Älteren nie haben live fliegen sehen).

Sein bei der WM 1993 eingesetztes Modell Mystic war im Vergleich zu seinen früheren Modellen doch eher schlicht und wenn dann trotz "Heimvorteil" (WM in Österreich) kein deutlicher Punkteabstand zu erkennen war, dann kann es schon sein, daß manche Chip Hyde als den "wahren Weltmeister" sahen.

Hier das F3A-Programm von 1993:
 

Anhänge

  • FAI.JPG
    FAI.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 363

PW

User gesperrt
Hallo Jürgen,

sicherlich hatte Hanno den Heimvorteil, Chip aber dagegen den Vorteil des "amtierenden Weltmeisters 1991"... = Pattsituation. Es war eben ein sehr enges Rennen 1993.

Was mir bzgl. WM 1993 im Kopf geblieben ist sind zwei Dinge:

1.

Da gab es einen Punktwerter, der hat seinen Landsleuten bei jeder Figur immer nur 10 geschrieben in der Vorrunde. Nach Abschluss der Vorrunde wurde dieser Herr nicht mehr eingesetzt... Begründung "ihm geht es gesundheitlich nicht gut". Ein fader Beigeschmack bis heute.

2.

Die Schlammschlacht beim Abschlussbanquett ....




Gruss

PW
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich habe damals mal Hanno beim Trainieren zusehen können, das müsste kurz vor der WM gewesen sein, da muss ich mal auf der Rückseite des Fotos sehen. Kurz zuvor hatte Helmut Danksagmüller dort geflogen, wenn ich mich richtig erinnere.
An das Nummernschild "Hanno1" kann ich mich auch noch erinnern, und den präzisen Flugstil.


Abends hatt dann Hanno noch eine Nachflugschau, mit einer beleuchteten Scheibe... müsste dann am Wörthersee gewesen sein.

Hanno hat dann doch nach ´93 noch geflogen, er war doch mit Modellen dran, die schon ein Vorbild hatten (nein nicht die Dalotel) mit damals untypischen voluminösen Rumpf. Diese hat er dann beim Training verloren, aufgrund seiner Krankheit.


Nach wie vor der m.M. nach erfolgreichste Modellflieger.

gruß
Mark
 
Aerolympics, das war super

Aerolympics, das war super

Hallo zusammen,
Vergesst nicht, dass es damals Aerolympics gab, das heisst es war nicht nur die WM für Kunstflug F3A sondern auch
Helikopter F3C und Pylon F3D, das war super mal mit den anderen WM Teilnehmern zusammenzukommen und deren Wettbewerb zu sehen.
Wir hatten unsere Zimmer direkt in Nötsch, da wurde man morgens durch den ersten Pylon Durchgang (106 dbA) geweckt.
Gruss
P.E.


www.erang.de
 
...
Wir hatten unsere Zimmer direkt in Nötsch, da wurde man morgens durch den ersten Pylon Durchgang (106 dbA) geweckt.
...

Hallo Peter,

richtig, das hat auch für entsprechende Beiträge gesorgt:

...
Auf dem Flugplatz der F3A-Weltmeisterschaften fanden jeweils frühmorgens die Pylon-Racing (F3D)-Weltmeisterschaften statt. Ein infernalischer Lärm weit über jeder Toleranzgrenze. Anschliessend kamen die F3A-Konkurrenten auf den Platz und mussten ihre Modelle messen lassen! Eine beispiellose Groteske, für die wir uns als verantwortungsvolle Modellflugsportler schämen müssen! ...

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten