F3B/F3F Dingo von Vaclav Vojtisek

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salü Jacky
Das warten hat endlich ein Ende.:D:D:D:D
Der Orange Dingo ist meiner, werde ihn Heute Abend von Stehpan übernehmen.
Haben lange genug darauf gewartet.Kann es kaum erwarten.:):):):cool::cool:
Sieht schon echt cool aus auf den Pic´s, mal sehen wie er in Natura wirkt:D:D
Ja,Vielleicht sieht man sich ja mal in den Vogesen beim fliegen.

.... und hier noch ein Dingo im Dreiländereck! ;)
Dieser ist heute fertig geworden.
Vielleicht treffen wir uns mal auf einem Hang!

Gruss

Jacky
 
Salut,

Glückwunsch zu dem Dingo, eine tolle Maschine! Sehr sauber verarbeitet, eine schöne Leistung von Vaclav....
Ja, mich kann mann meistens in den Vogesen antreffen am Petit Ballon oder Schweisel... hoffe nur das sich das Wetter bald ändert:mad:!

Viel Spass beim bauen.

Gruss.

Jacky
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salut Jacky

Ja das hoffen wir auch, das geht schon mächtig aufs gemüt mit dem Wetter. Bin in diesem Winter nur 3 mal zum fliegen gekommen.
Ich warte noch auf die Servos usw. Dann fange ich auch an mit aufrüsten. Kann aber auch schon ein paar kleine vorarbeiten dazu machen.
Stephan (FX2000) will diese Woche noch fliegen mit seinem;);););)
 

Gast_28503

User gesperrt
Glückwunsch Nobby der Orangene gefällt mir ehrlich gesagt besser:D

Will hoffen das ich den auch mal sehe bei uns am Hang.

Wenn es am Samstag nicht Regnet werde ich am Hang sein und mein Elipsoid ein fliegen...hoffentlichhhhhhhhhhh:(


Gruß Jürgen
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Jürgen
Danke :):)
Das mit dem Tülli muss ich mir noch gut überlegen, habe keine lust den Dingo mit Hundesch..... einzusauen:eek::eek::eek::rolleyes:
Habe die kommenden 4-5 Wochen so oder so kaum Zeit zum fliegen gehen, hab massig Arbeit im Geschäft und zu allem Vollkontischicht und meine Family will auch noch was von mir haben. Zudem warte ich noch auf meine Servos usw, das ich loslegen kann.
Mal schauen wie Stephan mit seinem voran kommt, seiner fliegt sicher baldigst.
Samstag ist Ost-wind angesagt. Viel Spass beim einfliegen.

"Holm und Rippenbruch"


Glückwunsch Nobby der Orangene gefällt mir ehrlich gesagt besser:D

Will hoffen das ich den auch mal sehe bei uns am Hang.

Wenn es am Samstag nicht Regnet werde ich am Hang sein und mein Elipsoid ein fliegen...hoffentlichhhhhhhhhhh:(


Gruß Jürgen
 

FX2000

User
Erstflug

Erstflug

So,
der Erstflug ist vollzogen. Bei 25 Knoten Wind im Mittel, konnte ich für 20 min bis der Regen einsetzte, mit 3,2 kg Abfluggewicht richtig schön rumheizen...:)
Der Erste Eindruck ist extrem gut. Der Dingo macht mir jetzt schon mehr Spaß als mein Ascot.

Bis dahin.....
 
So,
der Erstflug ist vollzogen. Bei 25 Knoten Wind im Mittel, konnte ich für 20 min bis der Regen einsetzte, mit 3,2 kg Abfluggewicht richtig schön rumheizen...:)
Der Erste Eindruck ist extrem gut. Der Dingo macht mir jetzt schon mehr Spaß als mein Ascot.

Bis dahin.....

seeeeehhhhhr geil!!! hätte es gerne gefilmt, aber werde ihn bestimmt demnächst live erleben ;)

Cheers!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi

Eben sind meine Teile (Servo´s usw) für das gute Stück eingetroffen:):):):):):). Werde gleich anfangen mit Bauen. Hab heute frei und bei dem Ostwind ist hier nicht an fliegen zu denken, ja schon irgendwo. Aber seit ich Stephan´s (FX2000) Teil habe fliegen sehen, will ich auch endlich meinen durch die Lüfte scheuchen.

Auf los gehts los, dalli dalli.:D:D

Wie hat Stephan gesagt : "gut Dingo will weile haben";);)
 

FX2000

User
Servoeinbau im Rumpf

Servoeinbau im Rumpf

Hi Nobby,

hier wie versprochen die Bilder vom Servoeinbau im Rumpf....

Hau rein!!!

Grüße
Stephan

P1040079.jpg

P1040080.jpg

P1040081.jpg

P1040084.jpg
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Stephan

Danke für die Bilder, so habe ich es auch schon mit dem Servobrett gemacht gehabt. Passt!
Brett ist eingeharzt Servos sind drinne, angelenkt und es funktioniert, nur den A123 LiFePo bringe ich nicht rein da fehlt ca 1-1,5 cm um meinen SMC 19 DS Empfänger rein zu bekommen. Habe jetzt einen LiPo 2S1 2100mAh drinne da habe ich mehr Platz um auch den Castle Regler nebendran zu schieben.
Muss jetzt warscheinlich ca 70 g Blei mehr in die Nase Packen als du (130 g ?),
der A123 LiFePo ist 70 g schwerer als der LiPo. Muss nur noch schauen wie und wo ich das Vario hinmache, ob´s noch unter die Haube passt.

Jetzt gehts mit den Flächen weiter.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hi Leute

So Heute war es endlich so weit, mein Dingo ist fertig und sogleich folgte der ERSTFLUG, bei ca 3 Grad Luft, Wind mit ca 25 Km/h aus Nord bis Nord-Ost.
Da die zeit vor der Kalt/Schneefront knapp wurde verzichtete ich auf den einbau des Flitschenhakens fürs Erste. Also musste der Hochstarthacken dran glauben. FX2000 wartete schon ungeduldig und flog sich mit seinem Ascot schon mal "Warm".
Erst mal das Obligatorische Foto, dann Reichweitentest. Der war ok, auch wenn die Antenne nur proforma verlegt wurde.
Also Hochstartgarnitur ausgelegt (7,5m EMC-Vega Gummi und ca 50m Seil)eingehängt gespannt und ab dafür. Nach 40m angedrückt und es fühlte sich von Anfang an, an als hätte ich schon viele flüge damit gemacht.
OK, ein bischen Unwohl war mir dabei schon. Auf die Ruder ragiert er sehr prompt auch bei "Schleichfahrt".
Er wiegt flugfertig 2200 Gramm, ist ausgesattet in den Flächen mit 4 Futaba 3150 und auf dem Leitwerk 2 Futaba 3155, 2S1/ 2100 mAh LiPo von MPX, Castle Regler und "noch" ein 35 Mhz Empfänger SMC 19 DS.
Um auf den SP von 103 mm zu kommen waren ca 170 Gramm Blei nötig.

FX 2000 hat mit seinem i phone ein video gedreht. Mal schauen, vielleicht stellt er´s ein.

Freue mich auf noch viele viele Flüge damit.

Für die die noch warten, es ist´s wert.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
3.Flug

3.Flug

Hi Leute

Gestern bei Ostwind zwischen 35 und ca 60 Km/H gefühlten -15 Grad und zeitweise Schneeverwehungen das man die Hand kaum vor Augen sah, wurden die Leinen losgemacht. Der Dingo erhielt 570 Gramm Balast im Verbinder, dann ging es ab.
Es war ein Kampf mit den Mächten der Natur. Es ging Zeitweise bis auf 170 m hoch:cool::cool: Dann war ein wenig Abturnen angesagt, aber Piano, man kennt ja schliesslich den Flieger noch nicht so gut:D:D.
Nach 20 Min. waren meine Finger klamm und somit landen angesagt, was gar nicht so einfach war aufgrund der Windverhältnisse, Turbulenzen ohne Ende.
Nach dem 3. Anlauf war dann Tutchdown !!!!! im warsten Sinne des Wortes:cry::cry::cry::cry::cry: Aua !!!!!
In ca 2 m überm Boden hatte eine Leewalze das gute Stück erwischt und auf den Boden "gehämmert"
Das Ergebnis: an der Rechten Fläche hat sich die Laminierung zwischen Hohlkehle und Aussenschale (Scharnier) auf ca 300mm x10 mm gelöst, sonst war alles in Ordnung.
Somit war der "Flugtag" beendet. Hatte zwar noch einen anderen Flieger dabei, war aber durchgefrohren:eek::eek::eek:.

Hat trotz allem ordentlich Spass gemacht, ist ja nur eine F3B Ausführung und nicht für solche Bedingungen gedacht.;););)
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Dingo Bilder

Dingo Bilder

Hi Zusammen

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Dingo vor und nach dem Erstflug.
Unter anderem noch sein Bruder dem Ascot (von FX2000) mit am Hang
 

Anhänge

  • HandyPicsFebr.März 159.jpg
    HandyPicsFebr.März 159.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 55
  • HandyPicsFebr.März 158.jpg
    HandyPicsFebr.März 158.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 52
  • HandyPicsFebr.März 157.jpg
    HandyPicsFebr.März 157.jpg
    203 KB · Aufrufe: 62
  • HandyPicsFebr.März 156.jpg
    HandyPicsFebr.März 156.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 74
  • HandyPicsFebr.März 155.jpg
    HandyPicsFebr.März 155.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 56
  • HandyPicsFebr.März 160.jpg
    HandyPicsFebr.März 160.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 82

Gast_17021

User gesperrt
Moin Nobby

Herzlichen Glückwunsch! Sieht scharf aus das Teil! Fliegst du ihn jetzt immernoch mit 35 oder schon mit Jeti? ;)
Ich wünsche dir noch viele schöne Flüge mit deinem neuen, schönen australischen Wolfshund. :cool:

Bis bald mal,
Gruß Christian
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
35Mhz /Jeti ?????

35Mhz /Jeti ?????

Moin Christian
Danke
Nee ich fliege ihn noch mit 35 Mhz, bin noch am Testen mit dem Jeti-System. Habe im Run ein paar Antennenverlegevarianten ausprobiert. Erst wenn ich mir gaaaanz sicher bin damit werde ich den Dingo (das Sahnestück) auf 2,4 Ghz umrüsten.
Die unsanfte Landung vom letzten Sonntag hat mächtig geschmerzt:eek::eek::cry::cry: ist aber wieder fast wie Neu:rolleyes::rolleyes:

@ Markus
Megageil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hey, was sind 30 Tage im vergleich zu 6?-7 Monate, das warten lohnt sich Ehrenwort, der ist jeden Cent und jeden Tag warten wert
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hammergeil

Hammergeil

Hi Zusammen

War Gestern am Oberbaldinger Hang bei schwachen Bedingungen. Der Himmel war Zeitweise bedeckt aber es lugte auch mal die Sonne raus.
Die Thermik und der Hangaufwind waren nicht so berauschend, trotz allem hat es für eine gute Stunde Hangschleichen mit max. 65m Startüberhöhung gereicht.
Der Dingo ist ein Megageiles Teil auch bei solchen schwachen Bedingungen, ein Ströhmungsabriss muss schon durch überziehen/aushungern erzwungen werden.
Bei meinem Dingo ist der SP noch ca 3mm hinter den Angaben von Vaclav.
Bin sehr begeistert, habe ihn ja auch schon unter anderen Bedingungen (Bis ca 60 Km/h mit 570 Gramm Balast) geflogen, auch dort war ich bis auf die Landung begeistert.

Ich bin Freizeitflieger und werde auch Höchtwarscheinlich auch keine Wettbewerbe damit fliegen. Nur so viel dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten