F3B/F3F Dingo von Vaclav Vojtisek

Chrima

User
Tja, habe kurz nachgeschaut. Neuere Modelle sind meist kleiner geworden.
Da kämen vermutlich nur ältere Modelle in Frage.

Vielleicht gibts noch von der Euphoria 2 Rümpfe zu finden, die war ja auch noch ordentlich gross.
Oder EnegijaV2, die schien ja auch oft von Selbstbauern hergstellt worden zu sein.

Natürlich müsste man vorab wissen, ob die Reparatur mehr oder weniger Aufwand ergäbe , wie das Anpassen eines Fremdrumpfes ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gute Frage Christian
Der DINGO Rumpf ist im vorderen Bereich, einschließlich Flächenanformung mehrfach eingerissen und an ein paar Stellen auch deformiert. Mittig im Hauben Ausschnitt ist der Rumpf von mir schon mehrfach wieder angesetzt worden. Das Heck ist mehrfach gerissen so wie vor der Anformung für die Leitwerke abgerissen. Ich für mich würde mal schätzen, ca 1 - 1 1/2 Wochen bis das gröbste wieder zusammen und in Form ist, wenn ich dran bleiben kann. Spachteln und lackieren noch nicht einberechnet. Wobei Lack nicht soo wichtig ist. Hauptsache es fliegt wieder. Zur Zeit ist mir Basteln gerade nichts bei mir. Da keine Werkstatt vorhanden wegen Umzug. bis in 2-3 Monaten vielleicht wieder. Hab da andere wichtigere Sachen zu erledigen.
Die Flächen und Leitwerke sind unversehrt geblieben. So auch der Verbinder für die Leitwerke.
Schaumermal.
Denke auch, das das anpassen eines anderen Rumpfes vielleicht zeitlich schneller zu bewerkstelligen ist.
Andererseits, vielleicht ist es ja auch an der Zeit was neues zu kaufen.
 
Tja, habe kurz nachgeschaut. Neuere Modelle sind meist kleiner geworden.
Da kämen vermutlich nur ältere Modelle in Frage.

Vielleicht gibts noch von der Euphoria 2 Rümpfe zu finden, die war ja auch noch ordentlich gross.
Oder EnegijaV2, die schien ja auch oft von Selbstbauern hergstellt worden zu sein.

Natürlich müsste man vorab wissen, ob die Reparatur mehr oder weniger Aufwand ergäbe , wie das Anpassen eines Fremdrumpfes ?

Hallo nobby,

Hab dir per Facebook schon geschrieben.
Falls du einen europhia2 Rumpf anpassen willst/kannst, dann melde dich bei mir.
Wäre doch schade um die vorhandenen Flächen und Leitwerke!

Viele Grüße
Tobi
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Schreiben Sie an Vacław vvmodel.eu und fragen Sie nach dem Rumpf. Die von Dingo und von Ascot sollten übereinstimmen. Der Stinger hat schlankere Profile, die ihm sicherlich nicht passen. Irgendwo habe ich noch neue V-Tails für Ascot und Stinger.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Kollege
Das habe ich schon gemacht. Leider existieren die Formen von Dingo und Ascot nicht mehr.
Ein anderer Tumpf passt auch nicht.
V-Tail und Flächen sind noch OK. Verbinder wäre das wichtigste.
Vielleicht versuche ich den Dingo doch noch zu retten. Leider habe ich im Moment keine Zeit dafür.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Obelix
I m Moment habe ich keine Zeit zum Basteln und fliegen. Ich muss meinen Haushalt auflösen da ich zu meine im Oktober geheiratet Frau ziehe.
Wenn du mir vom Dingo die Maße vom Verbinder besorgen könntest wäre ich dir sehr dankbar.
Ich hatte Vaclav angeschrieben und habe nach 2 Wochen Antwort von einem gewissen Tomaś bekommen Rumpfformen sind nicht mehr existiert. 1 Verbinder vom Dingo würde noch an Lager liegen. Darauf habe ich ihn gebeten mir den Preis dafür zu nennen, da ichihn kaufen möchte. Seither habe ich keine Antwort erhalten. Das ist jetzt auch schon wieder 2 Wochen her.
Einen Ähnlichen Rumpf, den ich anpassen müsste könnte ich von einem Kollegen bekommen. Fehlt leider nur der Verbinder. Einen Verbinder würde ich mit Hilfe von einem Kumpel auch noch zusammen gehabt bekommen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Obelix .
 
Hallo Nobby,
ich habe gerade mal einen defekten Rumpf der Viking 2 und eine Fläche des Dingo zusammengesteckt.
Der Verbinder der Viking 2 passt. Beim Verbinder des Dingo muss man die "Verstärkung" in der Mitte beidseitig um je 10 mm kürzen, wegschleifen.
Die Torosionsbolzen muss man im Rumpf der Viking ein wenig anpassen. Der Viking 2 Rumpf ist "hinten" etwa 2,5 cm kürzer. Das steuerst Du aber sicher aus.
Also der Viking 2 Rumpf sollte Deine Anforderungen erfüllen.
LG obelix
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Obelix
Was für ein Service. Da werde ich h mich mal drum kümmern wenn ich meinen Haushalt aufgelöst habe und eingerichtet bin.
Vielen Dank für deine Mühe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten