F3B/F3F Dingo von Vaclav Vojtisek

so das lange warten hat ein ende:D:D:D:D
Mein Dingo in der F3B Version
SP auf 103 und derzeitiges Fluggewicht 2120g:)
jetzt warte ich nur mehr auf schönes Wetter.
mfg Markus

Hi Markus,

langsam aber sicher steckt der Dingo Virus mich auch an! Da Deiner auf der Oberseite fast identisch mit meinem Skorpion DSL ist wird's noch schwieriger dem Virus nicht zum Opfer zu fallen.

Kurze Frage, bei Deinem Flieger handelt es sich um die einfach Kohle Version, korrekt? Kennst Du das Mehrgewicht für die doppel Kohle Ausführung?

Viele Grüße aus Augsburg und weiterhin viel Freude mit Deinem Dingo
Martin
P.S. Hast nicht per Zufall die Farbkombination / das Design beim Skorpion gesehen? ;)
 
nachdem es kurzfristig nicht gut ausgeschaut hat, ist es nun amtlich, dass ich meinen dingo nächste woche am braunsbergbewerb bekomme!

ich freu mich wie ein hutschpferd!:D

bzgl. der doppelkohle version: einfach eine mail an den vaclav scheiben. denk dir nichts dabei, wenn die antwort ein bisschen dauert, er schreibt schon zurück!
 
@Martin


Hey Leute,
...
der Orangene ist eine F3B Version vom Kumpel... mit 80er Kohle..

der Rote, meiner in F3F Ausführung, doppel Carbon mit 160er Kohle beidseitig.
Sogar die weiße Kabinenhaube von meinem Ascot passt beim Dingo, sehr cool...:)

So, nun sind schon mal alle Teile abgewogen. Alles in bester Vaclav Qualität!!!

Orangene F3B 80er Kohle mit Kohle V-Leitwerk

Flügel links: 560 g
Flügel rechts: 559 g
Leitwerk links: 44 g
Leitwerk rechts: 44 g
Rumpf: 282 g
Verbinder: 85 g

Summe: 1574 g

Roter F3F in doppel Carbon und auch mit Kohle V-Leitwerk

Flügel links: 689 g
Flügel rechts: 692 g
Leitwerk links: 44 g
Leitwerk rechts: 44 g
Rumpf: 287 g
Verbinder: 95 g

Summe: 1851 g


Wenn F3B 2150g dann F3F mit doppel 160er CFK rund 2427g.
Für die Ebene reicht auch doppel 80er bzw. 93er CFK. Damit ca. 150g weniger, schätze ca. 2277g - 2325g.
 
@Martin

Wenn F3B 2150g dann F3F mit doppel 160er CFK rund 2427g.
Für die Ebene reicht auch doppel 80er bzw. 93er CFK. Damit ca. 150g weniger, schätze ca. 2277g - 2325g.

Hi Robert,

wer sich erinnnern kann hat mehr vom Thread, :D anscheinend ists zu lange her seitdem ich das gelesen hatte.

Würdest Du die doppelkohle anstelle der einfachen F3B-Ausführung fürs alltägliche Windenfliegen in der Ebene empfehlen?

Ist Dir bekannt welche CFK-Variante Vaclav anbietet, 80er bzw. 93er, ich konnte nichts dazu auf der Schnelle finden?

VG Martin
 
Hi,

I have just ordered a Dingo. Talking to Vaclav, he told me that the layup is the following:

F3F: 25g glass/80g carbon/herex/54g glass.

F3B: 80g carbon/herex/54g glass.

I special ordered the following:

F3F with stronger full carbon fuselage (not 2,4ghz friendly)
and the following wing lay up:

54g glass/80g carbon/herex/54g glass.

It is also possible to order with 160g carbon skins.

Delivery time is 6 months.

Sorry for not writing german...

Hallo Martin,

Wer es ein wenig fester mag - anfassen - dann würde ich 80g carbon/herex/80g Carbon nehmen. Der Gewichtsunterschied geschätzt, gesamt ca. 100-140g mehr.

Zum Vergleich: meine Skorpis sind einmal Carbon 93g, Rohacell, Glas 44g, der mit Doppelkohle hat anstatt 44g Glas 63g Carbon. Jede Fläche ca. 70g schwerer, wobei da mit Harz nicht gespart wurde :(
Hält am Boden - Stein ect. - mit Doppelkohle aber auch nicht mehr aus.
 
so Erstflug bestens verlaufen!!
Starthöhen auch nicht so schlecht(gehört noch besser eingestellt).
geht gut im Speed und Zeitflug
hat sich gut gehalten gegen die 2 FS3 bin gegeistert
morgen geht auf den Hang!!!!!!!!!

mfg Markus
 
ich hab leider keinen Logger im Modell aber die beiden FS3 hatten welche,
die ist immer auf 230-250m gekommen mein Dingo(2600g) ca. 20m darunter(Augemaß:rolleyes:)
Speed 18/19er
die 10min immer voll(leer)
 
Hallo Markus,

ihr hättet ja einen Logger in den Dingo stecken können. Aus Erfahrung kann man die Starthöhen kaum schätzen.

Aber, sorry. 230-250m Höhe mit einem FS3? Hab ihr Rückenwind gehabt? Oder nur 150m bis zur Umlenkrolle? Ich weis, daß mein Skorpion (2,9m Spannweite und hier ca. 2320g Abfluggewicht) ca. 20-25m weniger Höhe macht als die FS3. Und das sind geloggte Daten.

Hatten heute Spaßfliegen und deshalb auch nur ein 300m Seil.
Skorpion F3B  gelb_rot-1.gif
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Markus,

ihr hättet ja einen Logger in den Dingo stecken können. Aus Erfahrung kann man die Starthöhen kaum schätzen.

Aber, sorry. 230-250m Höhe mit einem FS3? Hab ihr Rückenwind gehabt? Oder nur 150m bis zur Umlenkrolle? Ich weis, daß mein Skorpion (2,9m Spannweite und hier ca. 2320g Abfluggewicht) ca. 20-25m weniger Höhe macht als die FS3. Und das sind geloggte Daten.

Hatten heute Spaßfliegen und deshalb auch nur ein 300m Seil.

Wie man sieht ist alles immer Ansichtssache. Spassfliegen für mich bedeutet beim Hochstart nicht die maximale erreichbare Hochstarthöhe zu erreichen sondern in 30-50 m Thermikanschluss zu finden und dann die Mühle hochzuschrauben.
Wenn interessiert schon eine Ausklinkhöhe von über 200 m (außer den Wettbewerbsflieger). Wenns Thermik hat, in der Höhe schafft es dann wohl jeder oben zu bleiben.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Nicht jeder der bei F3B postet ist zwangslaeufig ein Wettbewerbsflieger sondern hat einfach nur ein Modell aus dieser Klasse. Deswegen schrieb ich das was ich schrieb. Meine Guete, was fuer ein Deutsch....

Gruss
 
Auf dies hat sich meine Antwort bezogen:
Morgen um 13:30 ist Start beim F3B training hurra:D:D:D:D:D:D
ich hab leider keinen Logger im Modell aber die beiden FS3 hatten welche,
die ist immer auf 230-250m gekommen mein Dingo(2600g) ca. 20m darunter(Augemaß:rolleyes:)
Speed 18/19er
die 10min immer voll(leer)

und somit ist die Antwort schon passend.

Spassfliegen ist bei mir wenn die Luft "brennt" (bin am Speedvirus erkrankt) und das macht mehr Spaß wenn die "Fallhöhe" größer ist. Wie schon geschrieben, Ansichtssache.
 
Aber, sorry. 230-250m Höhe mit einem FS3? Hab ihr Rückenwind gehabt? Oder nur 150m bis zur Umlenkrolle?

ja hatten wir der Wind drehte sich im Sekundentakt leider,
mussten um die Umlenkrolle fliegen also für das ist die Höhe nicht schlecht!
Die beiden FS3 Piloten wurden bei der letzten WM in CZ 3. in der Mannschaft
also darf man sich an die ruhig halten also keine Spassflieger(ich schon;))

mfg Markus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Dingo ?????????

Dingo ?????????

Hallo Leute

Na was tut sich an der Dingofront, alles zu frieden ? oder wie.
Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht ? was könnt ihr berichten ?

Ich bin sehr zu frieden mit meinem F3B Dingo der mir in den 8 Wochen seit dem Erstflug knapp 20 schöne / gute Flugstunden bereitet hat.
Bin noch nie auf Anhieb so gut mit einem "Neuen" Flieger zurecht gekommen.:):):):):):):):):D:D:D:D:D:D
 
Hallo Nobby,

bin noch voll am testen(Hang und Winde)
bin schwer gegeistert vom Dingo.
Wenns das Wetter zulässt werden am Freitag wieder die Seile
gespannt:D

lg Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten