F3B/F3F Dingo von Vaclav Vojtisek

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Markus

Ich habe meinen Dingo bis jetzt nur ein mal mit dem Hochstartgummi in die Luft gebracht und zwar beim 1. Fug. Sonst Flitsche ich ihn bei uns am Hang oder an anderen Hängen. Für einen Windenstart habe ich keine Möglichkeit, gut ich kenne zwar jemanden der eine Winde hat, aber der gute ist gesundheitlich angeschlagen. Ausserdem bin ich ein Hangflugbegeisterter, in der Ebene zu fliegen Spricht mich nicht so an. Werde wohl im Herbst mal bei einem befreundeten Verein mal an einem Wettbewerb mitmachen, nur so aus Fun und nicht um irgendeinen Eimer abzustauben.
Den Hochstarthaken habe ich ausgebaut wei er am Hang zu Drehern führt.

Viel Spass noch Markus mit deinem "Dingo"
 
Hi Leute,

Prospekt, der Dingo schaut ja wirklich super aus! Nur schade, dass 6 Monate Lieferzeit drauf sind……..

Wie sieht es mit den „Beilagen“ aus => was ist da alles dabei?
- Kleinteile
- Ballast
- Schutztaschen

Danke für die Info
Wilfried

PS.: Wäre echt super, wenn jemand eine Baubeschreibung reinstellen könnte!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Servus Wilfried

Also beim Dingo sind dabei nur die Anlenkungsteile für HR/SR , QR , WK´s. Gabelköpfe, Gewindestangen (fertig abgelängt), Ruderschachtabdeckungen.
Die Flächentachen und das Balastset sind glaube ich je 35,- €

Zu der Baubeschreibung : Weil wir sooooo lange auf das gute Stück gewartet haben, können wir´s kaum erwarten den Dingo in die Luft zu bekommen:):):):):):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: deshalb gibt´s hier im Forum noch keine. Es hatten schon eineige vorgehabt eine einzustellen, so wie ich eigendlich auch mal:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Aber schaue mal bei "Pierre Rondel" nach der hat was in´s Net gestellt, allerdings in Französich??? oder schaust mal im US-Forum da gibt´s auch was über den Dingo.

Hi Leute,

Prospekt, der Dingo schaut ja wirklich super aus! Nur schade, dass 6 Monate Lieferzeit drauf sind……..

Wie sieht es mit den „Beilagen“ aus => was ist da alles dabei?
- Kleinteile
- Ballast
- Schutztaschen

Danke für die Info
Wilfried

PS.: Wäre echt super, wenn jemand eine Baubeschreibung reinstellen könnte!
 
na gibts was neues
 

Anhänge

  • DSC_3935.jpg
    DSC_3935.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 174

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo

Ja, eigendlich nicht viel. Hatte vergangene Woche mal die 400m Grenze mit meinem geknackt und dann abgefeuert. Einfach Geilomat das Teil. Da hab ich einen Juchzer ablassen müssen. Die lange Wartezeit ist vergessen. Auch Stephan ist seehr zufrieden und hat sogar letztens die 600m Grenze überflogen.
Zwischenzeitlich aber die QR Servos getauscht weil sie ausgestiegen sind in Futaba S3150.
War ne ordentliche friemlerei bis die alten Servorahmen draussen waren hat er gesagt.


Gruß nach Österreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bis jetzt leider nur 2 mal zum dingo fliegen gekommen.
bis jetzt bin ich einfach nur glücklich über die entscheidung, 6 monate auf das gute stück zu warten.

heute gehts wieder auf die teichalm um ein bisschen zu rocken, bzw. weitere einstellungen zu versuchen.

vlg, christian
 
Christian,

Stell mal Fotos ein. Meine vom letzten Sonntag von Deinem Dingo hast Du ja schon gesehen.:cool:

Teichalm, beneide Dich. Hoffe das Wetter passt. Und Fotos machen.

Freue mich auf unser nächstes gemeinsames Fliegen.

LG Philipp
 
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir einen Dingo zu bestellen. Nun hätte ich ein paar Fragen und hoffe, jemand kann mir diese beantworten:

1. Was ist der Unterschied zwischen der F3B und der F3F Ausführung ?

2. Macht es Sinn, den Dingo in Doppelcarbon zu kaufen oder ist bereits die Normalversion ausreichend stabil ?

3. Kann ich auf alle Ruder (auch Seite u. Höhe) Futaba 3150 Servos verwenden ?

4. Ist es möglich, ein Servo für eine Schleppkupplung einzubauen?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Matthias
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
ich bin dabei, mir einen Dingo zu bestellen. Nun hätte ich ein paar Fragen und hoffe, jemand kann mir diese beantworten:

1. Was ist der Unterschied zwischen der F3B und der F3F Ausführung ?

2. Macht es Sinn, den Dingo in Doppelcarbon zu kaufen oder ist bereits die Normalversion ausreichend stabil ?

3. Kann ich auf alle Ruder (auch Seite u. Höhe) Futaba 3150 Servos verwenden ?

4. Ist es möglich, ein Servo für eine Schleppkupplung einzubauen?

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Matthias

Hi Matthias

Zu 1.) F3B ist eher auf Thermik ausgelegt, F3F ist etwas stabiler (zB 2 Lagen Karbon in den Flächen) und für den Hang ausgelegt.

Zu 2.)Ich selbst fliege die F3B Version und habe auch schon Ablasser aus 500m über den Dingo ergehen lassen, auch bei den Landungen hat er am Hang schon einiges über sich ergehen lassen müssen. Doppelcarbon bezieht sich ausschliesslich auf die Flächen evtl. auch auf den Verbinder der bei F3F etwas schwerer ist als bei F3B.

Zu 3.) sicher kannst du auf allen Rudern die 3150er verwenden, nur sind sie auf Hr und SR etwas langsamer. Die 3155er sind n bisl schneller. Kommt darauf an wo du Hauptsächlich fliegst, Hang / Ebene

Zu 4.) Sicher nicht, du wirst deine Komponenten wie Akku, Akkuregler?, Empfänger, evtl. noch n Vario gut überlegt verbauen müssen. da geht´s recht eng zu. Habe bei meinem einen 2S LiPo 2500mAh und einen Regler von Castle verbaut. Flugzeit + 6 Stunden bei 4 x 3150 + 2x 3155 und Vario.
Blättere einfach mal durch den Thread

Ansonsten ist der Dingo ein Tolles Teil. Ich habe in den ersten 3 Wochen bei meinem schon gleich mal 20 Stunden drauf geflogen:):):):cool::cool::cool:

Wenn du noch fragen hast, ja einfach Fragen.;););)
 
Keine Reaktion auf E-Mail

Keine Reaktion auf E-Mail

Hallo zusammen,

vor deutlich über 2 Wochen habe ich per E-Mail einen Dingo direkt bei Vaclav bestellt. Seitdem warte ich auf eine Bestätigung bzw. auf eine wie auch immer geartete Rückmeldung. Bisher leider Fehlanzeige!

Meine Frage:
Ist das normal, wie ist das bei euren Bestellungen gelaufen?

Gruß
Matthias
 
dingo kauf!

dingo kauf!

hallo kollegen!
Daher ich nicht umbedingt 6monate warten will, hab ich mal ne frage an euch und zwar hat jemand nen dingo den er abgeben würde suche eine f3f version kann auch landespuren oder sonstige kleinigkeiten aufweisen allerdings bitte keine brüche etc.
(suche hat leider nichts ergeben darum versuch ichs mal so!)
Lg stefan
 
Warten lohnt sich

Warten lohnt sich

Hallo Stephan,

warten lohnt wirklich.
Der Dingo ist sehr agil, hat einen großen Geschwindigkeitsbereich, ist ausreichend zu ballastieren, ...

Der Dingo gefällt mir so gut, dass ich mir noch einen zweiten bestellt habe.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch eine Verbinderform und einen Verbinder gebaut. Verbinder mit 140g und stabilen senkrechten Steegen und Ballast 10x10 mm Querschnitt.

Als Akku habe ich 2 Zellen A123 eingebaut. Passt gut.

Schwerpunkt 110 mm funktioniert bei allen Wetterlagen.

obelix
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
hallo kollegen!
Daher ich nicht umbedingt 6monate warten will, hab ich mal ne frage an euch und zwar hat jemand nen dingo den er abgeben würde suche eine f3f version kann auch landespuren oder sonstige kleinigkeiten aufweisen allerdings bitte keine brüche etc.
(suche hat leider nichts ergeben darum versuch ichs mal so!)
Lg stefan

Hi Stefan

Ich kann Obelix nur zustimmen, ich selbst habe die F3B Version vom Dingo und bin auch seeehr zufrieden damit. Mit keinem anderen Modell hatte ich in kürzester Zeit so viele Flugstunden wie mit dem Dingo.
Wir hatten auf unsere auch knapp 7 Monate gewartet.

Ernsthaft das warten lohnt sich wirklich.

Ist sowieso gerade nicht das ideale Flugwetter.
 
naja

naja

hallo nooby das dtimmt du hast die f3b-version und fx2000 die f3f oder??
würde es sich lohnen den dingo in dc zu bestellen daher vaclav meinen nur in doppelcarbon liefern könnte daher er mein disign nur in der doppel carbon variante machen würde:eek:

lg stefan
 

Nandi

User
DC Dingo

DC Dingo

Hallo Stefan,

ich fliege die DC Version in 2x 160er Kohle. Flugfertigt leer = 2,5 kg = ca. 300 - 400g mehr als Standard und bin sehr zufrieden, da ich oft an Hängen flieg wo das Gewicht OK ist. Meist flieg ich ihn aber mit 3kg +.

Also wenn Du nicht gerade oft bei schwachen Bedingungen unterwegs bist, nimm einen DC Dingo und für schwache Tage ein anderes Modell!!!

Am meinsten Spaß macht mir der Dingo mit 3,6 kg und so fliege ich ihn am liebsten. Mit 4 kg war ich auch schon öfter unterwegs, aber da brauchst dann schon bsichen mehr ;) Schwachstelle ist dann aus meiner Sicht nur der Verbinder!

Viele Grüße
Stephan


hallo nooby das dtimmt du hast die f3b-version und fx2000 die f3f oder??
würde es sich lohnen den dingo in dc zu bestellen daher vaclav meinen nur in doppelcarbon liefern könnte daher er mein disign nur in der doppel carbon variante machen würde:eek:

lg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten