F3B Flieger der auch etwas aushält

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_20020

User gesperrt
Ich darf aber auch meine Meinung sagen lieber Stefan. Jede zweite Woche kommt so nen "was soll ich mir für nen F3B / F3J Flieger kaufen" Thread hier an den Start und ich hab langsam einfach das Gefühl die Leute sind zu faul sich selbst zu erkundigen. Benutze doch die Forensuche oder schau im Modellwiki nach F3B Kisten wenn dir dann was gefällt und du hast spezielle Fragen dazu wird man dir sicher gerne weiterhelfen. Aber jedes mal hier so eine Veranstaltung zu machen nur weil einer nen Flieger sucht, des kanns auch net sein. Hast du dich wenigstens mal an den Admin des Forums gewandt und ihm mitgeteilt das dein Freund sich hier nicht anmelden kann? Ich vermute mal nein ;)
 
Is ja gut
Machen wirs doch einfach so das diese die den Thread nicht mögen rhuig sind und die anderen die sich nicht zu schön sind nen Tipp zu geben welcher Flieger denn gut wäre, weiterhin zu schreiben( wenn sie wollen)

Gut?
 

Gast_20020

User gesperrt
*kopfschüttel* ich hab dir gerade einen wertvollen Tip gegeben aber gut lassen wirs sein. In der Börse wird übrigens gerade ein Sharon für knapp 700 Euro angeboten....
 
Tut mir leid, aber ich habe auch keine Namen erwähnt, ich meinte es aufs gesamte bezogen. Aber lassen wir das doch einfach so stehen wie es ist und machen mit dem eigentlichem Thema weiter, dann gibts auch kein Streit OK?
 
mein Ausstieg

mein Ausstieg

Ich find diesen Thread so langsam zum kotzen!!!

Erstens stellt jemand eine Frage für einen anderen - der aber soll mitlesen können -
warum stellt der die Frage nicht selbst - ist er zu dumm dazu ? dann driftet dieser Thread
wie zu ertwarten war - dermaßen ab, daß man sich nur noch an den Kopf fassen kann -
ich werde zukünftig keinerlei Kommentar mehr abgeben - es ist mir einfach zu albern !
 
So dann gibt jeder noch schnell seine Meinung ab, und dann is gut!
Oder soll ich für die Diskusion einen neuen Thread aufmachen? Das kanns ja auch nicht sein!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Was ist denn euer Favorit bis jetzt? Mehrmals habt ihr jetzt Dragon gehört bzw in den diversen Börsen umschauen nach Crossies oä. Ist halt auch schwierig euch was zu empfehlen wenn keine Antwort oder Reaktion auf die Vorschläge zu lesen ist... Bei eurem Budget ist die Auswahl jedenfalls recht groß und man darf sogar schon wählerisch werden.

Gruß Christian
 

Tofo

User
Hallo,

ich verstehe das auch nicht! Was wollt ihr denn noch hören?

Es gibt so viele schöne F3B Modelle. Einfach ein bißchen rum schauen, gucken was einem gefällt und dann drauf sparen. Sharon, Dragon, Space, Vision, Ellipse, Storm bekommt man für recht wenig Geld. Mit etwas Glück bekommt man auch einen gebrauchten Ceres oder nen Crossfire jetzt wo es die Crossfire 2 gibt. Ich habe vor zwei Wochen erst nen Viking für 650,- verkloppt, weil ich mir den Viking 2 bestellt habe. Also Augen offen halten!

Grüße,
Thorsten
 

COOLMOVE

User gesperrt
Habe den Thread mal überflogen. Ich finde den inhaltlich sehr informativ.
Vielleicht kann man ja mal ein paar Dinge zusammenfassen:

1. Ein F3b mit 4 kg ist Schrott (Ich hätte gerne so ein Teil)
2. Vollkohleflieger halten weniger aus als Glasflieger (hab ich mehrfach genau andersrum erlebt, na vielleicht war es nur meine Einbildung)
3. Schwere Flieger sind grundsätzlich schlechter in der Thermik (hab zwar schon gesehen, dass ein schwerer Flieger mehrere leichte in der Steigleistung überholt hat, könnte am Pilotenfaktor oder wieder an meiner Einbildung gelegen haben)

Ich weiß jetzt wieder viel mehr über das Hobby und werde mein neues Wissen sofort an andere weiter geben.
Danke Internet!
 
Danke an alle die etwas nützliches geschrieben haben.

@Tofo Na ja, hören wollen wir jeden geistesblitz der etwas mit nem billigem F3B zu tun hat:D Ich weiss jetzt nicht wie gut sich Basti da auskennt( Interessiert mich auch nicht wirklich) aber ich weiss das ich mich da nicht so blendend auskenne, und weiss desshalb auch nicht wann alle billigen durch sind.

@COOLMOVE Danke
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ganz einfach:

Richtig billig in Richtung F3x = Valenta
Ansonsten bleibt meist nur gebraucht um Flugfertig auf unter 1000€ zu kommen.

Eine angenehme Ausnahme gibt es allerdings noch: Daniel Lesky ...allerdings sind das ja solche brüchigen voll-CFKler :rolleyes: Im Ernst: Brettharte, geile, schwarze Fliescher!!! :cool:

Gruß Christian
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Vielleicht hilft mal eine kleine Rechenstunde.

RC-Ausrüstung F3B / F3J:

6 Servos S3150 oder ähnlich zu je 40,-- € = 240,-- €
ein guter Empfänger 70,-- €
Akku 20,-- €
Kleinteile wie Kabelbaum, Gabelköpfe etc. 40,-- €
Schutztaschen (ganz einfache) 30,-- €

macht zusammen 400,-- € zusätzlich zum eigentlichen Modell .

D.h. wenn ich einen Dragon mir neu um 460,-- € kaufe, dann komme ich fertig ausgerüstet auf 860,-- €, das ist in etwa die Region, die ich für ein wettbewerbsfähiges F3B-Modell, das technisch vollkommen in Ordnung ist aber schon sichtbare Gebrauchsspuren hat anlegen muss. O.K., beim gebrauchten Modell ist in der Regel der Empfänger nicht dabei. also seht es 790,-- € zu 850,-- €.

Für ein aktuelles Modell das auch optisch nahezu neuwertig ist wird bis zu 1.200 € aufgerufen, + Empfänger also 1.270,-- €. Das entspricht fast genau dem Neupreis eines Strega von EMC-Vega von 879,-- € + 400,-- € für die Ausrüstung.

D.h. ich bekomme ein technisch hochwertigeres, optisch dafür etwas schlechter aussehendes Modell für den gleichen Preis. Für mich spricht für die Gebrauchtvariante, dass ich bei den Modellen (Ceres, Tanga, Estrella, Europhia, Tanga, Furio... um ein paar marktgängige aufzuzählen) weiß, dass sie erprobt sind und welche Stärken und Schwächen sie haben. Eine Serienstreuung in der Qualität gibt es da auch kaum. Bleibt nur die Unsicherheit über das Vorleben beim Erstbesitzer.

Hans
 
@es wurde ein F3B Modell mit 4kg angeboten Normalabfluggewicht...4kg!!!!
und diese Krähe bezeichne ich als Schrott

zeugt davon, dass Du Ahnung hast. Nehmen wir mal an, ein leeres F3B-Modell mit einer fb von 35g/dm2 hat ein Eigensinken von 35cm/s, dann liegt das selbe Modell mit 65g/dm2 vielleicht bei 45-50cm/s. Sind also max. 15cm/s mehr, dafür verschiebt sich das beste Gleiten zu höheren Geschwindigkeiten, Du deckst also in der Zeit, in der Du eh grad am saufen bist, mehr Fläche ab = Chance was zu finden deutlich gestiegen. Und die 15cm/s Unterschied machen pro Minute 9 Meter aus, wenn Du aber schon nur halbwegs vernünftige Thermik findest, machst Du sicher pro Sekunde 1m.

Gilt natürlich nicht für die Spezies an "Hangflugpiloten" die wir hier in der Schweiz immer mal wieder aus dem benachbarten Ausland antreffen dürfen, die am Monte Lema bei herrlichstem Wetter sagen "es geht gar nix", weil sie sich gar nicht erst getrauen, mal rauszufliegen. Ich habe dann geworfen und hatte den ganzen Nachmittag lang so 5m/s.
 

flaboy

User
Eraser und Co., Rubriken F3F und F3B

Eraser und Co., Rubriken F3F und F3B

Hallo, hab noch einen Tip...
Einmhersteller, der eine recht ordentliche Preisgestaltung hat, wie ich finde, ist:
http://www.modellbau-pollack.de/
Dort findest du unter F3B, F3J, F3F gleich mehrere bezahlbare Flieger, für die es auch Ersatzteile gibt. Ich hab mir vor einer Weile einen zerbombten Eraser gekauft. Der hat ein MH32 und wird auch nicht so schnell, wie ein SRTL oder so, aber wenn man weiss, wie, dann geht der auch ganz gut. Der liegt bei 2200 gramm - trotz der Reparaturen! Dafür war er sehr günstig und ich musste nun halt etwas mit Carbon und Harz rumpanschen, um ohne merklichen Gewichtszuwachs die Nasenleisten zu reparieren. Da der Holm aber steht, sind die paar Moneten ganz sicher gut angelegtes Geld. Es gibt da noch andere Flieger, wie den Big Bird. Schau einfach mal rein, da geht was im Bereich ab 650 Euronen. Ich hab mich wie gesagt für die gebrauchten entschieden und hatte auch eine kleine Suche gestartet in der Börse. Erst kurz nach dem Eraser hab ich - auch sehr günstig - einen gebrauchen Dragon geschossen. Das aufwändigste war das Senderprogrammieren bei dem Teil, der war noch 1A. Ich weiss, wozu der Dragon fähig ist. Schau mal hier:
Dragon in Wales (Mickeys slope). link: http://www.vimeo.com/4432859. Ab 1,50 min kann man ganz gut sehen, was der Dragon kann. Wenn das zu langsam ist, dann muss schon was her, was besser läuft, mir reicht das jedenfalls aus. Mit den beiden genannten Fliegern hab ich nun weniger als Deine 800 ausgegeben und hab gleich 2 Maschinen, die ich sehr universell nutzen kann. Für mich war auch ein anderes wichtiges Kriterium das Packmaß. Die Flieger haben beide 3-teilige Flächen, dadurch sind die Lasten auf den Verbindern kleiner als bei mittiger Steckung, und zusammengepackt bleibt es recht kompakt. Mal eben schnell geht auch, dann bleibt das Mittelstück drauf und ich lege den Flieger auf den Rücken auf meine Ablage im Kombi. Zum Fliegen nur Ohren rauf, einschalten, ab gehts. Mach das mal mit zweiteiligen Flächen.
Neu: Einigermassen im Budget fällt mir nur der Storm ein. Such mal bei youtube die Videos von Luskelaban:
Valenta Storm & Sharp Wind F3B/F3J :
http://www.youtube.com/watch?v=vnqdoQxO7ls.
Da haste auch gleich meine Lieblingsvideos. Am Anfang von dem Take sieht man den Sharp Wind (blaue Ohren)- und wie schön langsam der auch kann, bei 1:20 und 1:25 zischt er dann. Der Storm (rote Ohren) ist etwas schneller unterwegs. Viel hängt auch von den Bedingungen ab. Wenn nix geht, hungern die alle rum. Das denke ich, ist für das anvisierte Budget, was man in Schale so kriegen kann. Wenn es Kohle sein muß, dann was gebrauchtes.

Oder Du gehst weg von den Wettbewerbsmaschinen zurück auf z.B. Kult oder Alpina, die passen auch ins Budget. Vom Kult gibt es demnächst den neuen Champ. Ich finde auch den Streamtec XL interessant mit HQ-Strak (gibt es ab August) 3,50m Spanne. Der sollte auch gut gehen - und hält was aus und ist gut zu reparieren. Schnell unterwegs kann man damit auch sein, es muss nicht immer Vollkohle sein. Die Möglichkeiten sind geradezu unendlich.
Die F4 von Lesky hat mir auch gut gefallen. Zu den Flugeigenschaften kann ich aber nix sagen.
Mir hat auch noch sehr gut der Sun3 von http://www.airtech-rc.com/ gefallen. Kein Vollcarbon, aber richtig schnell unterwegs, wie die Videos bei youtube beweisen. Fläche ist auch Abachi auf Stützstoff - und der ist für die Größe echt günstig.
Generell ist zu sagen, daß bei kleinem/gleichem Preis Geschwindigeit möglich ist zu Lasten der Thermikgeilheit, das ist eine Profilfrage. Wenn der Bock zu schwer ist, dafür aber rennt wie Sau, kann man immer noch bei viel Wind am Hang fliegen oder Elektrothermik einbauen. Gute Kompromisse sind die Flieger mit HQ-W Profilen - rennt wie Sau wenn entwölbt, verträgt mit Wölbung auch mehr Gewicht und geht dann in der Thermik auch gut.

Reine F3B und F3J sind Spezialisten, das sollte man nicht vergessen. Also, willst Du Wettbewerbe fliegen? Das ist die Frage. Ansonsten rate ich dazu, einfach was ausprobieren, Knopf dran. Wenn es nichts ist, verkaufen und weitermachen. Es ist kaum Geld kaputt, wenn man gebraucht gekauft hat.

Und zum Ende noch eine Kritik: Deine Spezifikation von dem, was gesucht wird, ist sehr unspezifisch. Du musst damit rechnen, daß deshalb auch nicht genau das rauskommt, was Du gewünscht hast.
Das ist auch der Grund, warum hier schon so viel Mist geschrieben wurde. Mir fehlt auch der Erfahrungsstand des Suchenden. Ich hab den Eindruck, er hat gehört, dass F3B "gut" sein soll, deshalb die Frage. Ich glaub auch nicht, daß einer es nicht hinbekommt, sich hier anzumelden.

F3B - oder F3F halten übrigens alle was aus.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bisschen helfen.
Gruß Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,

- Auslegung Stand letztes Jahrtausend ;) (gefühlt etwa 1995)
- Styroabachi, bügelfertig...
- relativ schwer

und dann mit Verkastungen 696,-- € finde ich nicht günstig.

Hans
 
Das Modell sieht ja gar nicht so schlecht aus.:)

@Hans Rupp: Ist das eine Vermutung oder kennst du dieses Modell?

Kann jemand mehr darüber berichten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten