Expresslrs / Crossfire für Flächenmodelle

kalle123

User
Nächstes 'feature'. ;)

In der Konfiguration ....

processing cmd
**Cmd to execute: V1=255
Error : pin must be in range 26 / 29 or 255**

Version = 0.2.9
Function Code Pin (255=disabled)
Primary channels input PRI 9
Secondary channels input SEC 255
Telemetry TLM 10
GPS Rx GPS_RX 11
GPS Tx GPS_TX 12
Sbus OUT SBUS_OUT 255
RPM RPM 255
SDA (baro sensor) SDA 14
SCL (baro sensor) SCL 15
PWM Channels 1, 2, 3 ,4 C1 / C4 0 1 2 3
PWM Channels 5, 6, 7 ,8 C5 / C8 255 5 255 255
PWM Channels 9,10,11,12 C9 / C12 255 255 255 255
PWM Channels 13,14,15,16 C13/ C16 255 255 255 255

Voltage 1, 2, 3, 4 V1 / V4 26 27 28 255

Protocol is CRSF (=ELRS)
CRSF baudrate = 420000
Voltage/RPM parameters:
Scales : 1.000000 , 1.000000 , 1.000000 , 1.000000
Offsets: 0.000000 , 0.000000 , 0.000000 , 0.000000
Baro sensor is detected using BMP280
Sensitivity min = 100 (at 100) , max = 300 (at 1000)
Hysteresis = 5
Foreseen GPS type is Ublox :GPS is detected
Failsafe type is HOLD
Config parameters are OK

>>

.... ließen sich V1/4 zwar setzten, aber nicht mehr verändern bzw. zurücksetzen.

Hoffentlich raffen sich bald ein paar der 'Begeisterte' hier auf, packen einen RP2040 (bei Eckstein ~8€) auf ein breadboard, schließen einen Empfänger an und 'spielen' mit 'oXs_on RP2040'.

Der Entwickler ist auf Rückmeldungen angewiesen in der Phase, in der sich das Projekt 'oXs_on RP2040' befindet.

Rückmeldungen oder Hinweise oder Unklarheiten dann möglichst über 'github' an den Entwickler.


Man muss sich 1x bei github anmelden, aber das war es auch und .... github beißt nicht! :)

Gruß KH
 

kalle123

User
Im Moment sehe ich den Wust an Telemetriedaten bei meiner 'Bastelei' hier.

Unbenannt2.png

Die ELRS Telemetriewerte werden hier https://www.expresslrs.org/3.0/faq/ erläutert

Abschnitt: What does RQLY, TQLY, RSSI x2, SNR x2 mean?

Baro für MS5611, BMP280 und SPL06 in Ordnung, wobei mir das riesige shield vom SDL06 so nicht gefällt ...

Bei GPS rätsle ich noch über Hdg (wird wohl die aktuelle Position gegen home sein!?) und Sats.

Und beim Rest muss ich jetzt erst mal schauen.

GPS werde ich aber noch weiter beobachten, den da habe ich gestern das hier gesehen

Bildschirmfoto_2022-11-25_11-26-11.png

und das ich hier im Loch von Rheinbraun hocke sollte, war mir so noch nicht bewusst.


Beitian 180, und bisher liefen die mit 5Hz, schaltet nun bie 'oXs_on_RP2040' auf 10Hz. Ja, man kann auf 5Hz schalten, aber nicht in der Konfiguration, sondern im Code selbst ... ;)

#define GPS_REFRESH_RATE 10 // For Ublox GPS, it is possible to select a refresh rate of 1Hz, 5Hz (defeult) or 10Hz
und da kommt halt wieder mal platformio ins Spiel. Werde das noch im Auge behalten.

Gruß - KH

PS. Danke für die Blumen, aber eigentlich wäre mir es lieber, wenn man sich hier aufraffen könnte und mit macht bei der blöden und in Augen mancher hier völlig unnötigen Testerei :)
 

glipski

User
….PS. Danke für die Blumen, aber eigentlich wäre mir es lieber, wenn man sich hier aufraffen könnte und mit macht bei der blöden und in Augen mancher hier völlig unnötigen Testerei :)
Nicht so ungeduldig, Eckstein muß halt noch liefern 😩
 
Ich teste gerne mit.

Habe den Thread durch Zufall entdeckt und gleich einen PR2040-Zero bestellt. Kam heute an und funktioniert mit einem BMP280 und einem GPS bisher bestens. Morgen wird das Ganze - vorausgesetzt das Wetter spielt mit - mal fliegen gehen.

Grüße aus München
Christoph
 

kalle123

User
Ich teste gerne mit.

Habe den Thread durch Zufall entdeckt und gleich einen PR2040-Zero bestellt. Kam heute an und funktioniert mit einem BMP280 und einem GPS bisher bestens.
👍

Vor ein paar Tagen ging der BMP280 noch nicht.
Bei den PWM Kanälen (hab mit 6 Kanälen aufgebaut) gibt der Sender 988µs - 1497µs - 2012µs aus, am RP2040 erscheinen 1.06ms - 1.59ms - 2.13ms!?

ließen sich V1/4 zwar setzten, aber nicht mehr verändern bzw. zurücksetzen.
Ob die PWM Sache in Code angepasst werden sollte, ich weiß nicht. Aber der V1/4 Fehler ist im Code noch nicht korrigiert. Werde mal eine Notiz in github rein setzen.

Frohes Schaffen - KH ;)
 

kalle123

User
vielleicht machen wir mal einen eigenen Thread für OXS-on-RP2040 auf und bleiben hier beim Thema.

Gute Idee!
Mach einfach und sagt Bescheid, dann können wir uns dort austauschen.

V1/4 Fehler ist im Code noch nicht korrigiert

Ist erledigt! Hab nach meinem post hier einen reminder in github rein gesetzt und der Entwickler hat kurz drauf geändert und auch wie schon angekündigt die '16 PWM test' Version raus geworfen. Es gilt 'main'.

Gruß KH
 
dort gehts weiter mit oXs-on-RP2040:


ps:
meine beiden RP2040-Zero müssten jeden Moment geliefert werden....
 

glipski

User

Aschi

User
Hi zusammen,

Schön gemacht und gut Präsentiert.

Ich beschäftige mich gerade mit BL Heli 32 Reglern der X- Class, also die großen Dinger 5-12 S und ordentlich Strom-Belastbarkeit.

Die haben ja Interne Telemetrie zu FR-Sky.

Da ist man nun wieder aussen vor.

Welchen Weg soll man da einschlagen ? Bei BL Heli den zus Protokoll- Wunsch anfragen, oder beim OXS- VRP2040-Zero Projekt, anfragen ob ein zus. Eingang das umsetzen kann/ soll.

LG Thomas
 

Gast_74695

User gesperrt
Welchen Weg soll man da einschlagen ? Bei BL Heli den zus Protokoll- Wunsch anfragen, oder beim OXS- VRP2040-Zero Projekt, anfragen ob ein zus. Eingang das umsetzen kann/ soll.
Das Crossfire Protokoll hat nur wenige Telemetriefelder und ist relativ unflexibel. Sogar V-Speed musste "nachinstalliert" werden. Von daher setzt am ehesten das Protokoll Grenzen. Auf Seite 56 sieht man die verfügbaren Sensoren. Aber man kann sich auch fragen, was braucht man wirklich ;) Meine keep-it simple-Strategie: die Akkuspannung reicht aus, den Rest messe ich genau einmal bei Inbetriebnahme des Antriebes.
Außerdem ist die Telemetriebandbreite zugunsten anderer Features nicht so groß ausgefallen, dass man jeden Wert, der irgendwo greifbar ist, unbedingt übertragen sollte.
Radiomaster hat heute eine ganze Reihe neuer PWM-ELRS-Empfänger für Flächenflieger vorgestellt.
Mike Shellim hat eine schöne Zusammenfassung online. Auch für das "Kanal-5-Problem" hat er eine sehr gute Erklärung parat.
Und einer der ELRS Entwickler bezieht wiederum zu einigen Punkten von Mike Stellung, die teilweise auch schon wieder von Mike eingearbeitet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Radiomaster hat heute eine ganze Reihe neuer PWM-ELRS-Empfänger für Flächenflieger vorgestellt. Es scheint so langsam voranzugehen.


Auch etliche Youtube-Video wurden heute veröffentlicht, z.B.

Ganz tolle Neuigkeiten. Ich habe schon ein paar 10 Kanal Empfänger im Einsatz aber das ist derzeit noch eine Bastelbude mit SBUS Verteiler usw.
Ich finde es toll, das Radiomaster hier fertig konfektionierte ELRS Empfänger anbietet. Mein derzeitigen Erfahrungen mit ELRS sind durchwegs positiv.
 

Aschi

User
Außerdem ist die Telemetriebandbreite zugunsten anderer Features nicht so groß ausgefallen, dass man jeden Wert, der irgendwo greifbar ist, unbedingt übertragen sollte.
So groß sind die Wünsche ja auch nicht, bezüglich der Regler Telemetrie.
Spannung ist mit On- Board, da muss ich mich nicht mit externen Spannungsteilern runschlagen.
Strom ist ein muss.
Verbrauchte Kapazität , rechnet und überträgt der Regler selber, könnte auch im Sender generiert werden, ist so ganz Praktisch, denn der Wert der vom Regler generiert wird, wird bei Reset am Sender nicht gelöscht.

Drehzahl ist auch ganz nett, Temp und Regleröffnung braucht man nicht unbedingt.

LG Thomas
 

Aschi

User
Hi Bernd,
wie man auf der genannten S 57 sieht, ist da etwas vorgeleistet.

RXBt Battery voltage
Curr Current draw
Capa Current consumption

Da werden also keine zus Felder verbraten.

So ein Regler ist ein wesentlicher Baustein zu deiner keep-it simple-Strategie .

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
ups, Fehler / Bug festgestellt.

RXBt - Battery voltage welche ist da gemeint ?

Die Antriebsbatterie, oder die Interne Spannung am RX also BEC ?

Egal welche , da nur 1x vorhanden somit eigentlich unbrauchbar.

Thomas
 

Aschi

User
Da ich gerade mit diesen Dicken Reglern am experimentiernen bin, kann man ja vermuten dass es nicht um Kleinmodelle (Flieger) geht.

In grossen Seglern hat man dann oft mal noch eine RB- Weiche drin die ja selber auch für jeden der Versorgungseingänge, Daten zur verfügung stellt.

Somit ist der Telemetrie Umfang von dem ELRS -Zeugs doch eher für (kleine) Spielzeuge gemacht und nicht ernstaft zu gebrauchen.

Schade eigentlich .

LG Thomas
 
ELRS muss sich erstmal bei den Flächenfliegern etablieren. Stück für Stück werden dann weitere Komponenten auf den Markt kommen.
Auf jeden Fall spannend wie sich gerade ein offenes System ausbreitet. Schließlich der größte Kritikpunkt an dem 2.4GHz Gedöns, dass alles Herstellerspezifisch ist
 

Aschi

User

Anhänge

  • IMG_20230602_183220.jpg
    IMG_20230602_183220.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten