F3F-Treff

Es war eine sehr nette Runde und hat wirklich Spaß gemacht !

Auch wenn im Anschluss an die gezeiteten Flüge nicht alles perfekt gelaufen ist.
Midair Collision mit Robby :-(
Zum Glück war der Flieger noch kontrollierbar zu landen.
 

Anhänge

  • tempImagep98pGE.gif
    tempImagep98pGE.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 232

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen!

vielen Dank für diesen tollen Tag, der ja erst durch euch so gut wurde. 😘
Allen anfänglichen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir einen ganzen Tag ordentlich fliegen.

Die Ergebnisse habe ich mal auf F3Xvault hochgeladen: https://f3xvault.com/?action=event&function=event_view&event_id=2714

Freue mich auf das nächste mal mit euch :)

Viele Grüße
Tobi
 

Tern

User
Besten Dank Tobi und Thorsten für diesen F3f Treff !
Das Wetter hat bestens mitgespielt.
Hatte zwischen 10 und 15 m/s gemessen.
Kein Regen und tolle F3F Piloten die einen reibungslosen Ablauf sicherstellten.
Auch Danke an Steffen für den Tipp mit dem Rössle in Häringen.
War die Anfahrt 100% Wert.
Bis zum nächsten mal.
Gruss Markus
20230218_131832.jpg

20230218_173642.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

leider ist die Teck für F3F ein "Dreckshang" , um Tobi vom Samstag zu zitieren, und da hat er sich von seiner besseren Seite gezeigt. D.h. es geht nur an wenigen Tagen, an denen der Wind passt und es gilt daher den Moment abzupassen udn nach dem Pfadfindermotto handeln: Allzeit bereit.

War bei mir am Samstag leider nicht der Fall. Ansonsten kann man wenn der Wind passt auch für sich Übungsrunden drehen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wer hat Lust, im April nach Strmca (Slowenien) zu fahren? Der Hang wurde schon für Wettbewerbe genutzt und ist einer meiner Lieblingshänge. Ich bin terminlich relativ flexibel. Wäre schön, wenn sich ein kleines Grüppchen bilden könnte, evtl. mit Fahrgemeinschaften. Ich wohne bei Rosenheim, das ist ein guter Treffpunkt.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich fühle mich genötigt zu relativieren...

Die Teck ist ein wunderbares Modellfluggebiet. Durch Ihre Lage am Albtrauf (also nicht direkt Küstennah ;) ) sind dort jedoch erhebliche, thermisch bedingte, unterschiede in den Flugbedingtungen vorhanden.

Durch die Kontur "Bassgeige" auf SüdWest (was in dieser Region die Hauptwindrichtung ist) reichen wenige Grad Windrichtungsänderung aus, damit der Wind deutlich richtung "Süd", aus dem Lenninger Tal oder auf "West", entlang des Albtraufes, kommend wechselt.
Ebenfalls ein wesentlicher Faktor ist, daß der Hohe Bol die Form eines Kegel hat. Dies hat zur Folge, daß ab ~10m/s der Auftrieb nicht mehr nennenswert zunimmt, da der Hang dann einfach nur mehr umspült wird.

Wir sind froh, daß wir den Hang haben!
Für eine Woche Urlaub fahren wir trotzdem lieber an eine Küste :)

@Marc K. : Auf jeden Fall werden wir versuchen das mal wieder hier zu Veranstalten. Dieses Frühjahr aber wohl eher nicht mehr, da mit dem Frühling der Regelflugbetrieb wieder aufgenommen werden wird.

Viele Grüße
Tobi
 

foxman

User
Hallo zusammen,

ganz im Süden von Deutschland wird die F3f Schweizer Meisterschaft ausgetragen. Es wird entweder am 9. oder 10. März 2024 geflogen, je nachdem an welchem Tag die besseren Bedingungen sind. Es wird spätestens am Vorabend informiert ob geflogen wird. Der Wettbewerb ist offen für alle! Vieleicht hat der eine oder ander Lust in lockerer Atmosphäre Wettbewerbs Luft zu schnuppern?!!! Oder die Fertigkeiten zu trainieren :-)

Weitere Infos findet ihr hier:
Homepage F3F Swiss Pilots

Viele Grüße und immer ne Handbreit Luft unter den Flügeln!

Mike
 

Tern

User
Hallo zusammen,

ganz im Süden von Deutschland wird die F3f Schweizer Meisterschaft ausgetragen. Es wird entweder am 9. oder 10. März 2024 geflogen, je nachdem an welchem Tag die besseren Bedingungen sind. Es wird spätestens am Vorabend informiert ob geflogen wird. Der Wettbewerb ist offen für alle! Vieleicht hat der eine oder ander Lust in lockerer Atmosphäre Wettbewerbs Luft zu schnuppern?!!! Oder die Fertigkeiten zu trainieren :-)

Weitere Infos findet ihr hier:
Homepage F3F Swiss Pilots

Viele Grüße und immer ne Handbreit Luft unter den Flügeln!

Mike

Leider kein Wind. Darum ist die Meisterschaft abgesagt.
Gruss
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten