Moin
dann will ich auch noch kurz was zum Thema sagen.
Generell und für die private (Hang-)Fliegerei ist ein F3F-Flieger eine sehr gute Wahl, da es tolle Allroundmodelle sind. Auch beim (dir auch wichtigen) Einsatz in der Thermik sind die Unterschiede zu reinen F3B-Modellen (der Übergang ist eh fließend) sehr klein, fast belanglos.
Mit einer Reihe der wirklich guten F3F-Modelle (Beispiele s.u.) machst du nichts falsch, da sie alle gut gehen und bei Aufbau und Verarbeitung gut gemacht sind. Bei den Spitzenmodellen liegen die Unterschiede oft auch mehr in Handling, Detaillösungen, Charakteristik als in Unterschieden in der absoluten Leistungsfähigkeit. Das konnte ich auf der letzten DM auf Rügen recht gut beobachten.
Kurz was zu Modellen, die ich aus eigener Erfahrung/Betrachtung kenne und welchen, wo ich die Infos (nur) aus erster Hand habe.
Elita habe ich jetzt schon öfter gesehen. Fliegt recht gut, ist schnell. In der Wende ist sie nicht soo toll, zumindest geht sie bei F3F nicht so besonders eng und man muss den richtigen Punkt gut treffen, sonst bremst sie. Der Flügel ist wirklich sehr hart und extrem belastbar. Den Kranichrumpf finde ich ziemlich daneben. Die Optik ist Geschmackssache, angebeliche Vorteile kann ich nicht sehen. Ich weiß von mehreren Piloten, dass der Rumpf dazu neigt, bei sehr harten Landungen hinter dem Flügel kaputt zu gehen. Die Kreuzleitwerksversion soll deutlich besser und angenehmer fliegen, das weiß ich aus erster Hand (einer Freund fliegt beide Rümpfe). Zum Ballern, stürzen aus großen Höhen, DS geht die Elita sehr gut.
Lieferzeit: jederzeit zu bekommen
Den Viking kenne ich nicht live. Zwei Bekannte haben jetzt ihren gerade bekommen. Der Flieger ist wohl sehr steif und dabei ziemlich leicht. Verarbeitung wohl ok, wenn auch nicht absolute Sahne (in dem Bereich wär´s mir völlig schnuppe) Er soll wirklich hervorragend gehen. Auf Rügen war keiner, was mich gewundert hat. das Video vom Kevin Newton ist schon klasse, sagt aber viel über Pilot und Monsterhang/-auftrieb und wenig über das Modell. Der Fliger ist ein Tip, hat aber wohl recht lange Lieferzeiten.
Den Pike Brio kenne ich selbst nicht. Soll recht gute gehen. Angeblich sind die Flatterprobleme ja über größere Klappentiefen und damit bessere Steifigkeit derselben ducrh größere Steghöhen beseitigt. Ob´s so ist, keine Ahnung. Größere Klappen sind auch wieder etwas flatterempfindlicher. Villeicht wird das Thema bei dem Flieer auch viel zu hoch gekocht, gut möglich. Entzieht sich meiner Kenntnis.
Nen schicken Brio gibt es ja grad in der Börse
Den Aris kenne ich aus eigener Erfahrung. Fliegt ein Freund und zwei waren auf Rügen im Einsatz. Kurzum ein toller Flieger. Geht wirklich hervorragend. Großer Einsatzbereich, in allen Disziplinen vorne dabei, geht bei F3F sehr gut. Der Flieger ist sehr steif. Mein angesprochener Freund setzt ihn auch in ziemlich schnellem DS ohne Festigkeitsprobleme ein.
Die Verarbeitung ist das beste, was ich bis jetzt gesehen habe, echt wahnsinn. Wer darauf steht.
Evtl. kleines Manko: Man muss sich drauf einfliegen ud er braucht auch ein gutes, sorgfältig erflogenes Setup, sonst erreicht er nicht seine wirkliches Leistungspotenzial.
Lieferzeit ? Müßte man Espen Torp mal anmailen.
Den Nyx F3F kenne ich live. Ist ein ziemlich schneller Flieger, der aber Auftrieb braucht. Daher nicht ganz so allroundig nach oben hin zu Thermik und schwachen bedingungen. Man kann sehr harte (DS-)Versionen bekommen
Wizard Compact 2 kenne ich auch live. Hat auf mich immer nen guten Eindruck gemacht. Vor allem sehr schnell und geht im Ds sehr gut. Der Flieger ist sehr steif und gut verarbeitet
SRTL bin ich selbst geflogen. Kleiner und etwas andere Auslegung, daher nicht ganz vergleichbar. Je nach Version schwerer mit mehr Flächenbelastung. Daher bei schwachen Bedingungen eher etwas schwächer als die anderen Modelle und beim handling in schwächeren Bedingungen nicht ganz so agil. Ansonsten sehr gutes Handling, gutet Gleit- und Streckenleistungen, sehr schnell, fantastischer Durchzug, sehr gut und schnell im DS. Dazu schöne Kunstflugeigenschaften, rollt sehr axial. Bei besseren Bedingungen ging meiner auch bei F3F recht ordentlich, wendet dann nicht so eng. Rein für F3F sicherlich im Moment nicht erste Wahl, für´s sonstige Hangfliegen toll. Ne leichte Version mit 93er Kohle und dem demnächst erhältlichen V-Leitwerksrumpf sollte den Flieger auch für F3F noch sehr interessant machen.
Vrarbeitung ist spitzenklasse, Designs könne frei abgesprochen weden. Tolles Backup durch den Hersteller.
Last but not least und hier noch nicht genannt, Crossfire. Kenne ich live. Zwar ne F3B-Konstruktion, geht aber am Hang und bei F3F sehr gut. Hat mich auf Rügen überzeugt. Schnell in der Strecke, überagend in der Wende. Sehr gutes Handling, man bekommt ein perfektes Setup mitgeliefert, die Leistung ist sehr einfach aus dem Modell zu holen. Ist recht steif, gut verarbeitet. Einfach ein klasse Flieger. Nachteil, hohe Lieferzeiten.
Puh, langer Beitrag geworden. ich hoffe, er hilft wenigstens weiter.
Wenn ich einen Flieger kaufen sollte/müßte/wollte (was ich nicht brauche, da ich mit nem Eigenbau-Masterpiece alles ziemlich gut abdecke), würde ich mich für den von dir beschriebenen Einsatzzweck zwichen Aris, Crossfire und Viking entscheiden.
Gruß Arne