F3F Weltmeisterschaft 2016 in Dänemark

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
....Somit fliegen wir jetzt bei diesen Thermischen Bedingungen die komplette Runde 2 noch einmal
frown.gif

"Ein gutes Roß zieht zwei Mal", sagt man bei uns. Daumen sind gedrückt. :)
 

RetoF3X

User
Das ist in eine etwas unglueckliche Entscheidung, dass man nun die ganze Zweite Runde nochmals fliegt. Das haette mehr Sinn gemacht, den Kyle am Ende der Runde zwei nochmals fliegen zu lassen.

Was war den da genau los mit dem Protest, dass man da ueber Nacht noch zu einer anderen Einsicht kam?

Viel Glueck allen und hoffentlich ist die Thermik-Lotterie nicht zu stark!

Viele Gruesse:
Reto
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich bin gerade ziemlich gefrustet, wie viele andere auch.
So wurde aus einer fairen Runde eine gewürfelt, bei der wir wenig glück hatten.

Morgen beim Technical Meeting werde ich mal einreichen es wie bei F 3B zu tun wenn, wenn eine Gruppe neu startet, da kann sich jeder nur verbessern...

Protest galt dem einschlag von Kyle Paulsons. Siehe rcgroups & "late Beep". Er sagte der beep von wende 9 war zu spät, daher möchte er einen reflight.
Inhaltlich ist das vermutlich richtig (ich habe es nicht gesehen), aber de Entscheidung der Jury ist nun zu spät.
Wir verlieren eine runde für die ergebnisfindung eines einzelnen verlieren viele hart erkämpfte punkte...

Noch 10 Piloten, dann gibt es die neuen Ergebnisse der Runde 2.

N.S.: Schwer zu schreiben auf meinem günstigen Tablet - aber hey, es hat eine Simkarte und 200mb daenvolumen/ Monat inklusive :)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tobi

Ich wünsch Euch viel Erfolg und noch bessere Ergebnisse für den reflight der 2ten Runde!

Merci für die Berichterstattung!
 

dp-air

User
Jury

Jury

Hallo Tobi,
auch von mir Danke für die regelmäßigen Updates.

Hat Kyle denn den penalty behalten? Bisher wurde das so gehandhabt. Frag mal Peter, der hat auf Rügen 100 penalty kassiert, obwohl die betreffende Runde nicht beendet wurde. Die Begründung war, dass die Gefährdung ja stattgefunden hatte. Peter war "nur" über die Sicherheitslinie geflogen, nicht darin eingeschlagen.

Macht weiter so

Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ergebnis Runde 2 (refllight), Ronde 7 läuft

Ergebnis Runde 2 (refllight), Ronde 7 läuft

Ergebnis Runde 2 (reflight)
WIN_20161004_16_21_21_Pro.jpg

Alle mit einer landenull von gestern freuen sich.
Penalties bleiben stehen und sind daher wieder eingetragen. (Beschluss TM Meeting)


Runde 7 ist gestartet. Weiterhin Lotterie. Wind dreht langsam nach links bei 7m/s.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei einem lokalen F3J-Wettbewerb wurde es so gehandhabt, dass der protestierende Pilot in einer Gruppe mit freiem Platz vorläufig mitflog, so dass bei positiven Entscheid seines Protests die Runde trotzemde vollständig gewertet werden konnte. Wäre eine Anregung für die Zukunft, das auch in F3F so zu handhaben.

In RC-Groups stand der Protest von Kyle wäre "rejeceted", also abgewiesen worden. Scheint viel Verwirrung um den Protest gegeben zu haben, den einmal abgewiesen ist es ja durch. Immer schade wenn durch so einen Entscheid ein "Geschmäckle" bleibt, wie wir Schwaben sagen, aber letztendlich heißt es diesen zu akzeptieren und sich nicht zu ärgern.

Viel Glück für die kommenden Runden.

Hans
 

RetoF3X

User
Hallo Tobi

Danke fuer die Berichterstattung.

Wie gesagt, finde ich eine etwas merkwuerdige Entscheidung von der Jury das man die ganze Runde einen Tag spaeter wieder neu fliegen musste. Schade fuer Eure guten Resultate von gestern, vorallem fuer Sigi Schedel.

Wieso konnte man nicht das bessere Resultat behalten? Wird so in F3B in einer reflight gruppe in Distanz gehandhabt, die wo unfreiwillig nochmals ran muessen, koennen das bessere Resultat behalten. Wurde das am TM meeting diskutiert? Ist ja wahrscheinlich eine neue Situation in F3F dass man ne ganze Runde wiederholen muss wegen einem Reflight Protest.


Kopf hoch, abhaken und weitermachen!


Viele Gruesse:
Reto
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da werden sich außer Thorsten und Siggi noch andere ärgern , Aubry Gabanon z.B. und mit ihm das französische Team. Das englische Team hat auch in Summe Punkte verloren.
Björn Tore Hagen, Lukas Gaubatz, Inaki Casado und Alvaro Silgado haben dagegen stark profitiert.

Hans
 

Dr_K

User
Reflight durch Jury?

Reflight durch Jury?

Hallo Tobi,
auch von viele Grüße und Dank für den quasi Live-ticker :)

Die Entscheidung für einen Reflight wenn der Huper zugibt das er gepennt hat - das ja sehr fair - und ist eigentlich auch zu erwarten aus sportlicher Sicht.
Ich würde dann einen Reflight für den betroffenen Piloten erwarten - zeitnah!

Daher die Frage wo war dann hier das Problem dies schnell heraus zu finden und dann einen Reflight für Kyle zu geben anstatt das erst abzuwiegeln und dann damit eine ganze Runde zu killen. Oder war das auch wegen dem damit verbundenen "Einschlag"? ...:

In solchen Verspätungsfällen die Runden Ergebnisse stehen zu lassen bzw. nur verbessern zu können wie bei F3B, halte ich für sinnvoll, gute Idee dies vorzuschalgen, dann ist das auch wirklich mehr eine "Wiederholung" und nicht wie jetzt de fakto "eine Streichung"...
Aber egal, diesmal nicht zu ändern, weiter gehts - Nerven behalten - noch 4 Tage voraus!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ende Runde 7 und tagesende

Ende Runde 7 und tagesende

Runde 7 ist vorüber.
Morgen geht es weiter.

Ein Fehler ist im Ausdruck - weiß nur nicht wo, aber gleich
WIN_20161004_18_08_04_Pro.jpg


Ergebnisse sind gleich auch online auf f3xvault
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Berichterstattung!

Das die Entscheidung für Frust sorgt ist menschlich absolut nachvollziehbar. Lasst euch dadurch aber nicht runterziehen und in eine negative Stimmung bringen.

Helge fliegt ja absolut souverän. Wunderbar zu verfolgen und dies sollte doch Motivation for das Team geben.

Kyle sollte man jetzt aber keinen Vorwurf machen einen Protest eingereicht zu haben. Es ist letztendlich die Jury und deren Entscheidung was daraus gemacht wird.

Da man ja eine 100% Abdeckung eines jeden einzelnen Fluges jeden Tag durch die Jury nur schwer erreichen kann, finde ich unsere Videoabdeckung vor 4 Jahren in Rügen gar nichts so schlecht. Quasi Videobeweis für strittige Punkte...
 
WM 2016

WM 2016

Hey Tobias,
hey Siggi,
hey Thorsten,
hey Helge,
hey Barney,

...sehe schon auf dem Photo - die Stimmung ist super...
Toi, toi weiter für euch alle - bis jetzt ja topp die Leistung abgerufen.
An Tobias vielen herzlichen Dank für den "Live Ticker" - das ist wirklich topp!!!
- fiebere minütlich mit Euch mit.
Drücke euch weiter fest die Daumen!... und waere gerne live dabei...(leider arbeitstechnisch nicht möglich).
Liebe Grüsse aus dem Schwabenland
Gerald
 

D-OTTO

User
Servus Leute
Grüße an das deutsche F3F Team in Dänemark, von der Flugsportvereinigung Kassel Zierenberg e.V. und viel Erfolg bei der WM.....!!!!
LG
Stefan
 

Peer

User
Ich danke auch für die quasilive Berichterstattung!

Wenn Du Zeit hast, kannste ja mal ab und zu ein Bild reinbeamen....

Weiter so fliegen !

Gruß
Peer
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Die Piloten sind im Bett - habe ich endlich meine Ruhe :p

Zuerst einmal vom ganzen Team vielen Dank für den WIRKLICH sehr motivierenden Zuspruch!

Meinen nächsten Dank möchte ich an Tim Traver von F3Xault richten, mit dem ich nicht nur die Woche vor der WM noch viele Softwareerweiterungen und -Korrekturen machte sondern mit dem ich noch immer mehrmals täglich im Mailkontakt bin und wir seit 15 min. der Meinung sind, daß nun alle Fehler gefunden sind :)
Vielen Dank, Tim, für Dein Engagement und Deine unbegrenzte Unterstützung !!!


Der heutige Tag war schwierig.
Vigso ist aus meiner Sicht kein "guter" Hang, da sich dort die Bedingungen durch Thermikeinflüsse natürlich deutlich stärker verändern können als an einem Hang der direkt im Meer endet.
So blickten ich bereits am Vortag mit sorge auf diesen Wettbewerbstag.
Rückblickend kann man sagen, daß wir
1. Glück hatten
2. Alles was da war mitgenommen haben
Sowie Siggi, nach dem für Ihn schwierigen ersten Tag, wieder Sicherheit tanken konnte und nun auch wieder voll auf Kurs ist - was sich dann ja auch direkt in der Teamwertung zeigte - welche bei uns die oberste Prio hat!


Das Ereignis des Tages war natürlich, daß wir die Runde 2 noch einmal komplett fliegen mussten.
Dem Team USA machen wir an dieser Stelle keinen Vorwurf - sie haben Ihre Möglichkeiten genutzt - nach meinem (basierend auf Markus Meissner Beobachtung) Gefühl zurecht.
Hauptsächlich sind wir unglücklich mit der späten Juryentscheidung, deren Kommunikation davor, währen und nach der Entscheidungsfindung sowie deren Entscheidungsgrundlage (ein Video von Team USA) auf dem man genau das Entscheidende (jedenfalls ich) nicht hören kann - ich war früher aber auch oft in der Disco...
Gerade wer weis, wie schwer es ist, bei 15m/s einem Top-Piloten 100 Punkte abzunehmen und wie einfach es ist bei Thermik, ohne Fehler, 200 Punkte zu verlieren, weis wovon ich rede - und all dies um ein Ergebnis für einen Piloten herbeizuführen.


Alles in allem haben wir heute sehr gut abgeliefert und unsere gesetzten Ziele weit übertroffen.
Teamintern hatte Thorsten heute einfach weniger Glück als Helge und durch seinen verlorenen 1000er aus Runde2 ist der abstand zu Helge nun doch größer geworden, während der Puffer nach hinten geschmolzen ist - aber alles im grünen Bereich :)
... Wir benötigen für morgen aber definitiv eine neue Flasche kalten Jägermeister ! :D


Morgen fliegen wir auf "Kridtvejen".
Laut Windfinder bei stärkerem Wind aus NO.
Da wird es dann endlich wieder schnell und der Wind kommt direkt vom Meer an diese wunderbare Kante - Ja, man hört es - wir freuen uns schon :cool:

Abschließend kann ich noch sagen, daß ich jetzt gar nicht mehr weis was das "F3F Team Germany" im Blog schreiben soll - da brauch ich erst noch ein Glas Rotwein ;)

Hier geht es dann morgen wieder weiter :)

Viele Grüße
Tobi & Team
 
Hi Tobi,

klasse Berichterstattung !

Bei F3F kenne ich mich nicht so aus, aber da sitzt doch "nur" eine Person an der A-/B-Linie und drückt das Signal?
Wäre bei einem großen Event wie die WM, die Praxis von F3B wo beim Speed (zumindest in München) 3 Mann unter der Linie sitzen, umsetzbar bzw. eine Lösung? Zu früh oder zu spät drücken ist praktisch nicht möglich anhand der limitierten Zeitspanne der 3 eingehenden Signale der "Drücker". Daraus resultiert Signal ja/nein. Kein Signal, wenn die Zeitspanne der Signale zu weit spreizen - der Pilot wiederholt am Ende der Startliste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten