F3J Hochstart am Gummi

Hallo,

ich hab jetzt mittels suchfunktion sehr viel über die verschiedenen ansätze des gummi-hochstarts gelesen - und es läuft irgendwie in jedem thread aufs flitschen hinnaus.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht flitschen sondern den herkömmlichen gummiseil start machen. zur verfügung stehen bei den hauptwindrichtungen ca. 160 meter.
nun überlege ich, wie ich mit modellen wie dem shadow oder dem xplorer die größte höhe rausbekomme.

der aktuelle ansatz sind: 14,7 meter emc-vega f3b gummi mit 80 metern speedline. was habe ich bei windstille ca. für eine höhe zu erwarten?

oder gibt es die größere ausklinkhöhe, wenn ich zum beispiel 22 meter f3b gummi nehme und nur 47 meter speedline verwende?

die überlegung ist, dass solange druck da ist relativ lange wenig einzug habe - und sich so eine lange speedline besser auswirkt. andererseits habe ich bei mehr gummi auch mehr gespeicherte energie. wobei ich halt mehr gewicht im im "zuggespann habe".

was wäre der effektivere ansatz?

heissen dank für eure einschätzung, Nik
 
Hallo Niklas,

ich denke dein Ansatz mit 14,7 m F3B Gummi und 80 m Seil ist nicht so verkehrt. Damit solltest du mindestens 120 m Höhe erreichen, wenn du das Modell ordentlich dranhängst und vor allem nicht vergisst vor dem Ausklinken kräftig anzudrücken, um die Restenergie des Gummis voll zu nutzen. Bei auffrischendem Wind (ab 3 Bft) kann man auch prima am Seil pendeln und den Gummi sogar noch weiter ausziehen, als das am Boden möglich ist. Wenn man dann deutlich abtaucht und die ganze Spannung aus dem Gummi auf das Modell überträgt, dürften bei deiner Konfiguration 200 m und mehr drin sein.

Ich fliege derzeit den F3B Gummi mit 7,4 m Länge plus ca. 50 m Seil und komme auf Höhen zwischen 80 m (Windstille) und 160 m (bei Wind mit Pendeln). Diese Werte sind mit Höhenlogger gemessen worden.
Aus dieser Höhe sollte man eigentlich immer Thermikanschluss finden können. Auch zum Landetraining ist ein Gummi deutlich besser geeignet als ne normale Winde (weniger Aufwand, mehr Flüge pro Stunde).

Gruß, Karl Hinsch
 

Peer

User
Hi Nik,

aus Faulheit verwenden wir gerne kurze Schnüre.
Da spart man sich Lauferei.

Faustregel:
Gummilänge (unausgezogen) mal 3 = Schnurlänge.
Als sehr geeignet haben sich 15 m Bungee von EMC+
45 - 50 m Schnur erwiesen.

Die kann man noch bequem ausziehen und hat trotzdem
schon einen schönen "Bumms" beim Schuss.

Die erreichbaren Höhen interessieren mich nur am Rande,
wir messen da nicht, denn wenn Thermik ist, brauche ich
nicht in 200 m Höhe mit dem Suchen anfangen. Aber 80 m
sind ohne Wind immer drin !

Das Bungee kann man für andere Flieger auch noch zum Flitschen
benutzen - wir schiessen damit F3B'ler auf 100 m. Dabei wird dann
aber mal richtig ausgezogen....

Peer
 
Hi Nik,

ich plädiere für den Anfang für die "14,7 m F3B Gummi und 80 m Seil" Lösung.
Diese Variante hat den Vorteil, dass Du die 80m sicher hast, auch wenn Du beim Hochstart nichts machst und das Modell einfach nur von allein ausklinken lässt. Mit Wölbklappen sind dann bei nem f3j Modell eigentlich immer "Schnur + Gummi" an Ausklinkhöhe drin.

Die Werte von Karl sind schon beeindruckend, ich weiß aber nicht wieviel tausend Hochstarts er schon in seiner Laufbahn durchgeführt hat.
Anders ausgedrückt, man braucht schon Übung um das mit dem Andrücken vor dem Ausklinken halbwegs optimal hinzubekommen. Und das von Karl beschriebene Pendeln am Seil ist, aus meiner Sicht, schon die hohe Kunst ;-)

Viele Grüße
Peter
 
hallo,

danke für eure tips. ich nutze aktuell 7,5 meter f3b von emc-vega mit 60 meter speedline. das geht im grunde schon recht gut und thermikanschluss läßt sich aus den erreichten höhen ebenfalls finden.
aber gerade wegen dem aufwand des hin und her laufens und der eindeutigen richtung "spassfliegen" (mit vario im flieger usw.), dachte ich mir: viel hilft viel ;)

wenn ich jetzt die ansätze mit der faustformel und den 80 metern mittle, dann sollte 14,7 meter f3b und meine 60 meter speedline wohl nen gutes team abgeben. mit etwas übung sollten dann ja die 100 meter sehr realistisch sein. wenns aus der höhe nicht klappt, dann steht der fehler ehr am boden :D

zum schuss: jaaaa, da muß ich noch viel üben. bei meiner letzten xplorer session hab ich meistens beim versuch den schuss einzuleiten das seil abgeworfen - am ende klappte es dann direkt nen paar mal hintereinander.
ehrlich gesagt fehlt mir die erfahrung fürs timing. ich erkenne noch nicht richtig, wann der berühmte moment des drückens und umwölben nun erreicht ist. einmal hat es etwas zu gut für meinen geschmack geklappt. da hat der xplorer nen satz gemacht - genial... aber die geräusche? ich hatte nen wenig bedenken, was die festigkeit angeht. vermutlich ist das aber alles kein thema und ich bin da nur ängstlich.
ich werde berichten ;)

greets, Nik
 
Hallo Peter,

och, so schwer ist das auch wieder nicht. Ich habe beim normalen Gummihochstart (NICHT flitschen!) mit etwas Gegenwind eigentlich immer das "Problem", das vor dem Ausklinken noch der gesamte Gummi in ausgezogenem Zustand in der Luft ist. Bei meiner Konstellation (7,4 m Gummi plus 50 m Seil) ist die Gesamtlänge dann bei etwa 90 m, d.h. der Gummi ist dann noch etwa 40 m lang. Daher sollte man eben auch das Modell deutlich nach unten anstechen, um einerseits die im Gummi gespeicherte Energie zu Beschleunigung des Modells zu nutzen. Zum Zweiten geht der Ring am Seil unter der vorhandenen Gummispannung nur schwer aus dem Haken am Modell. Wenn man aber durch das Anstechen den Gummi entlastet hat, dann fällt das Seil quasi von selbst aus dem Seil. Die so aufgebaute Überfahrt ermöglicht dann eben eine Gesamthöhe je nach Gegenwind von 80 bis 160 m.

Pendeln am Seil ist eigentlich auch nicht so schwer, ich habe schon Leute gesehen, die eine komplette Drehung des Modells am Seil hinbekommen (sowas traue ich mich nicht). Man muß nur aufpassen, das man den Gummi dabei nicht überlastet. Mir ist das schon zweimal passiert, der Gummi riss am Bodenanker ab und landete ca. 200 m hinter mir im Lee.

Wegen der Höhe: Sicherlich reichen bei gutem Wetter 100 m Anfangshöhe aus, um Thermik zu finden. Es gibt aber bei uns am Platz durchaus auch Wetterlagen, wo unter 150 m gar nichts geht, man aber darüber das Modell durch lokale Wellenbildung sehr hoch bekommen kann.

Gruß, Karl Hinsch
 

357xp

User
Peer schrieb:
Hi Nik,

aus Faulheit verwenden wir gerne kurze Schnüre.
Da spart man sich Lauferei.

Faustregel:
Gummilänge (unausgezogen) mal 3 = Schnurlänge.
Als sehr geeignet haben sich 15 m Bungee von EMC+
45 - 50 m Schnur erwiesen.

Die kann man noch bequem ausziehen und hat trotzdem
schon einen schönen "Bumms" beim Schuss.

Die erreichbaren Höhen interessieren mich nur am Rande,
wir messen da nicht, denn wenn Thermik ist, brauche ich
nicht in 200 m Höhe mit dem Suchen anfangen. Aber 80 m
sind ohne Wind immer drin !

Das Bungee kann man für andere Flieger auch noch zum Flitschen
benutzen - wir schiessen damit F3B'ler auf 100 m. Dabei wird dann
aber mal richtig ausgezogen....

Peer

Hallo Peer,

hast du einen Fallschirm am Seil? Besteht beim Schuss die Gefahr ,daß sich das Seil um Teile des Modells legt?

Grüße

Chris
 

stobi

User
Hye,

ich habe mit meiner Kombi 15 m Bungee und etwa 60 m Seil und dem 'großen'
Fallschirm noch nie eine Situation gehabt wo sich irgendwas mit dem Flieger verhakt hat.;) :cool:
Wenn du alles richtig machst hats du beim ausklinken noch 10 m Spannung drin,
was den Fallschirm sehr schnell nach unten wegzieht. Das Modell ist ja schnell nach oben unterwegs...:D
Ich fliege das seit 2 Jahren und habe geschätzt weit mehr als 500 Starts.
Mit der Zeit klappt der Schuss echt gut.
Der Trick ist dem Modell Zeit zu geben beim Beschleunigen, also Speedstellung und nur etwas die Nase runter
und ziehen lassen....
Dann wird die Restspannung Gummi gut in Fahrt umgesetzt.
Schlecht wird es nur bei Windstille. Da baut es zu wenig Druck auf.
 

Peer

User
357xp schrieb:
....hast du einen Fallschirm am Seil?
Besteht beim Schuss die Gefahr ,daß sich das Seil um
Teile des Modells legt?

Ja, wir verwenden die kleinen F3B - Fallschirme und - ja,
es besteht beim Schuss die Gefahr, dass der Flieger den
Schirm fängt. Ich hatte das aber erst einmal bei einem von
mir verpfuschten Rückenwindstart....:D

Ansonsten wende ich das System seit ca. 4 Jahren und
mehr als 300 Starts ohne Probleme an.

Gruß
Peer
 

357xp

User
Hallo Peer und Peter,

vielen Dank für die Infos,werde es mit meinem neuen Pace VX ab April ausprobieren.


Happy landings

Chris
 

Peer

User
Ähmmm, Pace VX - solltest Du den nicht besser flach flitschen - da
holst du garantiert mehr Höhe raus !?

Nur noch mal zur Sicherheit:
Hochstart in diesem Thema => wie Windenstart, nur mit Gummi
Flitschen => Katapultstart, nur Gummi, kein Fallschirm !!!
Einzelheiten zum Flitschen unter dem großen Flitschenthread....


Der Flieger wiegt doch nicht mehr als, sagen wir mal 1600 gr. ?

Meiner Meinung nach besser mit einem Bungee (zwischen F3B und
Scale Bungee) mit 15m Länge flitschen.

Gruß
Peer
 

sniff

User
....sehr dumme Frage

....sehr dumme Frage

Hallo zusammen,

mal ne dumme Frage dazwischen:
Wie macht man das Hochstartseil am Besten am Gummi fest?
Welches Seil verwendet Ihr?

Grüße
Christian
 

shoggun

User gesperrt
bei emc vega findest du eigentlich alles was es für hochstart/Flitschenstart braucht, auch spezielle endverbinder wo du das seil und den Erdanker befestigen kannst.

emc vega

Ich habe gleich ein Set gekauft wo die Endverbinder schon fertig verklebt waren. was ich gehört habe ist es nicht ganz einfach die verbinder sauber in den gummi zu bekommen, also hab ich den geringen aufpreis bezahlt und habe dafür perfekt gemachte verbindungen.

Grüsse Mathias
 
Also seitdem ich Niklas in heldenhaftem Körpereinsatz diese Gummiverbinder habe zusammenbauen sehen, würde ich auch dazu tendieren, das von EMC Vega machen zu lassen. Ich weiß bis heute nicht, wie er das geschafft hat, bei mir hat sich da nur die Haut vom Daumen delaminiert...

Gruß,
Ralf
 

Alby

User
Hi Ralf, ich habe mir auf der Messe auch so einen Satz "machen" lassen, weil ich lieber alles startbereit haben möchte. Der Trick mit dem Verbinder in den Gummi heisst Haarspray, kurz den Gummi von innen einsprühen, Kontaktkleber an die Gummikante, und schon Flutscht ....
Du mußt nur schnell arbeiten, sonnst trocknet das Haarspray.
Viel Glück, und verrate es bitte keinen
 

Gast_13084

User gesperrt
stobi schrieb:
macht euch auch mit Haarspray auf einige Versuche gefasst.

Wenn man den Gummi -vom Ende etwa eine gute Dübellänge weg- abklemmt und dieses kleine Stück mit Haarspray volllaufen lässt, dann geht der Dübel ohne Probleme ins Gummi hinein, weil dann beim drücken das Haarspray dafür sorgt, dass der Haarsprayfilm nicht abreist.

Aber ständig schieben, beim anhalten wird es schwierig.
 

tobiii

User
Seil anknoten...

Seil anknoten...

Hallo, habe das F3B 100 Seil Hochstartseil von EMC-Vega. Zum glück waren das Gummi schon fertig.

Nun hab ich aber das Problem, das ich gern wüßte mit welchen KNOTEN man das Seil am besten an dem RING anknotet. Hatte es neulich schon, das es einfach abging...

Dann hatte ich nicht die ganzen 100m genommen, weil dafür war an dem Tag nicht genug Platz vorhanden, also hatte ich nur 40m abgeschnitten, wie bekommt man denn die beiden Seil wieder Sicher + Einfach zusammen?

Wäre das gern flexibell was die länge angeht.

Freu mich auf eure Tips

Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten