F3J Hochstart am Gummi

hier wird gezeigt wie es geht
ich ziehe das Seil ca. 35-40m aus, da ist richtig Dampf drauf, die zuvor genannten 20-25kg halte ich für sehr realistisch.
bei meinen F3J Flieger sitzt der Harken im Schwerpunkt.
Es ist zu prüfen ob ggf der Harken sich unter Last aufbiegt. Es ist beser wen der Harken sich zum Ende wieder dem Rumpf nähert also wieder leicht zu geht. Ich arbeite so lange an der Hochstartstellung das ich bis zum Schuss keinen wesentlichen Ausschlag am Höhenruder benötige.
In der Startstellung wird die Wölbklappe deutlich sichtbar stärker Verewölbt wie die Querruder, das stabilisiert den Start.
Gruß
Martin
 

ppb

User
Die 20-25kg hab ich mal selber gemessen. Wobei ich bei knapp über 20kg meist aufgehört habe auszuziehen, da ich ja noch den Sender in der Hand habe. Wohl dem, der einen Starter so wie im Video hat. Mit nur einer Hand für das Modell/Seil ist die Herausforderung deutlich größer.

Bernd hatte hier irgendwo mal ein Video verlinkt, wo einer Kreise am Seil zieht. Damit spannt er den Gummi noch weiter, um mehr Dampf für den Schuss zu haben. Da ziehe ich echt den Hut.

Weil es körperlich deutlich angenehmer ist, bin ich irgendwann dazu übergegangen den F3Jler zu flitschen. Für das Modell ist das jedoch nicht so angenehm geendet (habs bissel übertrieben).

Habs bei uns aufm Platz auch mal mit einer Winde versucht. Aber da wir nur ca. 120m Länge haben, war das auch nicht so der Brüller. Nur deutlich mehr Aufwand.

Würde ich heute nochmal damit anfangen, dann würde ich eine Sommerliga besuchen. Die wissen wie es geht, und geben sicher mehr Tipps wie hier je zusammenkommt.


patrick
 

Chrima

User
Die 20-25kg hab ich mal selber gemessen. Wobei ich bei knapp über 20kg meist aufgehört habe auszuziehen, da ich ja noch den Sender in der Hand habe. Wohl dem, der einen Starter so wie im Video hat. Mit nur einer Hand für das Modell/Seil ist die Herausforderung deutlich größer.

Ja eben, darum meine Bemerkung in Post 42.
Wenn man nicht Ambitionen hat, reicht die gemütliche Startvariante vollkommen. ;)
 
Es ist auch immer eine Frage welche Höhe man will bzw welche Höhe man braucht .

Der Reiz ist ja aus geringen Höhen wegzukommen . Oben Rumkreisen kann fast jeder , aber aus 50-100meter wegkommen ist eine Kunst .

aber manchmal geht auch Thermisch nix,da ist es dann egal welche Höhe man durchs Gummi schafft.

Hatten wir erst . Winde und Gummi nebeneinadner aufgebaut .
Gummi 100m Hochstart.keinen thermischen Anschluss .
Winde ca150-170me Hochstart ,thermischen Anschluss gefunden
 

Svener

User
Danke für die Tipp's. Die Video's sind mir bekannt.
Ich vermute mal stark, das ich den Flieger beim freigeben leicht verdreh. Werde wenn das Wetter passt und zeit da ist, weiter Üben...Übung macht den Meister;)
 
Moin zusammen,
ich habe mir einen Xplorer 3 zugelegt und möchte diesen auch gerne am Seil starten.

Also habe ich hier fleißig gelesen und mir folgende Komponenten angeschafft:
- Megarubber Scale 7,35 m fertig konfektioniert
- Megaline 1,32 mm
- Kleiner Schirm ohne Ringe
- Wirbellager 150 kp
- FKA-30 Band
- 3 m 8 mm Seil
- Erdanker
- Schraubkarabiner 8mm
- Karabiner 8mm mit Öse

Ich möchte keine Diskussion über die Richtigkeit der Komponenten lostreten, ich weiß das es unterschiedliche Meinungen gibt was die beste Kombination ist. Ich habe mich ein bisschen an das Sommerligaset gehalten und an die Empfehlungen von dem Kollegen bei dem ich das Modell erworben habe.

Also, auf den Erdanker (60er T-Stahl 500 mm lang) habe ich oben eine 10 mm dicke Edelstahlplatte aufgeschweißt damit das T beim einschlagen nicht so ausfranst. Unten habe ich ihn "angespitzt". Oben, neben der Platte habe ich ein 10 mm loch gebohrt und den Schraubkarabiner befestigt.

Daran verbinde ich mit dem 8 mm Karabiner mit der Öse das 8 mm Seil.

Die Verbindung zwischen dem Seil und dem Megarubber habe ich mit dem FKA-30 Band gemacht, da das 8mm Seil nicht durch die Öse vom Gummi passt.
Um das ganze zu fixieren, aber ich den Bereich mit Schrumpfschlauch überzogen.

So weit bin ich nun, jetzt kommen meine Fragen und die Bitte um eure Hilfe:

Wie befestigt man die Megaline an der Öse vom Gummi? Einfach "festknoten" geht wohl nicht...
Brauche ich überhaupt ein Wirbellager und wenn ja an welcher Position?
Wie habt ihr den Übergang von der Megaline zum Schirm realisiert?
Am Schirm oben wollte ich eigentlich keinen Metallring anbauen sondern eine Schlaufe aus FKA_30 Band. Spricht etwas dagegen?
Irgendwo habe ich gelesen man sollte keine Metallteile in der Leine haben...

Ich bin in unserem Verein leider allein was F3J angeht, daher die Bitte um eure Hilfe. Fotos helfen immer sehr 😉

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem hohen Norden

Jörg
 
Moin zusammen,
ich habe mir einen Xplorer 3 zugelegt und möchte diesen auch gerne am Seil starten.

Also habe ich hier fleißig gelesen und mir folgende Komponenten angeschafft:
- Megarubber Scale 7,35 m fertig konfektioniert
- Megaline 1,32 mm
- Kleiner Schirm ohne Ringe
- Wirbellager 150 kp
- FKA-30 Band
- 3 m 8 mm Seil
- Erdanker
- Schraubkarabiner 8mm
- Karabiner 8mm mit Öse

Ich möchte keine Diskussion über die Richtigkeit der Komponenten lostreten, ich weiß das es unterschiedliche Meinungen gibt was die beste Kombination ist. Ich habe mich ein bisschen an das Sommerligaset gehalten und an die Empfehlungen von dem Kollegen bei dem ich das Modell erworben habe.

Also, auf den Erdanker (60er T-Stahl 500 mm lang) habe ich oben eine 10 mm dicke Edelstahlplatte aufgeschweißt damit das T beim einschlagen nicht so ausfranst. Unten habe ich ihn "angespitzt". Oben, neben der Platte habe ich ein 10 mm loch gebohrt und den Schraubkarabiner befestigt.



Wie befestigt man die Megaline an der Öse vom Gummi? Einfach "festknoten" geht wohl nicht...
Brauche ich überhaupt ein Wirbellager und wenn ja an welcher Position?
Wie habt ihr den Übergang von der Megaline zum Schirm realisiert?
Am Schirm oben wollte ich eigentlich keinen Metallring anbauen sondern eine Schlaufe aus FKA_30 Band. Spricht etwas dagegen?
Irgendwo habe ich gelesen man sollte keine Metallteile in der Leine haben...

Ich bin in unserem Verein leider allein was F3J angeht, daher die Bitte um eure Hilfe. Fotos helfen immer sehr 😉

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem hohen Norden

Jörg
Hier ein Beitrag für Fallschirmende


Damit kannst Gummi und Seil Verbinden. Am besten genauso wie Falschirmseitig


Wirbellager kannst weglassen. Hilft eigentlich nur beim Aufrollen . Nach dem ersten Start ist eh alles Entdreht
 

ppb

User
Kyle Paulson hatte mal ein Video zur Verwendung von F3B Winden gemacht. Dort zeigt er auch wie man z.B. eine Schlaufe mit Überzug an dem glatten Seil zum Einhängen am Hochstarthaken macht. Für die Knoten z.B. am Wirbellager hab ich bei den Anglern abgekuckt. Die wissen wie man glatte Seile verknotet. Ich hab das Wirbellager zwischen Gummi und Seil gemacht, da der Fallschirm beim "Runterfallen" meist anfängt sich zu drehen. Am Gummi, bzw. dessen Öse ist das Lager mit nem Stück FAk-xy befestigt, und das Seil hab ich direkt ans Lager geknotet.

Es ist in meinen Augen ne gute Entscheidung am Fallschirm keinen Metallring zu haben, bzw. überall da wo beim Hochstart die Finger sind, würde ich das nicht haben wollen. Ich meine das ich am Fallschirm noch ein kleinen Stück Seil hatte, welches dann am Hochstarthaken eingehängt wurde. Wenn der Fallschirm lang ist, besteht die Gefahr das sich die Nase vom Modell irgendwie in den Seilen vom Fallschirm verfängt. Zudem wollte ich das Ding beim Start nicht in der Hand liegen haben.

Was sich auch bewährt hat, ist ein gutes Stück FAK-30 (2-3m min) zu haben. Es tut dem Gummi ev. nicht gut, wenn es irgendwie mit dem Hering in Kontakt kommt, und dann ev. auch noch dran gezogen wird. Je hach dem wie der Schuss beim Start ausfällt, ist da schon ordentlich Zug auf dem Gummi, und das schnalzt dann auch mal hinter den Hering zurück. Auf der Heringseite hatte ich auch einen verschraubbaren Haken (EMC) zwischen dem FAK-Seil und dem Gummi.

Da du das verm. wie ich ganz alleine aufm Platz machen "musst", bekommt man eh nicht viel mehr als 20-25kg Zug auf das Gummi. Da reißt das Scale noch lange nicht. Von daher hab ich mir auch weniger Gedanken um meine Sicherheit (Gummi reißt z.B. beim Hering ab, und kommt dann geschmeidig angeflogen) beim Hochstart gemacht. Beim Flitschen sieht das ganz anders aus!
Bin auch irgendwann vom Scale auf das Bungee umgestiegen. Das Scale hat mir Angst gemacht, und ist bei vielen Stars relativ kurz hintereinander echt anstrengend.

patrick
 

Merlin

User
Gummi und Seil anbinden:

Hochstartgummi:

1x https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber/scale/mr-scale-7-35-m
Plus 2 Endverbinder: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/megarubber-zubehoer/sev-8x
oder das RTF Set nehmen.

Für den Erdanker: T-Stahl > 25mm Kantenlänge, min 400mm lang.
z.B. so etwas: https://www.amazon.de/Justcamp-Kentfield-Zeltheringe-T-Profil-Stück/dp/B00F5YPBGY/

Bitte beim Erdanker nicht sparen! Die Kräfte, die hier wirken, sind nicht zu vernachlässigen. Gemessen deutlich größer als 500N (50kg)! Evtl. noch mit einer V-förmigen Abspannung nach hinten absichern.

Fallschirm: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/seil-zubehoer/mini-schirm

Hochstartseil: mindestens 800N Bruchlast! Speedline ab 1,28mm, Megaline ab 1,22mm

Die dünnen Seile an den Gummi Endverbindern sind Dyneema Seile mit 3mm Durchmesser
z.B. https://www.bauhaus.info/schoten/fse...rol/p/20649854
Bruchlast 450 daN (450kg)
Durchmesser 3 mm
Farbe Weiß/Orange

Daraus kann man auch die Überzieher am Seilende herstellen: Seele rausziehen, Enden der Aussenhülle mit einer Feuerzeugflamme etwas versäubern (lose Fasern schmelzen zusammen) und die Außenhülle dann über das Seil ziehen. Evtl kann man auch dünnere Seile für den Überzieher verwenden: z.B. Dyneema Seil Schnur Tauwerk 2mm von einem Bootsausrüster
Noch ein paar gute Videos:

Überzieher an den Seilenden anbringen : https://www.rcgroups.com/forums/show...56&postcount=2

Das dicke Seil (zwischen Gummi und Bodenanker) ist in der Tat dazu da, zu verhindern, dass sich das Gummi um den Erdanker wickelt. Das funktioniert bei "normalen" Hochstarts auch ganz gut. Bei Kurzstarts muss man das aber unbedingt vor dem nächsten Start geprüft werde , da sich dabei auch ab und an Schleifen im Gummi bilden.

"Metallteile im Seil" bezieht sich auf z.B. Ringe, Wirbel, Karabiner. Wenn das Gummi reißt, schlagen die Metallteile möglicherweise in das Modell ein.

Knoten: Wir nehmen überall solche

Schlaufe https://www.kunstdrachen.de/media/co...gER51uyDz.webp
Stopper https://de.wikipedia.org/wiki/Ashley-Stopperknoten
Siehe auch: https://diefauchis.de/index.php/diefauchis/hilfen-tools/knotenlehre-drachen

Aufbau:

An der Fallschirmseite des Seils kommt zuerst der Überzieher (35cm) über das Hochstartseil. Diese Ende bekommt eine Schlaufe (gestreckt ca 12cm), in der dann der Fallschirm eingeschlauft wird.

An der „Gummiseite“ des Hochstartseils kommt ebenfalls zuerst der Überzieher (25cm) über das Hochstartseil. Diese Ende wird mit dem Stopper-Knoten versehen.

Am Gummi werden mit dem dünnen „Überzieher-Seil“ Schlaufen (gestreckt ca 25cm lang) durch die Endverbinder gezogen. Mit diesen Schlaufen

Das dickere Seil mit einem Ende am Bodenanker befestigt, am anderen Ende wird ein Stopp Knoten gelegt. Diese Ende wird dann per Schlaufe mit dem Hochstartseil verbunden.

Ich hoffe das hilft.

/Bernd
 
Moin zusammen,

vielen Dank für die sehr informativen Antworten und Links, damit sollte ich es jetzt hin bekommen 🤓

Wie schon geschrieben, mein Erdanker ist ein T-Stahl mit 60er Kantenlänge und 500 mm Länge, das sollte wohl reichen.

Zwei Fragen ergeben sich nun aber doch noch für mich aus euren Antworten...
- Spielt es eine rolle ob ich das FKA-30 Band als Überzieher nehme oder 3mm Dyneema Seile? Das FKA-30 hat keine Seele welche
man vorher entfernen muss und ich habe es ausprobiert, das funktioniert auch. Die Festigkeit und Robustheit sollte doch auch reichen...
Oder hat so ein Dyneema Seil noch andere Vorteile?

- Bei der Verbindung Zwischen dem Gummi und der Megaline würde ich einen Überzieher auf das Seil machen und eine Schlaufe a la
Kyle Paulson anbringen. Diese dann durch die Öse vom Gummi schieben so das sich eine Schlaufe auf der anderen Seite ergibt,
dort dann die Megaline durch ziehen und die Schlaufe fest ziehen. Ist das zu umständlich? Oder mit einem kurzen Stück FKA-30 oder
Dyneema Seil als Adapter mit einem Buchtknoten verbinden?

Euch allen ein schönes Wochenende 😎👋

Jörg
 

Merlin

User
Hallo Jörg,

zu Deinen Fragen:
- ob 3mm Dyneema oder FKA-30 ist denke ich egal.
- ein Stücken Seil am Gummi als Adapter vereinfacht das Handling. Probier´s einfach aus.

/Bernd
 
Okay, vielen Dank noch einmal an alle Antwortenden 😀
Ich habe jetzt alles fertig so weit und werde nun mal Probieren wie ich damit klar komme 😌

Grüße aus dem Norden
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten