F3J Hochstart am Gummi

Hallo Marcus
die Daten passen wohl aber was ist mit der Haltbarkeit mein EMC-Gummi ist schon 10 Jahre und noch Top!!
 

Marcus M

User
Keine Ahnung, deswegen frag ich ja nach den Erfahrungen. Habe selber einen EMC Megarubber seit so 5 jahren, und der ist scho sehr sehr geil ( auch nach der langen zeit )

Wenn es denn der gleiche Hersteller sein sollte, könnte man sich den "EMC Premium Flitschen Gott" aufschlag sparen ( Nein, EMC ist absolute Klasse aber halt auch nicht der Günstigste, für die gebotene Qualität und Beratung aber immernoch Top "! )
 
Hallo Marcus
genau das genau das führt mich auch bei den Modellen immer wieder zur Top-Liste man kauft und fliegt es gibt halt keine Probleme.
 

tobiii

User
Chrima schrieb:
Hi Tobi
ich habe damals nach Anglerknoten "gegoogelt", da findest Du Illustrationen zum richtigen knoten, z.B.; diesen hier !

Viel Spass !
ChristianQUOTE]

Hi, danke mal durchschauen...

War gerade mal auf der EMC Seite, was für eine Speedline Stärke sollte man eingendlich nehmen?
 

stobi

User
Hye,

richtig , der Startzug kann gleich sein, aber an der Winde wird konstant Energie zugefügt.
Deshalb baut man an der Winde mehr Druck auf und am Gummi ab....
 

tobiii

User
Hallo, gibbt es eingendlich eine Formel,wie lang das Seil zu dem Gummi sein soll?

Es gibt das Megarubber ja mit 7,35 ; 14,7 ; 22 m....

danke
tobi
 
tobiii schrieb:
Hallo, gibbt es eingendlich eine Formel,wie lang das Seil zu dem Gummi sein soll?

Es gibt das Megarubber ja mit 7,35 ; 14,7 ; 22 m....

danke
tobi

Weiß ich nicht, aber ich habe es einfach an meiner Platzlänge orientiert.
Unser Platz ist knapp 100 m lang, also 14,7+50, z.B. dann kann man das Gummi noch vernünftig dehnen, je nach Wetterlage.
Umso kürzer das Gummi umso mehr geht es richtung Flitschenstart.
 

Chrima

User
Habe hier irgendwo schon gelesen, dass für Hochstart 15m, besser 22m Gummi gebraucht werden.

Selber habe ich dann 22m und ca. 80m Seil verwendet. Das ergab auf Anhieb einen sehr eindrucksvollen Hochstart, inkl. Schuss. Die maximale Seillänge ist dann wahrscheinlich erreicht, wenns nicht mehr zum "Schuss" reicht !?
Gespannt habe ich aber, wie beim Flitschen !

Grüsse
Chrima
 

stobi

User
Hye,

15m Bungee würde ich ca. 55 Schritt dehnen.
15m F3B etwa 65 Schritt für ein gutes Ergebnis.
Jetzt hat der Platz eine max. Breite.
Das würd ich dann noch als Seil dran machen.
Bei mir etwa 65m Seil.
So ist meine Ausleglänge etwa 145- 150 Schritt.
Weniger Seil ist dann mehr Schuss, mehr Seil macht dann aber nur bei mehr Wind sinn.
Jetzt klarer??;)
 
...

...

ich flieg den bungee gummi mit 7meter (und bissl was) und 20 meter Seil.
grund 1. dies ist der minimalste aufwand um den Fallschirm zu holen
grund 2. reicht vollkommen aus um Termik anschluss zu finden

Gruß Basti
 

Klaffi

User
Sebastian M schrieb:
ich flieg den bungee gummi mit 7meter (und bissl was) und 20 meter Seil.
grund 1. dies ist der minimalste aufwand um den Fallschirm zu holen
grund 2. reicht vollkommen aus um Termik anschluss zu finden

Gruß Basti


... Du bist bei uns noch nicht geflogen !!!???

Gruß
Thorsten
 
...

...

hey das sind minderstens 60 meter die du damit dann rausbekommst....
da sollte schon langsam was gehen auch bei euch am Platz..
 

Marcus M

User
Sobald mein Jeti Vario da ist gibts Höhenangaben was ich mit 15 m Gummi (das von EPP-Versand ) und 60 meter Seil schaffe. Habs diese Woche mal getestet, schätze so ca. 90-100 meter sind drin. Aber leider hatte ich mit dem Seil von Christian etwas Probleme (inzwischen gibts nen Hinweis auf seiner Page, sehr vorbildlich wie er auf Reklamationen reagiert) so dass ich max. ca. 250 % dehnung des Gummies erreichen konnte. Also sollten son deutlich bessere Ergebnisse erreichbar sein.
 
Ich fliege den F3B Gummi mit 7,4m.
Bei Wind fliege ich ca 50 m Seil
Wenn kein Wind ist fliege ich ca 20-30 m Seil.
Bei Windstille komm ich auf ca 60-70m für Thermikanschluss reicht das komplett aus.

Gruß Tobi
 
Noch ein paar Daten - heute mit meinem Shadow bei ca. 22 km/h Wind am 14 m F3B Gummi + 72 m Speedline gestartet, auf dem Weg nach oben ein bisschen hin- und hergewedelt, mit Schuss aber ohne zu übertreiben ausgeklinkt, mit LoLa (Mode 2) den höchsten erreichten Punkt nach dem Ausklinken gespeichert. Die geblinkte Höhe war einmal 147 m und einmal 179 m. Vielleicht war's ein Messfehler, aber es sah schon ziemlich hoch aus und hat bei bewölktem Himmel für einen 10-Minuten-Flug gereicht. Überhaupt seltsames Wetter heute...

Gruß,
Ralf
 

Merlin

User
Nix wegschmeissen!

Der Thread ist zwar alt, aber so zeitlos wie ein Hochstart....

Nachdem ich vor ein paar Wochen gelesen habe, daß Joe Wurts zum Training nur ein 12' (ca 3,6m) Gummi nimmt, habe ich so ein Stück aus einem alten 7,5m Stück EMC-Scale Gummi herausgeschnitten, das an vielen Stellen Einschnitte hatte und kurz vor der Entsorgung stand. Wir reden also von 3,5m Gummi und ca 50m Seil. Was soll ich sagen: Vorspannkraft ist dieselbe, die Höhen sind bei weitem ausreichend.

Allen Hochstartern weiterhin viel Spaß!

/Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten