F3J Hochstart am Gummi

Svener

User
Hallo, ich weis der Thread ist schon älter.

Habe mir einen gebrauchten Satori F3j gekauft. Möchte gern einen Gummi-Hochstart machen.
Wieviel Kg Zugkraft brauch da in etwa? Was ist besser 7,5m oder 15m Gummi?
Habe gestern mit nem alten Hochstartgummi mal getestet, 16kg war noch ok aber dann bei 20-22kg...puhhh. Dann habe ich so getan als ob ich starten würde und den Arme etwas hoch genommen, die Schulter lässt grüßen.
Unser Vereinsplatz ist knapp 100m lang und würde dann 50m Seil nehmen.

Gruß Sven
 

Chrima

User
Habe hier irgendwo schon gelesen, dass für Hochstart 15m, besser 22m Gummi gebraucht werden.

Selber habe ich dann 22m und ca. 80m Seil verwendet. Das ergab auf Anhieb einen sehr eindrucksvollen Hochstart, inkl. Schuss. Die maximale Seillänge ist dann wahrscheinlich erreicht, wenns nicht mehr zum "Schuss" reicht !?
Gespannt habe ich aber, wie beim Flitschen !

Grüsse
Chrima

Den "Krampf" mit über die Schulter hoch heben, habe ich mir immer gespart.

altes Video
 
Hallo Sven,
ich kenne den Satori als F3J nicht.
Wir am Platz nutzen für unsere F3Jler das F3B Gummi von EMC Vega. Das hat laut der Tabelle, in unserem Fall, etwa 11-14 kg Zug. Wir nutzen 15m Gummi. Manche am Stück manche 2x7,5m (hiermit werden dann größere Segler geflitscht mit den 2 Strängen parallel). Wir haben dann etwa 70m Seil dran. Damit erreichen wir ohne Wind um die 70-90m Höhe. Wir ziehen das Gummi etwa 30-40m aus bei einer Platzlänge von 120m. Wir spannen das Seil aber oft diagonal über den Platz. Meistens bekommen wir es hin über den Kopf zu starten außer wenn es sehr windet.
Die Längenangaben sind aber nicht auf den Meter genau.
Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Arne
 

Svener

User
Mein Satori wiegt etwa 2,1 Kg. Was wiegen denn eure F3j'ler am platz so? Bin immer von etwa dem 10fachen vom Modellgewicht aus gegangen
 
liegen in der Range von 1,5-2kg und Spannweiten von 3,5-4m. Ob das was wir machen das beste ist kann ich nicht sagen nur das wir es so machen.
 

Svener

User
Vielen dank für eure Info's.
Werde es mit dem alten Gummi testweise mal versuchen. Und mal schauen wie es mit weniger Zugkraft auf den Arm geht, ich lass mich überraschen.
Notfalls Bau ich einen Motor ein...obwohl ich Hochstart schon toll find.
Gruß Sven
 

ppb

User
Du kennst diese Seite: sommerliga.org?

Ich hab das ne ganze Zeit lang auch bei uns aufm Platz versucht. Der ist mit ca. 120m ähnlich kurz wie deiner, und da macht es mit einer Winde eig. keinen Sinn (ebenfalls versucht).
Ich bin zum Schluss beim EMC Bungee Gummi mit ca. 7,5m und so viel Seit das ich beim Ausziehen auf ca. 20-25KG den ganzen Platz/die ca. 120m brauche. Die Höhen waren zwischen ca. 80- bis irgendwas um 130m, was nicht wirklich viel ist. Aber so ganz ohne Hilfe, Wissen von Anderen usw. wird das nix, bzw. dauert lang bis man Vorschritte macht.
Ach ja. Das EMC Scale Gummi hab ich nur mal Probiert. Das macht mit angst

Die min. 20KG mit einer Hand in Schulterhöhe zu heben, bedarf auch Übung und Kraft. Zudem muss man ja in der anderen Hand den Sender halten, bzw. auch schnell auf die verschiedenen Startfasen reagieren. Mir ist dabei einmal der Sender aus der Halterung gefallen (wurde umgehend verbessert), was in einem phänomenalen Einschlag des Modells endete.


Irgendwann bin ich dann wie bei den F3B Modellen auch beim F3J aufs Flitschen umgestiegen. Das ist eig. vollkommen entspannt, jedoch nur für schnelle Modelle zu empfehlen. So kam es wie es kommen musste, und ein weiteres Modelle schlug beim Start spektakulär ein. Ev. hätte ich es nicht mit der Gummi-Spannung übertreiben sollen.

Wie auch immer, ich habs dann gelassen. Hinzu kommt noch, das ich der Einzige bei uns war, und wenn ein Kollege mit Fahrwerk kam, konnte ich asap wieder einpacken.


Du solltest ev. mal einen Termin der Sommerliga besuchen (hab ich leider nie). Da lernste sicher mehr als wir hier erzählen können.


patrick
 
Meinen Satori (ebenfalls 2,1 kg) starte ich mit 7,5 m EMC Alround und 40-45m Seil. Ich schätze den Zug so auf ca. 15 Kg.
Bei Null Wind erreiche ich 40-50 m, bei starkem Wind auch 80-100 m. Mir reicht das.
Ich starte über Kopf, ziehe das Gummi also am gestreckten Arm aus, das ist eine Schiebebewegung durch vorwärts gehen gegen die Startrichtung, die wesentlich Kraftschonender ist, als das ziehen und rückwärtsgehen. Durch die relativ schwache Gummispannung kann ich die Wurfbewegung über Kopf dann besser kontrollieren als bei stärkeren Gummies. Der Steigflug beginnt dabei direkt nach dem Loslassen, das Modell muss nicht erst beschleunigen bevor es sich aufstellt.
Wichtig ist, dass das Gummi regelmäßig getauscht wird. Bei häufiger Verwendung so alle 3-4 Jahre. Bei einem alten Gummi kommt irgendwann trotz hohem Zug nix mehr raus. Auch im Seil steckt Energie, das tausche ich dann immer mit aus.
 
Vielen dank für eure Info's.
Werde es mit dem alten Gummi testweise mal versuchen. Und mal schauen wie es mit weniger Zugkraft auf den Arm geht, ich lass mich überraschen.
Notfalls Bau ich einen Motor ein...obwohl ich Hochstart schon toll find.
Gruß Sven
Wenn mal in Stuttgart bist , dann können wir dir das mal zeigen .
7.5meter gummi , 75meter Seil und dann geht es bis 40 Kilo Zugkraft. Reicht von 100 bis 180 Meter Starthöhe
 
Ich kann die Aussage von meinem vor Schreiber bestätigen
ich verwende auch das MR-Bungee 7,5m und 75m Seil der Flieger wird mit gestrecktem Arm hinter dem Rücken mit großem Anstellwinkel abgegeben. Das muss man üben. Die Zugkraft ist enorm. Die Starthöhen mit ein wenig Gegenwind enorm.
Wer versucht mit einer Sommerliegerkombination den Flieger in alter Speerwerfermethode in den Himmel zu bekommen,wird keinen großen erfolg haben.
 
Ich kann die Aussage von meinem vor Schreiber bestätigen
ich verwende auch das MR-Bungee 7,5m und 75m Seil der Flieger wird mit gestrecktem Arm hinter dem Rücken mit großem Anstellwinkel abgegeben. Das muss man üben. Die Zugkraft ist enorm. Die Starthöhen mit ein wenig Gegenwind enorm.
Wer versucht mit einer Sommerliegerkombination den Flieger in alter Speerwerfermethode in den Himmel zu bekommen,wird keinen großen erfolg haben.
Wäre auch viel zu gefährlich.

Vorallem , bis der Flieger sich dann in den Wind gestellt hat , ist einiges an Energie verloren gegangen .
 
Ich sage nicht das die Sommerliegerleute flieger wie Speere frei geben das ist falsch verstanden worden.
Ich wollte zum Ausdruck bringen das der Start der Vorfäter eben nicht zum Erfolg führt.
Es ist kaum möglich die Spannung mit gebäugtem Arm über dem Kopf zu halten.
Beastyboy schreibt es richtig das zu viel Energie verlohren geht, wenn der Flieger sich noch anstellen muss.
 

Svener

User
Beastyboy80 hat mir in Sachen F3j Hochstart auf seinem Vereinsplatz weiterhelfen können, Dankeschön.

Ich habe bei emc-vega für das F3j -Sommerliga-Set nach gefragt. Was ich mir gern kaufen möchte.
zitat " Das Set passt bis zu 3kg. Das Seil 1.02mm hat 58kg Reiskraft und völlig ausreichend."

Wenn ich mir die Berechnung der Seildicke anschaue (Satori Flächeninhalt x Wind3-6m/s 77dm²x9=693).
Heist ich bräuchte min. eine 1.22mm Megaline. Oder liege ich da falsch:confused:???
 
Das 1,02 Seil ist mir schon um die Ohren geflogen. Unmittelbar nach dem Knoten zum einhängen das bei ausgestrecktem Arm, das Modell hinter der Schulter. Das Seil zieht dabei am Halz vorbei. Mir ist nichts weiter Passiert war aber kein tolles Gefühl.
Ich ziehe das Seil(EMC Scale Bungy) rund 40 Schritte aus. Bei gutem Gegenwind zieht der Flieger noch mal das Seil ordentlich aus. Da ist dann richtig Wums auf dem Seil. Ich nehme ein 1,5mm Seil
Gruß
Martin
 

whity

User
Moin,

bei dem Sommerligaset habe ich das Seil am Anfang bei über 8m/s Wind mit nem High End Pro (3,55m, 2kg) auch mehrfach neben dem Knoten abgerissen.
Nachdem ich das Seil durch den Kevlar Schlauch von EMC gezogen habe und dann damit Verknotet habe, hält es.

Grüße Dirk
 

Svener

User
Danke für eure Erfahrungsberichte. Habe mir jetzt das F3j Sommerliga-set bestellt, aber mir 1.32mm Megaline :)
Bin mal gespannt.

Gruß Sven
 

Svener

User
Mein Satori fliegt:cool:... habe auch 4 Hochstarts gemacht, sind definitiv ausbaufähig:D.
Einen Start habe ich schön gerade hinbekommen, bei den anderen drei ist der Flieger nach dem Start immer nach links ausgebrochen.
So das das Seil vom Hochstarthaken rutscht.

Woran liegt das?
Zieh ich den Flieger bei der Freigabe leicht nach links?
Querrudertrimmung? sieht aber eigentlich gut aus, fliegt auch gerade aus.

Der Hochstarthaken ist 6mm vorm CG.
Zugkraft ist etwa 15Kg muss mich erst noch dran gewöhnen.
 

ppb

User
Ich meine die Hakenposition hat nix mit dem Schwerpunkt zu tun, bzw. hat nur was mit dem Druckpunkt der Fläche zu tun.

Blöderweise ist so ein Hochstart ein komplexes Zusammenspiel von Hakenposition, HR Trimm und den Klappen an der Fläche. Dann kommt noch die Spannung aufm Gummi, das Gummi selber, die Technik beim Abwurf, der Wind und was nicht noch Alles dazu. Also jede Menge Optionen das der Start nicht wie gewünscht abläuft.
Und wie immer bei sowas, nicht mehr als eine Sache zeitgleich ändern. Wenn du meinst das der Haken erstmal passt, dann gib bissel Tiefe dazu. Den Start selber hab ich immer nur mit Seite "ausgesteuert". Viel Zeit hat man da bis zum Schuss eh nicht, bzw. das waren gefühlt 2-4 Sekunden.

15 KG Zug ist jetzt auch nicht wirklich viel. Zwischen 20 und 25kg dürfen es schon sein, aber da muss man sich rantasten und das ist ganz alleine auch sportlich.
Leider hab ich damit aufgehört, weil es sonst bei uns keiner gemacht hat, und das Seil dann immer den Kollegen mit den Fahrwerken im Weg lag.

Viel Spaß beim Üben

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten