F3K Eigenbau Ruderflattern

Hallo liebes Forum,

habe seit langem wieder mal eine F3K Fläche gepresst. Ist alles gut gekommen, Fluggewicht des Modells 225g. Leider habe ich wohl bei der Fläche etwas gespart, beim Start flattern die Querruder.
Hat jemand eine gute Idee wie man nachträglich einen "vacuum bagged wing" verstärken kann?

Bin auf eure Antworten gespannt.
Reto
 

lkas2205

User
Moin Reto,

Sicherlich, aber dafür brauchts ein paar mehr Infos von dir über Profildicke, wendendete Meterialien etc. Am besten mit einigen Bildern.

Deine Querruderanlenkungen sind soweit steif und spielfrei?

Grüße
Lukas
 
Hallo Lukas,

hatte noch Aramid-Disser Gewebe, 46er CFK spread tow und alte BoWing Leitwerke.
F3K2022.jpg


Querruderanlenkung ähnlich wie beim Snipe (2mm CFK Rohr), alle Servos im Rumpf, Flügel ist zu dünn.
Querruder flattern in sich, habe auf einen Querruderholmsteg verzichtet..... nachträglich ist man schlauer.

Suche eine schlaue Lösung wie ich die Querruder versteifen kann, dachte schon an ein 3mm CFK Rohr. Keine Ahnung ob das hilft.

Gruss
Reto
 

lkas2205

User
Moin Reto,
Eigentlich hast du es schon selbst geschrieben. Ohne Verkastung hast du einen offenen Profilquerschnitt im Ruder. Das ist immer deutlich "torsionsweicher" als ein geschlossener Querschnitt. Hast du Gewebeschlauch da? Dann würde ich an deiner Stelle das Ruder auf 5mm den Kern ausnehmen und dann einen Schlauch, welcher über einen passenden Deprondummy gezogen wurde einlaminiert. Alternativ nen passenden Balsastreifen mit Glas beschichten und passen einkleben.
Vielleicht gibt es noch andere Lösungen.


Vg
Lukas
 

jonasm

User
Alternativ kannst du auch einen Streifen 80g Glas- oder Kohlegewebe in +/-45° auf eine eingetrennte Platte harzen, nach dem Aushärten in passende Streifen schneiden und vor und hinterm Scharnier auf den offenen Schaum kleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten