F3p/Shockys

Gast_13723

User gesperrt
sodala, jetzt hab ich meinen/meine Velox fertig. Der Schnitt des Fliegers schaut supi aus. Irgendwie kommt mir das Teil vor als wäre es von der Form her einem Cartoon (Zeichentrickserie) entwischt......... wer weiß:D Geflogen bin ich noch nicht, weils regnet wie:mad: .
Meine Komponenten:
- Powerschnurzz mit 8*4,3Gws
-YGE8
-2S Lipo
-3 Servo Towerpro SG50
-Penta light 5Kanal
-abflugfertig 165gr. (ungelogen:rolleyes: )






Evtl. hörts ja heute abend mal zu regnen auf, dann mache ich noch nen Flugbericht hier:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13723

User gesperrt
das ist die unverkleinerte Spannweite mit 81cm. Den Plan habe ich an meinen Bruder weiter geleitet, da ich keine Ahnung habe :-(
Leider konnte er mit dem von dir empfohlenen Freeware programm nicht ausdrucken. Ansehen schon, aber nicht richtig ausdrucken. Er hat es dann irgendwie anders gemacht, frag mich nicht wie. Ist mir auch egal, jedenfalls hats dann higehauen und hier ist das Produkt daraus. Voll geil, die Mühle. Geflogen bin ich aber immer noch nicht, wegen Dauerregens.
 

Gast_13723

User gesperrt
bin grade zurück vom Erst und Zweitflug. Was soll ich sagen, ich bin fasziniert. Bei den Wenden, Überschlägen hat das Teil einen dermaßen geilen hörbaren Schlag, wie in den Videos. Messerflug ist kinderleicht, wahrscheinlich durch den großen Rumpf. Wendet auf 1,5m mit dem Seitenruder. Ich hab die 80cm Version gebaut, dadurch denke ich rollt er etwas langsam. Außerdem hats mir das Höhenruder bei einer gerissenen Rolle zerfleddert, obwohl ich mit einem Kohleflachstab verstärkt hatte. Da muß ich noch nachbessern. Dies sind meine ersten Eindrücke von dem Teil, dies kann sich noch etwas ändern, wenn ich mehrere Flüge absolviert habe :-)
Jedenfalls hat der Kollege "microvelox" da ein tolles Spaßgerät erstellt.
 

Gast_13723

User gesperrt
ich hab nun mal die Querruder nach innen zum Rumpf hin etwas verlängert. Nun ist er beim hovern stabiler und dreht nicht so leicht weg. Die Wendigkeit des Teils ist phänomenal. Bin gerade in der Garage geflogen (3m auf 3m), da konnte ich locker im Kreis fliegen :-) Wenn's doch endlich mal zu regnen aufhören würde............
 
... Nunja, jetzt kann ich wenigstens wieder vor der Haustüre turnen... wenn man schon so ne schöne Wiese rundum hat :cool:

Wiegt 162g komplett und fliegt schön.

01.jpg

02.jpg
 

Treeda

User
Sagt mal wie habt ihr denn beim MIcrovelox die TRagfläche stabilisiert?

Ich will die 60cm version bauen, da vorne die schnauze ja direkt mit einer rundung an die tragflächen übergeht kann man da keine Leiste anlegen (ok ich könnte die Schnauze abschneiden) aber wie habt ihr das gemacht?

Nur von hinten ein 0,8x3 CFK Profil und dann mit 1mm cfk stangen abstützen?

Gruß
Andi
 

Treeda

User
Nabend,

ich hab mal einen Microvelox gebaut mit 60cm Spannweite. Natürlich darf ich jetzt erstmal die Querruder wieder zerlegen... narf nicht aufgepasst.
Ich hab sie von oben angeschlagen aber mich dann entschieden von unten anzulenken, also werd ich sie neu bauen müssen und dann von unten anschlagen.

Das zweite und da würde mich interessieren wie ihr das gemacht habt, ist die Anlenkung. Der Winkel vom Servo zu den Rudern ist schon recht steil und es geht meiner Meinung nach einiges an Weg verloren. Ich hab überlegt das Servohorn zu verlängern aber ich bin nicht sicher ob ich damit nicht eher dem Servo schade bzw das ganze nicht mehr so fein zu steuern ist.

Gruß
Treeda
 

Gast_13723

User gesperrt
ich hab das Servo ziemlich weit vorne eingebaut um einen etwas flacheren Winkel zu bekommen.
Außerdem habe ich die Querruder nach innen zum Rumpf hin verlängert. Ist besser für's hovern, da das Querruder dann besser im Luftstrom des Propellers liegt. Der Winkel wird auch wieder flacher.
 
Hi...

Bin gerade auch dabei ins f3p einzusteigen.
habe dazu mal einen Flieger entworfen...
ist noch ein prototyp, aber torqued gut^^
an die äußeren vorflügel kommen noch SFG's und hinten an die schräge kante ein SFG pro seite...
Diese habe ich vorerst weggelassen um mal das Flug,- Bremsverhalten mit und ohne SFG's zu testen.

Gewicht: 105g ohne Akku

Sodelle, Bilder sagen mehr als 1000 worte:
 

Anhänge

  • a...shockys 028.jpg
    a...shockys 028.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 32
  • a...shockys 030.jpg
    a...shockys 030.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 35
Moin Tim,

schönes Modell, nur noch ein bischen nackt ;) .

Zu was ist den der Tiefensprung an den Flächenenden gut? Der Sinn des Tiefensprungs an den Rudern leuchtet mir ein, aber an den Flügelspitzen vorn :confused: . Ich hab das jetzt schon öfter gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf bilden.

Gruß, Tim
 
Alsoo Flugeigenschaften sind gut, aber zu Schnell und zu wenig Seitenruderwirkung, was zu erwarten war...
Daher habe ich jetzt an meinen "Frankenstein" etwas an das Seitenruder angestückelt und eine aufgedoppelte Nasenleiste aufgeklebt.
Ich hoffe, es wird etwas bringen.
Wenn ich mit dem Modell zufrieden bin, muss ich erstmal einen neuen bauen, derhier sieht schrecklich aus^^

Grüße Tim
 

Anhänge

  • Shockys 005.jpg
    Shockys 005.jpg
    65 KB · Aufrufe: 40
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten