F5B/ Hotliner für Showflüge, kein Wettbewerb

Vielleicht habt ihr aber wirklich recht, wenn man nach nem F5b Showflug-Modell fragt und dann beim Kamelot endet weil der ne Klappe hat.......dann scheints wirklich egal zu sein:rolleyes:


Yello

Seh ich genauso: Wenn schon Kamelot, dann den Kamelot 1, hab schon oft gepredigt dass eine Version zwei von einem Modell nicht immer die bessere Variante sein muss. Ich hab mir nach dem ersten kamelot und desen Totalverlust auch wieder den Kamelot 1 geholt. Die Klappe ist zu klein um Akkus da rein zu bekommen, insgesamt ist der Rumpf auch nicht ganz so geräumig. Und wenn man ein Sicherheitsfeature integrieren will geht das auch auf andere Art und Weise (zb. Emcotec Magnetschalter). Da man aber bei den Leistungsvorgaben eh nur mit vorgeheizten Akkus fliegt, sollten die Akkus eh nicht schon ne halbe Stunde vorher im Flieger sein.

Beste Grüße
Wolfgang
 

Wombat

User
"Da man aber bei den Leistungsvorgaben eh nur mit vorgeheizten Akkus fliegt, sollten die Akkus eh nicht schon ne halbe Stunde vorher im Flieger sein."

Doch! Können die!!

Das Rumpfvorderteil wird ja optimaler Weise die ganze Zeit, wenn der Akku drin ist bis zum Start, ebenfalls geheizt!
 
:D:D popcorn[1].gifpopcorn[1].gif
 
Vielen Dank für die guten Tipps :-)

Ich lege den Hotliner einfach hinter meinen Turbinenjet. Nach dem Turbinenstart ist dann der ganze Rumpf vorgeheizt :-)

Und jetzt wieder etwas ernster: Was haltet Ihr von folgendem Setup?

Als Antrieb möchte ich einen Hacker Getriebemotor einsetzen, z.B.: den B50-9L Competition + 6,7:1.

Spinnergrösse ist "leider" 42mm, so dass die typischen F5B-RFM Props mit versetzten und verdrehten Spinner leider ausgeschlossen werden müssen.
In 42mm gibt es nur versetzte Spinner mit 0°, max Prop wäre dann der 18x19 schmal oder breit.

Laut eCalc wäre:
bei einem Setup mit 6S und RFM 18x19: max Strom bei 154A, max Schub bei 13,4kg, Pitch Geschw. 192km/h bei 4,2kW Eingangsleistung


Als Regler möchte ich ein MasterMezon 160 benutzen, wegen der eingebauten Telemetrie für Jeti und wegen dem 10A BEC.
BEC wird zwar sehr selten bei F5B-Modellen benutzt, bei diesem Setup wäre das BEC aber nutzbar, oder was spricht dagegen?

MfG
Steve
 
Seh ich genauso: Wenn schon Kamelot, dann den Kamelot 1, hab schon oft gepredigt dass eine Version zwei von einem Modell nicht immer die bessere Variante sein muss. Ich hab mir nach dem ersten kamelot und desen Totalverlust auch wieder den Kamelot 1 geholt. Die Klappe ist zu klein um Akkus da rein zu bekommen, insgesamt ist der Rumpf auch nicht ganz so geräumig. Und wenn man ein Sicherheitsfeature integrieren will geht das auch auf andere Art und Weise (zb. Emcotec Magnetschalter). Da man aber bei den Leistungsvorgaben eh nur mit vorgeheizten Akkus fliegt, sollten die Akkus eh nicht schon ne halbe Stunde vorher im Flieger sein.

Beste Grüße
Wolfgang

Ich hatte aber leider keinen direkten Vergleich zwischen Kamelot 1 & 2 gefunden und dachte die Klappe kann nur von Vorteil sein (beim Einbau vom Antrieb, Lipo mit Regler verbinden durch die Klappe,...).
Worin unterscheiden sich denn jetzt beide Rümpfe im Detail?

MfG
Steve
 
Als Antrieb möchte ich einen Hacker Getriebemotor einsetzen, z.B.: den B50-9L Competition + 6,7:1.

Spinnergrösse ist "leider" 42mm, so dass die typischen F5B-RFM Props mit versetzten und verdrehten Spinner leider ausgeschlossen werden müssen.
In 42mm gibt es nur versetzte Spinner mit 0°, max Prop wäre dann der 18x19 schmal oder breit.

Laut eCalc wäre:
bei einem Setup mit 6S und RFM 18x19: max Strom bei 154A, max Schub bei 13,4kg, Pitch Geschw. 192km/h bei 4,2kW Eingangsleistung


Als Regler möchte ich ein MasterMezon 160 benutzen, wegen der eingebauten Telemetrie für Jeti und wegen dem 10A BEC.
BEC wird zwar sehr selten bei F5B-Modellen benutzt, bei diesem Setup wäre das BEC aber nutzbar, oder was spricht dagegen?
Einiges.
1. Kannst du die 18x19 nicht an 0° nutzen, dafür ist sie nicht zugelassen.
2. Wenn dir irgendwas abraucht steckt alles im Acker
3. Ist das keine Showflugleistung, also nicht das was du eigentlich suchst.
 

Wombat

User
Plastikmann hat völlig recht!

RFM 18x19 ist nur am 5 Grad Spinner (versetzt und verdreht) zugelassen oder an einem steileren. Bei 0 Grad ist das keine 18x19 sondern hat viel weniger Steigung und überdreht und zerreißt möglicherweise.

Wer von so etwas keine Ahnung hat und sich noch nicht einmal vorher auf der RFM-Seite darüber informiert, sollte die Finger von solchen Antrieben lassen. Klingt jetzt hart. Aber er gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

Das BEC hat den Nachteil, dass - wie auch schon beschrieben - bei einem Steller-Problem es immer zum Totalschaden kommt. Deshalb hat niemand ein BEC in einem wertvollen Hotliner.
 

e-yello

User
Nunja, Steve hat ja wenigstens gefragt ,dafuer sind wir ja da...;)

Das Spinner Problem laesst sich loesen, hab 5 und 7 Grad Mittelstuecke von Robert noch liegen ...meine Spinnerform gibt wohl 42 mm her..man muesst halt mal am Objekt anschauen wie es denn dann werden soll....

Oder man adaptiert den Rumpf mit Aluspant auf 38mm.....PNC mach sowas in Rcg...eventuell gibts hier jemanden ders auch macht... im Notfall dreh ichs mal abends auf der Handkurbel.

DSC_6429.jpg

Der Mezon kann 35 V also eventuell mehr als 6S......aber definitiv wurd ich kein BEC nutzen.....und nur so nebenbei,die Reglerauswahl ist schon eng genug,wegen eventueller Telemetrie legt man sich da ungern fest.....
Bei den Antrieben halt dich an Domi..der hat die Hackers doch ziemlich gut im Ueberblick..


Gruss
Yello
 
Plastikmann hat völlig recht!

RFM 18x19 ist nur am 5 Grad Spinner (versetzt und verdreht) zugelassen oder an einem steileren. Bei 0 Grad ist das keine 18x19 sondern hat viel weniger Steigung und überdreht und zerreißt möglicherweise.

Wer von so etwas keine Ahnung hat und sich noch nicht einmal vorher auf der RFM-Seite darüber informiert, sollte die Finger von solchen Antrieben lassen. Klingt jetzt hart. Aber er gefährdet nicht nur sich sondern auch andere!

Das BEC hat den Nachteil, dass - wie auch schon beschrieben - bei einem Steller-Problem es immer zum Totalschaden kommt. Deshalb hat niemand ein BEC in einem wertvollen Hotliner.

Natürlich kenne ich die RFM-Seite, aber so klar war das nicht für mich, mit den versetzten und verdrehten Spinner.

Ich war der Meinung, dass nur die F5B-Props verdrehte Spinner benötigen, und in der Rubrik CFK Props für Spezialspinner versetzt auf die Rubrik CFK-Spinner versetzt passen würde.
http://shop.modellbau-freudenthaler.at/index.php?cat=19
Dem ist aber nicht so....

Wie ich es bis jetzt verstanden habe (aber ich lerne gerne noch jeden Tag hinzu :-):
-versetzte Spinner ermöglichen das saubere anliegen des Prop am Rumpf
- verdrehte Spinne werden benötigt, um überhaupt auf die Steigung der F5B-Props zu kommen. (und dass ich aussen am Blatt keine neg. Steigung bekomme, bei 0°)

MfG
Steve
 
Nunja, Steve hat ja wenigstens gefragt ,dafuer sind wir ja da...;)

Das Spinner Problem laesst sich loesen, hab 5 und 7 Grad Mittelstuecke von Robert noch liegen ...meine Spinnerform gibt wohl 42 mm her..man muesst halt mal am Objekt anschauen wie es denn dann werden soll....

Oder man adaptiert den Rumpf mit Aluspant auf 38mm.....PNC mach sowas in Rcg...eventuell gibts hier jemanden ders auch macht... im Notfall dreh ichs mal abends auf der Handkurbel.

Anhang anzeigen 1669058

Der Mezon kann 35 V also eventuell mehr als 6S......aber definitiv wurd ich kein BEC nutzen.....und nur so nebenbei,die Reglerauswahl ist schon eng genug,wegen eventueller Telemetrie legt man sich da ungern fest.....
Bei den Antrieben halt dich an Domi..der hat die Hackers doch ziemlich gut im Ueberblick..


Gruss
Yello

Vielen Dank für die Infos.
Rumpf mit Aluspant auf 38mm adaptierten wird wohl die beste Lösung.
Ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, mede mich sobald das Modell geliefert worden ist.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Keine Angst, ich hab die Info mit dem verdrehten/versetzten Spinner auch erst nach längerem Lesen hier im Forum bekommen.

Ich hab den gleichen Prop an quasi gleicher Leistung an meinem 2002er Hotliner und für den Laien ist das genug Leistung. Ich fliege 4s 270A... und selbst bei 3s 180A war das Staunen groß. Und nach ein paar Flügen hätte ich gerne mehr als 4kW... gerne 6kW. So ist das halt...
Ich komme aber nur selten zum Fliegen, da sollten mich die 4kW immer wieder begeistern.

Falls du wöchentlich fliegen möchtest, dann dürften dich die 4kW nach relativ kurzer Zeit langweilen.

Gruß
Martin

PS: BEC? No go! Hab einen SLS Xtron 2s 335mAh mit UBEC... wiegt vielleicht 40-50g und ist sinnvoll investiert. Und ich habe übrigens einen Regler mit dem wohl zuverlässigsten BEC, das es überhaupt gibt.
 
m-ultimate;4158640Ich fliege 4s 270A... und selbst bei 3s 180A war das Staunen groß. [/QUOTE schrieb:
Hi,
wäre vielleicht mal interessant den Rest des Antriebsstranges dazu zu kennen.....
weil, oft ist mE genau die Frage aufgetaucht, was kommt raus mit einer Zelle weniger ?
Und da sind Antworten mitunter schwierig - und du hast offensichtlich einen Teil der Erfahrung für einen spezifischen Antrieb = kann vielen helfen.
 

Wombat

User
Würde mich auch mal interessieren, mit welchem Motor und Prop man aus 3S 180 A und aus 4S dann direkt 270 A ziehen kann....

Nenn uns doch mal den Antriebsstrang. Wäre sehr spannend zu hören!
 

Wombat

User
Ich kann mal meine Werte hier angeben:

Surprise 15
Plettenberg HP 220/30 A1 P6 7:1
Schulze 18.149F

RFM 18x17 an 5 Grad
3S Dymond Lipo 30C (geliehen von einem Modellflugkollegen für den Surprise Erstflug)
= 54 A Peak / 580 Watt

RFM 18x17 an 5 Grad
4S SLS Magnum V2
= 213 A / 3091 Watt

RFM 18x17 an 7 Grad
4S SLS Magnum V2
= 223 A / 3222 Watt

RFM 17x18 grün an 4 Grad
= 191 A / 2681 Watt

RFM 18x19 "F5B" schmal an 5 Grad
= 180 A / 2580 Watt

Alles aus echten Flug-Logs mit UniLog2.

RFM 18x17 an 5 Grad ist optimal. An 7 Grad bringt sie keine Verbesserung ausser erhöhtem Energieverbrauch (schlecht bei F5F). 17x18 grün an 4 Grad und vor allem 18x19 schmal an 5 Grad sind entäuschend. Sie kommen bei mir ins Rennen, falls für F5F das Energielimit auf 900 Watt-Minuten für 2017 abgesenkt wird. Mit 18x17 an 5 Grad habe ich bei 11 Steigflügen die derzeit gültigen 1300 Watt-Minuten gerade durch.
 
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: von welchem Zeitpunkt der Messung redet ihr denn eigentlich immer? Beim Einschalten, am Ende, in der Mitte, die Mittlung über den ganzen Steigflug?

Der Antrieb meiner Go One 3 (von Oswin) besteht aus einem Kira 500 F5F (5000KV) mit einer 17x18 gold 5° und 3s und 4s 6250mAh 25C. Der Akku wird demnächst durch Turnigy Graphene 3000mAh 65C ersetzt.

Anbei meine Logs, leider ohne Drehzahl. Hab leider den Sensor mit 2mm Stecker genommen und der hat sich gelöst, weil es recht eng zu ging. Jetzt ist er angelötet für weitere Messungen. Ich denke mit dem besseren Akku und 160g weniger Gewicht, sollte das ganze noch ein klein wenig besser vorwärts gehen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 3s.jpg
    3s.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 48
  • 4s.jpg
    4s.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 46

Wombat

User
Martin,

hast Du diese sehr wirksame Rampe programmiert? Das sieht ja richtig gut aus. Mit welchem Sender?

Ich habe für die Angaben schnell mal die Min/Max-Analyse des Log-View-Programms über die Fluglogs laufen lassen und daher sind meine Angaben höchster Peak.

Wenn Du Wettbewerbe fliegst oder dafür trainierst wirst Du merken, dass die Frage "Wieviel Strom?" weniger interessiert sondern viel eher die Angabe: Wieviel Laufzeit bei z.B. 1300 Wattminuten bzw. wieviele Steigflüge mit 1300 Wattminuten. Oder eben dem Wert für F5B.
 
Hallo,

Rampe? Mein rechter Daumen :D
Hab nix programmiert, sondern schiebe einfach den Hebel meiner MX-20 nach vorn. Per Schalter hab ich eine Flugphase drin und kann dann fürs Landen auf Butterfly gehen. Motor auf Schalter hasse ich wie die Pest.

Ich war mal in F5D Wettbewerbsmäßig unterwegs, ich kenne das Prozedere mit 1000Wmin ;)
F5B ist zwar interessant, aber für einen Studenten unbezahlbar.

Wie gesagt: die 4,1kW beim Einschalten macht schon Laune, vor allem weil die Luftschraube so schön knallt.


Hab mal ein Video fix hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=tausAj18YrQ
Abfluggewicht 1650g

Anbei der Log von genau diesem Start. Angeblich "nur" 45m/s Steigen im Peak... mir kommt es flotter vor. Demnächst kommt ein Speedrohr an den Flügel, denn ich finde diese Latenz der Höhenmessung einfach nur nervig und ungenau. Hatte Dominik diesbezüglich schon gefragt und nun eine Lösung gefunden: der Sensor kommt mit Kupferlackdraht auf die Fläche. Wird aber noch gute 3 Wochen dauern bis ich das fertig habe und messen kann.
 

Anhänge

  • 4s2.jpg
    4s2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 42

Wombat

User
Das die Steigwerte eher niedriger sind als erwartet, ist bei mir immer so.

Ich kommt mit dem Setup von 4S mit 18x17 5 Grad nicht über 39 m/sec! Habe dutzende Flüge als Log.

Aber im Wettbewerb steigen wir nicht lange genug senkrecht um das belastbar zu messen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten