F5B/ Hotliner für Showflüge, kein Wettbewerb

Hallo,

die Flachkreisel/Flachtrudel nach oben gehören für mich zum Showflug dazu.
Um dies einzuleiten werde ich ein Seitenruder brauchen.

Wie sind denn die Platzverhältnisse im Rumpf für die Lipos Colt vs Raketenwurm

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

Wombat

User
Doch! Wenn die Rumpfspitze abbricht mit dem Motor und dem Steller macht der Rest super Flachtrudeln!!

Er soll sich so ein Modell aus den 90ern holen, wo die Rumpfspitze separat ist und mit Tape fest. Die kann man dann sich im Flug lösen lassen!!
 
Doch! Wenn die Rumpfspitze abbricht mit dem Motor und dem Steller macht der Rest super Flachtrudeln!!

Er soll sich so ein Modell aus den 90ern holen, wo die Rumpfspitze separat ist und mit Tape fest. Die kann man dann sich im Flug lösen lassen!!

Haha....

Diese Figur hällt sogar meine 4m MDM Fox aus und sogar die orig. MDM Fox, dann wird ein ja kleines Voll-CFK-Modell ja hier nicht auseinanderbrechen....
 

Wombat

User
Nee aber Du muss mir mal verraten, wie Du ein Modell mit solcher extremen Streckung ohne Seitenruder ins Flachtrudel bringen willst!
Ins Flachtrudeln wohl gemerkt!

Den Daumen runter solltest Du dem Thread-Ersteller geben. Ein reinrassiges F5B-Modell ist wirklich absolut nicht für den Kunstflug konstruiert und in Sachen Hebelarm, Streckung und Steuerung nur mit QR und HR sehr für komplexe Kunstflugfiguren limitiert.

Hinzu kommt ein Motor mit 6 KW (der Threadersteller will 80 m/sec Steigen) den man kaum in der Horizontalen anschalten kann und dann nur digital 0 oder 100% weil er absolut Null Teillast verträgt. Sonst brennt der Regler ab.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Modell hält sowas nicht aus, aber ohne Schwerpunktverschiebung in Richtung absolut schwanzlastig wirds nix mit dieser Figur.

Diese Diskussion wird mir jetzt auch zu abstrus.....

Plastikmann hat es ja schon geantwortet:
"Was du fliegen willst ist Unsinn mit den anderen Modellen, machen die nicht. "
 

e-yello

User
Angestrebt sind 60-80m/s Steigflug.

Das schliesst dann den Colt auch aus...bzw halt 70m/s plus...
Der Colt in der endfesten Version wiegt leer ein Kilo leer und ist deutlich grosser als ein klassischer F5b.....

Ich weiss nich was du wirklich vorhast...hab aktuell 3 Opusse...Open,Opussys oder wie auch immer man das Ding im Plural nennt......(Opus ist die Seglerversion des Colt):::

keiner davon hat ein Seitenruder und noch nie hab ichs vermisst....

Steve...

Ich vermute das "Flachtrudeln" hast du dir beim Peter Adolfs in irgend einem Video abgekuckt...Ist standard buisiness... Schwerpunkt weit hinten und fieser HR Ausschlag....

Der Colt macht das recht traege...kleinere und leichtere Modelle koennen das weit spektakulaerer.....

Generell wuere ich die Anforderungen im Showflug als maximal spektakulaer definieren.....
Den Colt gibts seit 15 Jahren oder laenger,er ist gross und schwer und nicht mehr allzu leistungsfaehig...wo ist die Show, wo das Spektakel?


Yello
 
Ja was solls denn nun können und kosten ?

Immer wirrer... fliegen wie ein MDM Fox ?!?

Übrigens - Masse geht linear und Geschwindigkeit quadratrisch in die Belastung ein. Nur mal am Rande.

Flachtrudel ? Na toll.... super spektakulär, brauchste n kurzen Flieger so oder so.
Der genannte Krempel bis auch das alte Zeugs ist genau dafür optimiert genau das nicht zu tun, stattdessen enge Wenden bei maximalem Auftrieb OHNE Zicken.
Deshalb - geht nicht.

Kreisel nach oben, was auch immer das sein soll - vermutlich irgendwas wo Drehmoment die Überhand nimmt.....

So ausm Bauch raus - irgendwas mit nem dicken Dinator und viel Zellen drin.

Die Showmodelle die aussehen wie F5B Modelle der letzten Generation die ich kenne - sehen auch nur noch so aus - und sind weder käuflich noch standard gebaut.
Daher die Bemerkung - bzgl. kaputt. Der Fox ist dagegen ein LAHME Ente. Physik lässt sich nicht besch..... ist leider so.
 
Hallo zusammen,

hier ist ein Video von der Opus von PAF mit Kolibri-Turbine:
https://www.youtube.com/watch?v=lMJ4Ol4e7vw

Die "Figur", die ich meine ist ab 0:42 zu sehen.

Der Colt-V CFK ist der Opus ja sehr ähnlich und deshalb dachte ich diese Figur ist auch mit dem Colt möglich (natürlich nicht so extrem, wenn der Antrieb abgeschaltet ist).


Viele Grüsse
Steve
 

e-yello

User
Mojen Steve....;)


Die Figur die du beschreibst ist seit ueber 15 Jahren fester Bestandteil von Peter Adolf Flughows...

In meinem Umfeld wird das "Irrer Iwan " genannt und ist ein aprupter Stroemungsabriss bei relativ weit zurueckgelegtem Schwerpunkt und zu grossem Hoehenruderausschlag.

In der Regel brauchts dafuer nicht mal Querruder...bzw man kann ueber ein Flugphase die Querruder leicht nach unten (:eek:) und den HR Auschlag verdoppeln.....


Ist nicht wirklich eine Opus typische Figur, die meisten meiner Hotliner und Pylons koennen das, teils mit noch schnellerer Drehbewegung allerdings auch mit schnellerem Energieabbau.

Mein Teaser macht es nicht mangels Ausschlag am Pendelhoehenruder.

Einsteigermodell fuer den Irren Iwan ist der Minihawk, der macht das wirklich prima fuer kleines Geld




Der Arcterix hat auf RCN noch ein besseres Video mit schnelleren Spins, finds jetzt aber nicht...


Mit Schwerpunkt auf diese Figur waere mein Favorit die Ialomita von Weberschock:

http://images.google.de/imgres?imgu...jPAhWDfRoKHYKhBtoQMwgdKAEwAQ&bih=658&biw=1353

Alternativ eventuell wirklich ein kleineres Modell in F5D Groesse, da ist die geforderte Steigleistung wesentlich einfacher zu realisieren und bei der Festigkeit reichen dann schon Standard Modelle aus..
Abstriche natuerlich in der Segelperformance...... aber wer brauchts fuer Showflug??


Steve , das Setup der Kollegen auf Youtube nutzt den 16x16 Breit, meineserachtens so ziemlich der uneffektivste Prop von Freudenthaler.
Rechnerisch macht das Setup etwa 8300 Umdrehungen, eher weniger....auch wenn man beruecksichtigt dass die Drehzahl im Flug noch ansteigt kommt man auf einen Pitchspeed von kaum mehr als 60m/s...
Leistung wohl irgendwo zwischen 4 und 5 Kw?
Dazu dann grosser und schwerer Flieger mit viel Wiederstand......


Nee,80m/s ist unrealistisch


Äddi


Yello
 
Steve , das Setup der Kollegen auf Youtube nutzt den 16x16 Breit, meineserachtens so ziemlich der uneffektivste Prop von Freudenthaler.
Rechnerisch macht das Setup etwa 8300 Umdrehungen, eher weniger....auch wenn man beruecksichtigt dass die Drehzahl im Flug noch ansteigt kommt man auf einen Pitchspeed von kaum mehr als 60m/s...
Leistung wohl irgendwo zwischen 4 und 5 Kw?
Dazu dann grosser und schwerer Flieger mit viel Wiederstand......

8S*3,4V/Z*2415rpm/V / 6,7 ~ 9800 rpm.

Wo verrechne ich mich?
 

e-yello

User
8S*3,4V/Z*2415rpm/V / 6,7 ~ 9800 rpm.

Wo verrechne ich mich?

Wenn du ohne Prop fliegst verrechnest du dich nirgends........allerdings kannst du dann die Lastspannung deutlich hoeher ansetzen....:):);)

Tatsaechlich hatte ich mit Lastfaktor 0,8 gerechnet.....passt erfahrungsgemaess bzw ist statisch gar optimistisch........
Das Hochdrehen im Flug hatte ich wohlwollend beruecksichtigt,bei mir mit der 16x16Breit leider nicht wirklich sehr ausgepraegt......


Jay, nun da du eventuell an meiner ueberschlaegigen Berechnung zweifelst.......sag an..haelst du die 80m/s im verlinkten Video fuer realistisch??;)


Gruss
Yello
 
und hier wird ein Colt mit 80m/s angegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=mZCIp9oi2Ik

mit folgenden Infos:
Colt V in doppel-Carbon Ausführung mit
Hacker B50 10L 6,7:1
RFM 16x16 breit
YGE 160 HV
8S SLS APL 2200

haltet Ihr dies für realistisch?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve

Nein, eher 50-60. Einigen wir uns auf 55.
Die Logs find ich grad nicht, ich such mal weiter, spielt aber auch keine Rolle, der 6L an 5s und 7L an 6s war schärfer, die hatten passendere Latten drauf und das Modell war geeigneter, sprich widerstandsärmer und leichter. Kamen jeweils eher um die 70 raus.
Also, kurz, einfach so fliegen und sagen es wären 80 und gut is.... merkt keiner, misst keiner.
 
Jay, nun da du eventuell an meiner ueberschlaegigen Berechnung zweifelst.......sag an..haelst du die 80m/s im verlinkten Video fuer realistisch??;)
Natürlich nicht, 80m/s macht man nicht so leicht. Schon gar nicht mit einer 16x16.

Aber wie Dominik schon sagt. Es merkt keiner und es ist letzen Endes egal ob es 60, 70 oder 80m/s sind.
Es geht um Showflug. Die Leute sind auch schon bei 60m/s beeindruckt.
 

Wombat

User
Gebau.... um so etwas gehts hier.... meistens......

und darum wird auch nicht in m/sec gemessen sondern in km/h.... Macht sich besser durch den Lautsprecher.
 
Hallo,

mir geht es um ein Spassgerät, nicht um ein High-End Gerät für Wettbewerb und ich habe mich jetzt für den Kamelot 2 von FVK entschieden.

Den Kamelot 2 finde ich vom Preis- Leistungsverhältnis sehr interessant, ausreichend Platz für die Lipos und durch die Klappe vorne kann man den Lipo kurz vor dem Start scharf schalten, ohne die Tragfläche abschrauben zu müssen.

80m/s Steigflug werde ich wohl mit dem Kamelot nicht erreichen, aber wie geschrieben ob jetzt 60 oder 80m/s ist jetzt auch nicht so relevant.besser

Durch die 2-teilige Tragfläche ist der Kamelot besser zu transportieren/verstauen, aber leider auch nicht so robust wie eine 1-teilige Tragfläche.


Viele Grüsse
Steve
 

Wombat

User
Man schaltet die Lipos nicht vor dem Start scharf. Man braucht dafür daher auch keine Klappe...

Man steckt den Lipo in Ruhe an den Regler und schraubt die Fläche an. Dann geht man irgendwann zur Startstelle. Dort macht man dann den Sender an und führt beim Wettbewerb den Check des Kontrollempfängers durch. Motor aus... Motor an... Motor aus... Dann, wenn die Startfreigabe kommt, vergewissert man sich das der Sender an ist und der Motorschalter auf aus steht und dann... dann erst... schaltet man das Modell an. Und "dudeldidu" schaltet der Regler scharf. Und dann startet man.
 

e-yello

User
Egal.....

Egal.....

Naja, mir persoenlich machts Spass zu experimentieren und zu optimieren,Steigleistung ist da durchaus ein Aspekt....allerdings behaupte ich entschieden dass man sehr wohl einen Unterschied zwischen 60 und 80m/s merkt.....


Vielleicht habt ihr aber wirklich recht, wenn man nach nem F5b Showflug-Modell fragt und dann beim Kamelot endet weil der ne Klappe hat.......dann scheints wirklich egal zu sein:rolleyes:


Yello
 

Wombat

User
Ja grundsätzlich hast Du recht aber:

Hier soll der völlige Laie beindruckt werden! Der 6-jährige Tom und die 14-jährige Lisa und der 80-jährige Bartolomeus und keiner von denen ist Modellflieger oder kennt sich in Sachen Luftfahrt aus. Bei dem Publikum ist es egal ob 60, 70 oder 100 m/s Steigleistung.

Die mehr als 80 m/sec werden nur angestrebt, weil man dann (fast ungelogen) sagen kann, mein Modell steigt mir 300 km/h !!!

Klingt jetzt polemisch, ich kann das aber nachvollziehen.

Es gibt Hobby-Piloten, es gibt Show-Piloten und es gibt Wettbewerbs-Piloten.

Mir z.B. ist es völlig egal, wenn wie beim Wettbewerb in Wolfhagen, mein Log bei einem Durchgang nur 31 m/sec Steigen zeigt - ich aber als Anfänger fast 90% der Punkte von Gerben geflogen bin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten