F5B im Sommer und DS fliegen im Winter

Toc

User
Im Sommer F5B fliegen und im Winter noch etwas schneller,......

Die DS Szene darf neues berichten. Am Donnerstag den 05.01.2012 war es endlich wieder mal soweit, dass neue Grenzen und einen Rekord ausgebaut werden konnte.
Die Wetterprognosen sahen vielversprechend aus zumindest was der Wind angeht. Die Regentendenz war sehr hoch und die Wolkenbasis sehr tief.
Hier ein Ausschnitt der Windvorhersage:


Der nötige Westwind für den Spot an der Schufi war in Sicht.
Das Auto bereits am vor Abend beladen mit zwei Kinetic 100 und einen D80 war ich bereit für das Sturmtief Andrea.
Am frühen Morgen hatten wir bereit Windspitzen von über 100km/h auf der Alp Scheidegg nur wenige Kilometer von der Schufi entfernt.
Regen und eine tiefe Wolkenbasis gestalteten den Vormittag. An ein dissen war nicht zu denken.
Der Regenradar zeigte aber Wetter Verbesserung auf den Nachmittag hin und der Wind sollte noch mehr zulegen.
Dem war auch so die Wolkenbasis hatte sich ca. 200-300m über die Schufi geschoben und wir konnten mit viel Mut die Modelle in das Lee schicken.
Windspitzen wurden mit 140 km/h gemessen ein Wahnsinns Wind!! Mit viel Energie.


Thomas (Wäck) hatte sich getraut seinen D80 in die Luft zu schicken. Der Start verlief ohne Probleme und von Hand. Er durfte mit seinem Modell nicht zu hochsteigen ansonsten würde er in den Wolken verschwinden.
Somit stieg Wäck mit seinem D80 von ca. 150m Höhe ins Lee. Sofort begann der D80 zu rennen. Die Einstellungen waren nicht perfekt abgestimmt und das Modell war nicht gerade einfach zu steuern bzw. auf Kurs zu halten.
Wäck gab mir den Sender um sich zu vergewissern dass es am Modell liegt und nicht an seinen Fähigkeiten. Dem war auch so, auch ich hatte meine grössten Mühen den D80 sauber zu kreisen. Max Speed wurde bei Wäck mit 250mph gemessen.
Als ich den D80 fast geerdet hatte musste ich am Höhenruder ziehen bis zum Anschlag dabei hatte sich der D80 von der anliegenden Strömung verabschiedet und ist mit der Figur Ninja Star so nennen die Amis diese Flugphase!! Eine sich extrem schnelles drehen um die Hochachse. Wie ein Ninja-stern.
An ein abfangen war nicht mehr zu denken und so kam es dass der D80 flach ins Lee trudelte. Von weitem konnte man zuschauen wie das Modell nach der Landung bis ans Hügelende rutschte wie ein Schlitten.
Der D80 konnte geborgen werden und kam nur mit ein paar Kratzern davon. Da sich aber noch eine Verklebung am Seitenleitwerk gezeigt hatte konnten wir den D80 nicht mehr fliegen.
Danach hatte ich die Chance für einen Top-Speed mit meinem schweren Kinetik 100.
8.7kg brach mein Baby auf die Waage.
Auch ich konnte nicht zu viel Höhe machen weil sich die Basis sehr tief gehalten hatte und immer einige Wolkenschwaden die Sicht beeinträchtigten.
Speeds mit 325mph konnten gemessen werden. Viele Messungen wurden leider nicht erfasst.
Der Nebel und darauf kommende Regen hatten mich zu einer raschen Landung gezwungen.
15 Minuten später sah die Wetterlage schon wieder einiges besser aus und ich attackierte den aktuellen Europarekord von 369mph. Dieser wurde von mir vor 2 Jahren aufgestellt.
Der Kinetic lag sehr gut in der Luft und konnte nach wenigen DS Kreisen sehr schnell Beschleunigen über 300mph.
Leider war es wiederum mit den Radarmessungen sehr schwierig. Ich musste den DS Kreis etwas auf machen um eine Messung zu erhalten. Dies wiederum brach den Kinetic aus der optimalen Flugbahn.
Trotzdem rannte der Kinetic wie noch nie in Europa und einen neuen DS Europa Rekord mit 394mph oder 634km/h konnte gefeiert werden.
Leider hatte ich einige Kreise später einen Flugfehler gemacht und eine zu langsame Reaktion um das Modell zu retten. So kam es dass der Kinetic mit ca. 600km/h unten in den Berg knallte und nun ein Ende im Modellflughimmel verbringen muss.
Schade um das schöne Modell!!;);)

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer besonders Thomas Wäckerlin für das Messen mit der Radargun.

Bilder: http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=419
Video: http://www.youtube.com/watch?v=FjokSwlu-8o

Grüsse
der Eurotour F5B Sieger 2011
Patrick aus der schönen Schweiz
 

ditsch

User
Hallo Patrik

Das war mir klar, das konnte bei deinen flugkünsten nicht gut gehen .Solltet ihr nicht im keller stehen um ordentliche flieger für die saison zu bauen.Die kleider dess rekordflugs müsst ihr euch für den sommer weglegen, so warm müsst ihr euch da anziehen.

Glückwunsch , das sieht ja irre aus auf dem video.Der hang ist wirklich kein megateil, vielleicht findet sich sowas auch in unseren,flachen gefilden.Was sind D 80 und kinetik100 -der flieger sieht so klein aus, gegenüber euerem??.Gruss an Thomas und den rest die uns kennen.


Bernd
 

Ulli01

User
Respekt

Respekt

Hallo Patrik und Thomas,

habt ihr sehr schön gemacht...bei dem Wetter sitzt der "normale" Modellflieger vorm Kamin.

Und hast den Kinetik schon repariert...:p

Also bis Mai.

Viele Grüße

Christian
 
So was ist eigentlich unfassbar.

8kg, >600km/h und solch engen Radien oO!

Gibts von den Bildern die die Absturzstelle zeigen welche mit höherer Auflösung? Leider erkennt man auf den hinauf geladenen kaum etwas :(!

MfG und Gratz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten