Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

So, heute Erstflug am viel zu schwach tragenden Hang. Wow. So viel Gutmütigkeit habe ich nicht erwartet. Zieht ordentlich durch und kann trotzdem langsam ohne zickig zu werden.
Da freue ich mich schon auf mehr. Vor allem schnelle Kreise.
 

Anhänge

  • EB8D1200-471F-406D-9E64-3292E788F106.jpeg
    EB8D1200-471F-406D-9E64-3292E788F106.jpeg
    944,8 KB · Aufrufe: 89
Konnte gestern bei gutem Tragen den Vogel weitgehend einfliegen. Der macht ja sogar frontside Spaß! Und - er ist nur abgerissen, wenn ich es wollte. Sehr lustig die von Uwe vorgeführten Trudler. Glückwunsch zu dieser guten Auslegung. Macht echt Spaß.

Die Butterflybremsenabstimmung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ich brauche einen nicht linearen Verlauf der inneren Klappen, das hab ich draußen auf der Wiese nicht auf die Schnelle programmiert bekommen. Der SP ist bei ca 45 und kurz vor dem "Aufschaukeln", mit kleinem Sicherheitsabstand. Die Nullstellung der inneren Klappen ist natürlich Flugphasenabhängig: Zum Starten so grob bei 0,4mm, Speed etwas weniger, Thermik etwas mehr.

Aber jetzt die wichtigste Frage: Warum heißt der Cursed eigentlich Curst? Hat das was mit Wurst zu tun??? 😁

Vielen Dank für diesen tollen Segler. Ich beneide Euer Engagement, um sowas privat auf die Beine zu stellen.
 

UweH

User
Der macht ja sogar frontside Spaß!

Der Curst wurde vor allem für Frontside ausgelegt, es ist kein DS-Spezialnurflügel, sondern sollte ein schneller Allrounder mit möglichst breitem Einsatzbereich werden. Einzig die etwas stärker flugphasenabhängige Höhenruder-Nullstellung ist eine Folge vom schielen auf gute DS-Eignung, der Flügelmoment ist mehr positiv und stärker geschwindigkeitsabhängig als ich das für eine reine Frontsideauslegung machen würde. Das ergibt ein bisschen Eigensteuerverhalten und man muss im Kreis weniger manuell ziehen.

Der Name ist vom Kölleteam, ich will inzwischen gar nicht mehr wissen wie es zu der Namensgebung kam.

Gruß,

Uwe.
 
Nochmal ein großes Lob an die Wurst (also den Curst :D). Meiner hat ein paar Gebrauchsspuren, weshalb er ein wenig zum Probierflieger geworden ist. Gestern konnte ich am Abend bei Minimalbedingungen noch schöne Kreise fliegen, die richtig Spaß gemacht haben. Mein Juno war da auch nicht besser.
Für seine geringe Größe läuft der Vogel wirklich gut, kann die Energie gut halten, läuft sauber, ist aber trotzdem sehr gutmütig und wendig. Meine Erwartungen hat er übertroffen. 👍
 
Hallo zusammen!

Ziemlich cooles Projekt! Und sehr interessante Beiträge.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, eine Form oder die Fräsdateien zu bekommen?

Vielen Dank für ein Feedback!

Georg
 
Gestern war ein toller Tag zum DS Fliegen. Der Wind schwankte immer mal wieder, und in einer schwächeren Phase habe ich meine Wurst mal hochgeschossen.

Ich denke meine SP ist jetzt optimal, wenn ich 2,5gr vorne raus nehme, kommt der Rodeoritt.

Einfach toll wie der Flieger beschleunigt. Das ist eine seiner besten Eigenschaften glaube ich. Packt sofort an und kommt auf Tempo. Was ich Frontside immer etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, das sich ja die HR Trimmung mit der Geschwindigkeit ändert – im DS jedoch ist das sehr angenehm. Ich brauchte eigentlich nur Quer steuern, und den Rest hat der Flieger selber gemacht.

Er lag super stabil auf der Hochachse, kein echtes Pendeln zu sehen. Ich habs mit den 880gr auf 125MPH geschafft – was ich durchaus OK finde. Mit mehr Gewicht wäre sicher mehr drin gewesen, aber es soll ja kein DS Spezialist werden oder sein.

Echt klasse das Teil, auch, weil er so robust ist. Und für mich zum üben der perfekten Line super geeignet.

Nochmal Glückwunsch zu diesem Projekt.



Achso, Rekord an diesem Tag waren 222MPH, aber nicht von mir geflogen, und auch mit einem K2m 😃
 

UweH

User
Was ich Frontside immer etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, das sich ja die HR Trimmung mit der Geschwindigkeit ändert – im DS jedoch ist das sehr angenehm.

Das war bei der Auslegung beabsichtigt und lässt sich Frontside mit entsprechender Flugphasentrimmung etwas kompensieren.
Mein Curst-Rekord mit 750 g (35 g/dm²) liegt auch knapp über 200 km/h, 880 g sind 40 g/dm² Flächenbelastung, wenn man damit schneller fliegen will muss mehr Fett in die Wurst.
 
Gibt es Erfahrungswerte dazu, was das Tesa aushält? Ich könnte im Rumpf sicher ein Gewicht unterbringen, aber das läuft dann ja alles über da drüber.

Übrigens kann ich die Diskussion bzgl 4 oder 2 Klappen verstehen, die Bremswirkung ist wirklich bescheiden. Aber auf der anderen Seite erlauben die kleineren Querruder eine bessere Auflösung im DS, weil man ja, jetzt natürlich nur so ganz grob, den doppelten Ausschlag benötigt wenn das Ruder nur halb so lang ist (mir ist klar das da auch noch der Hebelarm zur Rumpfmitte sowie der Anstellwinkel wichtig sind).
 

UweH

User
Gibt es Erfahrungswerte dazu, was das Tesa aushält?

Claas hat beim wickeln immer die Lagen gezählt, vielleicht kann er noch was schreiben.
Wenn Du den Curst aber mit mehr als 2,5 kg und > 300 km/h fliegst solltest Du zu seiner Empfehlung noch 2-3 Lagen dazu wickeln, ich war schon zwei mal dabei als die Bandtasche im Flug riss 🤓😅
 

Claas

User
Hi steamtrac, bei mir sind 4 Lagen Tesa 4104 mit 38mm Breite bei 350kmh im Turn gerissen.
Der Curst wog dabei 3kg, also lieber ein paar Wicklungen mehr.
Mein Gedanke war, dass der Rumpf beim Landen (=Einschlag) abscheren kann, wenn es nicht zu fest ist.
Das ist allerdings bei ernsthaftem DS Kappes, lieber alles fest betonieren.
 
Was würdet Ihr schätzen, wie schnell wäre ein Curset mit ca 1,5kg?
Irgendwie bilde ich mir ein, das das vielleicht die maximale Masse sein könnte, die man noch vernünftig landen kann.
 
Das ist eine schwierige Frage....kommt sicher auf Wind, Spot und Können des Piloten an....
Auch mit etwas leichteren Fliegern kann man 400kmh fliegen....auf engerem Kurs.
Gruß Robert
 

UweH

User
Irgendwie bilde ich mir ein, das das vielleicht die maximale Masse sein könnte, die man noch vernünftig landen kann.

Das ist zu 100 % vom Spot abhängig. Der Curst ist auch mit 3 kg ziemlich gutmütig, aber bei der sich ergebenden Landegeschwindigkeit sollte man schon eine weiche Wiese und einen hindernisfreien Anflugweg zur Verfügung haben wie auf dem Bild unten...also fast, .......oder reichlich Gegenwind wie in Weldon.

Gruß,

Uwe.

klein_IMG_8195.jpg
 
Ein enger Kurs braucht sehr gutes Training...dabei den Einflug- und Ausflugwinkel kontinuierlich zu treffen...ist echt schwierig bei harten Bedingungen.
Mit schweren Fliegern auf etwas größerem Kurs ist das etwas einfacher...da sie auch stabiler liegen...wenn sie hart genug gebaut sind.
Einen Curst nur aufbleien taugt nicht...der sollte dann auch massiv gebaut sein.
Dann geht auch beim Landen weniger schnell was kaputt.
Gruß Robert
 
Ich hab nur Spots zum Landen im Lee. Klar, wenn man oben auf der Düne steht wie in Weldon oder auch am BM, dann kann man wie ein Heli einparken. Aber die Option hab ich nicht.
Das ist noch ein sehr frühes Gedankenspiel. Aber ich überlege, ob ich im Winter mal ein Selbstbau Curst angehen will. Halt so grob im 1,5kg Bereich, ohne Ballst. Ich würde mir aber wünschen, damit die 300 zuschaffen. Sonst kein Bock.
Und da müßte ich ein paar Leuten hier schwer auf die Nerven gehen um mir Formen zu leihen :D
 

UweH

User

taeniura

User
Ich hab nur Spots zum Landen im Lee. Klar, wenn man oben auf der Düne steht wie in Weldon oder auch am BM, dann kann man wie ein Heli einparken. Aber die Option hab ich nicht.
Das ist noch ein sehr frühes Gedankenspiel. Aber ich überlege, ob ich im Winter mal ein Selbstbau Curst angehen will. Halt so grob im 1,5kg Bereich, ohne Ballst. Ich würde mir aber wünschen, damit die 300 zuschaffen. Sonst kein Bock.
Und da müßte ich ein paar Leuten hier schwer auf die Nerven gehen um mir Formen zu leihen :D
Mit einem etwas größeren Modell wirst du dich viel leichter tun die 300 zu knacken. Die 2-2.5m Klasse ist da echt ne andere Nummer. Ist schon krass wie viel weniger ich beim Azorace steuern muss im Vergleich zum XBow. Der 2.2m und 3.8kg Hannibal war da auch extrem einfach...da fällt die 300 fast von alleine wenn Spot und Wind halbwegs passen.
VG
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten