Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt den zu kaufen...aber den ohne Bremse zu landen ist bestimmt extrem schwierig...habe Claas Landungen noch ohne Bremsspoiler gesehen..das hat häufig ordentlich Macken hinterlassen...wenn der Curst so schwer war.
Gruß Robert
 

DonM

User
Ja in der Tat,

Landungen mit dem „Curst“ sind etwas Trikki, je leichter umso entspannter.
An DS habe ich noch gar nicht gedacht, so macht mein First Curst mit 950gr. in der Thermik richtig Laune.
Das schönste Erlebnis war im letzten Sommer in der Eifel auf einen riesigen Flachen Wiese wo man Stundenlang
seine Bahnen ziehen konnte. Thermische Aufwinde wurde sehr direkt angezeigt und konnten sehr einfach aufgekurbelt
werden, bei sehr kleinen Bärten etwas Trikki die zu zentrieren besser gehen großflächige Ablösungen.
Hat man die Höhe erreicht, einfach von Thermikstellung auf Gleiten oder Speed umschalten und den nimmer endenden
Speed genießen 🤩.

Vielleicht kommt ja irgendwann die Augenschonende größere Variante des Curst heraus. Da würde ich sofort zuschlagen wollen, weil wenn der jetzige schon soviel Spaß macht, wie ist es denn erst mit dem Großen?

Das gleiche haben wir ja auch mit der Nureedle gemacht, es gab schon die ersten Flüge der Nureedle 124 😉
aber das nur am Rande, denn hier geht es um den Curst, den ich sehr Liebe.

Jeder so wie er Mag.

Gruß DonM
 
62B5EAAC-28C7-410F-A5AF-7F3C72ECC46D.jpeg
Ich kann das nur bestätigen, ein leichter Curst ist ganz einfach zu landen. Ich habe den Curst vom User Küstenschreck (siehe Post #19) gekauft. Er wiegt als Segler nur 870 g. Eine Landung ist damit absolut kein Problem. Selbst mit dem E-Rumpf mit Peggy Pepper / 5:1 an 3 oder 4S und mit 1130 g laufen die Landungen handzahm ab. Generell begeistert mich der Curst wirklich enorm! Hier haben die Jungs vom Kölleteam ein Saugeiles Fliegerle entworfen. Für Nurflügelanfänger ist der Curst aber definitiv nix. Dann lieber erst mal mit Alula und Co. Erfahrung sammeln denn der Curst ist sehr schnell und extrem wendig 😉
 
@robert Landungen eines Brettnuris mit Butterfly: Erstens kann man längst nicht so große Ausschläge fahren wie bei Leitwerklern. Deshalb nur viel geringere Bremswirkung. Zweitens ist die Butterflystellung bzw. deren Wirkung sowie insbesondere die entstehenden momente bei Brettern zwangsläufig stark abhängig von der Geschwindigkeit.
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Kann ich nur bestätigen - mein Curst wiegt 820 Gramm und ist zum Landen überhaupt kein Problem.
Solange man waagrecht daher kommt kann man ihn sogar ein wenig anstechen um Höhe abzubauen und dann etwas flotter aufsetzen - rutscht halt ein wenig weiter.
Für den nächsten Hangflugtrip hab ich jetzt eine Ballastkammer für 3 Wolfram-Quader mit ingesamt 330 Gramm eingebaut - mal gucken wie schnell er dann reinkommt.

Den Curst geb ich sicher nicht mehr her - auf 200m flitschen macht er genau so mit wie mal in der Thermik kurven - dann muss es aber schon ein wenig gehen - sonst wird abgeglitten.
Und am Hang kann der Sturm gar nicht stark genug sein :-)

Gruß
Dieter
 
@robert Landungen eines Brettnuris mit Butterfly: Erstens kann man längst nicht so große Ausschläge fahren wie bei Leitwerklern. Deshalb nur viel geringere Bremswirkung. Zweitens ist die Butterflystellung bzw. deren Wirkung sowie insbesondere die entstehenden momente bei Brettern zwangsläufig stark abhängig von der Geschwindigkeit.
Claas hat kein Butterfly...sondern auf der Unterseite Bremsspoiler...die funktionieren bei seinem 2.2kg Curst super gut...
Die Bretter sind schon sehr robust...aber wenn die richtig schwer werden...ist die Landegeschwindigkeit und die verbleiben Energie doch sehr hoch...da vermackt man sich die Karren häufiger schon ganz gut...wenn nur ein begrenzter Landeraum zur Verfügung steht.....
Gruß Robert
 

DonM

User
Klasse Aufnahmen,

da wird einem ja richtig anders wenn man das schaut 🤣.
Sauber geflogen und die Landung auch gekonnt.

Gruß DonM
 
Danke DonM, ein Pilot im Curst hätte sicher gekotzt😂 Es blies böiger Wind mit bis zu 55 km/h und trotzdem liess sich der Curst easy peasy landen.
 

UweH

User
Heute am Hang bei 3-5 bft blieb der für mich wertvolle Curst light vom Schorsch zuerst in der Tasche. Aber als ich wegen einem heranziehenden Schauer eigentlich schon gehen wollte, dieser aber doch südlich vorbei zog durfte der Curst doch noch mal raus....
Bei einem relativ kurzen Flug lief die Kamera und blieb bis zur Landung an, hier das komplette Video eines kurzen Curst-Fun-Flugs ohne Schnitt - uncut -

Gruß,

Uwe

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am Hang bei 3-5 bft blieb der für mich wertvolle Curst light vom Schorsch zuerst in der Tasche. Aber als ich wegen einem heranziehenden Schauer eigentlich schon gehen wollte, dieser aber doch südlich vorbei zog durfte der Curst doch noch mal raus....
Bei einem relativ kurzen Flug lief die Kamera und blieb bis zur Landung an, hier das komplette Video eines kurzen Curst-Fun-Flugs ohne Schnitt - uncut -

Gruß,

Uwe

Das Ding geht ja wie Otterbein!!! Respekt! ...und gut geflogen 👍
 
Hat jemand eine vernünftige Lösung für die Abdeckung der äußeren Servos? Die stehen ja raus. Mein Gemurkse gefällt mir nicht sonderlich. Danke.
IMG_0446.jpg
 

Claas

User
Moin steamtrac,

deine Lösung ist ja hauptsächlich deshalb Gemurkse, weil die Abdeckung quer zur Flugrichtung steht... 😌
 
Ähh - nöö.
Die ist natürlich in Flugrichtung.
Aber halt nicht schön.
 

Claas

User
Ok, sorry - schau doch mal bei den üblichen Online-Shops, da gibt es doch Abdeckungen in sämtlichen Variationen? Ansonsten selber machen zB mit Balsa-Urmodell, PE und Föhn...
 

UweH

User
....ach ja, es gibt da noch eine Möglichkeit: Außen- und Innenklappe zusammen kleben, äußere Servos ausbauen, die dann langen Elevons nur mit den inneren Servos anlenken und leeren Schacht verschließen.
Butterfly mit der Original-Klappenteilung ist beim Curst ein Zäpfchen und außer wegen Klappenlänge bei Full-DS für über 400 km/h ist für mich nur das hier noch ein Argument für 4 Klappen, das geht mit 2 Klappen nämlich nicht:
Gruß,

Uwe.
 

DonM

User
Ähh - nöö.
Die ist natürlich in Flugrichtung.
Aber halt nicht schön.
Und ein wenig Seitenruderwirkung hat die Hutze auch….. sieht halt Optisch schräg aus…

im Grunde brauchst du ja nur das weiße Tape besser schneiden


Nur so als Vorschlag.

Gruß

DonM
 

DonM

User
Ansonsten selber machen zB mit Balsa-Urmodell, PE und Föhn...
So habe ich es auch gemacht,

allerdings auf einem Streifen ABS Kunstoff einen Buckel aufgeklebt, in einem 2ten ABS Streifen ein passendes Oval ausgeklingt
PE Folie mit Föhn erwärmen auf die Buckelplatte und das Oval drüber und platt drücken und schon haste ein schöne Hutze, wenn
das wieder abkühlt. So mache ich immer die durchsichtigen Servoabdeckungen am Flieger.

Jeder so wie Mag.

Gruß

DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten