F5D Fläche

f3d

Vereinsmitglied
Hallo F5D Piloten,

Ich plane einen neuen Rumpf für einen 3,5ccm Speeder zu machen und eine Fläche von einem F5D zu nutzen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie sich die Flächen in den vergangenen Jahren verbessert haben.
Oder umgekehrt, gibt es einen großen Unterschied zwischen einer aktuellen Pylon Fläche oder z. BSP. EINER SNIPER Fläche aus dem Jahr 2005.

Danke für Eure Erfahrungen.

MfG Michael
 

steve

User
Hallo Michi,
die F5D sind vom Flächeninhalt für etwa 1000g gedacht - finde das etwas schwer für einen 3,5er, bzw. die Fläche zu groß.
Meine Batleth-Flächen hätte ich z.B. eingekürzt, wenn ich sie für sowas nutzen würde. Also in der Mitte etwas rausnehmen - die Ohren müssen schon so bleiben.
Was für ein Abfluggewicht ist denn bei dieser Klasse realistisch?
VG
 

f3d

Vereinsmitglied
1000 Gramm sind weit verbreitet bei einem 3,5ccm Speeder.
Die Idee mit dem Einkürzen klingt gut.
 
1000g = 65g/dm²... Dürft ihr nicht 75g/dm²?

Die meisten F5D Flächen, gerade die älteren, sind eher auf die Wende als den Geradeausflug optimiert, was sich sowohl in der Streckung als auch dem Profil widerspiegelt.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo EvilKnivel,

wie groß schätzt Du die Vorteile einer aktuellen Pyplon Fläche z.Bsp. Avionik 17 gegenüber einer SNIPER Fläche ein. Sind das Welter oder nur kleine Unterschiede. ?

MFG Michael
 

steve

User
Hallo Michael,
da Du ja beim 3,5ccm den Schwung aus dem steilen Anflug mitnehmen willst, macht die gestreckte Fläche schon Sinn. Du wirst auch kaum über 300 kommen, so das insgesamt eher die Vorteile einer modernen Fläche überwiegen.
Insgesamt würde ich versuchen, leichter zu werden.
Und ein Tipp: Bei mir machte sich ein längerer Leitwerksträger sehr angenehm bemerkbar - also ähnlich den aktuellen Avioniks.
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten