"F5D-Limited" - Eine neue Pylonklasse

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Ich finde die Idee, die hinter diese Klasse steckt, genial. Ich komme aus der Verbrennerzunft, wo es neben der F3D-Klasse noch die Quickie500 gibt.
Ich fliege Q500 und es macht wirklich einen Höllenspass. Die Kosten für die Modelle (Balsa-Kastenrumpf, Styro-Balsafläche) bleiben in einem sehr vernünftigen Rahmen, und seit es die Sportklasse gibt (nur "Gebrauchsmotoren sind zugelassen) ist es für den Einsteiger nocheinmal günstiger geworden.

Was ich sagen möchte: Der Spass bei den Rennen hängt nicht unbedingt von den Geschwindigkeiten ab. Spannender gehts bei den F3d's auch nicht zu.

Bin mal gespannt, was man von Eurer Limited-Klasse nächstes Jahr hört!

Grüße, Andreas
 
*Offtopic*
Ich komme aus der Verbrennerzunft, wo es neben der F3D-Klasse noch die Quickie500 gibt.
Andres,
ich habe eben die BeMod durchstöbert und konnte unter F3 keinen Eintrag für "Quickie500" finden. Ist "Quickie500" ein inoffizielles national/international geflogenes Programm und wie sehen die Regeln aus?
*/Offtopic*

Bei ASKÖ/Perg wird F5D+Speed400 geflogen. "F5D-Limited Piloten werden wie ganz normale Piloten bei F5D" klassifiziert. "F5D-Limited" Modelle erfüllen das F5D Reglement, daher ergibt sich hieraus kein regeltechnisches Problem. Die Piloten können also außerhalb von Deutschland jederzeit an einem F5D Wettbewerb regulär teilnehmen. In Deutschland gibt es natürlich für diese Piloten eine eigene Wertung, das war ja Sinn und Zweck der Übung, das als nationale Klasse offiziell zu veranstalten!

Und bisher trifft das Reglement insgesamt auf sehr gute Resonanz - es sieht im nächsten Jahr richtig gut aus!!! :)
Siggi

www.F5D.org

[ 05. Dezember 2003, 16:04: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Siggi!

Q500 ist keine Klasse der FAI, nichts internationales, weswegen du in der BeMod nix finden wirst. Es gibt also nur nationale Q500-Wettbewerbe.
In den USA fliegen fast alle nur Q500 oder Q40 (Q40-Modelle sind kleiner, leichter als F3d, keine Resos, weniger Drehzahl..). F3d ist dort nur was für WM-Teilnehmer.

Falls dich das aktuelle Reglement für Q500 interessiert, schau auf Marcos Seite vorbei: www.f3d-mps.de

Gruß Andreas
 

Gast_3346

User gesperrt
Hallo Zusammen
Ich finde die Idee nicht schlecht mit der neuen Klasse, nur hätte man den Motortyp festlegen sollen dann käme es nur auf das fliegerische Können an. Denn jetzt geht die Rennerei los, wo bekomme ich für den Festbetrag den besten und leistungsfähigsten Motor her, aber warten wir es einfach mal ab, wie sich das Ganze so entwickelt. Auf alle Fälle finde ich es nicht schlecht.
Zum Schluss noch eine kurze Frage: Wie schnell wird der Lift Off ungefähr mit dieser vorgeschlagenen Motorisierung im Geradeausflug?
 
Hast du die Regelen nicht richtig gelesen, oder hab ich was übersehen?

Motor
Es dürfen nur Elektromotore der Baugröße 540 mit 2x21 Windungen (Turns) aus dem RCCar
Bereich verwendet werden, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers darf
maximal 60,00EUR betragen. Der Motor darf nicht verändert werden; das Verdrehen des
Lagerschildes (Timing), der Einbau der vorgeschriebenen Kohlen und das Anlöten der
Kabel ist hiervon ausgenommen.
 
Wie schnell wird der Lift Off ungefähr mit dieser vorgeschlagenen Motorisierung im Geradeausflug?
Die Geschwindigkeitsdiskussion bringt recht wenig, weil sich die Geschwindigkeit auf der Geraden und auf dem Kurs ganz erheblich unterscheiden. Ganz grob kannst Du einmal davon ausgehen, dass Dich ein BMW gerade noch so eben überholen kann, aber wenn Du leicht andrückst, fliegst Du vorbei! ;) Auf dem Kurs allerdings liegt der effektive Speed im Schnitt niedriger, 120-130s für 10 Runden sind typische Zeiten bei einem erfahrenen Piloten. Es ist wie immer im Rennsport: Kurven bremsen halt! :p

Wir wollten das Reglement ursprünglich auf mehrere Motortypen (exakt) festlegen, aber das verträgt sich nicht mit der Gemeinnützigkeit des DAeC, weil das als Bevorzugung eines/mehrerer Hersteller ausgelegt werden könnte. Im Rahmen eines offiziellen DAeC Reglements war das daher nicht möglich. Einen DAeC unabhängigen Markenpokal wollten wir nicht ausschreiben, weil das einige rechtliche Probleme mit sich bringt, die wir auf diesem Wege elegant umgangen haben. Die F5D-Limited Rennen sollen ja gerade im Rahmen der F5D Wettbewerbe stattfinden! Die Motoren dieser Klasse unterscheiden sich kaum, denn die 60EUR verhindern einfach richtig teure Motorentechnik! Kannst Dir also einen Dr. Speed oder sowas kaufen und sehr sicher sein, dass es mit 2x21T zu 60EUR keinen Monstermotor gibt, der Dich schlagen kann. Wegen der 60EUR geht das einfach nicht, der Motor ist preistechnisch bereits voll ausgereizt und das war der Sinn dieser Regelung! Nur Großserien-Motore können zu diesem Preis angeboten werden, Klein- und Kleinstserien kosten immer mehr.
Siggi

[ 06. Dezember 2003, 17:06: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
@R.Müller

ein Motor, der die Kriterien in der Ausschreibung erfüllt ist der "Dr.Speed" von GM-Racing.
1070715282.jpg


...und mit dem geht der LO XXS sau gut!
:cool:
gruß
Peter
 

Gast_3346

User gesperrt
Guten Abend

Ich wußte nicht, das die Leistung dieser Motoren mit dieser Wicklung so dicht zusammenliegt und das über die 60€ man nur noch eine sehr kleine Auswahl hat. Ist OK !
Mit der Geschwindigkeit wollte ich nur mal raushören was als schnell bezeichnet wird.Für den einen sind bei den kleinen Modellen 100 km schnell für den anderen sind`s halt 250km schnell
 
Subjektiv geschätzt würd ich sagen schneller als S400, langsamer als B20.

Den Strombereich kannst du dir in etwa ausrechnen, denn das Akkugewicht ist ja vorgegeben. Sehr viel Variationsmöglichkeiten hat man da im Augenblick nicht.

Basis bzw. Status Quo sind 7 Stück CP 1300 (= RC 1250) und die müssen für einen Durchgang gut 2 Minuten lang Strom liefern.
 
wie schauts geschwindigkeitsmässig im Vergleich zu Pylon Speed400 aus?
Die S400 fliegen in der Regel auf dem kurzen Kurs, daher sind für den Vergleich nur Rennen auf dem FAI Kurs heranzuziehen. In Uelsen 2002 war die schnellste Speed400 Zeit auf dem FAI-Kurs 125s mit dem "Stinger", bei "F5D-Limited" hat Paul Schreiber mit seinem modifizierten "LiftOff xxs" in Freckenhorst mit 115,60s die schnellste Zeit geflogen. Die Limited sind also ein paar km/h schneller...

in was für einem Strombereich laufen die Motoren? So 25A rum?
35A.

Siggi
 

Gast_3346

User gesperrt
Hallo nochmal,

wenn man mit dem LOxxs Wettbewerbe mitfliegen will, was müsste der Motor mit welcher Luftschraube (Größe und Steigung) für Drehzahlen erreichen um im vorderen Bereich der Szene mitfliegen zu können?
 
Mach dir da mal keine Sorgen. Sobald du mit fliegst, bist du unter den ersten 10 :D ;)

Um ganz nach vorne zu kommen ist eher dein fliegerisches Geschick entscheidend als die paar Umdrehungen die du mit einem Motorsetup noch rausholen kannst. Die Vorgaben sind ja genau aus dem Grund sehr restriktiv.

Abgeshen davon wird es ja im nächsten Jahr das erste mal sein, daß diese Klasse offen propagiert und geflogen wird. Es wird sich also erst dann zeigen, zu welch kreativer Leistung der ein oder andere Pilot greifen kann, um innerhalb des Reglements die Leistung zu optimieren. Daher läßt sich im Moment deine Frage nicht wirklich spezifisch beantworten.

Aber wenn du vergleichenm möchtest, wird vielleicht der ein oder andere hier seine Werte publizieren.
 
Uiuiui,
da drückt mich was...
Ich habs gerade erst gelesen. Da fühle ich mich doch angesprochen...
So wird Pylon für mich interesant.

Jürgen, da glaube ich brauch ich einen.
Dann können wir mal gegeneinander antreten.

Da sollten wir doch auf unserem Platz mal einen neuen "Trend setten" ;)

Servus,
Martin
 
Hier treibst du dich also rum :)

Oh, oh, mir schwant fürchterliches, hehe. Kannst ja schon mal bei Daniel Bescheid sagen, daß er ein paar Markierungsstangen schnitzen soll :D

Aber freut mich, daß es dich interessiert, dann kriegen wir vielleicht ein paar echte Trainingsrunden zusammen und die anderen hier können sich schon mal WARM ANZIEHEN !!! :) :D ;)

Dann wart aber mal mit dem Bestellen bis wir alles gesammelt haben.
 

Tuomas

User
Mein Lift Off XXS ist schon fertig...Unsere WM-Team haben alle Lift OFFs für Winter fliegen. Es ist nicht gut fliegen zu halten für Winterzeit. So Lift Off XXS ist toll zu fliegen und billig. Avionik ist zu kritisch für Winter. Dann im Sommer fliegen wir Avioniks wieder. Wie kraftig ist lift Offs Fläche und Rumpf, das finden wir schon...
 
Hallo Tuomas, herzliche willkommen.
Ich freue mich sehr, daß du zu uns gefunden hast.

Mach doch mal ein paar Fotos und stell sie hier rein, damit die Freunde hier wissen, wie man bei euch im Winter Pylon trainiert ;)

Sobald mein Trainigsgerät fertig ist, werde ich es auch hier rein stellen, wird aber leider noch ne Weile dauern.
 

Tuomas

User
Hallo Jürgen! Fotos? Gerne, aber wie ist das möglich? Muss ich die Fotos erste im einem http:// site haben oder? :confused:

[ 15. Dezember 2003, 10:53: Beitrag editiert von: Tuomas ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten