Wie schnell wird der Lift Off ungefähr mit dieser vorgeschlagenen Motorisierung im Geradeausflug?
Die Geschwindigkeitsdiskussion bringt recht wenig, weil sich die Geschwindigkeit auf der Geraden und auf dem Kurs ganz erheblich unterscheiden. Ganz grob kannst Du einmal davon ausgehen, dass Dich ein BMW gerade noch so eben überholen kann, aber wenn Du leicht andrückst, fliegst Du vorbei!
Auf dem Kurs allerdings liegt der effektive Speed im Schnitt niedriger, 120-130s für 10 Runden sind typische Zeiten bei einem erfahrenen Piloten. Es ist wie immer im Rennsport: Kurven bremsen halt!
Wir wollten das Reglement ursprünglich auf mehrere Motortypen (exakt) festlegen, aber das verträgt sich nicht mit der Gemeinnützigkeit des DAeC, weil das als Bevorzugung eines/mehrerer Hersteller ausgelegt werden könnte. Im Rahmen eines offiziellen DAeC Reglements war das daher nicht möglich. Einen DAeC unabhängigen Markenpokal wollten wir nicht ausschreiben, weil das einige rechtliche Probleme mit sich bringt, die wir auf diesem Wege elegant umgangen haben. Die F5D-Limited Rennen sollen ja gerade im Rahmen der F5D Wettbewerbe stattfinden! Die Motoren dieser Klasse unterscheiden sich kaum, denn die 60EUR verhindern einfach richtig teure Motorentechnik! Kannst Dir also einen Dr. Speed oder sowas kaufen und sehr sicher sein, dass es mit 2x21T zu 60EUR keinen Monstermotor gibt, der Dich schlagen kann. Wegen der 60EUR geht das einfach nicht, der Motor ist preistechnisch bereits voll ausgereizt und das war der Sinn dieser Regelung! Nur Großserien-Motore können zu diesem Preis angeboten werden, Klein- und Kleinstserien kosten immer mehr.
Siggi
[ 06. Dezember 2003, 17:06: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]