Hartmut Siegmann
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"F5D-Limited" - Was ist das?
Das ist eine neue nationale Klasse im DAeC (BeMod) für Elektro-Pylonmodelle, die auf F5D basiert. Das Flugprogramm entspricht dabei exakt F5D (bzw. F3D), nur die Modelle und die Technik ist etwas anders. Pylon-Opas werden sich auf Anhieb genauso wohl fühlen, wie Ex-Pylon-Junkies und alle Leute, die F5D einfach mal ausprobieren wollen.
Die Ausgangsfrage: Was macht Rennen spannend?
Rennen werden dann langweilig, wenn der Pilot die Hosen gestrichen voll hat, weil er Angst um sein wertvolles, teures und unbezahlbares Modell hat. Der Pilot muss also ein robustes Modell haben, das zwar Geld kostet, aber möglichst wenig. Der Angstfaktor verhindert sonst echten Flugspaß und die Modelle fliegen in Abständen von einigen hundert Metern friedlich um den Kurs. Ist es das, was wir sehen wollen?! Nein. Die Rennen sollen sportlich spannend sein und die Modelle robust, damit sie keine Einwegflieger sind, sondern möglichst lange halten.
Kehren wir zur Ausgangsfrage zurück: Was macht Rennen spannend? Die Kosten der Modelle halten sich in Grenzen, spannende Rennen garantiert - aber haben wir dabei nicht noch etwas vergessen? Richtig, der Geldbeutel. Wenn der Kollege den dicken Geldbeutel nicht zum Erreichen des Mindestgewichts in sein Modell legt, sondern mit dem Geldbeutel in der Tasche zu seinem Motorenlieferanten fährt, gibt es langweilige Rennen. Geld macht Modelle schneller. Deswegen ist F5D-Limited für Freunde des Sparschweins konzipiert: die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers darf nicht 60EUR überschreiten. Vergesst das stundenlange Stöbern in gefakten Sonderangebotslisten, das interessiert niemanden. Nur die unverbindliche Preisempfehlung zählt! Was für Elektromotore kriegt man für 60EUR? RC-Car Motoren in Bürstentechnik. Jaja Freunde, diesen Blick kenne ich nur zu gut! Aber ich kenne auch den Blick des Piloten beim Ausgraben eines bürstenlosen Antriebs!!!
Es gibt dann noch so ein paar Spinner, die Modelle selber bauen, soll vorkommen. Das ist bei F5D-Limited ausdrücklich erwünscht! Diese Leute aber bauen Modelle, bei denen sie den Sekundenkleber vor der Verwendung auf 1/1000g abwiegen, dass das Modell ja nicht zu schwer wird. Und was kommt dabei heraus? Ein Zickenflieger, der keine Saison lang hält. Wollen wir das? Nein. Deswegen muss jedes Modell mindestens 800g flugfertig auf die Waage bringen.
Technik F5D-Limited
Martin Schlief und Stefan Keller mit "LiftOff xxs" beim F5D Wettbewerb Kirchdorf 2003
Ein Beispielmodell
Und jetzt hoffe ich weiß jeder, was er sich zu Weihnachten wünschen muss - oder nicht?!?!
Siggi
www.F5D.org
[ 04. Dezember 2003, 12:56: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
Das ist eine neue nationale Klasse im DAeC (BeMod) für Elektro-Pylonmodelle, die auf F5D basiert. Das Flugprogramm entspricht dabei exakt F5D (bzw. F3D), nur die Modelle und die Technik ist etwas anders. Pylon-Opas werden sich auf Anhieb genauso wohl fühlen, wie Ex-Pylon-Junkies und alle Leute, die F5D einfach mal ausprobieren wollen.
Die Ausgangsfrage: Was macht Rennen spannend?
Rennen werden dann langweilig, wenn der Pilot die Hosen gestrichen voll hat, weil er Angst um sein wertvolles, teures und unbezahlbares Modell hat. Der Pilot muss also ein robustes Modell haben, das zwar Geld kostet, aber möglichst wenig. Der Angstfaktor verhindert sonst echten Flugspaß und die Modelle fliegen in Abständen von einigen hundert Metern friedlich um den Kurs. Ist es das, was wir sehen wollen?! Nein. Die Rennen sollen sportlich spannend sein und die Modelle robust, damit sie keine Einwegflieger sind, sondern möglichst lange halten.
Kehren wir zur Ausgangsfrage zurück: Was macht Rennen spannend? Die Kosten der Modelle halten sich in Grenzen, spannende Rennen garantiert - aber haben wir dabei nicht noch etwas vergessen? Richtig, der Geldbeutel. Wenn der Kollege den dicken Geldbeutel nicht zum Erreichen des Mindestgewichts in sein Modell legt, sondern mit dem Geldbeutel in der Tasche zu seinem Motorenlieferanten fährt, gibt es langweilige Rennen. Geld macht Modelle schneller. Deswegen ist F5D-Limited für Freunde des Sparschweins konzipiert: die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers darf nicht 60EUR überschreiten. Vergesst das stundenlange Stöbern in gefakten Sonderangebotslisten, das interessiert niemanden. Nur die unverbindliche Preisempfehlung zählt! Was für Elektromotore kriegt man für 60EUR? RC-Car Motoren in Bürstentechnik. Jaja Freunde, diesen Blick kenne ich nur zu gut! Aber ich kenne auch den Blick des Piloten beim Ausgraben eines bürstenlosen Antriebs!!!
Es gibt dann noch so ein paar Spinner, die Modelle selber bauen, soll vorkommen. Das ist bei F5D-Limited ausdrücklich erwünscht! Diese Leute aber bauen Modelle, bei denen sie den Sekundenkleber vor der Verwendung auf 1/1000g abwiegen, dass das Modell ja nicht zu schwer wird. Und was kommt dabei heraus? Ein Zickenflieger, der keine Saison lang hält. Wollen wir das? Nein. Deswegen muss jedes Modell mindestens 800g flugfertig auf die Waage bringen.
Technik F5D-Limited
- RC-Car Motor der Größe 540 für maximal 60EUR unverbindliche Preisempfehlung, 2x21 Windungen und Motorkohle Racing, Best.-Nr.: GM-Racing 97315.
- Akku mit max. 250g Gewicht. Zellenzahl beliebig, nur NiCd und NiMh.
- Luftschraube mit 140mm Durchmesser
- Flügel mit Holzoberfläche und Folienbespannung
- Gesamtfläche (Flügel + Hlw.) min. 15,40dm²
- Fluggewicht min. 800, max. 1000g
Martin Schlief und Stefan Keller mit "LiftOff xxs" beim F5D Wettbewerb Kirchdorf 2003
Ein Beispielmodell
- Simprop „LiftOff xxs“
- Motor: GM Dr. Speed 2x21T (Motorkohlen 97315 liegen bei, halten 30-40 Flüge)
- Akku: 7x Sanyo RC-2/3SC (früher CP1300)
- Motorsteller mind. 35A Dauerbelastung
- Graupner CAM Speed Prop 5,5x5,5 (140mm Durchmesser)
- Graupner Präzisionsspinner 38mm/3,2mm Welle
Und jetzt hoffe ich weiß jeder, was er sich zu Weihnachten wünschen muss - oder nicht?!?!
Siggi
www.F5D.org
[ 04. Dezember 2003, 12:56: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]