F5J German Open 2012

Laddl

Vereinsmitglied
Klassen

Klassen

Hallo

Einfach mal hier im WIKI nachschauen. Da steht alles genau drin! ;)

F3B-E und F5B-J sind DAeC "Jedermannklassen" und F5J ist NEU eine DAeC/FAI (internationale) Wettbewerbsklasse analog zu F3J, eben nur elektrisch angetrieben!

Gruß
Laddl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flugplatzkind" meldet sich nicht !

Das "Flugplatzkind" meldet sich nicht !

Hallo Christian,

hab dir schon zwei PN geschrieben.

Warum antwortest du denn nicht?

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Antriebstechnik DM F5J

Antriebstechnik DM F5J

Hallo,

auch wäre die eingesetzte Technik interessant.

Was wird so an Motoren geflogen und mit welchen Stomstärken? Wurden Empfängerakkus eingesetzt oder waren die Teilnehmer vorwiegend mit BEC unterwegs?

Gruß
Gerhard

Die Antriebsstränge bestanden in der Regel aus sehr leichte Getriebemotoren (Schambeck, Reisenauer/Scorpion, Mega 16/25/2 mit Getriebe; HET 2W/Reisenauer Micro Edition) um die 100g, bewehrten Reglern (YGE/ Roxxy/ Kontronik..) natürlich mit BEC und leichten 3S Lipos mit 850-1600mAh. Stützakkus für den Empfänger hab ich nur einen entdeckt. Da die Motorlaufzeit ja max. 30s beträgt und aus taktischen Gründen selten die Antriebsleistung voll ausgeschöpft werden muss, vertrauen die meisten ambitionierten Piloten auf Lipos mit 1000 oder 1100 mAh. Diese Akkus liefern dann schon die nötige Stromstärke ohne einzubrechen und versorgen die Empfangsanlage auch bei 10minütigem, wildem Gekurbel ohne Sicherheitsrisiko.

Gruß Börny F5J:1.jpgF5J:2.jpgF5J:3.jpg
 
F5J

F5J

Hallo Zusammen!

Das sind wirklich schöne Meisterschaftsbilder geworden! Da wäre ich doch gerne dabei gewesen ;)

Für mich hört sich das F5J-Fliegen wirklich interessant an, zumal ich jetzt zu alt für die Jugendmeisterschaften geworden bin :rolleyes:


Hat man denn überhaupt noch eine Chance mit einem Elektro-Satori in der Normalversion?
Meiner wiegt flugfertig ca. 2,3 kg und die Modelle die dort fliegen wiegen ja gerade mal 1,8 kg :eek:

Ist zum mitfliegen ein Team erforderlich oder sinnvoll?

Bin auf eure Anregungen gespannt ;)

Viele Grüße,
Lukas
 
Hat man denn überhaupt noch eine Chance mit einem Elektro-Satori in der Normalversion?
Meiner wiegt flugfertig ca. 2,3 kg und die Modelle die dort fliegen wiegen ja gerade mal 1,8 kg :eek:

Ist mitfliegen ein Team erforderlich oder sinnvoll?


Hi,

a) klar hat man mit eimem etwas schwereren Modell noch Chancen!! Sicherlich hat man bei wirklich besch.. Situationen mit einem leichteren Modell Vorteile - wenns bläst schaden ein paar hundert Gramm mehr sicherlich nicht!

Man muss halt fliegen können - ich denke, dass ist immer noch wichtiger als ein super - idealisiert - optimitertes Modell!

b) Team?
Bei solchen Wettbewerben finden sich immer erfahrene Helfer; sicherlich ist ein **gegenseitiges Verstehen** sinnvoll - das fällt zunächst mit **Leuten, welche zu einem passen** leichter - ist aber alles Trainingssache!

Wir fliegen hier in Bayern eine F3B-A Runde und da finden sich immer Helfer, mit denen man gut fliegen kann - die gut helfen, Taktik machen, .. es gibt aber auch welche, mit denen ich z.B. NICHT Fliegen kann - obwohl ich mich anderweitig gut mit ihnen verstehe!

Ein Muss ist **ein Team** sicherlich nicht - mehr Spaß macht es auf alle Fälle!

Andreas
 
platz frei

platz frei

Hallo Lukas und alle andere
Ich fahre am 20. zu den Niederländer rüber auf einen kleinen f5j wettbewerb.
Wenn du magst nehme ich dich mit limterer wird gestellt .

Ruf einfach an
017649696300
 

GC

User
Hallo

Einfach mal hier im WIKI nachschauen. Da steht alles genau drin! ;)

F3B-E und F5B-J sind DAeC "Jedermannklassen" und F5J ist NEU eine DAeC/FAI (internationale) Wettbewerbsklasse analog zu F3J, eben nur elektrisch angetrieben!

Gruß
Laddl

Hi Laddl,

hast Du schon mal im Wiki nachgeschaut bevor Du es empfiehlst? Da steht nur F5J als Überschrift; aber Text ist keiner hinterlegt!
 
1025 Antrieb

1025 Antrieb

Beim 1025 Habe ich eine
16*10 Graupner Luftschraube
yge60 Regler
3s 1600 mHa
geflogen und der Supra ging mir 1800 gramm im 85 Winkel hoch.
Morgen fliege ich ihn mit 16*8 Freudentahler Luftschraube und 3s 1000 mAh Akku.

Mfg
Christian
 

Laddl

Vereinsmitglied
WIKI

WIKI

Hi Laddl,

hast Du schon mal im Wiki nachgeschaut bevor Du es empfiehlst? Da steht nur F5J als Überschrift; aber Text ist keiner hinterlegt!

OK! Habe verstanden, du willst es genau wissen! Dann schaue auf DAeC Modellflug unter Leistungssport/Elektroflug/F5J, dort ist die Klassenbeschreibung hinterlegt!
Auch bei Christian auf der Seite "Die neue Herrausforderung www.F5J-Fliegen.de" ist einiges beschrieben.
Oder habe ich da etwas völlig falsch verstanden?

Na denn ....

Gruß
Laddl
 
Flugplatzkind vergaaß

Flugplatzkind vergaaß

Hallo Christian,

bin in Aachen dann bei dir und fahre mit dir rüber zu den Niederländern! Hast mich
und den FSV Cormoran Kirkel e.V. doch wohl schon einfach vergessen?



Grüßle
Gerhard
vom Cormoran Kirkel e.V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß

Andreas

PS: Gerhard, hast eine PN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unverständlich ??

unverständlich ??

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Ich wünsche euch weiter einen Rotwein lastigen Abend Gerhard.
Ggf. Kann hier ein Moderator mal bitte einschreiten sonst endet dieser Treahd im Absurdum

MfG
Christian Seibel

Ps. da es morgen in Oudenbosch regnet fahre ich zur Waku.
Aber bis 5 :00 Uhr kannst du hier vorbeikommen.
ggf bist du ja auch auf der Waku, wir sehen uns ........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
preisgeld junioren jugend klasse

preisgeld junioren jugend klasse

Sollte 2013 eine Judend bzw Juniorenklasse statt finden, spenden wir wir wieder ein Warengutschein von 50 bzw 100 € von Drescher Modellbau.

Versprochen !!
Christian Seibel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten