Einen Glaubenskrieg über eine Sache, die technisch seit über 100 Jahren umgesetzt und etabliert ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann auch daran glauben, dass es mich wärmt wenn ich vollständig mit Schnee bedeckt bin. Ob es das dann auch tut, ist fraglich. So ähnlich kommt mir diese Diskussion ein wenig vor. Vor allem, wenn man dann nicht erkären will (oder kann), wie nur ein Dämpfer das denn bitte machen soll. Auf die Erklärung bin ich gespannt
Gruss, Dietmar
Roland #219 schrieb:die Feder versucht das Fahrwerk in einer bestimmten Höhe zu halten und wird aus dieser Lage abgelenkt.
Der Dämpfer nimmt einen Teil der dabei einwirkenden Kraft auf, bei schnellen Auslenkungen viel, bei langsamen wenig.
Eine Bumslandung bewegt das Fahrwerk schnell, eine normale Landung langsam.
Die Feder kann auf unterschiedlich schnelle Anregungen nicht unterschiedlich reagieren, weil sie nur wegabhängig arbeitet.
Der Dämpfer dagegen kann das problemlos.
Roland #223 schrieb:Es macht keinen Sinn eine Kraft erst in eine Feder einzuleiten, da zu speichern um sie dann in einen Dämpfer zu überführen und dort erst abzubauen.
Den Schritt kann man sich sparen und die Kraft gleich im Dämpfer abbauen.
Es braucht nicht zwei Elemente, die die gleiche Kraft aufnehmen können müssen, eins reicht.
Roland schrieb:Damit man mal eine Vorstellung davon hat, wieviel Kraft in den Dämpfer und wieviel in die Feder gehen kann, in meinem Beispiel in Beitrag #26 würden ohne Dämpfer bereits etwa +0,6g vertikal ausreichen, bis zum Anschlag einzufedern.
Hi,
macht Euch mal frei von der Feder ! Für den reinen Aufschlag braucht es nur einen Dämpfer, Basta.
Happy Amps Christian
Hallo Roland.
Dann habe ich den Satz aus dem Zitat wohl falsch verstanden. Man könnte aber den Satz schon so lesen, dass es plötzlich ganz ohne Feder gehen soll.
Gruss, Dietmar
Christian Lucas schrieb:Hi,
macht Euch mal frei von der Feder ! Für den reinen Aufschlag braucht es nur einen Dämpfer, Basta. Die Feder ist in dem System nur dazu da das Fahrgestell auf einen vorher gewünschten Zustand zurück zu heben. Mehr nicht .
Hi ,Der Dämpfer kann über die ganze Einfahrlänge die Last abdämpfen bis sie ganz ruhig auf dem Boden liegt .
Happy Amps Christian
Was ist daran nicht zu verstehen.
Es hat wiedereinmal nur der Roland verstanden weil,er der Einzige hier ist der sich mit Fahrwerken auskennt. Glaube es mir.
Happy Amps Christian
...auch in Form von miniaturisierten Federbeinen umsetzen bzw bist du der Meinung, dass dies möglich ist? Wenn ja, wie?
Gruss, Dietmar
Ich habe den Verdacht, daß ihr hier eure Kennntisse vom Automobil auf den Flugbetrieb 1:1 übertragt.
Die Landung eines Fliegers hat aber überhaupt nix damit zu tun, was auf einer Automobil-Rennstrecke stattfindet.
Xeno
Es scheint doch eine erstaunliche Häufung von hauptberuflichen Fahrdynamikern unter den Modellfliegern zu geben, die mir alle mein Geschäft erklären können, das war mir so nicht klar.
Noch erstaunlicher finde ich, das man selbst exakte Beschreibungen ignoriert, das würde ich mich nicht trauen, schon garnicht in einem fremden Fachgebiet. Und: Da ist ein Bild in meinem ersten Beitrag, wer Graphen interpretieren kann, sieht exakt was ich dort beschreibe, nämlich wie sich Dämpfer und Feder die Arbeit teilen, im weiteren Verlauf vertiefe ich das noch mit sehr einfach verständlichen Zahlen.
Darauf geht keiner der "Experten" hier ein, sondern behauptet einfach, das sei ganz anders, ohne das aber irgendwie zu belegen. Das verstehe ich nicht.
Mir fällt da nichts mehr ein, wenn ich hier lese, dass die RC-Cardämpfer 4 x 1,5 mm Löcher drin haben. Was soll das sein und wie soll das funktionieren?
Gruss, Dietmar
Ich frage deshalb, weil die Herstellung von solchen Düsennadelsitzen, die Dimensionierung der angesprochenen Federn sowie die Anbindung an einen solchen Modellbauzylinder alles andere als trivial sind.
Gruss, Dietmar