FAi Sportlizenz

Tofo

User
Und wie soll dass dann mit der Abbuchung gemacht werden oder wenn man den Verband/Verein wechselt? Das wäre sicherlich alles per Software lösbar, aber irgendwer müßte dass dann programmieren und warten. Von daher verstehe ich schon, dass da die Verbände und die FAI den "einfachen Weg" gehen ...

Man bezahlt bei der Beantragung dann direkt für 5 oder 10 Jahre. Ist doch kein Problem.

Man könnte auch eine automatisierte E-Mail am Ende des Jahres schicken, mit einem Link über den man die Lizenz direkt verlängern kann.
 
Man bezahlt bei der Beantragung dann direkt für 5 oder 10 Jahre. Ist doch kein Problem.

Man könnte auch eine automatisierte E-Mail am Ende des Jahres schicken, mit einem Link über den man die Lizenz direkt verlängern kann.
Hi Tofo,

man bezahlt für 5 oder 10 Jahre im Voraus. Den Aufschrei und die Diskussionen (was passiert wenn ich aber "nur 3 Jahre lang eine Lizenz brauche und dann sterbe", oder "diese Jahr brauche ich keine", ...) will ich mir nicht vorstellen ;-)
 

Tofo

User
Hi Tofo,

man bezahlt für 5 oder 10 Jahre im Voraus. Den Aufschrei und die Diskussionen (was passiert wenn ich aber "nur 3 Jahre lang eine Lizenz brauche und dann sterbe", oder "diese Jahr brauche ich keine", ...) will ich mir nicht vorstellen ;-)

Oh man als Option natürlich. Wer für ein Jahr bezahlt hat die Lizenz halt für ein Jahr .....
 
Aber zurück zum Thema. Ich hab meine Lizenz am 15.1. beantragt und hab das Kärtchen letzten Dienstag (2.2.) in der Post gehabt. Das sind 2.5 Wochen Bearbeitung- und Zusendezeit. Das finde ich in Ordnung.
 
Und wie soll dass dann mit der Abbuchung gemacht werden oder wenn man den Verband/Verein wechselt? Das wäre sicherlich alles per Software lösbar, aber irgendwer müßte dass dann programmieren und warten. Von daher verstehe ich schon, dass da die Verbände und die FAI den "einfachen Weg" gehen ...
Die FAI Lizenz an sich ist kostenlos. Die NAC können aber Gebühren erheben. Die FAI Nummer ändert sich auch bei einem Verbandswechsel nicht.
 
Hallo
Möchte vorausschicken dass ich beim ÖAEC Mitglied bin.
Habe gestern von unserem Bundesfachreferenten der Klasse F3L folgende Mail bekommen, 10 min. später war die FAI Lizenz ausgedruckt und laminiert.

"Die “alte” Lizenz in Papierform verfügt auf der Rückseite über einen QR Code.
Diesen mit dem handy einscannen, dann Option “im browser öffnen” wählen und die neue Lizenz gültig bis 2024 ist als PDF zum Download bereit.
Kostet 0 Euro."

Würde mich doch echt interessieren ob das nicht bei euch auch möglich ist.
 

Wilf

User
Servus Andreas,
ich habe die Sportlizenz doppelseitig auf Karton ausgedruckt und foliert, damit das was gleich schaut und man einem Veranstalter als Versicherungsnachweis übers Jahr nicht einen zerknitterten Waschzettel präsentieren muss.
Die Ausweis- bzw. Versicherunsnachweisherstellung erfolgreich ausgelagert, würd' ich sagen. Aber passt so, Modellbauer können das. 👍

Der Selbermach-Ausweis vom Österreichischen Aeroklub belegt aber nur die Berechtigung nur zur Teilnahme an lokalen (österreichischen) Meisterschaften. Die FAI vergibt zusätzlich eigene Nummern, meine ich.
In Verbindung mit der UAS-Kennzeichnung und den Halterdaten hat man dann den reinsten Fortsetzungsroman am Flieger picken.
a033.gif
 
Der Selbermach-Ausweis vom Österreichischen Aeroklub belegt aber nur die Berechtigung nur zur Teilnahme an lokalen (österreichischen) Meisterschaften. Die FAI vergibt zusätzlich eigene Nummern, meine ich.
Ich meine schon den FAI Ausweis, auf die "Sportlizenz" vom ÖAeC warte ich noch, brauche ich diese? die Deckungsbestätigung der Modell Haftpflichtversicherung konnte ich schon downloaden.

In Verbindung mit der UAS-Kennzeichnung und den Halterdaten hat man dann den reinsten Fortsetzungsroman am Flieger picken.
a033.gif
Nur auf den Wettbewerbsmodellen 😇 :rolleyes:
 

gs089

User
Hallo,

jetzt muss ich leider mal nachfragen, ich habe hier nun diese FAI Nummer bekommen, genauer gesagt einer "Sporting License" 6 stellig. Sonst habe ich nichts, kann mich nirgends einloggen, habe keine FAI ID oder sonstwas. Muss nun diese Nr. aufs Modell? Mit "GER-".

Ich habe jetzt echt viel gegoogelt und gelesen... aber ich checks nicht....

Könnte mir jemand sagen ob meine erhaltene Nr die richtige ist? Muss ja eigentlich, oder?


Vielen Dank
Gerald
 

Nordic

User
Hallo gs089
Wenn du eine FAI Id. bekommen hast, kannst du sie unter dem Link unten abrufen. Und zwar mit der E-Mail Adresse mit der du sie beantragt hast.
Die Landeskennung sowie ID Nr. müssen min 25mm hoch sein.
Es gibt auch eine eigenartige Konstellation das man eine ID direkt über die FAI bekommen kann. Dann kommt keine Landeskennung auf das Modell.

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten