Falcon f3b

Hallo Stefan,
ich habe gestern mit Begeisterung deinen Bericht gelesen und auch das Video gesehen.
Toll, dass du hier mitschreibst.
Könntest du, wenn das noch möglich ist, Foto's von der Anlenkung der Wölbklappen machen. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und will nix versauen.

Vielen Dank und Gruß Rudi
 
WK Anlenkung

WK Anlenkung

Rudolf Kreutz schrieb:
Könntest du, wenn das noch möglich ist, Foto's von der Anlenkung der Wölbklappen machen.

hallo Rudi,
geht leider nicht und man würde auch nicht viel sehen. Irgendwo bei RCN gibt es einen ziemlich ausführlichen Beitrag dazu, bitte mal suchen.

Ganz kurz die Eckdaten einer Anlenkung "über Kreuz", also gegenüber dem Scharnier der Klappe.
- Ruderhorn Anlenkungspunkt genau senkrecht über der Klappendrehachse.
- Ausfräsung in etwa in der Größe eines Gabelkopfes
- Schubstange läuft diagonal durch den Flügel zum Servohebel.
- Servo so weit wie möglich (wie es die Flügeldicke zulässt) zur Endleiste
- Das Servo so drehen, dass der Servohebel hinten liegt, damit die diagonale Anlenkung "steil" genug aus dem Flügel kommt.
- Offset am Sender nutzen, um Maximalausschläge zu erreichen (WK und Krähe)

Klar soweit? Einfach mal am Objekt probieren und das Servo mit dem Sender einstellen, bevor man es einbaut.
Danke für das Lob! Freut mich sehr.
Stefan
 
WK Anlenkung

WK Anlenkung

Hallo Rudi,
sehr guter Link zum Thema Servoeinbau, gute Bilder.

Einzige Abweichung Ich nehme Servoseitig keinen Gabelkopf, weil der bei grossen Ausschlägen innen an die Abtriebsachse anschlägt und damit nicht der volle Weg zu nutzen ist. Alternative ist ein "Z", was man am besten mit einer Spezialzange biegt, die leider teuer ist. Beim Aufbohren der Servoabtriebscheibe untermassig bleiben und den Draht mit Kraft durchstecken, damit kein Spiel entsteht.
Frohes Schaffen, Stefan
 
Eben ist die Antwort von Staufenbiel gekommen :

hallo Herr kreutz,

es ist an dieser Stelle kein Verbinder erforderlich. Deshalb liegt er nicht bei. Die Fläche wird ja durch vier Schrauben am Rumpf befestigt - das reicht immer aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ihr Staufenbiel Team

Das ist sicher so in Ordnung und schnelle Antwort.

Gruß Rudi
 
Rudolf Kreutz schrieb:
Eben ist die Antwort von Staufenbiel gekommen :

hallo Herr kreutz,

es ist an dieser Stelle kein Verbinder erforderlich. Deshalb liegt er nicht bei. Die Fläche wird ja durch vier Schrauben am Rumpf befestigt - das reicht immer aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Ihr Staufenbiel Team

Das ist sicher so in Ordnung und schnelle Antwort.

Gruß Rudi


ich kann den service und die kulanz bei staufenbiel auch nur loben. sowohl in der filiale am seeveplatz in hamburg, als auch in der hier in berlin sind die mitarbeiter immer freundlich und vor allem kulant.

heute gab´s ein servo umsonst (bei 300€ gesamt rechnung...) und in hamburg hatten sie mal den falschen mitnehmer samt spinner eingepackt, dafür gab´s den passenden ersatz für lau.
 
So,
ich habe mal schnell aus ein paar Balsaresten sie Situation der Wölbklappenanlenkung im Falcon nachgestellt.
Ich wollte halt nicht einfach losfräsen.
Aber leider muß man ja die schöne Endleiste bis auf die Beplankung für den Gabelkopf ausfräsen.
Schwächt das nicht sehr ?

Hier noch was zum ;) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Fph4SS35-OE

Gruß Rudi
 

Gast_1648

User gesperrt
... etwas schwer zubeschreiben: Genau dies wollte ich auch vermeiden, daher habe ich mein Servo (in einem CNC Rahmen) auf einen Sockel gesetzt und den Servohebel in Richtung Oberseite der Tragfläche einbauen können ... der Winkel der Anlenkung wird dadurch flacher und die Endleiste bleibt unberührt ... trotzdem passt alles. Alles klar? ;) Endleiste anfräsen ist sicher keine gute Idee.

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ich bekomme das nicht hin.
Ich habe mal die Verhältnisse ausgemessen und Maßstäblich gezeichnet.
Eventuell hat ja einer von euch Lust und Zeit, mir mal das Ruderhorn mit Gestänge und Servohorn einzuskizzieren.
Ich sitze fest und will nix versauen.

FalconKlappe.jpg


Der Holm an der Endleiste ist auch eingezeichnet.

Gruß Rudi
 
Wölbklappe, Anlenkung und Endleistenholm

Wölbklappe, Anlenkung und Endleistenholm

Hallo allerseits, hallo Rudi,
inzwischen wäre das Thema Anlenkung der Wölbklappe einen eigenen Beitrag wert. Vielleicht macht sich der Modi die Mühe, das einzurichten?

Stichwort Endleistenholm:

Nach der Skizze ist der Hilfssteg im Flügel vor dem WK Scharnier gemeint. Dieser Steg kann und muss ausgefräst werden, damit die Schubstange bei grossen positiven WK Ausschlägen Platz hat, also bei der Bremsstellung "Butterfly" oder "Krähe".

Ich hab das schon oft gemacht und nie Probleme mit der Statik bekommen. Für die Biegung tut dieser Steg so gut wie nichts. Für die Torsion schon etwas aber beim Falcon spielt das keine Rolle (bei größeren Modellen bauen wir neben den Servos Hilfsrippen ein).
Eine Kerbwirkung bei Abstürzen konnte ich auch noch nie feststellen.
Also: Fräser raus und los.
Stefan
 
Vor dem gleichen Problem stand ich beim Bau meines Spider X auch.
Ich habe alle möglichen Einbaupositionen und Gestängeführungen ausprobiert:
Es geht nicht, ohne dem Abschlusssteg mit Fräser/Feile zu Leibe zu rücken. Die Schwere des Eingriffs kannst Du ggf. mildern, indem Du die Gabelköpfe unten noch abschleifst.

Grüße, Nick
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Eine Kerbwirkung bei Abstürzen konnte ich auch noch nie feststellen.

Wir leider schon. War bei einer Energija (F3B 3,1m Spannweite). Allerdings hatte der Holmsteg dummerweise genau auf gleicher Spannweite einen Festigkeitssprung und die Fläche ist beim Anfangen nach 450m Anstechen genau dort weggeknickt.

Es ist aber allgemein üblich, den Steg vor der Klappe dort wegzufräsen und ausser bei extremen Belastungen passiert auch nichts.

Hans
 
Kerbwirkung

Kerbwirkung

Hans Rupp schrieb:
Wir leider schon. War bei einer Energija (F3B 3,1m Spannweite). Allerdings hatte der Holmsteg dummerweise genau auf gleicher Spannweite einen Festigkeitssprung und die Fläche ist beim Anfangen nach 450m Anstechen genau dort weggeknickt.

Es ist aber allgemein üblich, den Steg vor der Klappe dort wegzufräsen und ausser bei extremen Belastungen passiert auch nichts.

Hans

Hallo Hans, dieser Lastfall dürfte beim Falcon kaum vorkommen. Bei Euch würde ich die Ursache auch eher beim Holmsteg suchen.
Es gibt nach meiner Kenntnis auch keine Alternative, ausser man baut riesige Anlenkungen ausserhalb der Fläche (sieht bescheiden aus und macht viel Widerstand) oder RDS mit fest verklebter Führungshülse, was auch nicht so einfach ist.
Weiter Viel Spaß mit der Energiia. Hab ich bei Benny in GB mit KreuzLW Rumpf von PK gesehen und machte einen Super Eindruck,
Stefan
 

micneu

User
Heute ist mein Falcon eingetroffen

Heute ist mein Falcon eingetroffen

Qualität ist für den Preis absolut ok. Eine kleine Stelle vom Gelcoat an einer Wölbklappe hat sich gelöst, kriegt man aber mit etwas Sekundenkleber hin.

Was ich nicht verstehe ist das Langloch im Höhenruderhebel. Damit kriegt man doch nie und nimmer eine Spielfreie Anlenkung hin oder gibt es da einen Trick der nirgendwo beschrieben ist? Oder ist das vielleicht ein Fehler bei meinem Modell? s.Fotos
 

Anhänge

  • Falcon1.JPG
    Falcon1.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 54
  • Falcon2.JPG
    Falcon2.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 66

Tofo

User
Was ich nicht verstehe ist das Langloch im Höhenruderhebel. Damit kriegt man doch nie und nimmer eine Spielfreie Anlenkung hin oder gibt es da einen Trick der nirgendwo beschrieben ist? Oder ist das vielleicht ein Fehler bei meinem Modell?

:D ... was ist das denn?? Vielleicht ist da ein Chinese mit dem Bohrer abgerutscht??? Normalerweise kommt da ein Kugelkopf aufs Gestänge. Oder eben ein präzises Loch ... aber nicht sowas

MfG,
Thorsten
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,
wenn das Loch im Hebel selbst so ausgeführt ist, gibt es keinen Trick, sondern einen Mangel.
Vorschlag: Passende Hohlniet einkleben, zB von einer Servobefestigung,
Stefan
 

micneu

User
Hohlniet

Hohlniet

Hallo Stefan,
Danke für den Tipp. So eine Lösung schwebte mir auch schon vor, als ich das gesehen habe. Ich habe die Fotos auch zu Staufenbiel gemailt. Mal abwarten, was die dazu sagen.
 

micneu

User
Antwort von Staufenbiel...

Antwort von Staufenbiel...

erhalten. Der Fehler ist in mehreren Bausätzen enthalten. Sie bieten mir eine Gutschrift oder den Tausch des Rumpfes an.
Die Kulanz ist OK:)

Als Lösung soll ich das Loch zuharzen. Die vorgeschlagene Lösung ist m.E. nicht optimal. Ich werde noch drüber grübeln, bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe. Anregungen nehme ich gerne entgegen! :D
 
ich habe den falcon (elektro) für einen bekannten eingeflogen. fliegt sich ganz nett, wie ich finde.
nur habe ich irgendwie den eindruck, dass der flieger einfach nicht eng in der thermik kreisen kann. der wendekreis ist riesieg - auch mit wölbis. kann es sein, dass die schwerpunktangabe blödsinn ist?

greets, Nik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten