Falcon f3b

micneu

User
Ich habe den Falcon gestern eingeflogen. Der Schwerpunkt liegt bei 78 mm hinter der Nasenleiste und das ist knapp, denn er fängt sich fast nicht mehr selbständig ab. Ich habe 150 gr. Blei in der Nase, Gewicht knapp 1600 g, EWD 1°.
Er fliegt wirklich klasse am Hang. Thermik konnte ich noch nicht richtig testen. Weitere Erprobung am kommenden Wochenende.
 

micneu

User
War letzten Sonntag wieder am Hang. Windstärke 4 und Hammerthermik. Habe 1 Stunde lang den Falcon richtig testen und genießen können. Er fliegt einfach super!
Schwerpunkt liegt jetzt bei 77 mm, EWD habe ich nicht mehr nachgemessen. Erstaunlich ist der sehr gute Durchzug bei dem relativ geringem Gewicht. Zum Thermik kreisen hilft es die Wölbklappen ca. 2 mm abzusenken und die Kreise mit dem Seitenruder sauber auszusteuern. Ich bin voll zufrieden mit dem Modell. Das ist für meinen kleinen Hang genau das richtige. Samstag geht es in die Toskana. Der Falcon ist natürlcih dabei.
Michi
 

Pauline

User
Hallo Zusammen!
Fliege jetzt seit 1 Jahr meinen Falcon, sowohl in der Ebene mit Flitschenstart oder in Fiss am Schönjoch in der Thermik. Nur mit eurem Schwerpunkt komme ich einfach nicht zurecht! Fliege meinen bei 103 mm von der Nasenleiste aus gemessen und seitdem geht der Flieger wie die Hölle. Probiert es mal aus. Ich wollte es auch nicht glauben. Bin gespannt auf eure Antworten!

Schönen Abend
Pauline
 
Schwerpunkt variationen

Schwerpunkt variationen

Er fliegt einfach super!
Schwerpunkt liegt jetzt bei 77 mm,

oder

Fliege meinen bei 103 mm von der Nasenleiste von der Nasenleiste aus gemessen und seitdem geht der Flieger wie die Hölle

:confused:

Handelt es sich da wirklich um das gleiche Modell?
SP abweichung um 26mm bei einem 2m Modell und beiden behaupten das Modell so fliegt optimal.

So unterschiedlich kann doch die Einschaetzung nicht sein, oder?

Gruss
Thomas
 
wir sind bei 94mm zufrieden gewesen. nur um eine dritte zahl in den raum zu werfen ;)

die 103 werd ich mal ausprobieren - befürchte aber, dass es zu viel ist. zumindest was bisherige dive-tests angeht. dort waren 94 zwar schon "kritisch" - aber dafür darf man dann auch f3b-mässig kurven.

greets, Nik
 

Pauline

User
Hallo Jungs!
Seit Ihr schon fertig mit testen? Oder müssen Euch die Mädels
erst zeigen wo der Hammer hängt? :D
 

tomfi

User
Hallo Rudolf
ich habe mir auch einen Falcon bestellt... sollte Morgen eintreffen.
Um auf alles vorbereitet zu sein, habe ich mir die Beiträge mal durchgelesen.
Bei deiner Skizze über die Verhältnisse an der WK habe ich etwas gestutzt.
Für was braucht man den 30° WK ausschlag nach oben?
Kannst du (oder andere) mich da mal aufklären?
Danke und Gruß
T0M
 
Die 30 Grad machen keinen Sinn. Es ist nur das Mögliche.Ich bin auch Anfänger auf diesem Gebiet und habe erst nach den Überlegungen die Testberichte mit den Einstellungen bekommen.

Gruß Rudi
 

tomfi

User
Hallo Rudolf,
mein Falcon ist heute angekommen... sieht sauber aus, und war ast rein verpackt.

Jetzt, wo ich die Fläche vor mir liegen habe, verstehe ich das Problem mit der WK Anlenkung... Das würde ich als kleine Schwäche des Modells ansehen. Für die QR ist alles sauber vorbereitet. Die Servoabdeckungen passen recht gut. Bei der WK siehts da nicht so gut aus. Es hat zwar eine passende Abdekcung für das Loch, wie das aber an der Flächenoberseite aussehen soll ist völlig offen.
Kannst du mir bitte ein Bild einstellen, wie du es jetzt gelöst hast?
Hast du die Gewindebolzen mit Querloch als Ruderhörner der WK verwendet?
Danke und Gruß
T0M
 

tomfi

User
SCHWERPUNKT

SCHWERPUNKT

Sodele,
habe das Modell fertig gestellt, und für die erstem Flüge die Herstellerangabe (76-78mm) für den Schwerpunkt verwendet. War deutlich kopflastig.
Am Wochenende habe ich mich nun langsam an den "waren" Schwerpunkt ran getastet. bin jetzt bei ca. 82mm. Ich denke ich komme noch ein paar mm zurück, aber 94 oder 103mm werdens niemals werden.

Reden wir alle von dem Falcon F3B von Stauffenbiel???:confused:

Mein Fazit bis dato: eine prima Kiste, für kleines Geld. Guter Durchzug, ordentlicher Speed, kreist super in der Thermik.

Ich hatte noch das Probelm, dass sich eine M4 Gewinde der Flächenaufnahme verabschiedet hatte. Ich dachte schon der Gewindeeinsatz sei hinüber.
Jetzt war aber nur die Schraube zu kurz, und hat somit nur im Kleber gehalten. Lange Schraube bis in den Gewindeeinsatz, und die Sache hält wieder "bombig".
 
Holmsteg wegfräsen / Kerbwirkung

Holmsteg wegfräsen / Kerbwirkung

Ergänzung zu den obigen Beiträgen zu diesem Thema:

Dem kann man aber durch sinnvolle Verstärkung entgegenwirken, hier zu sehen am Besispiel einer F3J-Fläche:

Holmsteg.jpg

In der Regel muß man nicht den gesamten Steg wegfräsen, sondern nur ein Stück weit, wenn man das Gestänge entsprechend angepasst hat. Es ist dann wichtig, die Ober- und Unterschale des Flügels wieder miteinander zu verbinden. Ich laminiere hierzu x-förmig ein paar Kohle-Rowings ein, wie auf dem Bild zu sehen.
Im "Lieferzustand" sind die Balsastege immer mit einer leichten Schicht Harz versehen, damit sie keine Feuchtigkeit aufnehmen und sich dadurch verformen. Das ist natürlich am aufgefrästen Durchbruch nicht mehr gegeben, hier muss man frisch "versiegeln", ich mache das immer mit dünnem CA.
 

tomfi

User
Hallo Patrick,
bei einer Flächentiefe von 230mm den Schwerpunkt bei 100mm???
Habe heute weiter rum (nicht Rum) probiert... bin nun bei 88mm, aber so langsam fliegts komisch! Mal sehen, wie's bei 100mm soart...
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich habe dieser Schwerpunktangabe auch keinen Glauben geschenkt, anfangs ;)! Das Teil flog wie die sprichwörtliche " gesenkte S.. "! Unglaublich :D !!!
 
Was ich nicht verstehe ist das Langloch im Höhenruderhebel. Damit kriegt man doch nie und nimmer eine Spielfreie Anlenkung hin oder gibt es da einen Trick der nirgendwo beschrieben ist? Oder ist das vielleicht ein Fehler bei meinem Modell? s.Fotos

wie hast du das denn gelöst?
ich überlege mir auch einen zu kaufen.
laut staufenbiel kann es bei den verfügbaren modell noch immer zu eben diesem problem kommen.
ich möchte nur für den fall der fälle gerüstet sein, falls es bei meinem auch so ein loch geben sollte.

vlg, christian
 
und noch eine frage an die falcon besitzer :):
habt ihr auch blei gießen müssen um den schwerpunkt hinzubekommen?
welchen akkus habt ihr im modell?

vlg, aus österreich, christian
 

tomfi

User
Hallo Christian,
bin just in diesem Moment dabei, meine gegossene Bleispitze anzupassen. Sie wog 180 gr, ich habe jetzt auf 100 gr. reduziert. so komme ich auch auf 100mm Schwerpunkt.
Akku: 197 gr. 4 Zellen Durchmesser 22mm, 33mm hoch, hochkant im Rumpf.
Tip fürs Bleispitze gießen: Drücke die Spitze des Rumpfbotes in feinen, leicht feuchten Sand. Dann die richtige Menge Blei in diesen Abdruck gießen. Hartes Gußstück im Wasser abkühlen, dann die letzten unebenheiten vom Sand mit leichten Hammerschlägen egalisieren. Funktioniert gut, und geht schnell!
 

tomfi

User
SCHWERPUNKT

SCHWERPUNKT

Hallo,
habe ich gesagt, der Schwerpunkt liegt niieee bei 100mm? Ich revidiere... STRG+Z...

Habe heute nochmal (mit fachkundigem Publikum) am Schwerpunkt gefeilt.
Siehe da... 100mm sind gar nicht so schlecht! Bei diesem Schwerpunkt ist das Verhalten noch relativ unkritisch. Werde morgen mal noch einen Tick weiter zurück gehen.
Übrigens habe ich die 100mm nicht an der Flächenmitte, sondern neben dem Rumpf gemessen!
Ich fand es erstaunlich, dass das Modell so unempfindlich auf die Schwerpunktlage reagiert... bei ordentlicher Bleientnahme musste kaum nachgetrimmt werden.

However, das Ding geht einfach gut!
Danke an Fabi und Ingö für die fachmännische Unterstützung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten