Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

Hallo Niklas,

ach Du Sch...se, da hast Du ja riesen Glück gehabt :eek:
Was hat denn den Brand ausgelöst?

Gruss Thomas
 

niki

User
Ja echt Schwein gehabt. Ziemlich bald wären ECU, Empfänger und Tank gekommen.
Den Grund darf man garnicht nennen :rolleyes:

Wollte vorm fliegen nochmal fix die Akkus nachladen. Das Gerät hat geläutet, ich wollte den Flieger holen aber da habe ich den Grund fürs piepen gesehen.

Gruß Niklas
 

J.G

User
Moin,

Hat jemand nen Tipp oder Erfahrungen was ich da nutzen kann? Brauche rot und Schwarz. Ne Option wäre auch das Lackieren auf weißer Folie. Aber da wären auch Empfehlungen bezüglich Lack nötig.

Wäre für jede Hilfe dankbar, möchte dass das tolle Teil wieder fliegt.

Gruß Niklas

Hi,

schau mal bei den Autofolierern, die haben eine große Auswahl an selbsklebenden 3D Folien, da sollte was zu finden sein. Hab bei meiner alten auch schon nachgebessert...

Gruß Jürgen
 

BulDo

User
Hi,

habe bei meiner die Klappen zwischen 30 und 35mm stehen.
Trotzdem hebt sie nicht alleine ab und muss gezogen werden.

Also wenn die Fahrt nicht gefühlt viel zu niedrig ist, mit Höhe rausziehen, kann sein das es auch mal mehr sein muss.

Grüße
Thomas
 

max-1969

User
bei mir ebenso

bei mir ebenso

Hi,

habe bei meiner die Klappen zwischen 30 und 35mm stehen.
Trotzdem hebt sie nicht alleine ab und muss gezogen werden.

Also wenn die Fahrt nicht gefühlt viel zu niedrig ist, mit Höhe rausziehen, kann sein das es auch mal mehr sein muss.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas!
Wir haben auch eine Graspiste und ich muss ebenfalls ganz schön ziehen, bis die Maschine abhebt. Von selbst würde die Maschine nicht abheben.
Meist tippe ich, wenn die Maschine aus meiner Sicht genug Geschwindigkeit hat, einmal fast voll hoch und lasse sofort wieder los, dann klappt das gut.
Also ... einfach mal etwas herzhafter ziehen ...
 
Ich hab den Schübeler drin, aber ich glaub die nehmen sich alle nicht viel.
Wie Markus schon schrieb, durchaus mal kräftig ziehen. Ich musste das beim Erstflug auch machen, weil der Acker näher kam und das Fahrwerk draussen war.

Und ob jetzt das Gras sehr kurz ist oder eher nicht, hat bisher nicht viel ausgemacht.

Christian
 
wir haben 50m Hartbahn und auch da muss ich sie kurz mit einem beherzten HR Ausschlag zum Abheben überreden.
Ich hab allerdings keine Lust, das Bugfahrwerk zu verlängern - also bliebt alles so wie's ist.

LG
Michael
 
Hi

also ich geb vollgas.... nach 40m ziehe ich langsam bis Vollausschlag Höhe 25mm ... Klappen bei 20mm .... Null
3 und 4 Versuch: nach 40m ziehe ich langsam bis Vollausschlag Höhe 40mm... Klappen bei 20mm .... Null

Wollte heute nochmal mit mehr Klappenausschlag versuchen aber wir haben grad aus aktuellen Gründen die Bahn gesperrt.:eek:

Grüße

Thommy
 

BulDo

User
Hi,
vergrößere mal den Höhenruderausschlag.
Bei meinen ersten Flug hatte ich zu wenig und musste auch voll ziehen.
35mm sind unkritisch.
Grüße
Thomas
 
Hi zusammen

Piste ist wieder frei gegeben und die Bahn war tauglich.

Meine Viper wollte trotzdem nicht abheben, der gemessene Standschub bei 15° Timing liegt bei 6KG.
Die Kollegas am Platz welche mit Abstand im Rückbereich standen sagten, es sieht so aus als ob der Schub das Bugrad ehen in den Boden drücken würde....

6KG finde ich jetzt nicht so dolle... er sollte nach Hersteller 8,8KG bringen... klar ist meine Kofferwaage kein Labormesswert..

Hacker Stream-Fan 120/700 bei 12S mit Jeti Master Spin 170
Lipos Hacker 7500er und SLS 8000er....

Hat jemand eine Idee?


Grüße

Thommy
 
Hey thommy,

wie hoch ist denn die stromaufnahme, dann weist du auch ob der Regler voll durch durchaltet.
So um die 130 Ampere sollten da schon fliesen.

Die 8000er sind aber leicht überdimensioniert.

Da find ich persönich die 7000er SLS oder die Red Power 6500 vollkommen ausreichend für Flugzeiten um die 8 -10 Minuten.

Dabei sparst du dir noch so um die 400 - 500 Gramm.

Der Schwerpunktpunkt ist grundsätzlich auch sehr entscheidend. Ich habe mal meine Viper von Jetteng ins hohe Gras gejagt, weil sie auf einmal nicht abheben wollte.
Hatte andere Lipos eingebaut und die waren halt 200 Gramm schwerer und schon hat sie nicht mehr abgehoben.

Also weiter Testen und gutes Gelingen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas

Schwerpunkt ist nach Vorgabe +1cm nach hinten ausgewogen.
der Vorbesitzer ist sie mit 7500er Hacker geflogen, da hatte alles gepasst.
Die 7500er Hacker wiegen soviel wie die 8000 SLS
Vom 7000 zum 8000er SLS macht es 200g aus bei 2 Packs.
Gefühlt ab Halbgas zu Vollgas kommt nicht wirklich eine Steigerung..
Ich warte mal auf die Antwort von Hacker....

Morgen messe ich nochmal die Stromaufnahme.

Möglich der Impeller bekommt zuwenig Luft?

Grüße

Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten