***** Viper-Jet XL von Pichler, Fantastic-Jets Sonderedition "Unwrapped"*****

J.G

User
Die Öffnungen im Heck sind offen. Meines Erachtens ist das aber komplett unerheblich. Ich habe open duct und somit gibt's hinten am Rumpf ein großes Entlüftungsloch mit dem 120'er Kühllüfter vorne dran. Wenn der die Luft nicht raussaugt, dann weiß ich auch nicht.
Problem ist, dass der Regler praktisch im "Windschatten" zwischen den Resten der gekürzten Einläufe liegt und von vorne wenig Kühlluft kommt (trotz Löchern im Fahrwerkschacht des Bugrades).

Ich habe jetzt in den linken Ansaugkanal ein passendes Loch geschnitten und den Regler so versetzt, dass der Kühlkörper rund 2mm in den Ansaugkanal ragt. Das muss die Luftströmung abkönnen.
Neben der besseren Kühlung hat das den Vorteil, dass ich mit den Akkus jetzt weiter nach hinten kann - ich habe bisher nur 5000'er, die zur Schwerpunkterreichung relativ weit nach vorne müssen.

Stutzig machen mich allerdings die Telemetriewerte, die bei Vollast 175A Strom zeigen. Das kommt mir recht hoch vor - ich hatte mit ca. 140A gerechnet.
Im Flug dann zwischen 30 und 50A, was wieder ok ist.
Reglertemperatur nach Telemetrie 90° (mit Infrarotthermometer nach dem Flug 65° auf der Oberfläche gemessen).

Ich habe den Eindruck, der Impeller könnte doch noch mehr Luft gebrauchen.

@ Jürgen: was zieht denn Dein Antrieb an Strom?

LG
Michael

Hallo Michael,

da stimmt was nicht, mein Antrieb in der Viper zieht ca. 143A
Welchen Auslassdurchmesser hast Du am Schubrohr ? Ist da schon der TS 5Y Motor montiert ?
Noch mal zum Regler und der Kühlung, schau mal in meinem Bericht, nicht nur hinten aufmachen, sondern auch
vor dem Regler Nacas einbauen, damit die Kühlung optimal ist.....

Gruß Jürgen
 
So, das Kühlproblem ist gelöst:
IMG_20190612_193123.jpg IMG_20190612_193109.jpg

Der Regler behält mit max. 56°C jetzt einen kühlen Kopf:

Telemetrie mit Kühlung.JPG

Der Strom ist lt. Telemetrie aber noch immer sehr hoch. Ich habe am Auslass 100mm Durchmesser - exakt genauso groß wie die Nozzle hinten. Vorher waren es 96, ich habe extra das Schubrohr nochmal ausgebaut und neu gewickelt.
Dabei hab ich auch nochmal nachgeschaut, ob der richtige Motor drin ist. Ist er: Tenshock 5Y mit 890 KV (hätte mich auch gewundert, wenn's nicht so wäre ;))
Leistungstechnisch ist mit den 100 mm kein Unterschied festzustellen.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Haube draufhabe oder nicht, d.h. an der Zuluft kann's auch nicht liegen.

Jetzt habe ich doch den Regler bzw. dessen Kalibrierung im Verdacht - kurz nachdem ich ihn bekommen habe, hat Heino Jung mir eine neue Firmware zugeschickt, weil die Stromkalibrierung bei den ersten paar wohl falsch war. Zeigte angeblich zu wenig an. Ich habe die Firmware also vor der ersten Inbetriebnahme geflasht.
Vielleicht ist es mit der Firmware allein doch nicht getan, obwohl die Kapazitätsmessung recht gut passt.
Ich werd ihn nach seinem Urlaub mal anrufen und hören, was er meint.
Vorerst geht es so - die Akkus machen es mit und temperaturtechnisch ist alles im grünen Bereich. Ausserdem fliege ich nur wenig und kurz Vollgas...

LG
Michael
 
Obwohl meine Viper in den letzten 5 Jahren ein paar Blessuren wegstecken musste, erfeut sie sich noch immer bester Gesundheit.

Und weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es eine der am Besten fliegenden Vipers ist, hab hab ich mir vorsichtshalber nochmal eine "unwrapped" Version zugelegt. Man kann ja nie wissen...

Diesmal habe ich das Modell bei Gromotec bestellt.

Ich hole daher diesen Thread mal wieder hoch und werde ein bisschen über die Unterschiede zur Ersten schreiben.

1. der Preis liegt jetzt bei 899,-€ gegenüber 699,-€ vor 5 Jahren. Viel Geld für viel Holz, aber so leicht und sauber würde ich selber den Rohbau für das Geld nicht machen wollen.
Es ist allerdings jetzt ein elektrisches Fahrwerk dabei, das zumindest optisch ein qualitativ ganz ordentlichen Eindruck macht. Das gab es bei der ersten noch nicht.
Das Fahrwerk werde ich allerdings gar nicht erst verwenden, sondern wieder die Combo von JP Hobby nehmen, die sich bei mir seit 5 Jahren bewährt hat und auch einen "Ausbau nach oben durch die Fläche" schon unbeschadet überstanden hat.
Bei den originalen Fahrwerken ist's halt immer die Frage, was für eine Alulegierung da drinsteckt. Erstmal kommt das FW in die "kann-man-irgendwann-mal-brauchen-Box".

2. Die Qualität ist besser als bei der ersten Version. Ich mache das daran fest, dass viel weniger gespachtelt wurde => also passen die Holzteile besser zusammen. Alle Teile sind schön leicht und passen perfekt, alle Klebungen sind 1a. Das Beplankungsholz ist sehr leicht (und weich), d.h. da muss ich beim Bauen aufpassen, um keine Dellen und Macken reinzubringen. Wenn dann mal das 49g Glasgewebe drauf ist, ist es egal.

3. Antrieb. Grundsätzlich bin ich mit dem Schübeler-Antrieb in der Combo mit dem Kontronik Kosmik 200 rundum zufrieden und eine Überlegung war, alle Komponenten aus #1 in #2 umzubauen. Aber einen völlig intakten und gut fliegenden Jet zu fleddern, ist wie ein Pferd zu erschießen. Das macht man ja auch nicht ohne Not 😂.

Ich habe kurz überlegt, ob ich einen 100'er WeMoTec einbauen soll, bin aber wieder beim 120'er gelandet. Einen HET Motor wollte ich diesmal nicht und als StreamFan mit Hacker-Motor ist der ejets ja noch teurer als ein Schübeler...
Jetzt wage ich mal ein Experiment: ich habe einen 120'er von JP Hobby bestellt.
Da ich sowieso das Fahrwerk brauche und es dort zufällig eine 10% Aktion gibt (man ist ja anfällig für email-Werbung...), liegt der Impeller incl. Motor bei knapp 450€. Auch nicht gerade billig, aber wenn die Qualität so gut ist, wie bei den Fahrwerken, dann passt es.
Erfahrungen gibt's mit dem Antrieb wohl wenige bis keine, und ein (hoffentlich nicht allzu großes) Risiko bleibt. Auseinanderfliegen wird er sicher nicht sofort, also schauen wir mal.

4. Oberfläche wird wieder beglast und 2K-lackiert. Das wird sich noch eine Weile hinziehen. Nach den ersten drei Wochen habe ich nur die Leitwerke und Ruder fertig beschichtet und grundiert.

Das ist der aktuelle Stand - Bilder lohnen sich nicht. Sieht alles genauso aus wie bei #1 ;).

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten