Fantastic-Jets Baubericht Pichler Viper-Jet XL für 120 mm Impeller

Hi Thommy,

also meine hebt nicht von selbst ab ... die braucht da schon immer einen sehr kräftigen Zug am Höhenruder. Das kommt sicher auch etwas vom Gras, weil da das Bugrad einfach ständig gebremst wird und deshalb die Nase runterzieht. Auf einer Hartbahn gehts wahrscheinlich besser.

Mess mal den Strom, dann schaun mer weiter

Christian
 
Ja so ist es bei vielen Modell mit zu "wenig" Anstellwinkel.

Darum gibt es ja Konstruktionen wo zum Start beim Anrollen das Bugrad verlängert wird und nach dem Start wieder auf normale Länge
gebracht wird.

Darum haben wir auf unserer Piste "Wellen drin". ;)

Hebt das Modell bei der 4ten Welle nicht ab, heist es dann Startabruch.:D

Gruß

Thomas
 
Hi Thommy,

also meine hebt nicht von selbst ab ... die braucht da schon immer einen sehr kräftigen Zug am Höhenruder. Das kommt sicher auch etwas vom Gras, weil da das Bugrad einfach ständig gebremst wird und deshalb die Nase runterzieht. Auf einer Hartbahn gehts wahrscheinlich besser.

Mess mal den Strom, dann schaun mer weiter

Christian

Servus

schon klar, haben schon alles versucht an Startvorgängen.

War grad beim Bernd von SPP-Modellbau, er hatte noch ein paar Ideen zur Gewichtsreduzierung :)
Dann wird das Bugrad a bissal höher gesetzt, der Einlauf hat paar doofe Kanten...
Wenn das alles gemacht ist wird der Schwerpunkt neu ausgewogen, kann sein das mein Auswiegen eine Fehlerquelle hatte...


Grüße
 
das kann sein, wenn der SP zu weit vorne liegt, dann geht nix.

Ich hab mit den eh schon leichteren 7000er APL das Problem, das ich den SP gar nicht mehr weiter zurücknehmen könnte (also ohne Blei hinten). Akku weiter hinter geht bei mir gar nicht mehr.

Wo liegen denn deine Akkus ?

Christian
 
Hi zusammen

wieder ich :)

Viper hatte dann heute maiden, JETZT passt alles :)
Vielen dank an Bernd von SPP-Modellbau für die Tips


Grüße

Thommy WhatsApp Image 2020-05-19 at 13.31.44.jpeg
 

max-1969

User
Hi zusammen

wieder ich :)
Viper hatte dann heute maiden, JETZT passt alles :)
Vielen dank an Bernd von SPP-Modellbau für die Tips
Grüße

Thommy

Gratuliere ... und was hat jetzt den Durchbruch gebracht?
 
Hallo

- die 2 6S 8000er Lipos hochkant so weit wie möglich nach hinten.
- dadurch änderte sich die Gewichtsverteilung so das von 2 Empfängerakkus an der Wartungsklappe einer raus flog und der übrige knapp hinter dem Bugservo liegt.
- gesamt 450g Gewicht eingespart.
- Bugfahrwerk 10mm hoch gesetzt, also weiter raus.
- den Schwerpunkt genauestens ausgewogen.

Jetzt startet die Viper so wie sie soll.
 
Nach einigen Flügen die ich jetzt mit meiner Viper hinter mir hab, habe ich das Gefühl, das meine Akkus (SLS APL 7000 25C+/40C) ziemlich warm werden.
Man kann die schon noch in der Hand halten, aber gestern haben wir mal mit so einer berührungslosen Messpistole gemessen: ca. 55°C aussen. Da sind die dann innen sicher wärmer, was denen aber sicher nicht gut tut.

Als Antrieb hab ich den Schübeler mit 5Y Tenshock drin. Laut Log zieht der in Spitzen knapp 145A. der normale Flug bewegt sich so bei 20-80A
Entnommen sind dann nach ca. 6-7 Minuten 5000-5300mAh. Geflogen wird immer mit vorgewärmten Akkus.

Wo liegt ihr denn mit den Akkutemperaturen nach dem Flug ?

Bin am überlegen mir einen zweiten Satz zuzulegen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die selben Typen wieder nehmen sollte. Das Gewicht ist schon super (890g für einen 6S Pack), wenn ich andere (schwerere) nehme, dann müßte ich irgendwie umbauen , weil ich mit den Flugakkus nicht weiter nach hinten kann.
Weniger Kapazität möchte ich auch nicht haben, weil ich nicht kürzer fliegen möchte.
Die Packs haben jetzt ca. 25 Flüge in der Viper und ca. 40 in einem Impellersegler (auch ca. 145A) hinter sich.

Was fliegt Ihr denn so ? Wievele Flüge habt ihr denn so drauf auf den Packs ? Und wie warm sind die nach dem Flug ?


Gruß,
Christian
 
Moin …nach 3 Jahren Abstinenz vom jetfliegen und Umzug an die Ostsee will ich mal wieder angreifen..leider hab ich hier im Umkreis von Kiel keinen Platz wo Turbine erlaubt ist ..also back to the Roots und EDF ..meine Wahl ist auf die Viper gefallen und als Antrieb ist der neue Wemotec 100 pro vorgesehen..der Bausatz der Viper kommt in 6 Wochen ..hab mich schon etwas belesen aber mir kommen die 40mm klappen Ausschlag etwas wenig vor … da war ich anderes gewohnt hat jemand schon erflogene werte mit der neuen Version?
gruss
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten