*** Fantastic-Jets Walkaround Pichler/BH Eurofighter mit Schübeler DS 86 HDS ***

J.G

User
Eurofighter Update

Eurofighter Update

Hallo zusammen,

hat leider mit dem Update vor Schwandorf nicht mehr geklappt, aber jetzt ist kurz Zeit bis zur Jetpower Messe und es gibt noch
einiges zu erzählen zum BH Eurofighter.

Als erstes kann ich sagen, dass der EF sehr, sehr gutmütig ist, weich und angenehm auf alle Steuerbefehle reagiert, ausser Höhe musste nichts getrimmt werden. Bei der Programmierung des Modells auf der Fernsteuerung,habe ich kein "Delta" Programm verwendet. Höhenruder und Querruder sind ja getrennt und werden über 4 Servos angesteuert, wichtig ist bei Höhenruder den maximal machbaren Weg
auf Höhe zu programmieren, für den Start sehr wichtig.
Die Canards wurden am Anfang nach Anleitung eingestellt und vorerst nur 3 mm nach oben und unten zum Höhenruder beigemischt um keine Überraschungen zu erleben.
Bei allen Rudern habe ich den maximal möglichen Weg eingestellt und dafür 40% Expo programmiert.

So weit so gut, bei den ersten Rollversuchen war ich überrascht wie schön und gerade der Eurofighter auf Anhieb rollte und wie gut die Beschleunigung ist. Die Bugradfederung ist sehr weich, zu weich und funktioniert nur auf Hartpiste wirklich gut, für Gras muss eine härtere Feder eingebaut, oder der Federweg begrenzt werden.

Wie auf dem Video vom Erstflug zu sehen ist, verlief der Start völlig unproblematisch, aber ich musste den Höhenruderknüppel voll durchziehen um weg zu kommen und im Flug wurde die Trimmung auf Höhe voll ausgeschöpft:eek:

Das Heck bleibt dadurch und in Zusammenhang mit der viel zu großen Anstellung der Canards, trotz extremer Kopflastigkeit unten und der EF schiebt mit viel zu hoher Anstellung durch die Luft und erzeugt eigentlich nur Widerstand, man kann es auf dem Video eigentlich schön sehen.

So viel musste getrimmt werden am Höhenruder:

IMG_5289.jpg

Und so ist die Anstellung der Canards beim Erstflug gewesen, die Slats habe ich beim Landen auch ca. 10 mm abgesenkt, ohne jeglichen Lastwechsel:

IMG_5288.jpg

Wenn man das sieht, dann wird schnell klar, was hier nicht stimmt, Schwerpunkt und Anstellung der Canard's. Also habe ich das Blei (220 Gramm) komplett entfernt und die Canard's auf 1° Anstellung zum Flügel reduziert, aber dafür den Weg an der Nasenleiste gemessen auf 8 mm nach oben und unten erhöht.

Der zweite Start zeigte, jetzt passt der Schwerpunkt deutlich besser, der Eurofighter bewegt sich nun völlig anders, die Anstellung im Flug ist deutlich geringer und es kann mit viel weniger Endergieeinsatz
geflogen werden und das Schaukeln um die Hochachse ist auch viel weniger geworden. Die Wirkung der Canard's ist immer noch weich, aber die Wendigkeit hat sich deutlich verbessert.

Also alles gut so weit, die folgenden 4 oder 5 Starts machten dann schon richtig viel Spass, die Einstellungen sehen jetzt wie folgt aus.

Der Schwerpunkt:

IMG_5313.jpg

Das Höhenruder ist dann auf Neutralstellung zurückgesetzt, also Trimmung wieder auf Null.

Die Canard's, der Linke Pfeil zeigt die Oberkante der Canard's in der neuen Position, der Rechte Pfeil die Anformung nach der die Canard's für den Erstflug eingestellt wurden.

IMG_5314.jpg

Beim Landen ist der EF auch mit dem neuen Schwerpunkt extrem gutmütig und kann deutlich langsamer gelandet werden.
Das Heck hängt jetzt im Flug nicht mehr nach unten, der Widerstand hat sich dadurch deutlich reduziert und der EF kann mit weniger Endergieeinsatz dynamisch durch die Luft bewegt werden.
Die 2x 6100er Red Power Akkus reichen so locker für über 5 Min. Flugzeit und werden nur handwarm ;) Der 86er HDS von Schübeler klingt super, ist sehr leise und läuft seidenweich, die Power passt gut zum Modell.

Wir bauen jetzt aber wie anfangs angekündigt um auf "Open Duct" um die Performance des Eurofighters noch etwas zu verbessern und werden dazu berichten sobald wir geflogen sind.:cool:

Noch eine gute Nachricht, der Eurofighter ist ab sofort in der überarbeiteten Version verfügbar
:)


Später mehr

Gruß Jürgen
 
Erfahrung???

Erfahrung???

Hallo Leute,

ich würde gerne einmal von euch wissen ob noch andere Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt haben? Oder ist das hier ein Einzelfall :) . Leider findet man im Netz kaum Videos oder Baubericht hierzu.
Scheint nicht sehr beliebt zu sein.

Liebe Grüße
Flo
 
Erfahrungen mit dem Black Horse Eurofighter.

Erfahrungen mit dem Black Horse Eurofighter.

Hallo zusammen,
erstmal danke für den ausführlichen Baubericht an den Themenstarter Fantastic-Jets.
Ich kann alles was in diesem Bericht von Fantastic Jets geschrieben wurde so bestätigen.
Auch die Angabe Schweerpunkt und Anstellung Canards wurde bei meinem EF 2000 so übernommen
und hat sich als gut herausgestellt.
Seitenruder bitte nur ganz wenig Ausschläge nehmen!
Abweichend habe ich einen JF120Pro mit Het 800 590Kv mit Graupner Telemetrieregler closed Duct verbaut.
Leistung und Flugzeit sind Super.
Den Piloten habe ich nicht verwendet dafür die original Steckungen. Startmasse mit 12S 6650mAh 7Kg.
Mittlerweile lasse ich die Querruder auf Höhe 50% gemischt mit laufen.
Dadurch ist der Startweg auf gutem Rasen erfreulich kurz. Anstellen zur Landung muss ich noch´n bisschen üben...
Abrissverhalten ist m.M. nach völlig unkritisch Rollen tut er auch super auf Achse.
Für 100Meter Loopings fehlts dann doch ein bisschen an Power aber alles in allem okay.
Ich genisse jetzt meinen Einstieg in die EDF Jetfliegerei und kann dieses Modell Empfehlen...

Gruss
Wiesenweihe
 
Hier noch ein paar Bilder.

Hier noch ein paar Bilder.

So habe noch ein paar Bilder hochgeladen.
 

Anhänge

  • EF 2000 Akkus.jpeg
    EF 2000 Akkus.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 99
  • EF 2000 Gr24.jpg
    EF 2000 Gr24.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 81
  • EF 2000 Regler.jpg
    EF 2000 Regler.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Wiesenweihe

Kannst du mir bitte sagen wie lang deine Startstrecke auf dem Rasen ist. Bevor ich mir diesen Jet kaufe, muss ich sicher sein, dass ich ihn auf unserem Platz in die Luft bekomme.

Besten Dank.
 
Startstrecke

Startstrecke

Erfahrung,
So nach 50- 70m kann ich ziehen und der EF hebt ab.
Ich habe Höhe auf die Querruderflaps programmiert.
Allerdings muss ich schon darauf achten das unser Platz gut gemäht ist.
Bei den ersten Starts solltest du dir einen Platz suchen der dir eine lange Startbahn bietet.
Beim Landen ist das mit dem Grass gut da es bremmst wie hölle.

Gruss
Wiesenweihe
 
Besten Dank für die Info. Gestern habe ich noch mit Jürgen telefoniert und der hat das selbe gesagt.

Dann wird der Eurofighter wohl das nächste Winter Projekt :)
 
Verklebung der Canards!

Verklebung der Canards!

Hallo zusammen,
Ich möchte jedem der mit diesem Modell liebäugelt nur ans Herz legen sich nicht auf die werksseitige Verklebung in den Canards zu verlassen!
Die Papphülse für den CFK Stab war von Black Horse sehr lieblos in der Fläche eingeklebt
Was passiert wenn sich ein Canard im Flug beim EF2000 verdreht kann sich bestimmt jeder hier vorstellen.
Nur gut das ausser dem Totalverlust des Modells niemand weiter zu Schaden gekommen ist.
Mir hilft das jetzt nicht mehr viel.
Aber ich rate jedem der dieses Modell aufbauen möchte die Stange mit einem Stift oder ähnlich gegen verdrehen zu sichern.
Auf dem Bild ist der CFK Stift zu sehen der noch 1a in der Führungshülse in die er verklebt werden sollte sitzt.
Leider antwortet Firma Pichler nicht auf meine Anfrage zu einer Stellungnahme.
 

Anhänge

  • 2018 10 EF Canards.jpg
    2018 10 EF Canards.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 75

J.G

User
Hallo zusammen,
Ich möchte jedem der mit diesem Modell liebäugelt nur ans Herz legen sich nicht auf die werksseitige Verklebung in den Canards zu verlassen!
Die Papphülse für den CFK Stab war von Black Horse sehr lieblos in der Fläche eingeklebt
Was passiert wenn sich ein Canard im Flug beim EF2000 verdreht kann sich bestimmt jeder hier vorstellen.
Nur gut das ausser dem Totalverlust des Modells niemand weiter zu Schaden gekommen ist.
Mir hilft das jetzt nicht mehr viel.
Aber ich rate jedem der dieses Modell aufbauen möchte die Stange mit einem Stift oder ähnlich gegen verdrehen zu sichern.
Auf dem Bild ist der CFK Stift zu sehen der noch 1a in der Führungshülse in die er verklebt werden sollte sitzt.
Leider antwortet Firma Pichler nicht auf meine Anfrage zu einer Stellungnahme.


Sehr schade drum :(


Gruß Jürgen
 
Es gibt doch noch etwas gutes zu berichten.
Mittlerweile hat Firma Pichler meine Mail mit der Anfrage beantwortet.
Es war zwar ein langsamer aber sehr zufrieden stellender Service.
Vielleicht lag es ja am Zulieferer in Fernost.
Ich bin zufrieden mit Firma Pichler und denke das ich noch mal den EF2000 bauen werde.
Allein schon wegen dem Flugbild und der tollen Beschleunigung in der Luft.

In dem Sinn
allen eine kreative
Winterzeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten