***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Capali

User
GTS

Fahrwerk
Hi habe kurz vor Weihnachten eine
Avanti bekommen , wohl aus der neuesten
Lieferung , jetzt seh ich aber dass mein
Fahrwerk nicht rot ist sondern wieder Silber ?
Weiß da jemand ist das dann trotzdem das neue
Und die haben nur wieder die Farbe gewechselt ?

MFG

Ich habe auch eine Avanti aus einer Lieferung kurz vor Weihnachten mit silbernen Fahrwerksmechaniken. War mir dann auch unsicher aber laut Hersteller ist es die neue Version.

Gruß
Christian
 
Hab an meinem Avanti jetzt auch alles verkabelt und wäre soweit klar zum Erstflug.

Leider stellt das rechte Fahwerk nicht korrekt bzw. deutlich langsamer als das linke.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk? Der Motor wird sehr heiß.
Läuft also wohl gegen Widerstand und hat mit dem Sequenzer nichts zu tun?!

Außerdem ist die Feder an selbigem bereits beim Federtest am Boden gebrochen :eek::mad:

Scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein (und nein, nicht gedrückt wie ein Ochs..) Werde selbst eine alternative Feder suchen.

MfG Dom
 

tuxian

User
Das Problem mit dem FW habe ich nicht aber mir ist auch eine Feder gebrochen bei einer härteren Landung beim Erstflug.

Der Lindinger bewirbt nun Version 3, ist das ohnehin die aktuell oder wurde bereits erneut etwas beim Fahrwerk geändert?
 

Aeleks

User
Bei mir das gleiche.
Habe mein Fahrwerk mal ein bisschen belastet und Zack, Feder abgerissen.

Habt ihr schon eine Quelle für einen Ersatz?
Vielleicht sogar eine stabilere Version?
 
Ist wirklich ärgerlich. Aber besser es passiert beim Testen, als bei der Landung wie bei tuxian. Wir arbeiten oft mit Federn von Knörzer. Die haben einen
guten Shop und sind zuverlässig.
Muss die noch funktiorende Feder mal ausbauen und vermessen.
Dann kann ich mehr sagen.
Wenn jemand eine Idee wegen des Motors hat, möge er mich bitte informieren.

Mfg Dom
 

Mawhy

User
Hmmmm,
ich wollte mir eigentlich auch einen Mini Avanti bestellen...
Warte aber nun erst mal ab, ob sich da ,,Besserung,, auf tut, was das Fahrwerk bzw. Federn angeht.

Wie seit Ihr denn sonst mit dem ,,Paket,, zufrieden ?
Vorfertigung und Bauausführung so wie man es von SebArt gewohnt ist ?
Habe mehrere Modelle ( F3A´s ) gehabt und war immer zufrieden....
Flugeigenschaften vom Avanti auch okay ?

Würde den mit 8S vorantreiben wollen. Dann kann ich meine vorh. Akku-Pack´s nutzen

Netter Gruß
Math.
 

Aeleks

User
Das mit den Federn ist doch eigentlich eine Kleinigkeit.
Nervig auf jeden Fall, aber mit einfachen Mitteln zu beheben.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz, ein sehr schönes Modell.
Optisch auf jeden Fall der Hammer. Zum fliegen kann ich leider noch nichts sagen, aber es sind ja genug Lobesbekundigungen im Thread zu finden.

Ich habe heute mal drei verschieden Federn von Gutekunst Federn bestellt.
Mal sehen, ob eine davon passt.
 
Bestellt habe ich noch nichts, aber bin auf folgendes gestoßen:

Tamjets Replacement Federn für den Avanti:

http://www.effluxrc.com/LANDING-GEAR-Retracts-Wheels_c63.htm

Wie seit Ihr denn sonst mit dem ,,Paket,, zufrieden ?
Vorfertigung und Bauausführung so wie man es von SebArt gewohnt ist ?
Habe mehrere Modelle ( F3A´s ) gehabt und war immer zufrieden....
Flugeigenschaften vom Avanti auch okay ?

Würde den mit 8S vorantreiben wollen. Dann kann ich meine vorh. Akku-Pack´s nutzen

Netter Gruß
Math.

Insgesamt ein schöner Bausatz.
Was mich allerdings stört sind diverse (wirklich) kleine Lackschäden im Bereich des Hecks, der Nase und rund um die Kabinenhaube :rolleyes:
Die möchte ich unbedingt ausbessern..
Auch die Lösung mit dem verschraubten CFK-Flächenholm ist nicht wirklich ideal.
Mit Einschlagmutter aber gut zu lösen. Geflogen bin ich allerdings auch noch nicht.

MfG Dom
 

Mawhy

User
Moin,

das mit den Lackschäden kommt denn zu dem Fahrwerksproblem noch hinzu..... :eek:
Würde mich auch ärgern.

Ich selber komme aus dem Raum 33415... Verl bei Güterlsoh / Bielefeld / Paderborn

Würde mir gern das Modell mal vom nahem ansehen. Ist hier jemand, der so in diesem Umkreis wohnt und bei dem man sich mal den
Mini Avanti ansehe kann / darf ??

Netter Gruß
Math.
 

Aeleks

User
Lackschäden gabs bei mir keine!

Das mit der Flügelbefestigung ist ein Kinderspiel, und das sage ich mit zwei linken Daumen.

Es gibt halt auch nicht viel Auswahl in der Größe.
 
Avanti bei Lindinger

Avanti bei Lindinger

Hey,

weiß denn mittlerweile jemand ob die Mini Avantis, die momentan wieder bei Lindinger lieferbar sein sollen, die neusten Versionen darstellen?
Im Angebotstext steht was von V3.

Danke...
 

tuxian

User
Laut Jürgen ist das die aktuelle Version mit dem neuen Fahrwerk welche es aber schon seit 1-2 Monaten gibt.

Habe in die Flächen Haken geschraubt und sichere diese mit einer Feder.

@Dom: Die Federn scheinen nicht die originalen zu sein sondern für die dort angebotenen FW Beine passen.

Habe Ersatzfedern von ebay bestellt und werde berichten ob diese passen.

Welche Servos verwendet ihr?
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem die Avanti nun offenbar wieder lieferbar ist, zumindest bei Lindinger, denke ich, dass ich das Modell bestellen möchte. :cool:

Der Mini Avanti S wird mein erstes (nicht Schaum) EDF Modell, daher habe ich zu diesem Thema viel gelesen.

Jedoch bin ich bei der Auswahl verschiedener Komponenten noch unschlüssig und möchte mich gerne zu den Themen: Steller und Impeller mit Euch austauschen.
Ich habe mich für eine 8s Version, da Ladetechnik und Lipos vorhanden sind, entschieden.

Steller:
Da ich die 8s Version einsetzen möchte, kommt nur ein HV Steller zum Einsatz.
Bislang habe ich gute Erfahrungen mit YGE (LV und HV) und den Graupner HoTT Stellern (wegen Telemetrie) machen können.
Welche Stellen setzt ihr bei den EDF Jets ein?

Impeller:
Hacker beitet m.E. zwei passende Impeller an:
  • Stream-Fan 90/1450 und
  • Stream-Fan 90/1430,
mit Schubanngeben bei 8s von ca. 4.000 Gramm.

Alternativ bietet WeMoTec den Midi Fan mit verschiedenen Motoren:
  • HET 650-68-1500 und
  • HET 650-58-1480,
mit Schubangaben bis zu 3.600 Gramm, bei niedrigeren Strömen, an.

Nach welchen Kriterien wählt man den Antrieb/Impeller aus?
M.E. brauche ich recht viel Schub für den Start auf Rasen, im Flug bevorzuge ich eher ein realistisches Fliegen, also kein High-Speed...., brauche daher eher nicht viel Vollgas fliegen (hoffe ich ...;) )

Zum Thema Servos werde ich entweder die HV930 oder die Spektrum A4030 einsetzen, und kann dann ohne Powermanagement den Empfängerlipo direkt anschließen.

Ich freue mich sehr über Eure Tipps.
Vielen Dank.
 

tuxian

User
Hallo,

das FW hält HV Spannung nicht aus, Jürgen ist es bereits abgebrannt.

Ich verwende ein 8s Setup, bin nur relativ schwer (ca. 4,4kg) wegen den Lipos, möchte aber auch keine kleineren verwenden:
COMBO-Schuebeler DS-51-AXI-HDS mit Motor HET700-68-1680KV vier 4s SLS APL v2 35C 5000mAh

Verwende den Fusion Hawk 120A Regler welche ich mehrfach seit Jahren problemlos im Einsatz habe.

Gruß
Markus
 

Aeleks

User
Ich habe auch alles mit HV-Servos gemacht.

Wie Markus schon geschrieben hat, benötigst Du für das Fahrwerk und das Lenkservo einen Spannungswandler (sowas z.B.: https://www.voltmaster.de/EMCOTEC-a18015-servo-v-limiter-5-2v-4w).
Alternativ kann man das Lenkservo auch austauschen gegen ein HV-Servo, würde ich auch empfehlen (das originale macht keinen besonders stabilen Eindruck).

Für die Ruder und Klappen habe ich die Graupner HVS930BB genommen, sind günstig und gut (auch wenn sie etwas laut sind).
Als Ersatz fürs Lenkservo kommt ein KST irgendwas zum Einsatz.

Regler ist bei mir ein YGE 90HV, der Impeller kommt von Wemotec (Midifan Evio mit HET 650-68-1600). Den Motor hat mir Oliver empfohlen, liefert an 8s knapp über 4kg Schub bei 95A max.
 

Aeleks

User
Alles zusammen mit vollen Akkus liegt knapp unter 4,2kg.

Leider spielt das Wetter momentan nicht mit, plötzlich will der Winter wohl doch ein Winter sein... kalt und nass.
Vielleicht klappts am Wochenende.

Heute kamen die neuen Federn von Ebay. Bin mal gespannt, ob die passen. Sind gefühlt etwas schwächer als die originalen.
Damit springt die Avanti wahrscheinlich weniger, man darf aber auch nicht zu hart aufsetzen.
Alternativ habe ich noch ein paar andere Federn, die sind etwas härter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten