***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Hi,

meine Avanti ist gestern endlich eingetroffen. Ich habe ebenfalls bei Lindinger bestellt.
Ich verwende das passend angebotene Servoset, da hier bereits alle Kabel perfekt abgelängt sind.

Zum Impeller: Auch ich werde wie Michael den WeMoTec Midifan Evo mit HET 650-68-1600 an 8s fliegen wollen, wenn er denn endlich mal wieder lieferbar wäre.
Als Regler verwende ich den YEP 120 HV (baugleich YGE) mit externem BEC.

@Michael: Welche Akkus verwendest du denn, dass du nur 4,2kg auf die Waage bringst?
 

Aeleks

User
2x SLS Xtron 4S 5000 mAh 30C

Ich hab halt versucht, so viel wie möglich an Gewicht zu sparen. Kabel passend abgelängt (da sind auch einige Gramm drin, bei den vielen Kabeln), leichter Regler (das sind gute 70g zum 120er), keine Zäune auf den Flächen und meine Lipos sind knapp 30g leichter.
Kann sein das das auch ohne Cockpit ist, das weiß ich nimmer. Da würden dann noch ein paar Gramm dazukommen.
Ich messe heute Abend nochmal genau.

Es wäre aber auch möglich, noch mehr Gewicht zu sparen. Mein Schubrohr ist noch das originale (ziemlich schwer) und vorne sind noch Servos drin für die Bugradklappe. Mal sehen.
Das Schubrohr werde ich auf jeden Fall noch tauschen, das originale ist etwa einen Zentimeter zu kurz (es reicht nicht ganz bis ans Ende des Auslasses).

Das mit den Servos würde ich nochmal überdenken, ich bin mittlerweile ein Jünger des HV geworden.
Meine Kumpels hab ich immer ausgelacht, wozu HV... jetzt würde ich keine Flieger mehr ohne bauen :)
2s Akku direkt an den Empfänger, fertig. Wieder ein Baustein weniger, der ausfallen kann, und man kann über die Telemetrie direkt die Akkuspannung am Empfänger sehen. Das können ja mittlerweile fast alle Systeme.

Wenns klappt ist heute Erstflug! Das Wetter macht mal eine Pause vom schlecht sein, ich werde versuchen das auszunutzen :)
 

tuxian

User
Ja schau bitte mal ob bei der Gewichtsanlage auch das Cockpit dabei ist.

Ich habe den Impeller gestern ganz nach hinten geschoben bis die Laschen am Spant angestanden sind und das Schubrohr um 2cm verkürzt.
Damit habe ich zwischen Akkus und Ansaugtrichter mehr Abstand und kann den Schwerpunkt auch besser einhalten.
 

Aeleks

User
Erfolgreich erstgeflogen!
Tipp topp, das Teil! Und der Sound ist phänomenal.

Nach fünf Minuten gemischter Flugweise waren 4000 mAh aus dem Flugakku entnommen, beim Start zieht der Antrieb 112A.
Bin mal gespannt, ob ich im Sommer ein Temperaturproblem bekomme.
Servos und Fahrwerk haben in den fünf Minuten knapp 250 mAh verbraucht.

Gewogen hab ich auch noch mal, 4,255kg mit Cockpit.
 

WeMoTec

User
Erfolgreich erstgeflogen!
Tipp topp, das Teil! Und der Sound ist phänomenal.

Nach fünf Minuten gemischter Flugweise waren 4000 mAh aus dem Flugakku entnommen, beim Start zieht der Antrieb 112A.
Bin mal gespannt, ob ich im Sommer ein Temperaturproblem bekomme.
Servos und Fahrwerk haben in den fünf Minuten knapp 250 mAh verbraucht.

Gewogen hab ich auch noch mal, 4,255kg mit Cockpit.

Beim Motor gibts sicher keine Temperaturprobleme, wenn Timing korrekt auf 6° eingestellt und der Kühlkörper montiert ist.
Plus das übliche Nachlaufen lassen für 1-2 Minuten bei 10% Leistung.
Der Regler ist natürlich grenzwertig. Wenn der Strom im Mittel bei 48A bleibt, dann sollte der aber auch die Spitzen wegstecken.
Nur tendiert man ja mit der Zeit doch dazu, etwas mehr Gas stehen zu lassen... :rolleyes::D

Oliver
 

Aeleks

User
Ja, das Timing steht auf 6 grad, hab alles nach deinen Angaben eingestellt.
Der Kühlkörper ist auch montiert 

Ich denke auch, das der Regler das verkraftet. Ist ja nur Beim Start so hoch, in der Luft geht der Höchsstrom auf 96A runter.

Waren übrigens nur 150mAH pro Flug, nicht 250.

Ich bin auf jeden Fall begeistert, fliegt erste Sahne.
Der Midifan klingt hammergeil!
 

tuxian

User
Gratuliere zum Erstflug.
Musstest du das HR stark trimmen?
Bei mir stand es ca. 2-3mm nach dem Eintrimmen nach oben obwohl der Schwerpunkt eigentlich korrekt eingestellt wurde.
Werde trotzdem beim nächsten Flug den Schwerpunkt leicht nach hinten legen.
 

Aeleks

User
Ja, genau, etwa 2mm stand es nach oben.
Vielleicht die EWD, die nicht passt...
Ich werde beim nächsten Mal auch den Schwerpunkt etwas nach hinten legen.
 
Hi Jürgen ;)
1
2
3
dann sollen es funken

video kopi.jpg
 

max-1969

User
Wirkung Chevrons

Wirkung Chevrons

Hallo Jürgen!
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast Du auch bei der 2. Maschine wieder die Chevrons gemacht (sogar bei den Einläufen sofern ich mich nicht verschaut habe)

Wie sind denn die Erfahrungen bisher ... bringt es etwas / wieviel oder ist es mehr Show (sieht ja interessant aus) :)

Danke für die Rückmeldung
 
So, endlich hat mein Mini Avanti auch den Weg zu mir gefunden. :)
Eine Frage zur Fahrwerks-Elektronik: Ich finde darüber leider keine Angebe, deswegen gehe ich davon aus daß sowohl die Elektronik als auch die mitgelieferten Servos Low-Volt sind. Oder hat jemand gegenteilige Infos ?
Funktionieren diese Komponenten bei euch bisher tadellos?
 

Aeleks

User
Ja, das Fahrwerk ist low volt.
Wenn Du HV Servos verbaust, häng einen Servolimiter dazwischen, dann funktioniert das einwandfrei.
Es ist ja auch nur einer notwendig, da die gesamte Fahrwerkselektronik (einschl. Bugklappenservos) an einem Anschluss hängt.

Bisher funktioniert das Fahrwerk sehr gut.
Nur die Stifte, die die Mechanik mit den Fahrwerksbeinen verbindet, sind sehr weich und verbiegen auch bei einer guten Landung schon.
Ich habe mir jetzt Passstifte in der passenden Größe aus gehärtetem Stahl bestellt, mal sehen ob es dann besser wird.
 
Hallo Michael, danke für deine Antwort.

Da hängen 3 Fahrwerksbeine und 2 Servos dran, in dem Fall würde ich zu einem anständigen BEC tendieren, welches wieder Mehrgewicht bedeutet.
Als alter Gewichts-Sparfuchs ein unschöner Gedanke, da würde ich dann lieber auf Low-Volt zurückgreifen.

Ich frage mich ob ich die Ansteuerung des Fahrwerks nicht auch ohne die Elektronik bewerkstelligen könnte, senderseitig ist das jedenfalls kein Problem, Sequencer vorhanden. Wie werden die Fahrwerke über die 2-adrigen Kabel angesteuert ? Ausfahren und Einfahren durch umpolen der Spannung ? Endabschaltung in der Elektronik oder im Fahrwerksbein ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 

Aeleks

User
HV-Servos betreibe ich mit einem 2s-Lipo direkt am Empfänger, ein BEC ist da meines Erachtens nicht notwendig.
Spannungslimiter zwischen Regler und Fahrwerkselektronik, dann kommen da nur 5,2V an. Der von Emcotec kann bis 10A, das sollte auch für ein blockiertes Fahrwerk reichen.
Insgesamt hat man wieder ein Bauteil weniger, das ausfallen kann (falls der Limite ausfällt, wäre das nicht schlimm).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten