***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

Hallo Raoul und Jürgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht würde ich auf 4min. Flugzeit mit weniger Gas kommen aber dann macht das Fliegen keinen Spaß mehr ;)
Ja mit Turbine muss man natürlich besser aufpassen und darf nicht Dauervollgas fliegen. Ich habe auch die Avanti S mit 22kg Turbine, das ist der einzige Flieger bei welchem ich vor Vollgas wirklich Respekt habe :D
Dort komme ich schon auf 6min. Flugzeit mit ausreichend Reserven.

Gruß
Markus


:):) Lieber 3 min krachen :cool::cool: als 5 min eiern:eek::eek:

Gruss

B. Zahn
 

tuxian

User
Ja genau senkrecht nach oben mit Vollgas und genauso wieder nach unten ohne das Gas zu reduzieren ;)

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Meine Mini Avanti hat es heute schlimm erwischt :(
Plötzlich ging der Motor aus und eine Rauchfahne entstand.
Ich konnte sie heil ohne Antrieb auf der Piste landen (was ja nicht unbedingt einfach sein muss) doch bevor ich noch die Kabinenhaube wegen der blöden Schraube entfernen konnte um den Akku abzustecken ist diese bereits geschmolzen.
Danach brannte sie bis ich die Flamme mit einem Handtuch ersticken konnte.
Innen ist sie nun kohlschwarz, der Brand ging vom Regler aus (Fusion Hawk 120) mit welchem ich bisher nur positive Erfahrungen hatte.
Der Rumpf wurde beschädigt wie auch das Unisens, das Ultraguard, der Empfänger und die beiden 4s Lipos.

Ich werde wohl die Teile die gut geblieben sind (Tragflächen, Fahrwerk etc.) verkaufen denn noch eine kaufen möchte ich nicht.





Gruß
Markus
 

tuxian

User
Danke für euer Mitgefühl ;)

Die Teile welche heil geblieben sind (Tragflächen, Fahrwerk, Impeller, Servos, ...) sind nun in der Börse zu finden.

Gruß
Markus
 

Mefra

User
Meine Mini Avanti hat es heute schlimm erwischt :(
Plötzlich ging der Motor aus und eine Rauchfahne entstand.
..................

Gruß
Markus

Hi Markus,

tut mir wirklich leid, sieht ja schlimm aus. :eek:

Hast Du eine Idee, warum das Feuer vom Steller aus ging?

Viele Grüße
Frank
 

tuxian

User
Hallo Frank,

nein, ich vermute ein Bauteil des Reglers hatte einen Defekt.
Überlastet wurde er jedenfalls nie.

Gruß
Markus
 

tuxian

User
Hallo Jürgen,

ja die ca. 110A stimmen recht gut.
Der Regler brannte bei Vollgas ab:



Ab 03:10 entstand das Problem, dabei wurde die Energie nur noch in Hitze umgewandelt.
Er wurde innerhalb der Spezifikationen betrieben (<120A), daher werde ich diesen reklamieren (es ist nur ein schwarzer Haufen übrig geblieben).

Gruß
Markus
 

J.G

User
Hi Markus,

kann sich ein Kabel gelöst haben ? Irgendwo einen schlechten Kontakt gehabt ? Welche Stecker hast Du verwendet ? Einstellungen am Regler laut HDS Handbuch ?

Frage deshalb, weil es sehr ungewöhnlich ist, dass der Regler bei Vollgas hoch ging, da ist eigentlich die geringste Last für den Regler ....

Gruß Jürgen
 

tuxian

User
Hi Jürgen,

das kann ich ausschließen.
Ich habe 5,5mm Goldkontakte verwendet. Der Vorfall ist beim 106. Flug mit der Mini Avanti passiert.
Ja die Einstellungen waren laut Handbuch.

Gruß
Markus
 
Hallo ihr Avanti Experten ;)

Habe da mal eine Frage.
Hat schon jemand einen Gr24 mit Stabi in die Avanti eingebaute und Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr das die Avanti auch ohne Stabie wie auf Schienen fliegt ?

Letzte Frage :
Ist euere Meinung nach die Avanti mit einem Viperjet zu vergleichen, von denn Flugeigenschaften her ?

Danke im vorraus
Gruß Alex
 

J.G

User
Hallo ihr Avanti Experten ;)

Habe da mal eine Frage.
Hat schon jemand einen Gr24 mit Stabi in die Avanti eingebaute und Erfahrungen gemacht? Oder meint ihr das die Avanti auch ohne Stabie wie auf Schienen fliegt ?

Letzte Frage :
Ist euere Meinung nach die Avanti mit einem Viperjet zu vergleichen, von denn Flugeigenschaften her ?

Danke im vorraus
Gruß Alex

Servus Alex,

ich kenne bisher niemanden persönlich der die Mini Avanti mit Kreisel fliegt, geht auch so extrem exakt, bei Wind wird man den Unterschied merken, ansonsten ist es nicht nötig.
Ich habe zwar keine Viper, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Avanti im Kunstflug deutlich mehr Potential hat als ein Viper Jet.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort 😉

Eine Sache würde mich noch interessieren.
Wie viel "Fliegerisches können" muss man besitzen um die Avanti zu beherrschen?

Und gibt es schon Erfahrungsberichte über einen Umbau von Elektro auf Turbine

Gruß
 

tuxian

User
Etwas Gefühl muss muss man schon haben denn harte Landungen verzeiht das Fahrwerk nicht.
Ansonsten fliegt sie wie auf Schienen.

Vielleicht baue ich über den Winter eine neue mit Kingtech K45G.
Elektrisch bin ich auf ca. 1700g für den Antrieb gekommen (Akkus, Regler, Impeller mit Motor).
Mit 1l Sprit und der Kingtech K45G komme ich ungefähr auf das gleiche Gewicht aber beim Landen wäre ich deutlich leichter.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten