***Fantastic-Jets Walkaround SebArt Mini Avanti S mit DS51 AXI HDS ***

reas

User
Hallo

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben ;)

Ich weiß nicht warum so viele mit Startproblemen zu kämpfen haben. Offensichtlich ist da irgendwo der Wurm drin. Bei meiner mit Wrenn 44 dauert das abheben keine 25m auf Rasen. Und ich schwöre das Fahrwerk ist komplett original.

Zwar nicht das beste Video, man kann aber erkennen wie lange das starten dauert:


Aber funktioniert ja auch mit der Elektrovariante und 8S fast genauso gut, und das auch mit original Federn. Wichtig ist auch aus meiner Sicht ein satter Höhenruder Ausschlag.

Gruß

Andreas
 

J.G

User
Hallo

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben ;)

Ich weiß nicht warum so viele mit Startproblemen zu kämpfen haben. Offensichtlich ist da irgendwo der Wurm drin. Bei meiner mit Wrenn 44 dauert das abheben keine 25m auf Rasen. Und ich schwöre das Fahrwerk ist komplett original.

Zwar nicht das beste Video, man kann aber erkennen wie lange das starten dauert:


Aber funktioniert ja auch mit der Elektrovariante und 8S fast genauso gut, und das auch mit original Federn. Wichtig ist auch aus meiner Sicht ein satter Höhenruder Ausschlag.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

das stimmt, der Höhenruderausschlag darf schon ordentlich sein, ist ja auch in der Anleitung entsprechend beschrieben.Und der Untergrund spielt eben auch eine entscheidende Rolle und Rasen ist nicht gleich Rasen wie man sehen kann.

Gruß Jürgen
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nachdem meine Startprobleme leider noch nicht behoben sind, irgendwie weiß ich auch nicht mehr wirklich weiter, habe ich heute ein neues Bugfahrwerk in der Hoffnung, dass dies die Startprobleme beheben können, bestellt. (Hallo J.G., der Besteller bin ich, wir haben uns auch kurz auf der Jet-Power kennen gelernt :) )

Mittlerweile habe ich dort wo es möglich war, Gewicht eingespart, Kabel gekürzt u.a. was bei einem fertiggestellten Modell nicht so einfach ist.
Bin nun bei 4.200 gr. angelangt.

Mittels einer neuen Waage habe ich nun auch den Schub ermitteln können.
Modell an einer Kofferwaage senkrecht aufgehangen und Vollgas gegeben.
Habe so 3.200 gr. Schub gemessen.

Als letzte Möglichkeit vor einem Verkauf des Modells denke ich über die Umrüstung auf 6s nach, was m.E. noch ca. 200 gr. Gewichtsersparnis bringen kann, aber dann müsst ich alle für das 8s Setup neu angeschafften Komponenten (Motor, Steller und Lipos) ausbauen.....
Die drei Starts, die ich bisher mit der Avanti geschafft haben, zeigten mir, dass das Modell supertoll fliegt :), was mich vor einem übereilten Verkauf zurückgehalten hat.

Aber:
Irgendwie denke ich, das Problem liegt nicht an der Auslegung 8s und an dem Fluggewicht, da andere Kollegen mit der Mini Avanti S auch mit 8s unterwegs sind, und auf Rasen starten.
Auch ist Rasen nicht gleich Rasen, wir haben zwar keinen "Englischen Zierrasen" auf unserem Fluggelände, aber ganz so schlimm ist dieser auch nicht.

Ich hoffe, ich kann die Startprobleme mit dem neuen Bugfahrwerk lösen.
Nun jetzt kommt jedoch erst einmal der Winter und vielleicht finde ich noch die Lösung für mein Problem.
Ich denke auch, es gibt nicht "das" Problem, sondern es ist eine Vielzahl von Themen, die hier zusammenkommen.
Vielleicht liegt es ja wirklich an dem einfedernden Bugfahrwerk, da auch die Turbinenkollegen offenbar die gleichen Probleme haben.....

Mal schauen....
 

Gast_39992

User gesperrt
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hi Frank,

das Bugfahrwerk ist definitiv die Crux an der Avanti-Auslegung. Hatte bei mir den WeMo Midi drin an 6S und bin wie ein bekloppter zig mal bei uns auf dem "Golfrasen" hin und her gerast, Höhenruderausschlag vergrößert, Unterlagsscheiben am Bugfahrwerk unterlegt, Kabelbinder angebracht, etc. und immer nur mit Voll-Speed gerollt :-)
Dann beim letzten Startversuch, kurz vor dem Pistenende, das Gas raus und aber voll am Höhenruder gezogen (vergessen nachzulassen ...) und siehe da sie hob ab. Also genau das Problem wo Oliver beschrieben hat, Bugfahrwerk federt zu stark ein! Leider ist sie nun im Jet-Himmel da ich obwohl ich gleich das Gas rein und Tiefe gedrückt habe zu langsam war.

Gruß Dirk
 
...... die Modelle der ersten Serie hatten doch geschlossenen Radkästen im Rumpf, bei den BK der jüngeren Generation sind diese offen, nicht zuletzt deswegen damit der Impeller etwas mehr Luft zum Atmen hat.
Meine Vermutung, bedingt durch die offenen Radkästen im Rumpf saugt sich das Modell am Boden fest und hebt deshalb nur wiederwillig ab, Dirk beschreibt seinen letzten Startversuch so, er hat Gas weggenommen und war überrascht das der Vogel abhob, leider war der Vogel nach der Überraschung im Modellhimmel, SCHADE.

Evtl. bringt es etwas, wenn man beim starten leicht mit dem QR spielt, um den Unterdruck zu reduzieren. Sorry, bitte mich jetzt nicht steinigen, ist nur ein Gedanke. ((-:

Gruss
Reiner
 

J.G

User
Die Hebelverhältnisse und die Position der Hauptfahrwerke vor dem Schwerpunkt passen sehr gut, das Modell rotiert (rolliert) perfekt. Würde man das Hauptfahrwerk weiter nach vorne verlegen um evtl. den Rasenstart zu erleichtern, dann ist kein Druck mehr auf dem Bugrad und eine Kurskorrektur wird mangels Reibung eher problematisch. Ist schon jetzt so, dass ich vorsichtig Gas geben muss, damit die Nase nicht plötzlich unkontrolliert wegdreht, weil ja auch die Schubachse mit zunehmender Leistung das Bugfahrwerk entlastet. Beim Landen kann man auch jetzt schon sehr lange die Nase oben halten und nur auf dem Hauptfahrwerk rollen. Das ist schon alles ok so ;)

Siehe Text oben, es muss natürlich "rotieren" heissen und nicht wie von mir geschrieben "rollieren":rolleyes:

Danke für den Hinweis;)

Gruß Jürgen[/QUOTE]
 

J.G

User
...... die Modelle der ersten Serie hatten doch geschlossenen Radkästen im Rumpf, bei den BK der jüngeren Generation sind diese offen, nicht zuletzt deswegen damit der Impeller etwas mehr Luft zum Atmen hat.
Meine Vermutung, bedingt durch die offenen Radkästen im Rumpf saugt sich das Modell am Boden fest und hebt deshalb nur wiederwillig ab, Dirk beschreibt seinen letzten Startversuch so, er hat Gas weggenommen und war überrascht das der Vogel abhob, leider war der Vogel nach der Überraschung im Modellhimmel, SCHADE.

Evtl. bringt es etwas, wenn man beim starten leicht mit dem QR spielt, um den Unterdruck zu reduzieren. Sorry, bitte mich jetzt nicht steinigen, ist nur ein Gedanke. ((-:

Gruss
Reiner

Hi,

das ist was ich oben bereits geschrieben habe, der Antrieb saugt die Luft unter dem Flügel weg, daher keine Klappen setzen beim Rasenstart, damit die Luft schneller "fließen" kann und nicht weggesaugt wird.;)

Gruß Jürgen
 

tec

User
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden, habe mich extra angemeldet.
Ich habe eine ungebaute Avanti S gebr. gekauft. Nach einigen Arbeitsschritten wollte ich dann doch mal das Fahrwerk ausprobieren, aus Interesse wie die Gear Doors funktionieren.
Also, Modell programmiert, angesteckt. Nichts passiert, nur die Gear Doors gehen auf. Und irgendwann wieder zu. Die Voltzahl habe ich auf 5.1V durch Stepdown reduziert, der Rest
läuft auf 6V. Also, Servotester gekauft. Der ist heute angekommen also habe ich sofort die Fahrwerke ausprobiert. Das selbe Spiel : An ein BEC mit 5V ist ein 2S Lipo angeschlossen.
Der BEC Stecker der zum Regler gehen würde geht nun in den Servotester. Ein Fahrwerk habe ich am Servotester Ausgang angesteckt. Sollte eigentlich beim Aufdrehen dann ausfahren
(glaube ich). Tut es aber nicht. Es fährt auch nicht aus, wenn ich den Sequenzer am Servotester anstecke. Selbes Spiel, Fahrwerkstüren gehen auf, das Fahrwerk bleibt aber an Ort
und Stelle. Wer kann mir helfen ? Habe ich ein defektes Modell erworben ? Zur Vorgehensweise kann ich gerne ein Video hochladen, aber ich denke es ist auch so verständlich.

Weiterhin besteht die Frage, welchen Durchmesser die Motorkabel haben, da ich diese verlängern musss. Ich habe den selben HET Motor wie die Meisten hier mit 1680kv an 8S. Es steht
Durchmesser 2.5 drauf, die Frage ist nur Äpfel oder Bananen ?

Das weitere SetUp :
Jeti Spin 125A Pro Opto
CC BEC Pro

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, sonst gibts wohl beim Verkäufer einen auf die Mütze.

MfG!
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo, wichtig ist dass Du alle Fahrwerke angesteckt hast sonst funktioniert es nicht. Servoweg +100 und -100 einstellen.

Gruß Patrik
 

J.G

User
Hallo,
ich hoffe hier kann mir geholfen werden, habe mich extra angemeldet.
Ich habe eine ungebaute Avanti S gebr. gekauft. Nach einigen Arbeitsschritten wollte ich dann doch mal das Fahrwerk ausprobieren, aus Interesse wie die Gear Doors funktionieren.
Also, Modell programmiert, angesteckt. Nichts passiert, nur die Gear Doors gehen auf. Und irgendwann wieder zu. Die Voltzahl habe ich auf 5.1V durch Stepdown reduziert, der Rest
läuft auf 6V. Also, Servotester gekauft. Der ist heute angekommen also habe ich sofort die Fahrwerke ausprobiert. Das selbe Spiel : An ein BEC mit 5V ist ein 2S Lipo angeschlossen.
Der BEC Stecker der zum Regler gehen würde geht nun in den Servotester. Ein Fahrwerk habe ich am Servotester Ausgang angesteckt. Sollte eigentlich beim Aufdrehen dann ausfahren
(glaube ich). Tut es aber nicht. Es fährt auch nicht aus, wenn ich den Sequenzer am Servotester anstecke. Selbes Spiel, Fahrwerkstüren gehen auf, das Fahrwerk bleibt aber an Ort
und Stelle. Wer kann mir helfen ? Habe ich ein defektes Modell erworben ? Zur Vorgehensweise kann ich gerne ein Video hochladen, aber ich denke es ist auch so verständlich.

Weiterhin besteht die Frage, welchen Durchmesser die Motorkabel haben, da ich diese verlängern musss. Ich habe den selben HET Motor wie die Meisten hier mit 1680kv an 8S. Es steht
Durchmesser 2.5 drauf, die Frage ist nur Äpfel oder Bananen ?

Das weitere SetUp :
Jeti Spin 125A Pro Opto
CC BEC Pro

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, sonst gibts wohl beim Verkäufer einen auf die Mütze.

MfG!

Hallo unbekannter Niederbayer 😉

du scheinst ja aus meiner Ecke zu kommen, ruf mich doch einfach mal an morgen,
Kontakt findest Du auf unserer Webseite;)

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Weiterhin besteht die Frage, welchen Durchmesser die Motorkabel haben, da ich diese verlängern musss. Ich habe den selben HET Motor wie die Meisten hier mit 1680kv an 8S. Es steht
Durchmesser 2.5 drauf, die Frage ist nur Äpfel oder Bananen ?

Was aus dem Motor kommt sind keine Kabel, sondern die Enden der Motorwicklung. Insofern kann man aus deren Dimension nicht direkt den optimalen Querschnitt des Verlängerungskabels ermitteln.

Der Strom liegt bei +- 120A.

Da würde ich zwischen Motor und Regler 4 qmm wählen, zwischen Regler und Akku 6 qmm. Das sollte reichen, zumal ja Halbgas eher der Normalzustand ist.

Oliver
 

tec

User
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank erstmal für eure Antworten.
@Wemotec : Danke für deinen Tipp zur "Wicklungs"-verlängerung! Werde ich so übernehmen !
@J.G. : Wir haben tatsächlich schon mal telefoniert und kommen tatsächlich fast aus der selben Ecke! Ich werde mich melden, bei dir scheint mir gut geholfen zu werden :D
Um halb 9 möchte ich heute aber nicht mehr stören.

Der Regler ist O.K. oder ? Ich habe nämlich gelesen, dass der verschiedene Betriebsmodi hat, jedoch keinen direkt für schnell-drehende Motoren. Ich habe mich aber ehrlich gesagt noch nicht so gut mit der Jeti Box bzw dem Regler beschäftigt und kann daher noch nichts genauer sagen.

Aber vielen Dank soweit an Euch !

MfG
 

zehgeh

User
...jetzt bin ich endlich auch soweit...alles verkabelt und SP eingestellt. Die Ruderausschläge muss ich noch messen und den Sender programmieren. Bin jetzt mit meinem WEMOTEC Midifan evo an HET 700-68 2100 kV und 6s 6000mAH bei 4100 g gelandet. Dürfte damit nicht zu schwer sein (wüsste nicht wo ich Gewicht sparen könnte...), und bei 44N Schub sollte das mühelos reichen. Freue mich wie Bolle auf den Erstflug!
Vielen Dank an alle die zu diesem Thema beigetragen haben! Habe hier viel gelesen und damit geholfen bekommen.

Grüße,
Christian. :cool:
IMG_8308.JPGIMG_8313.JPG
 
Guten Tag,


welche High Voltage Servos haben sich in der mini Avanti als dauerhaft zuverlässig erwiesen ? Bei dem Spektrum 4030 hat es hier schon Probleme gegeben, zudem sammelte ich negative Erfahrungen mit dem 3060 aus gleicher Serie.

Welche Alternativen gibt es ?


Gruß Florian
 

J.G

User
Guten Tag,


welche High Voltage Servos haben sich in der mini Avanti als dauerhaft zuverlässig erwiesen ? Bei dem Spektrum 4030 hat es hier schon Probleme gegeben, zudem sammelte ich negative Erfahrungen mit dem 3060 aus gleicher Serie.

Welche Alternativen gibt es ?


Gruß Florian

Hallo Florian,

ich verwende derzeit das DS2820 MG von Dymond, leider hat das sehr viel Spiel im Getriebe, die Spektrum waren da deutlich besser. Generell kann man hier aber alles nehmen was der Markt so an Servos ab 4,0 kg Stellkraft bietet, aber Metallgetriebe würde ich in jedem Fall empfehlen, aber auf das Getriebespiel achten. Wenn es nicht unbedingt HV sein muss, (weil man für das Fahrwerk die Klappenservos und die Lenkung ohnehin eine Spannungsreduzierung braucht) dann hat sich auch das Servoset mit den fertig konfektionierten Kabeln sehr gut bewährt, das wir für die Mini Avanti S anbieten.

Was man beachten sollte ist, dass evtl. die Servoausschnitte etwas nachgearbeitet, bzw. neue Rahmen gemacht werden müssen, je nach Servo......

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Generell kann man hier aber alles nehmen was der Markt so an Servos ab 4,0 kg Stellkraft bietet,

Das ist mir schon klar ;-). Jedoch fragte ich nach (Langzeit)-Erfahrungen. Da der komplette Flieger mit Biene ja doch einen gewissen Wert hat, und ich meine Flieger so aufbaue das ich keine Probleme zu erwarten habe, würde ich auch hier gern sicher gehen, daher meine Frage nach Erfahrungen.
Mit den Spektrum 4030 hätte ich nen ungutes Gefühl, ebenso ist das Hitec 5087 auch wohl nen Bananen Servo (reift noch beim Kuden).

Eigentlich sehr schade........Die Bonsai Avanti ist ja sonst sehr gelungen.


Gruß Florian
 

Piranha

User
Moin zusammen,

Meine Avanti ist auch bald Ready2Fly.
Für die Servos habe ich mich für HV entschieden auch deshalb, weil mein Jeti-System dies verträgt.
Ich habe für Quer und Höhe die Graupner HVS930BB und auf der Seite ein DES488BB MG mit Spannungslimiter verbaut.
Die LK's laufen mit HiTec HS-5087MH.
Der Antrieb stammt von Jürgen, betrieben mit 6s an einem Jeti Mezon 165Ah Regler.
Im Netz habe ich mir noch gebremste Räder Ø55mm gekauft. Die sind aber noch nicht verbaut da ich erst ohne Bremse probieren will. Das System wird doch immerhin ca. 160g schwer.
Bin gespannt, wie die dann so fliegt. :) :cool: :D
 

J.G

User
Hallo Jürgen,



Das ist mir schon klar ;-). Jedoch fragte ich nach (Langzeit)-Erfahrungen. Da der komplette Flieger mit Biene ja doch einen gewissen Wert hat, und ich meine Flieger so aufbaue das ich keine Probleme zu erwarten habe, würde ich auch hier gern sicher gehen, daher meine Frage nach Erfahrungen.
Mit den Spektrum 4030 hätte ich nen ungutes Gefühl, ebenso ist das Hitec 5087 auch wohl nen Bananen Servo (reift noch beim Kuden).

Eigentlich sehr schade........Die Bonsai Avanti ist ja sonst sehr gelungen.


Gruß Florian

Hi,

die Frage ist, was verstehst Du unter Langzeiterfahrung ? Die Dymond sind jetzt ca. 80 Flüge alt, die Servos die im Set für den Avanti angeboten werden, haben wir schon in in größeren Stückzahlen verkauft, bisher kaum Probleme.........
Es gibt auch genügend Avantis die mit den Spektrum Servos ohne Probleme unterwegs sind und Pech haben kann man mit jedem Servo.............;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Moin zusammen,

Meine Avanti ist auch bald Ready2Fly.
Für die Servos habe ich mich für HV entschieden auch deshalb, weil mein Jeti-System dies verträgt.
Ich habe für Quer und Höhe die Graupner HVS930BB und auf der Seite ein DES488BB MG mit Spannungslimiter verbaut.
Die LK's laufen mit HiTec HS-5087MH.
Der Antrieb stammt von Jürgen, betrieben mit 6s an einem Jeti Mezon 165Ah Regler.
Im Netz habe ich mir noch gebremste Räder Ø55mm gekauft. Die sind aber noch nicht verbaut da ich erst ohne Bremse probieren will. Das System wird doch immerhin ca. 160g schwer.
Bin gespannt, wie die dann so fliegt. :) :cool: :D

Hi,

vergiss das mit den Bremsen, die Räder sind so klein, das bremst im Gras auch ohne zusätzliches Gewicht, damit verlierst Du nur an Leistung und schränkst die Flugeigenschaften ein, 160g ist viel Zeug :rolleyes:

Viel Spass und Erfolg beim Erstflug ;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten