FASST Einbau in Lightning ...

Hey Jörg!

Die Installation sieht gut aus. Wenn Du Bauchschmerzen hast: CIh würde die 6014 für Dich entsorgen, mach lieber wieder eine Stabantenne dran :D

Ich habe mittlerweile bei meinem Vater und mir in insgesamt 15 Modellen Fasst-Empfänger verbaut. Es funktioniert bis jetzt einfach immer problemlos und alle Antennen sind im Rumpf verlegt.

Gruß,

david
 
...

...

Hallo!

Ich denke auch, das man sich zuviele Gedanken macht!

Die Systeme scheinen robuster zu laufen als wir meinen!

Ich habe meine Antennenenden (ACT) auch noch von den ersten Tagen her draußen liegen! Beim nächsten Modell verschwinden die auch nach innen! Wenn ich nachm fliegen auslese ist das Empfangsbild einwandfrei!

Du hast 4 Antennen wie ich das sehe Jörg - das wird bestimmt sehr gut funktionieren wie´s jetzt eingebaut ist!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo MArtin,

das war welche von D-C-Fix. Besser ist aber die aus dem Autozubehör, allerdings kostet die fast soviel wie echtes Carbon :(

RC-Brett-MB339.jpg

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

Habe den Flash mit rrs und Fasst und habe das sehr ähnlich wie du gemacht und so funktioniert es auf jeden Fall sehr gut aber wie geschrieben solltest du
die Rückseite freilassen wegen der Wärme.
wenn du rechts und links nur 1 cm breites klettband am 6014 nimmst kann die Wärme besser weg und kühle Luft besser dran.
Meiner Meinung müssen die freiliegenden Litzen nicht umbedingt zueinander
zeigen, wichtig sind die neunzig grad, auch voneinander weg.
Laut Aussage von Herrn Schäfer sind einzelne Carbonstreifen auch nicht so
schlimm wie ein Kohlerumpf oder vollcarbonplatten.
Also Jörg so geht das auf jeden Fall, würde schätzen das du so 140m
Reichweitentest hast.

Grüße Robert
 
Moin!

Ich habe alle Empfänger mit Klettband befestigt. EIn dicker Streifen auf der Rückseite (nichts freigelassen) und fest gepappt. Im Flug erwärmt sich der Empfänger nur um 2-3°C durch Eigenerwärmung. Da wo wir unsere Empfänger im Jet verbauen kommt beim Fliegen keine heisse Luft dran, und wenn ja, dann muss man sich um den Empfänger nicht mehr sorgen :D.

Geh mal so fliegen Jörg, das funzt.

Gruß,

David
 

buzzl

User
mal checken

mal checken

Hallo Jörg,

du nimmst es mit deinem FASST Einbau ja äußerst genau und hast ordentlich Aufwand betrieben, um möglichst gegen alle eventuell auftretenden Probleme eine Lösung an board zu haben.
Auf deine Frage nach der Antennenverlegung hast du ja reichlich Antworten bekommen.

Lass uns doch mal ein weiteres Detail deines Einbaus checken:
Jörg Schlüter schrieb:
weil auch ein FASST Empfänger mal kaputt gehen kann :) Ist mir bei Futaba zwar nie passiert, aber sicher ist sicher....

Auf welche Art und Weise kann ein Empfänger im Betrieb kaputt gehen?
In den FASST Empfängern werkeln Microprozessoren, die die Signale für die Servos aufbereiten, also Computer.

Wenn am PC was "kaputt geht" (Soft- oder Hardwaremäßig), dann kennt man doch folgende Szenarien:
1. Blue Screen (entspricht etwa Failsafe am Empfänger)
2. Bildschirm total schwarz (entspricht Empfänger tot, keine Servosignale mehr)
3. Bildschirm steht, weder mit Maus noch Tastatur kann man was dran ändern (Empfängersignale sind festgenagelt = dauerhaftes Hold)

Hast du mit deiner Verkabelung der FASST Empfänger in deinem Lightning für alle drei Fälle eine Lösung zum sicheren Weiterfliegen? :confused:
 
@David

Du hast natürlich recht, das geht auch so, aber zwei kleine Streifen dauern nur drei Minuten länger und man hat noch mal 1% mehr sicherheit.
@buzzl

Tja, das ist wie im Leben, 100% gibt es nicht aber wenigstestens ist es mit rrs nochmal ein kleiner Sicherheitgewinn auf den ich bei keinem Jet verzichte
und wie Jörg sagt, so ne Royal mit zwei guten Futabas macht einen
schlanken Fuss.

Sanfte Grüße

Robert
 
Hallo Jörg.

Super gebaut!

Dann hast du auch 2 Empfänger verschiedener Serien genommen um fabrikationsbedingte Ausfälle die oft zu gleichen Zeitpunkt passieren auszuschliessen? ;)

Gruß
Udo
 
Frage

Frage

Hallo an alle!
Hätte eine Frage bezüglich Empfängereinbau .
Wie weit, und von welchen elektronischen Komponenten, sollte man mit den Antennen entfernt bleiben?
Liebe Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten