Fazit Tuning Multiplex Twister

ET76

User
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hi Forum,

mein Twister ist mit 4S 3200 und Mega 16/20/2 unterwegs.
Das Akkufach ist fast bis in die Kanäle aufgeschnitten, trotzdem brauche ich 60 gr Eisen im Heck.

Mein persönlicher Eindruck: die 3S Ausführung steigt gut weg, ist allerdings windanfällig und zeigt v.a. bei wenig Schub Segler-Eigenschaften.
Die 4S steigt auch nicht besser, ist meiner Meinung nach aber mehr "Jet like". D.h. der Twister kommt schwerer ums Eck und ist im Abschwung schneller. Der "Spaß" beim Landen ist mit 4S natürlich aus größer.

Wie schätzt ihr denn die Auswirkungen der höheren Flächenbelastung ein?

Frage am Rande: habe lt. MPX-Anleitung die Akkukabel von vorne nach hinten zum Regler verlegt. Die Kabel sind also ellenlang.
Bisher keine Probleme.
Habt ihr Kondensatoren drin?


Gruß

Tobias
 
Kabellänge

Kabellänge

@ET76:

Habe Elektro-Kondensatoren kurz vor dem Regler eingebaut. Ist ein YGE120 Regler. Diese Regler sind nicht so teillastfest, daher die Vorkehrung.

Die Kabellänge ist bei mir auch sehr lang zwischen Regler und AKku, aber das ist nun mal so bei manchen Fliegern.

Gruß,


Markus
 
internetsucht schrieb:
@ET76:

Habe Elektro-Kondensatoren kurz vor dem Regler eingebaut. Ist ein YGE120 Regler. Diese Regler sind nicht so teillastfest, daher die Vorkehrung.

Die Kabellänge ist bei mir auch sehr lang zwischen Regler und AKku, aber das ist nun mal so bei manchen Fliegern.

Gruß,


Markus

Hallo,

Da muss ich mal kurz Korrigieren, da diese Aussage so nicht zutrifft! Zum einen sind YGE Regler sehr wohl Teillast fest und was viel entscheidender ist. Haben die Stützkondensatoren nichts mit der Teillastfestigkeit des Reglers zu tun. Stützkondensatoren baut man ein, wenn die Zuleitung vom Akku zum Regler eine Gewisse Länge überschreitet. Je nach Hersteller spricht man von einer Länge von 30cm und mehr. Sinn und Zweck dieser Aktion ist. Die durch die lange Leitung entstehenden Spannungsschwankungen zu Kompensieren. Was die Regler eigenen Kondensatoren alleine nicht mehr schaffen würden. Dies hat dann indirekt was mit Lastwechseln zu tun... aber nicht mit der Teillastfestigkeit eines Reglers.

Eine sehr schöne Erklärung zum Thema Regler wäre das hier… die Überhitzung ist nämlich eines der Ergebnisse des Teillastbetriebs.

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

Viele Grüße

Florian
 

WeMoTec

User
Habe Elektro-Kondensatoren kurz vor dem Regler eingebaut. Ist ein YGE120 Regler. Diese Regler sind nicht so teillastfest, daher die Vorkehrung.

Es gibt wohl nichts teillastfesteres als YGE Steller und Kontronik JAZZ.
Bezieht sich zumindest auf die YGE Serie ab Dezember 08.
Wenn er bis zu einem halben Jahr älter ist, kann man ihn updaten lassen auf aktiven Freilauf.
Wobei ein 120er Steller am 16-20-2 wohl ohnehin als unbegrenzt teillastfest gelten darf.

Zusätzliche Stützkondensatoren sollen gleichmäßig die Strecke zwischen Akku und Steller verkürzen. Kurz vor dem Steller eingebaut sind sie weitgehend wirkungslos, denn der Steller selbst hat ja schon Kondensatoren.
Dann besser auf halber Strecke.

Oliver
 
Stützkondensatoren

Stützkondensatoren

@WeMoTec:

"Zusätzliche Stützkondensatoren sollen gleichmäßig die Strecke zwischen Akku und Steller verkürzen. Kurz vor dem Steller eingebaut sind sie weitgehend wirkungslos, denn der Steller selbst hat ja schon Kondensatoren.
Dann besser auf halber Strecke."

Heino Jung hatte mir persönlich in zwei Telefonaten es widerholt so geschildert, dass kurz vor dem Regler die Kondis gehören.

Vielleicht verstehe ich ja einen von Euch beiden falsch. Aber ich schilderte es Herrn Jung meine Twister-Kabelanordnung:

Akku-Regler-Kabel: sehr lang
Regler-Motor-Kabel: kurz

Gruß,


Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was hast Du denn für Kondensatoren? das 5er Pack oder einzelne?
Das Pack welches Heino vertreibt haben wir auch kurz vor dem Steller sitzen... Ist aber nur deshalb nicht wirkungslos, weils eben signifikant mehr Kondensatoren sind, als der Steller hat...
Das hatte Heino mir gegenüber auch gesagt.

Einzelne Kondensatoren aber gehören in gleichmässigen Abständen verteilt soweit ich das weiss...

Bitte wenn dann auch ganze Fakten posten... Mir irgendwelchen halben Sachen kommen wir an dieser Stelle nicht weiter weils wieder in Frage und Antwortspielchen ausartet.
 
Hallo,

ich habe auch einzelne Elkos verteilt auf die Kabellänge verbaut und bisher keine Probleme. Meistens ist so eine Elkobatterie vor dem Regler schlecht unter zu bringen. Sooo viel Platz ist in aller Regel nicht vorhanden.
 
Elkos

Elkos

Habe nach Absprache mit Herrn Jung zwei Elkos in 5cm Abstand vor den Regler gelötet. Er erwähnte nichts von mangelnder Wirkung.
 
Einbau nach Schulzeanleitung

Einbau nach Schulzeanleitung

In Zukunft werde ich nach eurer Empfehlung in regelmäßigen Abstände
Elkos anbringen.

Hier die Anleitung der ich gefolgt bin:
 

Anhänge

  • Anbringung von Elkos_Seite1.pdf
    164,4 KB · Aufrufe: 125

H.F

User
hi markus,

nach herstellerangaben vorgehen ist auf jeden fall der richtige weg, da solltest du nichts daran ändern.

ich habe die elkos übbrigens auch ca alle 20cm verlötet. es funktioniert, ich habe aber gleich lange leitungen schon ohne elkos verlegt, es funktioniert auch(bis jetzt). kommt sicherlich immer darauf an was beidseitig daran hängt (regler/motor).

...ich habe übrigens auch mal versehentlich auf halbem weg den elko VERKEHRT verlötet, :o , auch das funktioniert, aber nicht für den elko, der kochte aus.... :rolleyes:

osterliche grüsse

hugo
 
2W mit 3S/4000 im Twister

2W mit 3S/4000 im Twister

Hallo jdjd,

heute melde ich mich mal wieder zu den Fortschritten von meinem Twister mit 2S und 3S/4000.

Der 1. Testflug mit dem neuen Setup ist schon einige Zeit her.
Habe bis jetzt noch nicht gepostet, da ich mir von dem neuen Setup ein wenig mehr Power versprochen habe, die es de Facto nicht gegeben hat.
Weder die Geschwindigkeit war »gefühlt« höher, noch die Flugzeit länger als mit dem Originalantrieb.
Ich habe danach noch ein paar Flüge gemacht.
Das einzige was feststellbar war:
Die Flugzeit wurde kürzer und die Lipotemperatur höher.
Am vergangenen Donnerstag hat es dann den Lipo komplett gerissen:
Nur noch Power für ca. 2,5 min, danach rapider Performanceabfall mit sofortiger (kontrollierter) Landung.
Der Akku hatte sich um ca. 1/3 aufgebläht und war so heiß, dass ich ihn nur an den Kabeln aus dem Rumpf entfernen konnte.
Der Akku war jetzt 2 Jahre Sommer wie Winter im Einsatz und hat vermutlich wegen Altersschwäche das Zeitliche gesegnet.
Ladung mit meinem Robbe »Infinity 2« und Robbe »Lipoly Equalizer« immer mit max. 2A.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Würde mir gerne den LemonRC 3S/3700, 22C, 305g anschaffen, damit .
Hat jemand Erfahrung mit diesem Akku? Oder gibt es empfehlenswertere Lipos?

Gruß Tommi
 

heiner

User
Das ultimative Tunig für den Twister.......

2w20 an 5s1p KOKAM 3250 mA!!!!

Habe jedoch keine Ahnung wie lange der Motor das mitmacht, der Twister ging jedoch ab wie ein Zäpchen!

Heiner
 

Ost

User
Tommi-RC schrieb:
Hallo jdjd,

heute melde ich mich mal wieder zu den Fortschritten von meinem Twister mit 2S und 3S/4000.

Der 1. Testflug mit dem neuen Setup ist schon einige Zeit her.
Habe bis jetzt noch nicht gepostet, da ich mir von dem neuen Setup ein wenig mehr Power versprochen habe, die es de Facto nicht gegeben hat.
Weder die Geschwindigkeit war »gefühlt« höher, noch die Flugzeit länger als mit dem Originalantrieb.
Ich habe danach noch ein paar Flüge gemacht.
Das einzige was feststellbar war:
Die Flugzeit wurde kürzer und die Lipotemperatur höher.
Am vergangenen Donnerstag hat es dann den Lipo komplett gerissen:
Nur noch Power für ca. 2,5 min, danach rapider Performanceabfall mit sofortiger (kontrollierter) Landung.
Der Akku hatte sich um ca. 1/3 aufgebläht und war so heiß, dass ich ihn nur an den Kabeln aus dem Rumpf entfernen konnte.
Der Akku war jetzt 2 Jahre Sommer wie Winter im Einsatz und hat vermutlich wegen Altersschwäche das Zeitliche gesegnet.
Ladung mit meinem Robbe »Infinity 2« und Robbe »Lipoly Equalizer« immer mit max. 2A.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Würde mir gerne den LemonRC 3S/3700, 22C, 305g anschaffen, damit .
Hat jemand Erfahrung mit diesem Akku? Oder gibt es empfehlenswertere Lipos?

Gruß Tommi

Du meinst 2W an 3s 4000er (da steht 2s, das verwirrt)
Ja der 2W an 3s zieht 50A die muß der Akku erst mal abkönnen.
Anscheinend konnte der das überhaupt nicht und hat sich schlußendlich gebläht.
Er hat die Spannung nicht halten können und so ist es leicht erklärbar,
daß die Performance nicht besser war als mit dem Orginalsetup.
Hängt alles zusammen- zieht der Motor mehr A´s bricht die Spannung stärker ein kommt am Ende nicht mehr heraus.
Mit den richtigen Zellen kommt da deutlich mehr raus als mit dem Orginalsetup
dazu kannst Du hier http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm
entsprechende Test lesen.
Die Lemon RC scheinen jedenfalls sehr gut zu sein,
leider gibt es sie nicht in der Größe 3200 oder 3300 (noch?)
Aber dann besser den 35C Akku denn der hat eine noch höhere Spannungslage und somit noch bessere Performance!
Denn für einen Minifanjet ist diese Akkugröße eigentlich ein Klasse Kompromis zwischen Performance und Flugzeit.
Ein 4000er Akku ist einfach viel zu schwer:(

Oliver
 
Hi Oliver,

sorry!!!!!
Du hast Recht, und ich nicht noch mal über meinen Beitrag drübergelesen!!!
Es sollte 2W und nicht 2S heißen!!!

Ich denke, dass der 3S/4000, 20C-Lipo schon an der (Alters-)Grenze war, als er an den 2W angehangen wurde, der ihm noch den Rest gegeben hat.

Auf Grund Deiner Antwort bin ich jetzt noch am überlegen, ob es der Lemon 3300 oder 3700 wird.
Zwischen den beiden liegen ca. 35g.
Da ich gerne Wert auf eine längere Flugzeit lege und die Performance des Akkus mit längerer Lebensdauer sowieso abnimmt, bin ich eher geneigt, den 3700er-Lemon zu nehmen und die 35g gegenüber dem 3300er in die Flugzeit zu investieren.
Mit dem 2W und dem 3700er Lemon sollten 7 min. schon drin sein.
Das wäre für mich OK.

Für Erfahrungen von Eurer Seite bin ich sehr dankbar!!!

Gruß
Tommi-RC
 

Ost

User
Also wenn schon,
dann würde ich Dir auf jeden Fall zu der Lemon High Performance Zelle raten und da gibts keine 3300er bis jetzt bzw. hab ich sie noch nicht gefunden.
Wieso ich zu dieser neuen Zelle rate- wenn sie auch teurer ist?
Sie hat mehr Reserven was der Lebensdauer zugute kommt
Sie hat mehr Reserven was sie vielseitiger macht
Sie hat eine höhere Spannungslage was einen Teil der 57gr Unterschied wieder wettmacht
Die 57gr (laut Datenblatt) merkst Du bei diesem Vogel sowieso nicht.

Mit dem 3700er wird der 2W drehen wie wild.
Tut er das nicht liegts noch am Regler- was hast Du für einen?

Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für Deinen Tipps.

Dass es von Lemon auch die High Performance-Zellen gibt, habe ich weder gewusst, noch bis jetzt bei den einschlägigen Lipo-Anbietern gesehen.
Mache mich aber schlau, wo man die beziehen kann.

Als Regler habe ich den Jeti Advance Plus 70A für max. 3S in Verwendung.

Gruß Tommi-RC
 
Hallo
Habe jetzt seit einigen Flügen nen Landerantrieb für 3S in meinem Twister.Jetzt fliegt er wie er ausschaut,jetlike!! Speise den Lander mit zwei parallelgeschalteten 2200er 3s zippys .Der Antrieb zieht 50A und macht echt Laune.

Harald
 
Landerantrieb

Landerantrieb

Hallo Harald,

welchen Landerantrieb hast Du verbaut? Da gibt es ja unterschiedliche Motoren und Gehäuse.

Welchen Motor hattest Du zuvor drin?

Gruß,


Markus
 

Ost

User
Tommi-RC schrieb:
Hallo Oliver,

danke für Deinen Tipps.

Dass es von Lemon auch die High Performance-Zellen gibt, habe ich weder gewusst, noch bis jetzt bei den einschlägigen Lipo-Anbietern gesehen.
Mache mich aber schlau, wo man die beziehen kann.

Als Regler habe ich den Jeti Advance Plus 70A für max. 3S in Verwendung.

Gruß Tommi-RC

Wenn Du auf "Impeller Jets" gehst dann erscheint oben ne gelbe Leiste mit "Lemon Lipos 35C"
Da klickst Du drauf.
Und Gerd Giese hat auf seiner Seite Elektromodellflug.de/datenbank die 35C Zellen vermessen.
Es gibt auch andere, billigere Lemon Zellen aber halt nicht mit 35C.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten