Hallo Zusammen,
ich habe einen Benzinmotor (3W 48i B2) der nicht so läuft, wie er soll.
Und zwar geht es um das Drosseln des Motors. Wenn ich aus dem Leerlauf heraus die Drosselklappe öffne, komme ich an einer bestimmten Stellung zu dem Punkt, ob dem der Motor kräftig Leistung entwickelt. Die Drehzahl und die Lautstärke steigen dabei stark an. Bis Vollgas passiert dann nicht mehr viel. Wenn ich den Motor von Vollgas aus wieder drossele, dann muss ich deutlich unter die beschriebene Stellung gehen, bevor der Motor die Leistung wieder reduziert.
In Drosselverhalten liegt eine starke Hysterese vor, etwa so als hätte meine Anlenkung Spiel, was nicht fest Fall ist.
Woran kann das liegen?
Weitere Beobachtung:
Der Motor ist weiterhin sehr fummelig einzustellen, die Vollgasnadel ist vergleichsweise weit offen. Verstehe ich hier nur ein bisschen, dann erreicht er die Leistung nicht mehr. Außerdem braucht er bei schlagartigen öffnen der Drosselklappe Recht lange um auf Drehzahl zu kommen, Einstellung mit Leerlaufnadel hilft nicht, das habe ich ausgiebig versucht.
Dichtungen und Membran habe ich erneuert, Das Röhrchen habe ich auch auf dem Deckel der Regelmembran angelötet und die Flatterventile sehen I.O. aus.
Gruß Norman
ich habe einen Benzinmotor (3W 48i B2) der nicht so läuft, wie er soll.
Und zwar geht es um das Drosseln des Motors. Wenn ich aus dem Leerlauf heraus die Drosselklappe öffne, komme ich an einer bestimmten Stellung zu dem Punkt, ob dem der Motor kräftig Leistung entwickelt. Die Drehzahl und die Lautstärke steigen dabei stark an. Bis Vollgas passiert dann nicht mehr viel. Wenn ich den Motor von Vollgas aus wieder drossele, dann muss ich deutlich unter die beschriebene Stellung gehen, bevor der Motor die Leistung wieder reduziert.
In Drosselverhalten liegt eine starke Hysterese vor, etwa so als hätte meine Anlenkung Spiel, was nicht fest Fall ist.
Woran kann das liegen?
Weitere Beobachtung:
Der Motor ist weiterhin sehr fummelig einzustellen, die Vollgasnadel ist vergleichsweise weit offen. Verstehe ich hier nur ein bisschen, dann erreicht er die Leistung nicht mehr. Außerdem braucht er bei schlagartigen öffnen der Drosselklappe Recht lange um auf Drehzahl zu kommen, Einstellung mit Leerlaufnadel hilft nicht, das habe ich ausgiebig versucht.
Dichtungen und Membran habe ich erneuert, Das Röhrchen habe ich auch auf dem Deckel der Regelmembran angelötet und die Flatterventile sehen I.O. aus.
Gruß Norman