FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der erste Thread langsam zu unübersichtlich geworden ist, eröffne ich hier den zweiten Teil zunächst mit einem kleinen Inhaltsverzeichnis von Teil 1:


FePO4 - Teil 2

Inhaltsverzeichnis von Teil 1:

  • Seite 1: Vorstellung der Zelle
  • Seite 2: Laden im Pb-Programm, Größenvergleich zu SubC und Konies, Drift
  • Seite 3: Laden mit 10A, Polung des Bechers, erste Belastungskurve bis 40A
  • Seite 4: Einsatz im FunFlyer und Hotliner
  • Seite 5: Verweis auf DeWalt u. A123-Systems, Abschaltspannung
  • Seite 6: Bezug und Preise, Entladekurve Zyklus #35, Vergleich der Spannungslage zu anderen Zellen
  • Seite 7: geeignete Lader, Löten der Zellen
  • Seite 8: Zoll bei Einfuhr, Drift
  • Seite 9: Einsatzbereich
  • Seite 10: Kapzität nach Lagerung, "Ventil" der Zelle, Bilder Innenleben der Zelle
  • Seite 11: Entladekurve Zyklus #40, Belastungskurven Hotlinerantrieb 60A-75A
  • Seite 12: Bosch & DeWalt-Packs, Zusammenfassung, Herstellerinfos
  • Seite 13: Löten, Kapazitätserhöhung durch Laden mit höherer Ladeschlussspannung
  • Seite 14: Einsatz in Pilatus B4, Laden
  • Seite 15: Inline-Löten, Einfuhr/Zoll DeWalt-Packs, Demontage DeWalt-Pack
  • Seite 16: Zoll und Einfuhr
  • Seite 17: Zoll und Einfuhr
  • Seite 18: Konion, Ersatz für 8 Zellen, Ladezeit, Bezug in Deutschland
  • Seite 19: Inline-Löten (Bilder), Drift, Anwendung Hotliner
  • Seite 20: Laden, Autobatterie
  • Seite 21: Laden, Netzteil
  • Seite 22: Netzteil
  • Seite 23: Regler, Abschaltspannung, Laden, Vergleich zu NiMH u. LiPo
  • Seite 24: Thunderpower TP1010C Update, Verdrehen der Anschlussfahnen, Anwendung Hotliner
  • Seite 25: Zusammenfassung, Bezug
  • Seite 26: Anwendung Hotliner, Ladegeräte
  • Seite 27: Anwendung Hotliner, Inline-Löten, "Ventil"


Weitere Informationen auf folgenden Seiten:

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Entladekurven nach Pushen und Vorwärmen

Entladekurven nach Pushen und Vorwärmen

@Heiko
Gute Idee! ..und danke für das Inhaltsverzeichnis!

...na dann will ich gleich mal den Anfang von Teil 2 machen ;)

Hab das zwar auch schon im Nachbaruniversum reingestellt, aber ich glaube, das könnte für einige interessant sein.

Hier die Entladekurven einer A123 Zelle mit 40A unbehandelt Zellentemp. vor der Entladung ca. 20°C:
A123-Entlad-40A.1.1.jpg

gleiche Zelle 2x gepusht mit 60V und 82000uF, Zellentemp. vor der Entladung ebenfalls ca. 20°C
A123-Entlad-40A.2.1.jpg

gleiche Zelle vor der Entladung mit Fön auf ca. 40°C erwärmt:
A123-Entlad-40A.3.1.jpg

Nach dem Pushen war eine leichte Erhöhung der Spannungslage festzustellen, bringt also kaum was.
Nach der Vorwärmung auf 40° kam die Zelle erst so richtig in Schwung :)

Hochgerechnet auf einen 4S Pack hat man also bei 40A Entladestrom eine um ca. 1V höhere Spannungslage als bei 20° Anfangstemperatur.

Auch bei einer Vorwärmung auf 30°C war schon eine deutliche Verbesserung zu erkennen.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei so einer schönen Zusammenfassung, macht es doch einfach Spaß, hier jetzt weiter zu machen.

Zur Information - ich habe jetzt nicht alle 28 Seiten durchgearbeitet und weiß nicht, ob es schon einmal dargestellt wurde - einmal die Spannungsverläufe bei unterschiedlichen Entladeströmen. Alle Zellen hatten zu Beginn der Messung 20°C +/- 1°C:


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=59848&stc=1&d=1170957853
ANR26650 Udischg fkt Idischg_01.jpg

Hier mal die Entladespannungsverläufe bei jeweils T=20°C und 50°C Starttemperatur bei I=30A, 40A und 50A:

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=59849&stc=1&d=1170958006
ANR26650 Udischg fkt T_30A_01.jpg

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=59850&stc=1&d=1170958006
ANR26650 Udischg fkt T_40A_01.jpg

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=59851&stc=1&d=1170958006
ANR26650 Udischg fkt T_50A_01.jpg

Gruß Gerhard
 

Anhänge

  • ANR26650 Udischg fkt Idischg_01.jpg
    ANR26650 Udischg fkt Idischg_01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 214
  • ANR26650 Udischg fkt T_30A_01.jpg
    ANR26650 Udischg fkt T_30A_01.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 307
  • ANR26650 Udischg fkt T_40A_01.jpg
    ANR26650 Udischg fkt T_40A_01.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 223
  • ANR26650 Udischg fkt T_50A_01.jpg
    ANR26650 Udischg fkt T_50A_01.jpg
    70 KB · Aufrufe: 220
Zyklen

Zyklen

Letztes Wochenende konnte ich doch nochmal auf den Platz. Ich bin nun bei Zyklus #30 (mit Gerd's Zyklen sind's dann 50!):

zyklen.gif

Die Kapazität scheint tatsächlich geringfügig nachzulassen. Die mittlere Spannung ist erstaunlich konstant!

Gruß
Heiko
 
Ich liege jetzt im E-Heli bei rund 90 Zyklen.
Ströme zwischen 9 - 90 A,
Kapazität scheint , wenn überhaupt , nur sehr gering nach zu lassen, müsste es mal wieder genau ausmessen.

Das vorgewärmte Zellen mehr Spass machen ist klar.
Bei einem normalen Flugnachmittag, werden die bei mir eigentlich nicht mehr kalt. Fliegen und direkt wieder laden, fliegen, laden, so das in 2-3h jede Menge Flugminuten zusammen kommen.

Gruß Frank
 
1,25m Rotor , 2,6kg CFK-Eigenbau aus Serienkomponenten. Von jedem nur das Beste! ;)
mit 8s 2400U/min am Kopf
mit 10s 2800U/min am Kopf , jeweils + Reserven zum regeln .

Bei 100% Regler traue ich mich nicht mehr, den Heli laufen zu lassen, da die Festigkeitsgrenzen der Rotorblätter von 8facher Sicherheit auf 3fach geschrumpft ist.
werde wohl auf dauer wieder Richtung 2500U/min gehen, ist etwas vernünftiger.
Gruß frank
 
Ladestrom

Ladestrom

Hallo alle zusammen...
Ich hatte am Wochenende Zeit meine neuen 6S2P (aus 2mal 3S2P) zu testen.
Die sind Inline geloetet und nun aber mit Loetoesen als Abstandshalter und gleichzeitig als Balanceranschluss.So sind die Zellen ca. 1 mm auseinander und ich hab ne ca. 3quadrat verbindung zur Paralellzelle.
Erstmal auf gleiche Ladung gebracht und einige male mit 5 Amp gezuekelt.

Dann 30 Amp konstantstrom entladung auf 2,5 Volt -->4269mAh
Direkt danach :
Aufgeladen mit 20 Ampere auf 21,6 Volt
Direkt danach:
40 Amp konstantstrom entladung auf 2,5 Volt -->4247mAh
Direkt danach :
Aufgeladen mit 25 Ampere auf 21,6 Volt
Direkt danach :
50 Amp konstantstrom entladen auf 2,5 Volt --> 4211 mAh

das heisst fuer 30 bis 50 Amp entladung und DIREKT anschliessender Ladung mit 20 und 25 Ampere(und daran DIREKT anschliessender Entladung) liegt die nutzbare Kapazitaet nur knapp 1,8 % auseinander.Die Zellen wurden NICHT gekuehlt und die max Temperatur(IR Termometer) lag bei 61Grad.

Haette mir das einer vor nem Jahr erzaehlt haette ich nur geschmunzelt....armer Irrer....
Es scheint ein echter Durchbruch im Bezug auf die Ladestroeme zu sein.12.5 Ampere pro Zellenzweig ist ne Ladung mit knapp 5,5C.
Probier das mal mit ner NIMH Zelle und mess mal was nacher wieder raus kommt.....:mad:

Gruss Burkhard

Kapazitaetswerte koregiert(Fehler im Hirn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladestrom

Ladestrom

Ach ja,haette ich fast vergessen,die Zellen wurden zwischendurch nicht Balanciert und lagen waerend der Tests nie weiter als 40mV (Leer und auch Voll) auseinander.

Burkhard
 
Hallo Burkhard,

Respekt, das ist ja doch noch mal ne Steigerung zu allem was hier bisher versucht wurde :eek:

Hast du ein Entlade- bzw. Ladediagramm aufgenommen ??
 
Nein,hab ich nicht gemacht,fuer mich war nur die Entnehmbare Kapazitaet wichtig.Wenn ich den Pack in mein Boot einbaue wollte ich dort belassen und nur schnell nachladen.Ich denke ueber ladeanschluesse auf der aussenseite nach,also fahren und Laden ohne Deckel oeffnen und Abkleben.
Fuer mich bedeuten diese Zahlen 10 min fahren und 10 min Laden,ohne pause.
Das sind doch mal nette Aussichten fuer den Fruehling....

Burkhard
 

HFK

User
Hallo Brukhard,
fehlen da nicht gegenüber Heikos Messungen rd. 1.000 mAh? Gut, Dein Strom ist schon sehr hoch aber von Nominal 4.600 mAh nur 3.200 heraus zu holen ist doch nicht ganz so gut, oder?:confused:
 
Hirn

Hirn

Danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.Habe die Werte gleich koregiert.Ich muss umbedingt von meinen alten 3300GP's weg,die schaden meinem Hirn glaub ich....

Burkhard
 
Sind an einem regelbaren Netzteil noch Vorkehrungen zu treffen, um die Zelle laden zu können?
Ich könnte sonst einige "Hochstromladungen" aufzeichnen. Mein Netzteil ist regelbar 3-15V, max 40A. Sollte ich noch irgendwas vorschalten, oder reicht einfach das Einstellen der Ladeschlußspannung direktes Anschließen der Zelle?

Gruß
Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten