FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

puitl

User
Ich benutze die Zellen ja im RC Car als 2s2p und mit 4600mAh habe ich mehr als genug. Jetzt wollte ich nur bis 3,5V laden um das driften der Zellen etwas zu vermindern.
 

puitl

User
Kraeuterbutter: kannst du mir vielleicht noch eine Antwort auf meine obige Frage mit der Ladezeit geben?

Ich habe mir gedacht die Zellen beim laden als 4s1p zu verschalten; gab es da nicht eine Möglichkeit mit einem Notebooknetzteil zu laden?

Aber eigentlich bräuchte ich ja nur einen Lader der Blei Akkus bis 14 Volt schafft!? da hätte ich dann genau 3,5V pro Zelle!?
 
Hallo,

die Zellen nur bis 3,5 Volt zu laden halte ich für Quatsch. Lade sie mit meinem Lader immer auf 3,7 Volt, da dieser Spannungszustand nur einen Bruchteil der Ladezeit ausmacht. Die Zellen scheinbar gut auch erhöhte Ladespannungen abkönnen. Siehe die Info hier vorher irgendwo mit diesem Brachialtest.
Die Ladecharakteristik der meisten Lader unterscheiden sich. Die schnellste Ladung erreichst du mit Konstantstrom und Konstantspannung, logisch!
Mußt mal bei den Gerätebauern nachschauen. Beim Pulsar stets, dort gibt es auch die Möglichkeit der Fastladung.

Also nochmal;
die Zellen driften nicht so schnell, und wenn kannst du sie ab und an per Hand wie mehrfach vorgeschlagen angleichen.
Geringere Lade(end)spannung kostet Kapazität. Eine geringere Ladeendspannung garantiert eine geringere Drift auch nicht.

Grüße, Bernd

P.S. Hast du ein einstellbares Labornetzgerät und/oder einen Bleilader?
Dann gib uns genaue Angaben über die Einstellbarkeit und wir können vernünftig Antworten.
 

puitl

User
Wenn die 3,7V in Ordnung gehen dann kann ich e denn Ultramat 17 nehmen...

Das die geringere Endspannung den Drift nicht vermindert weiß ich auch, nur kommt dann die Zelle mit höherer Spannung auf nicht so hohe Spannungen wenn früher abegschaltet wird.

Ein einstellbares Netzgerät habe ich nicht, und einen Bleilader der 7 Zellen schafft leider auch nicht, sonst hätte ich schon alles probiert.
Nur mein Kollege hat ein Labornetzgerät.

Ich merke das euch meine Fragerei schon etwas auf den Geist geht, darum bedanke ich mich mal für die Antworten und hoffe das ich keine Frage mehr finde...
Einen kleinen Erfahrungsbericht im Car werde ich aber noch schreiben...
Servus

Ps: Wieso hast du den letzten Satz jetzt gelöscht...
 

puitl

User
Eine Frage noch ;-)
Habe Mitten im 1. Teil gelesen das die originalen A123 2s2p Packs bei den Zellen auch in der Mitte verbunden sind.
Es werden also immer 2 Zellen parallel verschaltet und diese kleinen Packs dann seriell auf die gewünschte Spannung.
Zahlt es sich bei einme 2s2p Pack überhaupt aus diese Zwischenverbinder dran zu löten?
 

puitl

User
2s und 4s Packs lassen sich mit Ladegeräten die bis 6 Zellen Bleibatterien laden können laden.
Die Ladeschlussspannung bei Blei Akkus beträgt 2,3 bis 2,35V.
3*2,3 = 6,9V und 6*2,3 = 13,8V
Die Zellen haben zwar ungefähr 0,15V weniger Spannung (bei 2,3V) aber es geht...
 
Hallo,

nein das folgende geht so nicht.

puitl schrieb:
2s und 4s Packs lassen sich mit Ladegeräten die bis 6 Zellen Bleibatterien laden können laden.
Die Ladeschlussspannung bei Blei Akkus beträgt 2,3 bis 2,35V.
3*2,3 = 6,9V und 6*2,3 = 13,8V
Die Zellen haben zwar ungefähr 0,15V weniger Spannung (bei 2,3V) aber es geht...

Wie schon geschrieben ist die korrekte Ladesschlussspannung sehr wichtig für die Kapazität.

Ein 2S Pack benötigt 7,2 Volt und ein 6S Pack 14,4 volt und das ist ein gehöriger Unterschied.

Und ich habe meine Nachricht geändert, weil das nicht das war was ich eigentlich sagen wollte. Das ist doch erlaubt oder? Stand auch nur kurzzeitig im Thread.;)

Grüße, Bernd
 

Bjoern

User
Hallo,

wenn man während des Ladens mal auf die Spannung und den Strom achtet,
sieht man daß die Spannung am Ende sehr schnell ansteigt und der Strom erst
sehr spät nachlässt. Ob der Lader dann 0.1 V früher oder später abschaltet
macht so gut wie nix aus. Ich lade meine auch mit LiIo oder Lipo Programm
mit der Zellenzahl die am nächsten dranliegt, ohne Probleme.
Hab die Zellen auch Inline gelötet, geht auch super.
Entladeströme um ca. 120A haben die auch vertragen.

Björn
 
Hallo,

mein Ladegerät hört auf wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist.
Das kommt mit der Kapa auch hin.
Was habt ihr bloß alle für komische Geräte.;)
Einige Sekunden weiter den Ladestrom halte ich persönlich für nicht so kritisch, wenn man so hört das auch mit schnödem Lipo Programm und 20 Ampere und höher geladen wird. Gut auch dem, der ein Temperaturfühler für seinen Lader hat und die Abschalttemperatur auch eingestellt werden kann. Damit gibt es doppelte Sicherheit.

Grüße, Bernd
 

puitl

User
@ Bernd E.: Das ich weniger Kapazität habe weiß ich, aber das stört mich soweit nicht da ich mit 4200mAh sowieso genug habe. Wie viel die 0,15V aussmachen werde ich ja noch sehen, das Laden ansich funktioniert aber schon, nur halt mit weniger Kapa und Spannung.

Und außerdem; wenn dein Lader bei Ladeschlussspannung aufhört dann sind die Zellen auch nicht ganz voll...

Wenn die Zellen bis 3800mAh (2s) voll werden, dann habe ich sicher genug Kapazität....wie gesagt, werde ich sehen wie viel die 0,15V ausmachen...
 

puitl

User
Ach ja, ich weiß, zwischen 13,8 V und 14,4V ist ein etwas grüßerer Unterschied, aber das teilt sich ja wieder auf 4 Zellen auf==> so ist man immer bei max. 0,15V pro Zelle die zu wenig sind.
 
Hallo,

die von mir und anderen hier geäußerten Vorschläge sind nur gut gemeint. Schließlich hast du ja nach Infos gefragt. Machs dann halt so wie du willst.

puitl schrieb:
@ Bernd E.:....Und außerdem; wenn dein Lader bei Ladeschlussspannung aufhört dann sind die Zellen auch nicht ganz voll...

Das ist ein Irrtum!! Woher hast du denn die Erfahrung??
Schau dazu mal unzählige Nachrichten anderer User hier im Thread an sowie den letzen und aktuellsten von Bjoern!

Damit lass ich dich dann mal machen, Bernd
 

puitl

User
Wenn ich nach Informationen frage wird es mir wohl auch erlaubt sein meine Gedanken und mein Wissen über etwas hier zu schreiben, oder muss mann sich als Juser im Forum dazu entscheiden das man nur fragen oder nur antworten darf?

Und: Geht dein Lader mit dem Strom zurück wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird, oder lädt er mit konstanten Strom und schaltet sofort ab wenn die Ladeschlussspannung erreicht wird? Wenn letzteres der Fall ist, dann werden die Zellen nicht ganz voll (hat man mir in diesem Forum in diesem Thread gesagt).

Ich will jetzt nicht streiten, aber was ist den an meiner Methode im Blei Modus zu laden so schlimm (außer niedriger Spannung und weniger Kapa)?

Was dein Ladegerät betrifft kann ich deine vorvorige Antwort auch falsch verstanden haben, entschuldigung!
 
:(
so.. heute eine Fepo4 gekillt

das kam so:
ich heute heim in die Heimat (2 Wochen nix fliegen)
komm um 20:30 zuhause an..
Haus steht in einem Graben, also schon recht schattig
aber ein Flug geht sich vielleicht noch aus
=> also schnell Akku angeklemmt an Ladegerät und 8A Ladestrom

Ladegerät sagt mir: 4s Akku.. aha -> scheinbar letztens den Akku so leer gemacht? also gewaltsam korrigiert auf 5s und mal essen gegangen

dann schnell was Essen gegangen
~17min später komm ich zurück, Ladegerät tümpelt bereits mit 1A Ladestrom herum, also abgeklemmt
2250mAh eingeladen (bestätigt meine Vermutung vonwegen Akku leer gelagert (was ich eigentlich so nie mache, komisch))

jedenfalls: 3min später steh ich auf Nachbars Wiese, es ist 5min vor 21:00
und starte mit Heli..

irgendwas stimmt nicht, bei Pitch bricht Drehzahl ein..
"hmm.. vielleicht weil leer gelagert und die Zellen kalt sind ? (mit 8A warmladen geht ja bei diesen Zellen ned)"

jedenfalls: nach 6min Flug mit ungewohnt schwacher Power lande ich.
Als ich zuhause ankomme messe ich mal die Zellen durch..

4 liegen im Bereich von 2,8-2,9Volt

und eine zeigt 0,00Volt an !

hab dann noch den Durchgang geprüft.. bei den 4 anderen Zellen zeigt mein Messgerät irgendwas um 1000Ohm an (???)
bei der einen kaputten werden 2Ohm angezeigt

meine Vermutung:
da im Heli immernoch ein Professorium an Akkubefestigung herrscht (4 Zellen vorm Heli, 1 Zelle unterm Heli, das ganze in Serie verschaltet) könnte ich mir vorstellen, dass ich aus versehen nur die 4 Zellen geladen habe
(allerdings mit Ladegerät auf 5s eingestellt)

beim Fliegen war jetzt die eine Zelle unterm Heli leer, die anderen 4 mehr wie voll (geladen auf 4,6Volt/Zelle)

was ich jedenfalls gut finde: auch wenn eine Zelle hin ist, liefert der Pack immernoch Strom, man fällt nicht gleich vom Himmel

naja.. mal schaun ob die anderen 4 was abgekriegt haben (4,6V/Zelle.. in Balance halt ich sie auch nicht 100%, also könnte da die eine oder andere auch noch mehr abbekommen haben :( )

tja.. mit Dummheit bringt man sogar A123 Fepo4 um
 
Hallo,

Kraeuterbutter schrieb:
:(
so.. heute eine Fepo4 gekillt
...was ich jedenfalls gut finde: auch wenn eine Zelle hin ist, liefert der Pack immernoch Strom, man fällt nicht gleich vom Himmel

naja.. mal schaun ob die anderen 4 was abgekriegt haben (4,6V/Zelle.. in Balance halt ich sie auch nicht 100%, also könnte da die eine oder andere auch noch mehr abbekommen haben

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Allerdings hatte ich zum Glück 12S.
Da wurden die anderen nicht all zu arg gequält.
Hat bei mir aber länger gedauert bis ich wußte das eine auf 0 Volt war.;)

Grüße, Bernd
 
naja.. bei 5s fallts halt mehr ins Gewicht wenn eine fehlt..

gemerkt hab ich es auch nur bei starker Last..

ich flieg nämlich in dem Heli mit einem alten 3SL.. der ist da anders als ein Jazz..
beim Jazz hätte ich es wohl gleich beim Hochfahren gemerkt, dass was nicht stimmt, weil weniger Drehzahl..

der 3SL (betreibe ihn recht weit im Teillastbereich)
ist mit den jetzt vorhandenen 4s genauso auf die 1900U/min hochgefahren als ob es 5s wären..
merkte somit keinen Unterschied..
wär ich beim normalen Rundflug geblieben hätte ich wahrscheinlich überhaupt nix gemerkt ;)
beim Rumturnen is halt aufgefallen

hab zum Glück noch ein paar rumliegen, morgen sinds wieder 5s ;)
 

puitl

User
Hast du die Zelle nicht fix mit den anderen verlötet? Dann sollte das nicht passieren...
Habe gehört das man tiefentladene Zellen wieder ganz langsam laden soll; vielleicht wirds ja noch ne Erstazzelle :-)

Kann mir bitte jemand noch sagen was an meiner Methode mit der Blei Akku Einstellung zu laden gefährlich oder nicht gut für die Zellen sein könnte (außer das sie 0,15V weniger Spannung und weniger Kapazität haben)?
Bitte!
Ich kann halt auf nichts verzichten wenn ich nicht weiß WARUM ich drauf verzichten muss...
Danke. Mfg
 
nein, nix fix verlötet..
sind zwei 2s1p (die ich auch parallel verschaltet im RC-car verwende)
in serie geschaltet
(also 4s1p dann)

für Heli Nr.1

und im Heli Nr. 2 flieg ich 5s1p, somit 1 Zelle nochmal in Serie dazugeschaltet..

klar, optimal ists ned (unterschiedlich schnelle Zellenalterung, die 4 Zellen im Block werden wärmer als die eine einzelne, ...)

soweit hats aber bis jetzt ja funktioniert.. bis auf meinen Fehler beim Laden..

erholen tut sich die nimma..
zeigt 0,00 Volt an..
Orbit PRO erkennt sie nicht beim Anstecken..

habs mit meinem alten Ultra Duo Plus versucht im Nicd-Modus mit 0,8A zu laden..
er sagt dann 1 Minute lang "Spannung <MIN" und bricht dann ab (zeigt an, er hätte 1mAh geladen)

die Zelle zeigt danach weiterhin 0,00Volt

also die kann ich höchstens noch als Balast nehmen, damit Loopings grösser und runder werden ;)
 

puitl

User
Na wenigstens kannst sie noch brauchen...
Ich will die Zellen auch als 2s2p im Car einsetzen.
Kannst du mir vielleicht etwas zur meiner "Blei Akku Ladeverfahren"-Methode etwas sagen? Habe ich eine Seite vorher beschrieben.
 
Bleiladegerät..

hab damit keine Erfahrung..
nur soviel: die Fepo4 sind keine Zellen die soviel Kapazität hätten, dass sie sie herschenken könnten..
also ich weiß nicht wieviel, aber bei nur 3,4volt - 3,5volt Abschaltspannung wird schon einiges an Kapazität fehlen nehm ich mal an

das ich die Zelle als Zusatzgewicht noch brauchen kann war ein Scherz ;)
ich flieg doch kein "totes" Gewicht im Heli spazieren *lol*

ansonsten heute eine Erfahrung gemacht:
ladegerät auf 3,7Volt/Zelle eingestellt gehabt..

einen 4 Zeller der ca. 50 zyklen drauf hat (wurde nie balanced) drangehängt..
tja.. der hat geladen, das zwei Zellen über 4,5Volt/Zelle waren !!!
hab dann mit 1A entladen (alle 4 auf einmal)
==> 40mAh rausgeladen und die Spannung war wieder bei 3,6Volt
also extreme Imbalance gegen Ladeende..

hab den Akku fürs Heli-Spurlaufeinstellen am Boden verwendet (vielleicht 200-300mAh rausgesogen ?!?)
danach gemessen:
alle 4 Zellen bei 3,3Volt/Zelle

also in dem Bereich sind sie schnell mal balanciert.. aber sobald man über die 3,5Volt geht reichen wenige mAh Unterschied das die nach oben schiessen bis über 4,2Volt hinaus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten