so.. heute eine Fepo4 gekillt
das kam so:
ich heute heim in die Heimat (2 Wochen nix fliegen)
komm um 20:30 zuhause an..
Haus steht in einem Graben, also schon recht schattig
aber ein Flug geht sich vielleicht noch aus
=> also schnell Akku angeklemmt an Ladegerät und 8A Ladestrom
Ladegerät sagt mir: 4s Akku.. aha -> scheinbar letztens den Akku so leer gemacht? also gewaltsam korrigiert auf 5s und mal essen gegangen
dann schnell was Essen gegangen
~17min später komm ich zurück, Ladegerät tümpelt bereits mit 1A Ladestrom herum, also abgeklemmt
2250mAh eingeladen (bestätigt meine Vermutung vonwegen Akku leer gelagert (was ich eigentlich so nie mache, komisch))
jedenfalls: 3min später steh ich auf Nachbars Wiese, es ist 5min vor 21:00
und starte mit Heli..
irgendwas stimmt nicht, bei Pitch bricht Drehzahl ein..
"hmm.. vielleicht weil leer gelagert und die Zellen kalt sind ? (mit 8A warmladen geht ja bei diesen Zellen ned)"
jedenfalls: nach 6min Flug mit ungewohnt schwacher Power lande ich.
Als ich zuhause ankomme messe ich mal die Zellen durch..
4 liegen im Bereich von 2,8-2,9Volt
und eine zeigt 0,00Volt an !
hab dann noch den Durchgang geprüft.. bei den 4 anderen Zellen zeigt mein Messgerät irgendwas um 1000Ohm an (???)
bei der einen kaputten werden 2Ohm angezeigt
meine Vermutung:
da im Heli immernoch ein Professorium an Akkubefestigung herrscht (4 Zellen vorm Heli, 1 Zelle unterm Heli, das ganze in Serie verschaltet) könnte ich mir vorstellen, dass ich aus versehen nur die 4 Zellen geladen habe
(allerdings mit Ladegerät auf 5s eingestellt)
beim Fliegen war jetzt die eine Zelle unterm Heli leer, die anderen 4 mehr wie voll (geladen auf 4,6Volt/Zelle)
was ich jedenfalls gut finde: auch wenn eine Zelle hin ist, liefert der Pack immernoch Strom, man fällt nicht gleich vom Himmel
naja.. mal schaun ob die anderen 4 was abgekriegt haben (4,6V/Zelle.. in Balance halt ich sie auch nicht 100%, also könnte da die eine oder andere auch noch mehr abbekommen haben
)
tja.. mit Dummheit bringt man sogar A123 Fepo4 um