Hallo! Ich melde mich wieder, aber nicht mit Fragen
sondern mit Fakten!
Habe meinen 2s2p Fepo4 heute das erste Mal in meinem JConcepts BJ4 gefahren. Die Leistung ist wie gesagt mit einem 5 Zeller Ni/xx zu vergleichen. Am Wochenende werde ich ihn mal mit einem LRP FatBoy vergleichen .
Geladen wurde der Akku das erste mal mit einem GMVIS Commander vom Kollegen, zuerst wurden die vorderen und dann die hinteren Zellen geladen.
Komisch war das der Lader schon bei 1A Ladestrom aufhörte (ladete mit 2A) und daher gingen in den Akku nur 4300mAh rein...
Ich habe die Stoppuhr auf 7 Minuten gestellt weil das unsere Renndauer ist. Nach Sieben Minuten immer noch Druck wie am Anfang.
Dann Uhr einfach mal wieder auf 7 Minuten gestellt und gefahren..gefahren...gefahren. Zwischendurch mal stehen geblieben und Vollgas gegeben um zu sehen ob er nicht schon leer ist, aber hatte Druck wie am Anfang.
Dann piepte die Stoppuhr. Wow, ich kann mit dem Pack zwei 7 Minuten Läufe ohne nachladen fahren. Sonst brauche ich mindestens einen 3300er NimH für einen Lauf!
Akku ans Ladegerät, Entladen mit 5A auf 5V ==> Entladekapazität 1460mAh!!!
Temperatur nach 14min Durchfahren: ein mildes Lauwarm!
Sprich: das eigentlich "heiße" Brushlesssystem dürfte den Akku in Sachen Belastbarkeit nur kitzeln...
Als ich die ersten 7 Minuten fuhr waren alle Zellen nachher auf 3,30V, nach dem entladen auf 5V hatte eine 2,9 und eine 2,7V. Habe nach 600mAh Laden nochmals nachgeschaut: 3,25 und 3,24!
Die Zellen werden von mir sowieso nicht leer gefahren und da ich jetzt nur mehr einen 5A Lader brauche wird eine einzellne Zelle mit 1C geladen, also ist mir der Drift von 0,01V auch ziemlich egal was die Lebensdauer betrifft...
Ich kaufe keine anderen Zellen mehr!