FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Otti

User
Hallo Reinhard,

da kann aber etwas nicht stimmen (4 Zeller evtl. als 5-Zeller geladen?)!
Denn wenn von 4 Zellen zwei etwa 4,5V haben, dürften die anderen beiden im Schnitt nur 2,9V haben, da sonst die Ladeschlussspannung des 4-Zellers schon überschritten wäre. Ok, bei extremer Imbalance könnte das theoretisch sein, aber dann hätten diese Zellen nicht nach der Entnahme von 200 mAh plötzlich 3,3V...

Grüße,

Otti
 

puitl

User
Bei 2s2p habe ich e 4600mAh und da macht es mir überhaupt nichts wenn ich ein wenig Kapazität herschenke da ich jetzt z.B. einen NiMh habe in den ca. 2800mah reingehen und sogar da habe ich mit Brushlessmotor noch genügend Strom um nach den 7 Minuten Rennen noch mindestens 3 Runden zu fahren...

Wenn die Zellen weniger Spannung haben wird es auch nocht viel ausmachen, da hier ja geschrieben wurde das Sie (vollgeladen) wie eine guter 5 Zeller Nixx sind, und ich fahre jetzt auch 5 Zellen im Buggy; der Motor dreht auf unserer eher kleinen Strecke noch nicht einmal ganz aus...

Also von da her würde es ja passen.

Ich werde einfach mal probieren und dann sage ich wie viel Kapazität verloren geht bei wie viel Spannung.

totes Zusatzgewicht: kannst velleicht brauchen wenn du schwungvollere Figuren fliegen willst...
 

HFK

User
Kraeuterbutter schrieb:
........... bis auf meinen Fehler beim Laden..
Versteh ich nicht wo Dein Fehler liegen soll. Wenn Du ein Ladegerät gehabt hättest, dass keine Zellenzahl von sich aus anzeigt, hättet Du doch richtgerweise auch 5 Zellen eingestellt und so geladen. Das die eine Zelle bereits kaputt war hättest Du doch auch dann erst später gemerkt.

Wichtiger scheint mir die Aussage, dass diese hochgelobten Zellen bei erheblich weniger als 1.000 Zyklen auch ausfallen können. Hier wurde uns doch ganz anderes versprochen. :confused:
 

puitl

User
Sein Fehler war, dass er vergessen hat die 5. Zelle mit anzuschließen.

Wenn die Zellen richtig behandelt werden (1C Ladestrom und min. 2V und max. 3,6V) dann erreichen Sie auch 1000 Zyklen.
Aber wenn man die Zellen jetzt bis 4,2V statt bis 3,6V ladet und wie in Kraueterbutters Fall eine leere Zelle komplett entleert bis 0V, dann darf man sich natürlich nicht wundern warum keine 1000 Zyklen erreicht werden...
 

puitl

User
Na prima. Werden zwar weniger Zyklen erreichen, aber besser als sie weg zu werfen...

Nehmen sie die volle Kapazität auch noch auf?
 
ob sie wirklich soviele Zyklen eingebüst haben ist nicht raus..

bei einem Test hat einer im US Forum 1050 Zyklen erreicht, 250 Zyklen davon mit Ladung auf 4,3Volt

hier gab es keine Auffälligkeiten... also die scheinen Überladung SEHR SEHR gut zu verkraften.
(kritisch wirds angeblich ab 5Volt.. da blasen sie dann unter Umständen sogar ab)

Kapazität: vorm letzten Flug hat das Ladegerät 2250mAh angezeigt bevor ich sie abgeklemmt habe (also ein paar mah hätte der wohl noch reingeladen)

also wie gesagt: keine Auffälligkeiten. .gleicher druck, gleiche kapazität
 
Hallo,

was mich sehr interessieren würde:
Wie empfindlich sind die A123 bei Tiefentladung, z.B. fliegen in einem Modell bis die Leistung nicht mehr ausreicht ?
Also so wie man NiCd oder NiMH leer fliegen kann ?
Schadet das den Zellen nachhaltig ?

Gruß
Ernst

www.eflug.at
 
zum Thema Entladen schau mal hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=672512&page=10

Hello again,
After 400 cycles, the cell discharged every time down to "zero" volts looks as happy as were the other A123 cells I tested after around the same amount of cycles.
So, to me, looks like discharging WELL DOWN the "official" 2'0 minimum volts DOES NOT harm them. Keep in mind what will happen to a lipo with the same treatement (discharging at high rate to 0 V)... I will for sure not do this test
Here you have three discharge graphs: new cell, after 250 cycles and after 400+ cycles. All cycles done charging at 3C (6'9A) up to 3'7V and discharging at -10C (22A, the graph shows wrongly 12C) down to 0'2V. The (small) differences involtage are more temp/connectors related than a real show of any change in the cell's status: as on previous tests, the cell gives good voltage, and has lost only capacity (now giving around 1950mAh).

ich glaub das sagt alles...

was die Zellen aber nicht mögen: wenn sie umgepolt werden..
zumindest vermute ich das:
(4 volle Zellen in Serie mit einer leeren im heli entladen -> danach war diese eine Leere kaputt (0,00 Volt))
 
Hallo,

für eine lange Lebensdauer und die wollen wir ja haben, sollte aber beim Spannungsknick mit rasch abfallender Motordrehzahl, der Motor sofort ausgestellt werden. Die Zellen sind dann definitiv leer!
Jede weitere Sekunde erhöht die Drift und die Gefahr der Schädigung. Auch wenn es nicht sofort erkennbar ist.

Soweit ich weiß mögen Nimh das totale Leerorgeln auch nicht.

Grüße, Bernd
 
ich glaub das leer nudeln EINZELNER Zellen ist kein Problem..

das Problem ist - wie du sagst - dass die am Ende (gilt genauso am Ladeschluss)
bei wenigen mAh Unterschied gravierend sich die Spannung ändert..

und wenn man da dann leernudelt, könnte ich mir vorstellen, dass eine Zelle unter 0Volt fällt was - wie ich vermute - den Zellentod bedeutet

da aber eh wirklich so wenit Kapazität noch rauskommt, bringt leer-nudeln eh nix
--> man sollte es unterlassen
 

puitl

User
Hallo! Ich melde mich wieder, aber nicht mit Fragen :D sondern mit Fakten!

Habe meinen 2s2p Fepo4 heute das erste Mal in meinem JConcepts BJ4 gefahren. Die Leistung ist wie gesagt mit einem 5 Zeller Ni/xx zu vergleichen. Am Wochenende werde ich ihn mal mit einem LRP FatBoy vergleichen .

Geladen wurde der Akku das erste mal mit einem GMVIS Commander vom Kollegen, zuerst wurden die vorderen und dann die hinteren Zellen geladen.
Komisch war das der Lader schon bei 1A Ladestrom aufhörte (ladete mit 2A) und daher gingen in den Akku nur 4300mAh rein...

Ich habe die Stoppuhr auf 7 Minuten gestellt weil das unsere Renndauer ist. Nach Sieben Minuten immer noch Druck wie am Anfang.
Dann Uhr einfach mal wieder auf 7 Minuten gestellt und gefahren..gefahren...gefahren. Zwischendurch mal stehen geblieben und Vollgas gegeben um zu sehen ob er nicht schon leer ist, aber hatte Druck wie am Anfang.

Dann piepte die Stoppuhr. Wow, ich kann mit dem Pack zwei 7 Minuten Läufe ohne nachladen fahren. Sonst brauche ich mindestens einen 3300er NimH für einen Lauf!

Akku ans Ladegerät, Entladen mit 5A auf 5V ==> Entladekapazität 1460mAh!!!

Temperatur nach 14min Durchfahren: ein mildes Lauwarm!

Sprich: das eigentlich "heiße" Brushlesssystem dürfte den Akku in Sachen Belastbarkeit nur kitzeln...

Als ich die ersten 7 Minuten fuhr waren alle Zellen nachher auf 3,30V, nach dem entladen auf 5V hatte eine 2,9 und eine 2,7V. Habe nach 600mAh Laden nochmals nachgeschaut: 3,25 und 3,24!

Die Zellen werden von mir sowieso nicht leer gefahren und da ich jetzt nur mehr einen 5A Lader brauche wird eine einzellne Zelle mit 1C geladen, also ist mir der Drift von 0,01V auch ziemlich egal was die Lebensdauer betrifft...

Ich kaufe keine anderen Zellen mehr!
 
puitl, wennst da gleich einen gescheiten Lader kaufst (der mindestens 4s Fepo4 laden kann)

kannst sie dann ja in Serie hängen beim Laden und bist doppelt so schnell wieder voll

ansonsten fahr noch ein paar mal und berichte nochmal..
aus Erfahrung weiß ich, dass Fahrzeiten/Flugzeiten kürzer werden ;)
(man gibt mit der Zeit einfach mehr Stoff)

hast ein Bild von der Unterbringung des Akkus im BJ4 ? würde mich interessieren
 

puitl

User
Ja, wollte die Zellen zuerst einmal probieren, Lader wird demnächst gekauft.
5A Lader reicht: jede halbe Stunde ist ein Lauf, daher hat ein Akku eine Stunde Zeit zu laden, weil ich mit einem Pack 2 Läufe fahre. ==> mehr Zyklen...

Zitat: "ansonsten fahr noch ein paar mal und berichte nochmal..
aus Erfahrung weiß ich, dass Fahrzeiten/Flugzeiten kürzer werden
(man gibt mit der Zeit einfach mehr Stoff)"

Bin heute so wie immer gefahren und nicht gespart. Und sowieso, auch wenn etwas Kapa verloren geht, wenn es nicht mehr wie 1600mAh sind habe ich kein Problem damit ;)
Bild poste ich gleich
Lg
 
cool..
jetzt gibts schon 2 (deutschsprachige) die Fepo4 im RC-car verwenden und davon auch berichtet haben...

CHMaxx war ja auch ganz angetan von den Fepo4..
er fährt sie in einem Emaxx, 5s2p
Video von erster Ausfahrt: http://www.ckmaxx.info/videos/rc/pletti02divx.avi

im Vergleich zu den NiMh die er vorher hatte bleiben die Fepo4 schön kühl

Zitat CHMaxx:
"Bin mit 2x 5s1p-Packs gefahren und muß sagen, es war die Wucht! Hab´ zwar abbrechen müssen, weil sich der Schulze trotz Ventilator abgeschaltet hat (muß wohl was an der Übersetzung ändern), aber bis dahin war die Leistung wirklich "atemberaubend".
Im Vergleich zu meinen alten 14 Zellen GP3000er-Packs kann ich nur sagen, dass der MAXX mit den FePO4-Akkus praktisch unfahrbar geworden ist. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied wirklich so groß ist (Video folgt, sobald mein Ladegerät wieder einsetzbar ist...)."

"Das coole an der Sache war, daß die Akkus (im Emaxx) gerade einmal 35 Grad warm wurden! Die 7s 3300GP-NiMH im Rustler mit Mamba-Max sind zum Vergleich auf 62(!) Grad gegangen!"
 

puitl

User
Der Akkuhalter wurde ganz einfach aus dünnen Alustreifen gebogen.
Werde aber der Optik zu Liebe morgen in der Schule einen aus Plexiglas machen.
Der Akku passt gut rein, zur Kardandwelle ist auch noch genügend Platz. Beim HPI Pro4 wird er etwas über die Chassisplatte hinausstehen, wird aber nicht so schlimm sein.

Gegen verutschen wird er mit Schaumstoff gesichert, das Allu biegt sich vorne und hinten ein bisschen, da brauchte ich keinen Schaumstoff.



Noch eine Frage: Die guten NiMh sollte man am Tag nur 2mal laden, gibts da für FePo/Lipo auch eine Grenze oder nicht?
 

puitl

User
Habe den Pack wieder auf 5V entladen und einen Drift von 0,4V feststellen müssen. Nach 600mAh nachladen habe ich wieder gemessen und nur noch 0,01V festgestellt, nach 1000mAh waren die Zellen komplett gleich.
Also am entladeende driften meine schon etwas auseinander.

Sollte ich die Zellen jetzt einzeln auf 2,5V entladen oder "debalanciere" ich sie damit wieder, da sie in geladenen Zustand ja nicht driften!?

Habe auf der Seite von Gerd Giese gelesen das man das nicht machen soll, oder?
THX Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten