Hallo Reinhard,
zu deinem IR-Messgerät kann ich dir leider nichts sagen, nur muß der Meßpunkt eine gewisse Farbe haben bzw. darf es keine spiegelnde Fläche wie Folien etc. sein, das habe ich mal irgendwo gelesen.
Zu der Temperatur der Zellen kann ich folgendes berichten:
Meine Entladung läuft momentan auch um die 5 Minuten. Kunstflugdoppeldecker mit guten 50 Ampere. Danach sind sie gut warm bei der Hitze draußen. Anschließend wird auch bei mir sofort wieder mit 8 Ampere geladen. Das Ladegerät mit Temp. Fühler ist auf maximal 60° Abschalttemperatur (zusätzlich zur Sicherheit) eingestellt. Am Anfang der Ladung liegt die Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Der Fühler ist dabei unter den Schrumpfschlauch zwischen den Zellen geschoben. Während der Ladung kühlt der Akku auf leicht erhöhte Umgebungstemperatur ab. In den letzten Fällen zwischen 35 und 40 Grad.
Nur einmal hatte ich eine Temperatursicherheitsabschaltung, da lagen die Akkus nach dem Fliegen direkt in der Sonne. Die Abschaltung erfolgte kurz nach Ladebeginn.
Bei sehr heißen Temperaturen draussen, lasse ich den Akkus in Zukunft ein paar Minuten Zeit zum Abkühlen, bevor sie wieder ans Ladegerät kommen.
Grüße, Bernd
zu deinem IR-Messgerät kann ich dir leider nichts sagen, nur muß der Meßpunkt eine gewisse Farbe haben bzw. darf es keine spiegelnde Fläche wie Folien etc. sein, das habe ich mal irgendwo gelesen.
Zu der Temperatur der Zellen kann ich folgendes berichten:
Meine Entladung läuft momentan auch um die 5 Minuten. Kunstflugdoppeldecker mit guten 50 Ampere. Danach sind sie gut warm bei der Hitze draußen. Anschließend wird auch bei mir sofort wieder mit 8 Ampere geladen. Das Ladegerät mit Temp. Fühler ist auf maximal 60° Abschalttemperatur (zusätzlich zur Sicherheit) eingestellt. Am Anfang der Ladung liegt die Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Der Fühler ist dabei unter den Schrumpfschlauch zwischen den Zellen geschoben. Während der Ladung kühlt der Akku auf leicht erhöhte Umgebungstemperatur ab. In den letzten Fällen zwischen 35 und 40 Grad.
Nur einmal hatte ich eine Temperatursicherheitsabschaltung, da lagen die Akkus nach dem Fliegen direkt in der Sonne. Die Abschaltung erfolgte kurz nach Ladebeginn.
Bei sehr heißen Temperaturen draussen, lasse ich den Akkus in Zukunft ein paar Minuten Zeit zum Abkühlen, bevor sie wieder ans Ladegerät kommen.
Grüße, Bernd