FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Reinhard,

zu deinem IR-Messgerät kann ich dir leider nichts sagen, nur muß der Meßpunkt eine gewisse Farbe haben bzw. darf es keine spiegelnde Fläche wie Folien etc. sein, das habe ich mal irgendwo gelesen.

Zu der Temperatur der Zellen kann ich folgendes berichten:

Meine Entladung läuft momentan auch um die 5 Minuten. Kunstflugdoppeldecker mit guten 50 Ampere. Danach sind sie gut warm bei der Hitze draußen. Anschließend wird auch bei mir sofort wieder mit 8 Ampere geladen. Das Ladegerät mit Temp. Fühler ist auf maximal 60° Abschalttemperatur (zusätzlich zur Sicherheit) eingestellt. Am Anfang der Ladung liegt die Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Der Fühler ist dabei unter den Schrumpfschlauch zwischen den Zellen geschoben. Während der Ladung kühlt der Akku auf leicht erhöhte Umgebungstemperatur ab. In den letzten Fällen zwischen 35 und 40 Grad.

Nur einmal hatte ich eine Temperatursicherheitsabschaltung, da lagen die Akkus nach dem Fliegen direkt in der Sonne. Die Abschaltung erfolgte kurz nach Ladebeginn.

Bei sehr heißen Temperaturen draussen, lasse ich den Akkus in Zukunft ein paar Minuten Zeit zum Abkühlen, bevor sie wieder ans Ladegerät kommen.

Grüße, Bernd
 
also die 85°C konnte ich nicht mehr erreichen (gut so)

allerdings hab ich beim Heli auch Übersetzung geändert..

wie auch immer:
heute wieder ordentlich gekachelt..
nach 5min wollte ich landen, Drehzahl bricht in ca. 4m Höhe brutal ein (2-3 Sekunden später war nimma genug da zum schweben, so rapide geht das!)

Zellen 1-2 Minuten später vermessen:
lagen alle so bei 2,85V/Z, also perfekt in Balance

hab sie dann mit 8A geladen -> 2310mAh gingen rein
Zellentempertar nach dem Flug war - ich meine ~55-59°C

jedenfalls: für 80 Zyklen schaun die 2310mAh doch sehr gut aus, oder ?
;)

zum Vergleich:
weiters hab ich vermessen meine XCell3900 (1 Jahr alt)
entladen auf 3V/Z
wieder eingeladen: 3550mAh
die haben ~50 Zyklen drauf
Power haben die Xcell aber natürlich deutlich mehr
Temperatur kriegen die nie über 50°C bei mir im Heli
 

puitl

User
Hi! Ich wollte nur nachfragen wie man die FePo´s über´n Winter lagern soll und wie ich sie dann wieder "aufwecken" soll?

Ich hatte noch nie Zellen dieser Art, darum frage ich vorsichtshalber...
Danke. Mfg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
A123 = Konion ?

A123 = Konion ?

Hallo,

aus gegebenem Anlass (aus der Anleitung zum EOS 1210i A123 Lader) möchte ich eine Frage stellen:

The A123 charge/discharge modes are intended for cells with 3.3V nominal produced by A123 conpany ONLY! While the EOS1210i A123 charge mode MAY work with other lithium cells having 3.3V nominal voltage, Hyperion strictly cautions charging other-brand cells with EOS 1210i A123 routine. Customers who use A123 mode to charge other-brand cells assume all risk.

Wie habe ich diesen Abschnitt zu verstehen? Sind die Konion X nicht identisch mit den A123 - Zellen?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

für mich hört sich das wie die vernünftige Warnung an, keine anderen Lion Zellen, außer die von A123, welche ja auf LionEisenphosphat Basis sind, im Fepo Mode zu laden und entladen. Was ja auch verständlich ist.

Das kommt durch diese unsägliche, idiotische Namensgebung Konion-X von einigen Vertreibern. Obwohl die Konion von der Technologie weit von den A123 Zellen entfernt sind.
Und dann gibts ja noch die Bezeichnung X-Cell, welche wiederrum Lipos sind. Damit relativiert sich der Aufruf deines Ladegeräteherstellers.

Grüße, Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

mach mich nicht schwach!

Konion-X sind also nicht ähnlich den A123-Zellen? Hatte mich eigentlich auf Gerds Seite verlassen, der bei seinem Test der A123 auf RC-Lipoly.de verweist. Dort werden Zellen als Konion X/A123 angeboten - die sind dann nicht mit den hier diskutierten Zellen identisch? Und ich wollte in Kürze gerade losschlagen.

Wo bekommt man denn "echte" A123 fertig konfektioniert?

Gruß
ein verunsicherter Bernd :confused:
 
Hallo Bernd,

na da hat Murphy aber wieder zugeschlagen.:D

die Konion-X sind die A123 das besagt ja schon der weitere Zusatz in der Bezeichnung den du genannt hast!

Es ging doch um die Warnung des Ladegerätes, wo der Hersteller versucht sich gegen unsachgemäße Handhabung des neuen Ladeprogramms für die A123 LiFePo4 Zellen zu schützen. Das ist scheinbar wirklich nötig, genauso wie die Amis in ihren Aussenspiegeln stehen haben dass die Abbildung verzerrt sein kann.

Es gibt halt weitere Energiespender zu kaufen die die Bezeichnung X in ihrem Label haben.

Wie man sieht, sorgt die verwirrende Bezeichnung Konion-X weiterhin für Unklarheit! Es ist halt keine Konion Zelle, sondern die A123 LiFePo4!
Dafür kann ich nichts.

Auf Gerd´s Seite kannst du dich verlassen und wenn ich hier durch eine knappe Antwort Verwirrung gestiftet habe tuts mir leid.;)

Alles klar? Biste wieder stark?:D

Grüße, Bernd
 

puitl

User
Scheinbar bin ich unter gegangen, vielleicht gebt ihr mir noch eine Chance...

Also: Wie sollte man FePo´s im Winter lagern und wie sollte man sie danach wieder laden bis man wieder 10A reinpumpt:cool:
 
puitl schrieb:
Scheinbar bin ich unter gegangen, vielleicht gebt ihr mir noch eine Chance...

Also: Wie sollte man FePo´s im Winter lagern und wie sollte man sie danach wieder laden bis man wieder 10A reinpumpt:cool:
Also ich hab' meinen 4er-Pack - glaube ich - leer in die Ecke gelegt und zum ersten Flug wieder mit 10A geladen. Der erste Flug war aber auch schon wieder im Januar... also so richtig Winter gibt's nicht, wenn's Wetter trocken ist :D

Gruß
Heiko
 

puitl

User
OK, du gehst aslo davon aus das es immer trocken ist...

Ich glaube die Akkus halbvoll liegen zu lassen und dann wieder langsam laden, ohne vorher zu entladen, dürfte Ok sein, oder?
 
Hallo,

puitl schrieb:
Ich glaube die Akkus halbvoll liegen zu lassen und dann wieder langsam laden, ohne vorher zu entladen, dürfte Ok sein, oder?

Das ist auf alle Fälle nicht die schlechteste Idee. Die Einzelzellenspannung sollte dabei kontrolliert werden. Und wie Heiko schon sagt, einmal im Monat läßt auch der Winter den Flugbetrieb zu. Oder machst du noch länger Skiurlaub.:D

Die Zellen haben eine sehr geringe Selbstentladung. Bei meinen 12S Packs die mal 2-3 Wochen lagen gingen zum Auffrischen vor dem Flug nur wenige Milliampere hinein. Da war ich baff. Heraus kam die gewohnte Flugzeit.

Letztendlich wird erst die Zukunft zeigen, wie die Zellen am besten zu händeln sind. Solange kannst du dich entspannen und einfach nur Spaß mit den Zellen haben.

Meine Zellen gehen auf den hundertsten Zyklus zu und haben noch volle Performance. Freu.

Grüße, Bernd
 

puitl

User
Ja, die Zellenspannungen kontrolliere ich schon...
Bezüglich im Winter fliegen: Ich bin derjenige der die Zellen im Rc-Car einsetzt (Jconcepts BJ4). Nächste Woche werden sie in einen Cyclone D4 als "Sattle-Packs" verbaut....
Halle haben wir keine, so kann ich im Winter nicht fahren...
Meine Zellen haben übrigens erst 11 Zyklen. Wenn sie halbvoll sind, dann haben alle Zellen komplett die gleiche Spannung (Genauigkeit: 0,00V) aber wenn ich in die Grenzbereiche komme (Lade-,Entladeende) dann haben sie schon einen Drift von bis zu 0,2 bis 0,3V.

Dafür werden die Zellen beim Laden mit nur 2,5A belastet, das schohnt auch wieder.....lg
 
Wie laden?!

Wie laden?!

Hallo Fepo Freak´s,

ich werde meinen Fepo in den nächsten Tagen bekommen. Habe meinen bei Lipoly bestellt.

Ich bin schon richtig darauf gespannt was der 5s2p Akku her gibt.:)

Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem. Schulze ist leider im Urlaub und kann daher meinen Lader nicht Updaten lassen.:cry:

Daher habe ich mir folgendes ausgedacht:

Ich Lade die Zellen im Pb Modus: 8 Zellen entspricht einer Abschaltspannung von (2,29V --> 1 Zelle) 18,32 V

Mein 5s Akkupack benötigt eine Ladeschlussspannung von 18V .

Das bedeutet eine Zelle hätte eine Ladeschlussspannung von 3,664V.

Macht das in euren Augen sinn oder soll ich lieber die Finger davon lassen :confused:

DAnke

Gruß Maxi
 
Nun stehe ich aber vor einem kleinen Problem. Schulze ist leider im Urlaub und kann daher meinen Lader nicht Updaten lassen.:cry: D[/QUOTE schrieb:
Hallo Maxi,

Schulze hat doch seit dem 31.07 die Betriebsferien beendet....

habe das gleiche Problem und werde am Montag mein Lader nach Schulze senden.

Die Fepos habe ich heute bestellt:)

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,
stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Dann werde ich mich lieber mal mit Schulze in Verbindung setzen. Falls mir trotzdem einer einen Tipp geben kann, wie ich meine 5s am besten ohne Fepo Prog laden könnte darf mir das mitteilen.

Gruß MAxi
 
Borndelgramer schrieb:
Mein 5s Akkupack benötigt eine Ladeschlussspannung von 18V .

Das bedeutet eine Zelle hätte eine Ladeschlussspannung von 3,664V.

Macht das in euren Augen sinn oder soll ich lieber die Finger davon lassen :confused:

DAnke

Gruß Maxi
Moin!
Ich empfehle mal einen Blick ins Datenblatt. Dort steht bei 0°C was von 3.8V Ladeschlußspannung.
Außerdem habe ich hier noch was gefunden: Infos zur Konion-X.
Danach sollte das Laden sogar mit 4.2V möglich sein.... in der Herstellerspec steht's etwas anders.
Dennoch: Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen bei der geringen Spannung, die Du drüber liegen wirst. Die Zellen gehen nach Ladeende eh wieder leicht zurück in der Spannung.

Gruß
Heiko
 
Hallo Maxi,

ich lade normal mit 3,7 Volt pro Zelle! Wie schon geschrieben und mehrfach in Testberichten zu lesen war, ist das ganze unbedenklich. Die erhöhte Spannung liegt nur wenige Sekunden bis unter einer Sekunde an, je nach Ladegerät. Da kannst du mehr Toleranz durch schlechte Ladekabel, windige Stecker und schlechte Lötungen produzieren.

Grüße, Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten