FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

voraussichtlich nächste Woche werden meine A123 FePo4 Zellen eintreffen.
Das sind meine ersten dieser Sorte; davor flog ich mit NiCd und NiMh.

Nun zu meinem evtl. Problem:
Mein Ladegerät ist derzeit das X-Peak 3 Plus von Jamara.
Dieses hat die Möglichkeit auch Li-Ionen Akkus (3,6V) zu laden.
Ist es dennoch von Nöten ein neues Ladegerät mit der speziellen Li-Fe Ladetechnik zu kaufen? Es gibt ja einige im Angebot - leider übersteigen sie mein Budget. Die Preiswerteren laden "lediglich" bis 5A und sind in meinen Augen daher eher suboptimal durch die längere Ladezeit.

Evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich mein momentanes Ladegerät zur Überbrückung einsetzen kann.

Gruß,
Carlo
 

Bjoern

User
Hallo,

wieviel Zellen willst du denn fliegen?
Ich nehme mal an du hast ein LiIo-Programm mit 4,1Volt Ladeschlußspannung
pro Zelle oder?

Du kannst ein LiIo oder Blei Programm verwenden, das Ladeverfahren ist
das gleiche. Die Zellenzahl muß so eingestellt werden daß man möglichst nah
an die Abschaltspannung der A123 Zellen kommt (3,6V pro Zelle).
Eine Überladung bis 3,8 oder knapp 4 V macht meinen Zellen bis heute nichts
aus. Bei manchen Zellenzahlen passt es halt besser als bei anderen.
Ich lade z.B 10s A123 mit dem 9 Zellen LiIo Programm, ergibt eine Abschaltung
bei 9x4,1=36,9V , also grade mal 0,1 pro Zelle zuviel.

Björn
 
Bjoern schrieb:
wieviel Zellen willst du denn fliegen?

Hallo Bjoern,

4-Zeller möchte ich fliegen.
Soweit ich weis, kann man mit dem Ladegerät nur auf "automatik" laden.
Ich will die Akkus auf jeden Fall so laden, dass man auch nach 100 Ladezyklen keine Verluste hat.

Gruß,
Carlo
 

Bjoern

User
Hallo,

wenn der Lader die Zellenzahl nur automatisch erkennt und keine manuelle
Einstellung zulässt funktioniert daß natürlich nicht, daran habe ich nicht gedacht.

Hast du ein Bleiprogramm?, passt für 4 Zellen ziemlich gut (12V Blei Programm).
Und wie gesagt, die Zellen machen bis jetzt einen sehr robusten Eindruck.

Björn
 

puitl

User
Acrobat-SE: "Ideen gibt es ......"

Ok, ich nehme mal an dass das nicht geht...
Wie könnte man die Zellen sonst noch trennen?
 
Hallo,

wieso sollte das nicht gehen?
Die tote Zelle hat null volt. Also keine Spannung,
Der Minuskontakt ist ohne große Mühe und weiterer Auffälligkeiten einfach herausgebrochen. Es können zum Sägen Schutzhandschuhe und Schutzbrille aufgesetzt werden.
Die restlichen guten Zellen können natürlich auch mit der defekten Zelle entsorgt werden um neue zu kaufen. Ideen gibts.

Ein konstruktiver Vorschlag hilft manchmal mehr, als nur nutzfreie Kommentare zu streuen.

Grüße, Bernd
 

puitl

User
Was tu ich aber wenn ich gesunde Zellen habe und die umlöten muss?
Ich müßte nämlich meine Zellen vorraussichtlich umlöten weil ich ein neues Auto kaufe, aber wie mach ich das dann, wenn schlagen anscheinend nicht geht?
 
puitl schrieb:
Was tu ich aber wenn ich gesunde Zellen habe und die umlöten muss?
Ich müßte nämlich meine Zellen vorraussichtlich umlöten weil ich ein neues Auto kaufe, aber wie mach ich das dann, wenn schlagen anscheinend nicht geht?

Da hast du wies aussieht ein Problem. Da es keine Antworten zur Lösung dieses Problems gibt, hat das wohl noch keiner hinbekommen.

Grüße, Bernd
 

oetzi9

User
Hallo

Wieviel Strom können die Zellen kurzzeitig ca 20 sec liefern, möchte mein Elektrosegler damit ausrüsten. Fliege im Moment 8s lipos, welche Zellenzahl muss bei den FePo4 eingesetzt werden, um die Spannung der Lipos zu erreichen :confused: . Für eure Hilfe schon mal ein Dankeschön :) .
Gruss
Chris
 
oetzi9 schrieb:
Hallo

Wieviel Strom können die Zellen kurzzeitig ca 20 sec liefern, möchte mein Elektrosegler damit ausrüsten. Fliege im Moment 8s lipos, welche Zellenzahl muss bei den FePo4 eingesetzt werden, um die Spannung der Lipos zu erreichen :confused: . Für eure Hilfe schon mal ein Dankeschön :) .
Gruss
Chris
Welche LiPos verwendest Du akutell bei welchem Strom?
Bei "schlechten" LiPos ist die Spannung unter Last deutlich geringer als bei guten LiPos.

Gruß
Heiko
 

oetzi9

User
Hallo

Verwende im Moment 8s 4000mAH Lipos von Poly Tec Standstrom 40A, bin eigentlich zufrieden mit der Antriebseinheit, möchte den Strom auf 60A erhöhen, da ich mir ein neuer, grösserer,schwererer Eletrosegler zulegen will :) und meine Lipos nur 12C Belastbar sind :( . Einen grösseren Vorteil sehe ich bei der Schnellladung, brauche nur 1 Pack, da mit bis zu 4c geladen werden kann:eek: hab zwar noch kein Ladegerät der diese Zellen laden kann, aber es geht ja auch mit Lipo, PB Programm.
Gruss
Chris
 
Regler FePo

Regler FePo

Hallo,

einige Fragen an die Spezialisten;)

möchte einen 6S FePo einsetzen, habe noch einen älteren BL-Regler ohne Lipo abschaltung.

der Regler ist für 6-17 Nxx, 7,2-20,4V der Hersteller geht also von 1,2v Nennspannung für Nxx Zellen aus, obwohl die Ladeschlußspannung auch hier viel höher ist.

Ich sollte also 6S FePo ( 6 x 3,3V = 19,8V Nennspannung ) an diesem Regler einsetzen können oder??

Oder kann ich sogar von 3V Nennspannung ausgehen?

Nun zur Abschaltung, kann ich es wagen ohne abschaltung zu fliegen, event. mit Stoppuhr oder Timer für die Motorlaufzeit, oder sollte ich diesen LiPo Tiefentladeschutz von Graupner einsetzen
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6495

wie empfindlich sind die Zellen auf Tiefentladung??

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

im Prinzip sind alle Fragen von dir schon mehrfach im Thread beantwortet.

Aber der Einfachheit halber nochmal die Antworten:

1. Du sagst leider nichts über den Reglertyp, Belastbarkeit etc. Normal aber kein Problem. Fliege den Master 70 3P Opto und da ist es kein Problem.
Die Spannungen sind bei 6 Fepos mit denen von 16 NC vergleichbar. Du hast dir die Frage aber ja selber auch schon beantwortet. Mehr als 6 Zellen Fepo würde ich nicht nehmen. Die Leerlaufspannung ist sonst zu hoch.

2. Die Autoabschaltung. Ist in meinen Augen ein Verkaufsargument um Geld zu schäffeln. Die Schwellenspannung ist bei den meisten Reglern für Lipo zu tief. Da wird jedesmal fröhlich der Akku gekillt. Anschließend wundern sich die Leute warum ihre teuren Lipos so früh den Geist aufgeben.
Vergiß die Autoabschaltung! Warum?
Weil du früher auch mit schauen auf die Uhr oder Timer über die Fernsteuerung fliegen konntest. Motormaschinen es nicht so witzig finden bei Wind ohne Schleppgas gelandet zu werden.
Die Fepos brechen deutlich hörbar am Ende der Entladung ein. Dann ist aber der Saft raus! Soll heißen, da kann nicht mehr das letzte rausgenudelt werden wie bei NC Akkus, es ist schon raus!
Die abrufbahre Kapazität ist sehr konstant bei gleichen Temperaturverhältnissen.

3. Empfindlichkeit auf Tiefentladung nach bisherigen Erkenntnissen unproblematisch. Aber wie das Wort schon sagt, zur Regel sollte man das nicht machen.

@Chris
60 Ampere sind kein Problem, denke aber daran, dass die Fepos maximal 2200 mAh rausbringen. Eventuell bist du da von deinen Lipos verwöhnt.
2P wäre natürlich besser, aber auch schwerer. Bei einem guten Segler brauchst du die aber auch nicht wirklich.
Und handelsübliche Ladegeräte schaffen 4 C bei 2P eh nicht.
Ach ja, Schulze soll so was im Feuer haben. Für den Preis bekomme ich aber 2 andere Spitzengeräte zum halben Preis, oder weniger.

Grüße, Bernd
 
FePo

FePo

Hallo Bernd,

danke für die Antworten, ich verwende Schulze Regler future 45bo ( 45A dauer) und 58bo (58A dauer )bzw baugleiche von Graupner. Sollen dann mit 40A bzw 50A betrieben werden.

Zur abschaltung,ich möchte den FePo nur in Seglern einsetzen, und da hab ich die Nixx auch nicht bis zum letzeten " Tropfen " ausgequetscht, werde das mit der abschaltung erst einmal lasssen und so fliegen wie bisher und einfach mal die Spannung nachmessen.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

Spannung messen zur Kapazitätskontrolle bringt nicht so viel.
Die Fepos haben wärend des Betriebs eine fast gradlinige Spannungskurve.
Fliege lieber eine sichere Zeit, kontrollierte Einschaltdauer des Motors, und lade nach. An der nachgeladenen Kapa kannst du in etwa die gesamte Motorlaufzeit abschätzen. Steigere dich langsam, dann hast du eine bessere Kontrolle.

Grüße, Bernd
 
So,

habe mein DeWalt Pack gerade beim Zoll abgeholt.
17,35 € hat es gekostet. Insgesamt also 125,- €.
Ging sehr problemlos, da man beim Anbieter (in der Bucht) über PayPal bezahlen konnte.

Hoffentlich gibt es am Wochenende gutes Wetter. :)

Zum Thema Ladegerät werde ich mir wahrscheinlich den Hyperion EOS 1210i Lader holen. Die neuste Firmware unterstützt jetzt auch die LiFe-Zellen. In Verbindung mit dem Hyperion LBA 10 NET kommt man auf ca. 170,- und man besitzt ein Lader mit 10A Ladeleistung - geradezu ideal für die neuen Zellen. ;)

Gruß,
Carlo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Carlo,
ist ein konkurrenzloses Ladegerät zu diesem Preis, keine Frage ...
Aber bedenke folgendes von meinem Test (P = U x I):
Leider hält der 1210i die 180W nicht über die gesamte Spannungs-
bandbreite durch! Er bricht etwas mit der Leistung ab 33V ein!
Gemessene Imax. Daten: 30V=5,8A (174W) / 33V=5,1A (168W) /
39V=4,1A (159W) / 45V=3,4A (153W).
Somit lässt sich ein 8s Li-Po noch mit 5,1A laden.

... hier alles zum EOS1210i: http://www.elektromodellflug.de/Projekte/eos-1210i.htm
 
Hallo Gerd,

dessen bin ich mir bewusst, ich habe deine Seite bereits durchforscht. ;)
Aber es wird wohl kaum dazu kommen, dass ich einen 8S Li-Po laden werde.
Maximal 4 Li-Fe. Daher ist es für mich absolut ausreichend.
Preislich wollte ich auch nicht mehr ausgeben. Davor wollte ich eigentlich das Bantam BC6 - aber nachdem ich gesehen hatte, dass das EOS nun ein Update für A123 hat, möchte ich mir dieses holen.

Gruß,
Carlo
 
hat jemand schon Langzeiterfahrungen auch wegen Temperatur der Zellen..

ich hab jetzt ein IR-Tempmessgerät (Voltcraft IR-270H)
(traue den Werten aber noch nicht so richtig)

mit der Einstellung E0,98
hab ich heute mal gemessen:

im Heli (5s Fepo4) bei etwas rauheren Flugstiel mach ich die Zellen in 5min leer (leer = heftiger Drehzahleinbruch, es werden danach ~2200mah wieder eingeladen)

jedenfalls hab ich jetzt mal gemessen, und komme doch tatsächlich auf 85°C wenn ich ihn richtig hernehme... (den Heli)
(heute hatte es aber auch 37,...°C)

65-70°C haben sie sonst bei meinen Flügen nachher immer..
hab sie danach immer gleich ans Ladegerät gehängt (8A Ladestrom)

bis jetzt 80 Zyklen
bis jetzt kein fühlbarer Kapazitätsverlust (hab jetzt nix gemessen)

meine Xcell3900 (4s) werden im gleichen Heli bei gleichem Flugstiel (eher noch heftiger) ca. 50°C-58°C warm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten