FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pilot70

User
hul schrieb:
hatte auch eine Zelle, die nicht auf 3.6V kam trotz wiederholtem Balancen. Leistung war ok, hab sie trotzdem ausgewechselt. Sie wich uebrigens schon im Neuzustand von den anderen 5 ab.

Hans

Hallo Hans
bei mir war das ähnlich in einem 6s Pack.Zelle kam nicht auf Ladeschlusspannung und ist sehr nach unten weggetriftet von den anderen Zellen.Habe die Zelle einzeln geladen.Jetzt hat sie das Phänomen das sie als erste die Ladeschlusspannung erreicht.Sie triftet zwar ab 2,7V nach unten weg bis ca.2,2V .Aber da muss der Pack schon restlos leer sein.Aber im normalen Arbeitsbereich von 3,4-2,9V bleibt alles stabil.Habe das schon paar mal gehört das es halt so ausreisser von Zellen gibt.Trotzdem sind die Dinger so robust das macht dem nichts aus wenn es so ist.

mfg marko
 

VOBO

User
Danke Julian, dann bin ich diesbezüglich schon mal beruhigt!

Noch ne Frage:

Ich habe die Zellen mit einem Entladestrom von 2A bis zur Entladeschlußspannung von 2,7 Volt entladen (Orbit-Pocketlader).
Dabei konnte ich zwischen 2090 und 2135 mAh entladen.

Ist das Normal, das bereits bei so geringen Entladeströmen nur ca. 2100 mAh aus den Zellen kommen oder wird das noch besser?
Eigentlich ist es doch eine 2,3 Ah-Zelle.

Kann mir da nochmal jemand mitteilen wie das bei ihm so aussieht, bei vergleichbarem Entladestrom und Abschaltspannung?

Gruß Volker
 
Hallo,
das habe ich auch bei meinen 4 Fepos festgestellt! Habe aus keinem die 2300 rausbekomme! Nur so zwischen 2100 und 2250!
Was ich noch festgestellt habe das man sie mit min. 1C Laden muss das man die volle Kapazität die man zuvor ausgeladen hat wieder reinbekommt!

Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit den Fepos!
Ich baue sie auch gerade in meine YAK54 mit 2,2m auf die Zündung und die Empfangsanlage ein!

Gruss
Marcel
 
Hallo Volker,

ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.:D

Fehlen also etwa 5% entnehmbare Kapazität. Wie war das bei den Lipos?:D

Mit ordentlich Ladestrom haben die Zellen auch die Chance sich etwas zu erwärmen und dann geht auch mehr Kapa in die Zellen. Kleiner Tipp:
die Zellen schon warm an den Lader hängen. Entweder direkt nach der Hochstromentladung oder Zuhause auf der warmen Heizung leicht vorwärmen. Nötig ist das aber nicht.

Grüße, Bernd
 

VOBO

User
Danke an alle!!

Werde die Zellen dann am Wochenende mal zusammenlöten.

Gruß Volker
 
Hallo Leute,

echt guter Berricht über die Zellen danke!!

Habe mir heute auch 4Stück A123 (2300Mah) zusammengelötet alerdings habe ich festgestellt das ich als ich die Kupferstreifen aufgelötet hatte die Kupferstreifen mit dem Minuspol drehen kann.

Also der Pluspol bleibt auf einer Position und der Minuspol dreht sich in der Zelle??? (Soll das so)

Dann habe ich die Zellen ohne Balancer geladen und 2Zellen werden auf 3,8Volt geladen 1Zelle auf 3,58Volt und 1Zelle auf 3,43Volt.

Mit Balancer werden die Zellen auch so geladen und der Balancer bekommt die Zellen nicht balanciert.

Außerdem bricht mir beim Entladen bei ca. 10,8Volt die Spannung auf einen Schlag komplett zusammen. Dann kommt überhaupt nichts mehr.


Nach dem Entladen haben 3 Zellen 3,0Volt und 1Zelle hatt 2,0Volt (Ist die kaputt)??

Ps: Bei der einen Zelle die auf 2,0Volt fällt und nur bis 3,43Volt geladen wird lässt sich der Minuspol sehr leicht drehen.

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

dreh nicht an dem Pol rum, sonst ist die Zelle bald kaputt! dort hängen innen sehr dünne Kuperleitbleche dran. Werden diese in einen Korkenzieher verwandelt ist bald aus mit Leitfähigkeit.

Auch die Fepos brauchen einige Zyklen um wach zu werden und die Performance anzugleichen. Am besten werden sie als erstes separat auf 3,6 Volt geladen. Entladung nicht unter 2,5 Volt/Zelle! Wenn du dies ein paar mal gemacht hast sollte der Pack Gleichstand haben.
Am Entladeende brechen die Fepos typischerweise in der Spannung stark ein. Siehe mal die Entladekurve auf Gerd Gieses Elektromodellflug.de Seite an.
Sollte nach den ersten Zyklen immer noch eine Zelle stark ausscheren hast du vermutlich eine schlechte erwischt. Eventuell beim Händler Ersatz fordern.

Wichtig dabei ist auch das es Original A123 M1 Zellen sind! Es gibt auch schlechte Chinaklone die an die echten nicht rankommen.

Grüße, Bernd
 

Addicted

User
Bernd E. schrieb:
Hallo Stephan,
Sollte nach den ersten Zyklen immer noch eine Zelle stark ausscheren hast du vermutlich eine schlechte erwischt. Eventuell beim Händler Ersatz fordern.
Grüße, Bernd
Es könnte natürlich auch sein, dass der Pol an dieser Zelle zu weit gedreht wurde... Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man auf keinen Fall mehr als 90° verdrehen soll. Ich selbst habe nie mehr als 45° verdreht, weil das ausreichend war, um Zellen mit Lötfahne zu einem ordentlichen Pack Inline zu verlöten. Am sichersten ist es natürlich, wenn man überhaupt nicht dran herumdreht...

Gruß
Chris
 
Addicted schrieb:
Am sichersten ist es natürlich, wenn man überhaupt nicht dran herumdreht...

Woher soll man den auch Wissen, in welche Richtung das ganze ohne schaden abgeht und ob nicht schon irgendwo dran gedreht wurde?
Also am besten vorher über die Lage der Verbinder informieren und sein Pack entsprechend planen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Leute,

hat eigentlich schon jemand die neuen "3000" er LiFePo's von Stauffenbiel ausprobiert? Gibt es dazu schon Meinungen.

Gruß
Olaf
 

HFK

User
Sorry, Gerd, hier stehts ja, lösch doch einfach meinen neuen Tread zu den 3.000er von Stauffenbiel.

Zu den A 123 folgende Erfahrung: Ich habe mir 10 Zellen besorgt die von Black und Decker kommen sollen (so mein Lieferant). Kapazitäten bei Entladung bis 2,5V und sehr moderat mit 2A:

8 Zellen 2.020 bis 2.080, eine 1.800 und eine 2.170 mAh

Die 1.800 steckt auch schon in einem Pack und ist 4 mal geladen (fliegt wieder raus).

Dann habe ich mich weiter schlau gefragt: Die Zellen werden noch von Hand gefertigt und anschließend selektiert in A, B und C Zellen. Wir Modeller erhalten angeblich B Zellen, selten A. Für die Heimwerkergeräte kommen B und C zu Einsatz. A Zellen sind high tech Anwendungen vorbehalten oder sehr selten im Modellbau zu finden.

Ich habe dann Ersatz für meine 1.800 gekauft, nach gleicher Methode geprüft: 2.260 mAh.

Hier ein Foto aus meiner 10er Serie

CIMG1966.JPG

Die linke mit der Laserbeschriftung ist die 2.180er, die rechte hat 2.050, alle anderen 9 Zellen hatten die aufgeklebten Aufdrucke wie die rechte.


Hier links die nachgekaufte 2.260er, auch sie hat die Laserbeschriftung.

CIMG1967.JPG

Was habe ich gelernt? Preiswerte Schnäppchen haben Qualtätseinbußen, aber zu dem Freundschaftspreis kann ich trotzdem nicht meckern. Nur wenn es optimal sein soll, muss man eben tiefer in die Tasche greifen.

Also sucht Euch einen Lieferanten Euren Vertrauens der gute Ware liefert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das Problem habe ich auch festgestellt und sehe es aber konsequenter:

Egal wo jetzt die A123 gefertigt werden, die sollen gefälligst GLEICHBLEIBENDE Qualität liefern!

(PS Hermann: ... ist doch okay, ich werde den Thread stehen lassen da ein anderer Akku) ;)
 
Hast du mal die Zellen gewogen, Herrmann?
Meine alten haben ca. 150-200mAh weniger als die 2 Gramm schwereren neuen Zellen.
 

HFK

User
Gerd, ich gebe Dir recht - ABER: wenn es doch noch Handfertigung ist, sind die Qualitäten eben nicht immer gleich. Und die Selektion ist ja dann eine Veredelungsstufe - nur wir werden halt mal mit dieser mal mit jener Qualität versorgt. Die billigen sind dann eben nicht das Maximum. Und irgendwo müssen die ja auch bleiben.

Michael, Bingo! 73g im Pappmantel zu 75 sowohl bei der GUTEN Nr. 9 als auch bei der NEUEN. Beide mit der Laserbeschriftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun wäre es noch gut zu wissen, wo du die "Gute" Zelle gekauft hast bzw. wäre es schön wenn die Händler sagen würden welche Selektionsstufe sie verkaufen...
 
vasco_da_gamma schrieb:
kauft einfach nur die "echte" Zelle. Das ist keine Selektionsstufe, sondern ein billige Kopie.

Gib es auch hier:
http://www.hobbystar.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=a123&x=0&y=0


ich kann dir nicht so ganz folgen, du sagst man soll die originalen kaufen, redest dann von einer Kopie und gibst uns dann einen Link zu originalen Zellen ?!


Mich würde interessieren wo es die originalen "neuen" Zellen gibt, die 2 Gramm schwerer sind und mehr Kapazität haben als die alten originalen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten