Fernsteueranlagen der Firma Brand/Microprop Vom Anfang bis zum Ende

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger
Die Modulationsart ist fest nicht umschaltbar also fallen die
normalen PPM Empfänger raus. Kompatibel waren die PCM
Empfänger der Firmen untereinander nicht.
Aber du kannst die 35MHZ PCM Empfänger auf 40 Mhz umbauen.
Du mußt zwei Spulen und drei Kondensatoren tauschen
PCM.jpg
Die 2K241 müßte ich noch mehrfach habe oder halt eingelötet auf alten
Empfängerplatinen.
 
Da ist mir doch tatsächlich ein PCM Professionalsender in's Haus "geflattert".
Hallo Ludger
ist das ein Graupner Sender ? Die PCM Protokolle verschiedener Hersteller sind nicht kompatibel zueiander, also Graupner PCM Sender geht nur mit Graupner PCM Empfänger, MPX PCM nur mit MPX PCM, etc.

@ Bernd: Das Bild zeigt einen Multiplex PCM Empfänger. Hättest Du auch noch 2K248 Spulen egal ob lose oder irgendwo eingelötet ?

VG

Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Hier geht es um Microprop und die Anlage ist eine PCM von Microprop.
Für Ludger ist die rechte Seite wichtig das ist das Schaltbild des PCM Empfängers von Microprop.
Spule 2K248 habe ich 13 Stk. alles Ausbau teilweise noch mit Wachs.
Von der 2K241 leider nix gefunden und mein vorhandenen 40MHZ FM Empfänger will ich nicht
schlachten müßte im Keller bei den Resteplatinen schauen falls einer was braucht von der 2K218
habe ich 26Stk alles Ausbau.
Wenn alle Stricke reißen kann man die auch nachfertigen 7x7 Spulenbausätze gibt es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd, gibt es eigentlich irgendwas, was du nicht weißt👍. Hätte nie gedacht, dass man die Teile einfach umbauen kann. Dann werde ich mal auf die Suche nach solchen Empfängern gehen. Gibst du evt welche ab?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Ludger
Habe leider kein Spulen für 40Mhz ich habe noch zwei Eingangsteile
Gefunden für 40Mhz da sind zwei Spulen drin die sitzen aber in jedem
40Mhz Fm Empfänger von Micropro.
Ludger ersten bin ich etwas älter und bastel mit Elektrotechnik seit
meine 14. Lebensjahr.Mache Amateurfunk und Elektronik und habe
zu den interessierten Themen auch Unterlage/Bücher gehortet und gelesen.
Habe durch die Bundeswehr nach meiner Elektrikerlehre (heute Elektroniker Energie und Gebäudetechnik)
die Facharbeiterbriefe Nachrichtengerätemechanikek/Funkelektroniker erlangt und
als Endstadium den Industriemeister E-Technik abgelegt.Danach noch den Handwerksmeister
Elektroinstallateur erlangt.Die letzten 15 Jahre meines Berufsleben war ich Fachpraxislehrer
an einer BBS im Breich Elektrotechnik.Dazu gehört es sich laufend fortzubilden um auf Stand
zu bleiben.So nun kannst erahnen warum ich etwas mehr Wissen vorweisen kann.
 
Kann man andere PCM-Empfänger für 40 MHz benutzen und wenn ja welche?
Als Klaus Westerteicher unter dem Namen ACT noch über 2G4 lästerte, hatte er seinen Super-Duper-MHz-Empfänger DDS-10 umstellbar auf alle(viele?) PCM-Protokolle. Ob konkret auch Microprop dabei war, weiß ich jetzt und hier nicht. Aber das ließe sich wohl herausfinden. Es gab verschiedene Evolutionsstufen dieser Empfänger.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick
Ich denke wo der Klaus soweit war ist Microprop schon längst vom Markt verschwunden gewesen.
 

Antares

User
Als Klaus Westerteicher unter dem Namen ACT noch über 2G4 lästerte, hatte er seinen Super-Duper-MHz-Empfänger DDS-10 umstellbar auf alle(viele?) PCM-Protokolle. Ob konkret auch Microprop dabei war, weiß ich jetzt und hier nicht. Aber das ließe sich wohl herausfinden. Es gab verschiedene Evolutionsstufen dieser Empfänger.
Hallo Patrick,
In der (vermutlich) letzten Version der Anleitung (von 2006) zu diesen Empfängern steht nur PCM-1024 und S-PCM.
Was eben jenes Microprop-PCM betrifft, würde ich mich Bernds Meinung anschließen, denn etwa zu dieser Zeit hatte ich mit KW einigen Email Austausch dazu - und da war ACT bereits voll zu 2,4GHz "übergelaufen".
Das Microprop-PCM wurde auch von Peter Rother in seiner interessanten Analyse zu PCM-Systemen mit keiner Silbe erwähnt.
Kurz gefasst: abgesehen von etwaigen Lizenzgebühren, wer will schon ein totes Pferd reiten?

LG,
Harald
 
Hallo,
ich denke ich bin so ziemlich der einzige Besitzer eines micro prop Sender den man von PCM Auf PPm umschalten kann. Das hat seinerzeit Herr Lübbecke für mich gemacht. Wenn es euch weiterhilft, kann ich den Sendr ja mal vorsichtig öffnen und Fotos machen.
Gruss Christian
 

Antares

User
Hallo Christian,
super Angebot !! Ob man etwas sehen kann?
Hier http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html im Blockschaltbild wird klar, daß es einen PPM-Kodierer braucht. Die Frage aller Fragen war von jeher, ist der schon vorhanden oder wurde einer hinzugefügt?
Gruß, Harald
 
Hallo,
also, umgeschaltet wid von PCM auf FM
IMG_0001.JPG
IMG_0002.JPG

Anbei die Bilder, die vermutlich nicht sehr aussagekräftig sind.
Alledings vermute ich, dass das eine der nächstenAusbaustufen gewesen wäre, da der Platz für die Platine schon vorbereitet war.
Leider wurde das dann von der Komputerkassaette überholt.
So eine hat noch ein freund von mir.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Hlfen.
Eventuell gibt es ja auch den Herrn Lübbeche noch.
Die damalige Adresse war:
Heinz Lübbecke
Elektronik und Modellbau
Riedeweg 5 4926 Dörentrup

Gruss Christian
 

bendh

User
Das ist ein neues Impulsteil. Die Mitte der Kanalservos wird über die Matix aus den vielen Widerständen abgegriffen und auf PPM gewandelt.
Der Ausgang dann über den Umschalter zur HF Stufe geführt. Das kann man so nachbauen, war Standart in fast allen Sendern zu der Zeit, z.B. Multiplex. Man kann auch eine Platine aus einem MPX Europa Sprint verwenden.
Interessant wäre noch ein Bild von der anderen Seite der langen Platine, dort wo die weisen Kabel herkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe noch mal den Sender aufgemacht, und versucht die zweite Seite der Platine zu knipsen. Leider kann ich die Platine nicht weiter herausziehen, da zwei Kabel irgendwie unten durchgeführ sind und alles sperren. Leider. Meine kameratechnik ist für solche Nahaufnahmen auch nicht ausgerüstet.
Ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten