Fernsteueranlagen der Firma Brand/Microprop Vom Anfang bis zum Ende

Danke für die Erklärungen. Wenn ich das richtig verstehe, sind das alles Funktionen, die nur im Flugmodell Anwendung finden. Ist das richtig?
 

S_a_S

User
Mischer kann man auch bei Booten mit zwei Antrieben brauchen...
Dual Rate, wenn es schnell wird auf der Geraden, aber dennoch gute Manövrierfähigkeit bei Langsamfahrt gewünscht ist.

Aber weil der Sender 35MHz ist, sind das Funktionen nur für Flugmodelle.

Grüße Stefan
 
Dafür gibt es ja dann 40 MHz Module.
Habe noch nicht mit sowas gearbeitet. Mein SRK in der Werft hat ja 3 Motoren. Wie stellt man das ein?
 

Papa14

User
Wie stellt man das ein?
Ich glaube, du erwartest zu viel. Stefans Beispiel mit den zwei Antrieben geht imho in die Richtung einer Steuerung wie bei einem Panzer. Wie willst du das gedanklich auf einen 3-motorigen Antrieb umlegen? Mit einer modernen Computeranlage kannst du ja alles mögliche mischen, dein Sender verfügt nur über ganz einfache Mischer zweier Kanäle, z.B. für ein V-Leitwerk bei Modellflugzeugen.
 

Antares

User
Aber da hilft auch eine "Computeranlage" nicht - für einen 3+ Schraubenantrieb brauchst du idealerweise 3 Schieber - nebeneinander!
Welcher Sender bietet das noch? Früher, ja früher...
So einen Professional Sender benutze ich heute noch (für Flieger). Die Mischer verwende ich nicht, funktionieren nicht richtig. Vielleicht die Tantal-Elkos, die massenweise verbaut sind?

LG, Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Oben links die zwei Schalter könnten auch Ruderwegbegrenzung sein die gab
es so ab Werk saßen aber normalerweise in der Schräge
Auszüge aus der Anleitung zur Proffesional
Bild II.jpgBild I.jpg

Besteht Interesse an der Bauanleitung vom RBS103 dem MPR 26
sowie Bauanleitung von Servobausaätzen von Conrad mit NE 544
Impulsteil Pilot programmierbar mit NE50444, 4Kanalempfänger AM 27MHZ
passend dazu der Sender 4 Kanal 27MHZ mit Schaltbildern und Layout
(war die Selbsbauanlage)
Miniservo mit Ne544 Schaltbild und Layout, Bauanleitung RBS 100 (MPR 26 alt)
Fahrtregler 20A Steuerteil und 20A Speedschalter
Fahrtregler 40A Leistungsteil ,
Mehrfunktionsschalter einbau und Betrieb
Schaltbild Kompakt Fahrtregler 10-20A
Fahrtregler 20A Steuerteil
Schaltplan Mini 6 mit S041 udn S042
35MHZ Sendemodul Euromodul (nur Schaltbild)
FM Empfänger Pilot (nur Schaltbild mit Änderungen für 27,35,40Mhz)
FM Sendemodul Variomodul nur Schaltbild mit Daten für 27,35,40Mhz
7 Kanal FM Empfänger Variomodul mit steckbarem Eingangsteil für 27/35, 40Mhz

Das ist viel Arbeit das einzuscannen falls jemand was bestimmtes sucht würde ich gezielt
einscannen

Gruß Bernd
 
In meiner Konvulut Kiste habe ich ein Servo, dessen Typ ich nicht kenne. Es ist ein kleines graues Gehäuse ohne Aufschrift.
IMG_20240204_222449.jpg


Ist verschraubt und hat keine Einstellmöglichkeit über Poti
IMG_20240204_222455.jpg


Kunststoffgetriebe
IMG_20240204_222822.jpg


Leider sind bei einem Zahnrad und bei dem Segmentzahnrad Zähne ausgebrochen.

IMG_20240210_204745.jpg

Das Zahnrad hat 38 Zähne aussen und 10 innen
IMG_20240210_204808.jpg

Das Segment hat 22 Zähne im Halbkreis. Kennt jemand den Typ und evt jemand noch solche Zahnräder in der Wühlkiste?
 

Abbakus

User
Doch, das Servo kann man von aussen verstellen…: Innerhalb des Vierkants sieht man die Möglichkeit, auf der Potiachse einen Schraubendreher anzusetzen um die Neutralstellung anzupassen.

Das ist ein Microprop Miniservo.
Nicht sonderlich stark (ich glaube es waren rund 1200 oder 1500g/cm), und auch nicht schnell.

Ich habe neben einigen Servos davon noch ein paar „neue“ Gehäuse in Reserve.
Ob noch Zahnradsätze vorrätig sind, müsste ich gelegentlich raussuchen.
 
35MHZ Sendemodul Euromodul (nur Schaltbild)
FM Sendemodul Variomodul nur Schaltbild mit Daten für 27,35,40Mhz
Hallo Bernd,

Ist das "FM Sendemodul Variomodul nur Schaltbild mit Daten für 27,35,40Mhz" die Abb. 5.36 auf Seite 244 im Buch "Elektronik ferngesteuerter Modelle" ? Wenn ja, habe ich das schon. Falls nein, hätte ich Interesse nicht nur am "35MHZ Sendemodul Euromodul (nur Schaltbild)" sondern an diesen beiden o.g. Schaltplänen.

Viele Gruesse

Andreas
 
Ich habe neben einigen Servos davon noch ein paar „neue“ Gehäuse in Reserve.
Ob noch Zahnradsätze vorrätig sind, müsste ich gelegentlich raussuchen.
Das wäre nett. Dieses kleine Servo könnte ich gut im Beiboot des SRK "Theodor Heuss" verwenden. Da ist ja verdammt wenig Platz drin.
Und danke für die Erläuterungen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Hier das Schaltbild es werden einige Teile je nach Frequenz geändert.
Die handschriftlichen Änderungen sind nicht von mir sondern von einem ehemaligen
Mitarbeiter ausser die verbesserung in der Teileliste.
Für das Miniservo könnte ich noch Zahnräder haben da es aber ein prall gefüllte kiste
ist ohne Sortierung und ich kein Muster habe wird das schwierig.
Später hieß das Servo MPR 28 Miniservo
 

Anhänge

  • HF-Modul.PDF
    177 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ludger
Ich denke ich habe welche gefunden

grau.jpgRäder.jpgKiste.jpg

Auch ein Bild der Zahnradkiste alles Microprop und Vorgänger.
Sind auf den Zahnrädern zahlen 1,2,3 wie bei mir?
 
Nein, sind keine Zahlen drauf.

Das Zahnrad hat am unteren Kranz einen Durchmesser von 14,6 mm mit 36 Zähnen und am oberen Kranz 6,1 mm mit 10 Zähnen. Dicke ist gesamt 4,5 mm - davon unteres Zahnrad 1,8 mm. Die Bohrung für die Achse hat 1,5 mm

Das Potizahnrad einen Halbkreiszahnkranz mit einem Durchmesser von 15,8 mm und 22 Zähne. Dicke gesamt 6,6 mm, davon Zahnkranz 2,5 mm. Der Vierkant hat 3,9 x 3,9 mmm mit einer Bohrung von 2,9 mm. Da steckt diese Metallachse drin, die am unteren Ende geriffelt ist und in das Potl gesteckt wird ( auf dem Bilde die beiden rechts unten)
 

Abbakus

User
Das wäre nett. Dieses kleine Servo könnte ich gut im Beiboot des SRK "Theodor Heuss" verwenden. Da ist ja verdammt wenig Platz drin.
Und danke für die Erläuterungen
Du hast Glück!

Ich habe noch einen originalverpackt kompletten Zahnradsatz für Dein Miniservo gefunden.

Mein Vorschlag:
Du kannst das Getriebeset # 1942, bestehend aus vier Zahnrädern haben.
Ein nagelneues Servogehäuse lege ich dazu.
Abzugeben incl. versichertem DHL Versand, zur Nachverfolgung.

Wärest Du mit € 10,00 einverstanden?
Weiteres bitte per PN


Grüße, Peter




Getriebe_Miniservo-2.jpg Getriebe_Miniservo-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir doch tatsächlich ein PCM Professionalsender in's Haus "geflattert". Ist kein Akku drin und bevor ich einen einbaue, erst mal einige Fragen:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Sender nur mit PCM-Empfängern arbeitet oder kann man auch die normalen Variomodul-Empfänger benutzen?
Kann man andere PCM-Empfänger für 40 MHz benutzen und wenn ja welche?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten